Cube Talk

:rolleyes: Wer sich in ein Stereo verguckt hatte - wird auch aus meiner Sicht wirklich eher weniger das AMS nehmen...

wenn ich ein AMS 150 zu dem Preis von meinem Stereo (gebraucht und nur der Rahmen!!!) gefunden hätte, wäre es bei mir sicher kein Stereo geworden!
das AMS ist glaub wegen dem "alten" mit der CC -Geometrie nicht so beliebt?!
oder woran liegts?

Geschmäcker sind halt verschieden!

ich sag immer "Das Pferd heist Pferd weils Fä(H)rt!" :lol:
 
Was sind den nun die genauen Vor bzw Nachteile von einem AMS bzw Stereo?

Bin die ganze Zeit schon am gübeln was ich mir kaufen soll....
AMS130/150 Race oder Pro oder SL
oder ein Stereo Race oder HPC

Hab mit allen Bikes schon eine Probefahrt gemacht... und irgendwie liegen sie mir alle.... was für mich die Entscheidung irgendwie nicht leichter macht :(
 
Was sind den nun die genauen Vor bzw Nachteile von einem AMS bzw Stereo?
Ohne eine größere Diskussion vom Zaune brechen zu wollen - würde ich hier einfach mal behaupten, dass man nicht von Vor- und Nachteilen sprechen sollte.
Ich denke, dass auch Du je nach nach bevorzugtem "Einsatzzweck" entscheiden solltest.
Neben dem offensichtlichen Unterschied in der Optik (die meinte ich eigentlich bei meiner obigen Aussage) stellt es sich für mich so dar, dass ein AMS doch ein sehr guter Allrounder (also gut Tourenorientiert - aber auch schon Trail geeignet) ist.
Das Stereo ist bestimmt schon eher auf dem Trail zu Hause, aber auch noch bedingt Touren geeignet.
Mal so als kurze Meinungsabgabe ohne auf technische Details einzugehen.
Ein Tipp:
Schicke doch einfach mal dem Joerg (sirrah73) eine pn - der war eine ganze Zeit mit dem AMS unterwegs & hat jetzt auch ein Stereo.
Wenn einer was dazu sagen kann, dann sicher er! ;)

Hab mit allen Bikes schon eine Probefahrt gemacht... und irgendwie liegen sie mir alle.... was für mich die Entscheidung irgendwie nicht leichter macht :(
Einsatzzweck! oder Nimm einfach alle Bikes! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind den nun die genauen Vor bzw Nachteile von einem AMS bzw Stereo?

Bin die ganze Zeit schon am gübeln was ich mir kaufen soll....
AMS130/150 Race oder Pro oder SL
oder ein Stereo Race oder HPC

Hab mit allen Bikes schon eine Probefahrt gemacht... und irgendwie liegen sie mir alle.... was für mich die Entscheidung irgendwie nicht leichter macht :(

Hach ja, immer diese Entscheidungen ;)
 
Hallo! Mal eines vorneweg ich habe das Stereo auch und gerade wegen der Optik gekauft. Ich persönlich kann nicht behaupten, dass es weniger tourentauglich ist. Vor dem CUBE stereo bin ich meine Touren mit einem Canyon Nerve gefahren von 2005, das hat eine ÄhnlichE Geometrie wie ein Cube AMS 130:

So also sieht es aus:
attachment.php


Aber ich habe mein Stereo auch anders abgestimmt (oder vielmehr das Meiste so gelassen wie es war), durch das Mitlesen hier ist mir aufgefallen dass viele ihre Vorbauten zugunsten kürzerer Versionen verändert haben, damit wird das Bike sicherlich auf dem Trail quirliger, mein Vorbau blieb so lang wie er ist. Ich fahre auch die identischen BarEnds am Cube wie am Canyon. Hilft die Position auf Touren zu verändern. Ich habe auch den Laufradsatz nicht geändert zu stabileren und evtl schwereren Modellen weil ich keine Freeride Tricks mache, die mit einem Stereo ja sehr gut gehen wie ich hier anhand diverser Videos bereits eindrucksvoll sehen konnte. Wenn ich den LRS wechseln würde dann zur gleichen Stabilität bei geringeren Gewicht. Ggf. Auch dann die Reifen eine Spur dünner. Obwohl ich die Hinterrad Federung relativ stramm abgestimmt habe ist der Hinterbau auf Touren für mich sehr komfortabel und ich nutze auch Regelmäßig die pro Pedal Plattform auf Stufe 3. Ich muss dazu sagen dass ich eben auch 'nur' 75kg auf 180cm wiege und daher mit Leichtteilen bisher nie Probleme hat (angefangen mit dem CNC Zeug aus den Anfang 90er).

large_11-8-2012-Winterstein-30.JPG


Allerdings möchte ich auch nicht abstreiten, dass ein Stereo mit kurzem 'Stummel' Vorbau dicken Reifen und weich eingestellter Dämpfung mit viel SAG eher Trailrakete als Tourer ist. Dazu ein sehr breiter Lenker, Plateau Pedale und fertig ist der Trailsurfer. :cool:



Ich hatte in der Vergangenheit schon einige 'vier-gelenker' in der klassischen diamatform. Ich wollte da einfach mal was anderes und ich finde die Stereo Optik (bis2012) einfach genial. Gleiches gilt natürlich dann für Sting & Fritzz.
 
Danke für die Infos.

Hab seit über 13 Jahren mein Drahtesel nur für den Weg zu meiner Dienststelle bzw jetzt zur Schule und wieder zurück genutzt.
Als sportlichen Ausgleich war ich recht oft Joggen und dafür soll nun noch ne Alternative her.... also ein Bike.
Also mein Einsatzbereich ist erstmal nur Wald und Wiesenwege und leichte Trails und später dann (wenn der Erfahrungsschatz und das gefühl fürs Bike da ist) dürfen die Trails etwas gröber werden.
Für ne längere Tour sollte es aber auch mal taugen.

Ich würde mir ja gerne für jeden Bereich ein extra Bike kaufen aber dann bringt mich mein Konto um :D

Im Großen und Ganzen soll es die Eier-legende-Woll-Milch-Sau werden :D
Aber ich glaub das werde ich nicht bekommen :D

Was ich aber schon jetzt sagen kann es wird nichts aus dem nächsten Jahr.
A) gefallen mir die Farben nicht, ist mir teils einfach zu bunt / grell
B) gefallen mir die Preise nicht bzw die Ausstattungen....
 
.. oder , damit er keine kleinen canyons macht ---- :D
:lol::lol::lol::lol:

Ja, ein wenig Aufmunterung kann nicht schaden.
Meine beiden Bikes hatte ich seit Montag zur Inspektion -
musste noch schnell gemacht werden, weil das Auto alsbald mit samt Träger auf dem Dach weggeht. :(
Und was da (an den Bikes) so alles zu machen war....:wut:
Einziger Trost - alles wieder schick & hoffentlich wieder
2 Jahre bis zu soooo einer Rechnung. :rolleyes:
Sonst kaufe ich mir wohl dann doch lieber mal Laufschuhe............:p
 
Jetzt post ichs grad mal hier, weil es etwas zu allgemein für den 2013ner oder den Reaction Thread wirkt - aber ein paar Gedanken wären gerade sehr hilfreich:

Hat die Manitou Marvel TS jemand am Würfel und fährt damit CC Touren und kann einen Vergleich zur Reba ziehen? Die Minute scheint technisch ja recht ähnlich zu sein und zur der findet man beim Federverhalten hier im Forum ja viel positives - da gibts Aussagen, bei denen die Reba im Vergleich direkt verunglimpft wird. ;) (Federverhalten ist mir da auch ne Ecke wichtiger als 150Gramm Gewichtsunterschied)

Hintergrund: Zu meiner Enttäuschung ging das 2012er Reaction Pro scheinbar über Ladengeschäft oder weiss der Geier was "versehentlich" an einen anderen Kunden, während ich eigentlich nur noch auf die Rechnung gewartet hätte. Entsprechend langes Gesicht. Als Entschuldigung würde mir der Händler das 2013ner Reaction GTC 29 Pro zum für das 12er Modell ausgemachten Preis geben.

Rein vom prozentualen Rabatt her wäre das für ein neues Modell schon recht heiss, Cube will für den Kübel heuer ja saubere 1599;-, hiervon kämen gute 20% weg.

Ausser Manitou statt Reba hat sich ja auch nicht soviel getan, wenn ich das richtig sehe...
Nur die verbaute Shimano Bremse fällt für mich - selbst bei den sonstigen Sparparts - ein wenig aus dem Rahmen. Aber gut...Umrüstung auf SLX / XT oder MT2 würde das Budget noch hergeben. Aber was wiegt denn da im Vergleich zum Vorjahr fast ein Kilo mehr?

Oder überseh ich irgendwas und das Reaction GTC lohnt sich heuer - selbst beim ohnehin angedachten Laufradwechsel . einfach erst ab der Race Ausstattung? (Die sieht für meinen Geschmack auch schöner aus als das Blau in Kombination mit der dunklen Grundfarbe).

Seit der Probefahrt halt ich das 29ner HT ja wirklich für ne ganz schicke Ergänzung zum inzwischen recht traillastigen Fully. Aber wenn die getroffene Kaufentscheidung einem vor der Nase entführt wird ist man dann doch etwas ratlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@cube diskussion:

ähm joa. ich weiß nicht wers war, aber die antowrt hast dir doch schon selbst gegeben. cube hat aufgeräumt.. stereo, sting warn sich zu ähnlich, fritzz hatte ne "einzelstellung", war trotzdem unter dem stereo absatzbedingt. also was macht man? sting fliegt, stereo fliegt, fritzz wird komplett neu konstruiert und bekommt den populärsten namen der drei, stereo. und bittschön.. das neue stereo steht. so, weitere innerfamiliäre konkurrenz? ams 150. federweg zu ähnlich, einsatz gleich, versionen bei gleichem preis nur mit abstrichen rechtfertigbar --> schaffen von "künstlcihen" unterschieden. alle allmountain/enduro menschen im preisnivau bis 3000 fahren ams, alle darüber stereo, rechtfertigung preis: carbonrahmen... das ist einfachstes marketing :D und bezüglich trend zum positiven mein ich keinesfalls laufradgrößen! cube versucht, oke, haben sie die letzten jahre auch, aber dennoch, ihr support und zuverlässigkeitsproblem in angriff zu nehmen. es sind jetzt bereits viele räder produziert, die es vor einem jahr noch nicht gewesen wären... man stellt sich früher auf um hintenraus besser liefern zu können. klar, klingt alles nach wischiwaschi, aber sein wir mal ehrlich. cube is doch mittlerweile kein discount zeugs mehr, sondern einer der "großen" mit über ner halben millionen räder/jahr... da schaun die anderen was cube macht und nicht mehr umgekehrt. und genau aus diesen gründen halte ich es für sehr wahrscheinlich dass in zukunft auch cubes über 3000 euro guten absatz finden :daumen: glaube nicht dass die innovations und traditionsmarken, alá specialized, scott, etc., die ja bisher in den preisregionen hauptsächlich vetrteten waren, auf lange sicht die lücke halten. ich denk eher cube schließt sie! und sei es mit ein paar der ersten 650B serienrädern mit 160mm und sub 10kg..
 
das ist süss mit dem kleinen mäntelchen um den dämpfer :D:D:D

damit er nicht friert der kleine :lol::lol::lol:

ist wohl dein winterbike? :lol::lol:

Wer will schon kleine Canyons in der Garage haben wenn es auch cubes gibt...:D

Im Ersnt ich hatte die Verhüteli sogar auf der Federgabel. Hab das im Herbst/Winter immer gehabt weil's das Matsch und Dreck Rad war.

Und es hat übrigens bestens funktioniert. Das Rad sollte keinen Schönheitspreis gewinnen.:lol:
 
Hab heute neue Griffe ans Cube geschraubt, hatte vorher so Ergodinger, bloss hab auf Einfingerbremstechnik umgestellt, da gingen die nicht mehr. Und mit dem Paket kam auch die Sicherheitsbeleuchtung an, entspricht zwar nicht der StVZO, aber ich werde gesehen. :D Und weiter für die dunkle Jahreszeit, die sicher kommt, noch ne Lampe SSC-P7 Cree bestellt, damit ich auch dann in dieser Jahreszeit was sehen kann, ich will den Herbst/Winter fahren, was ich vergangenes Jahr nicht gemacht habe und demzufolge war meine Form ganz unten in Frühjahr und den Rückstand habe ich jetzt noch nicht im Endsommer aufgeholt.
 
Heut mit nem Kumpel für den selbigen ein wenig geschraubt! Wat freu ick mir auf die gemeinsamen Touren:

11842705xi.jpg


Das letzte Radon Stage 7.0 MJ 2012 das Bike-Discount hatte. Schickes Teil und toll ausgestattet.
 
Moin Leute
ich hab mal bissen was an meinen beiden Würfeln verändert
Das Fritzz hat neue LRS bekommen
Und das Peloton hat ne neue Sattelstütze und Vorbau bekommen
Was sagt ihr hat es sich gelohnt?
 

Anhänge

  • CIMG2958.jpg
    CIMG2958.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG2960.jpg
    CIMG2960.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG2982.jpg
    CIMG2982.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG2987.jpg
    CIMG2987.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG2984.jpg
    CIMG2984.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten