Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Auf einen Schlag präsentiert der Bike-Riese Cube aus dem bayrischen Waldershof mit dem Stereo One44, dem Stereo One55 und dem Stereo One77 Carbon gleich drei neue Modelle fürs Jahr 2023. Wir haben alle Infos zu den neuen Trail- und Enduro-Bikes von Cube für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube

Wie gefällt euch die Cube Neuheiten 2023 für Trail und Enduro?
 

Anzeige

Re: Cube Stereo One44, One55 & One77 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes von Cube
Dann nehm das 44er das du dir leisten kannst egal was für ne gruppe.
Hab halt von der MT thrity Plastik Bremse viel durchwachsenes Feedback gehört 😁 und 180er Scheiben sind halt echt mickrig

Aber bleibe wohl beim bestellen 44 pro und wechsle halt sonst auf die XT Bremse. Die MT thrity bekommt man scheinbar leider schlecht verkauft.
 
Die Geschichte mit der Gewährleistung ist schon eine Katastrophe. Hab im März 2021 ein Sting 140 SL gekauft. Im Oktober 2022 ging das Bike in die Werkstatt weil ich Bläschen unter dem Lack hatte und der Lack auch an einer Stelle abgeplatzt war. Cube will nun den Rahmen tauschen. Bekomme aber nicht die gleiche Farbe wieder wie das Original. Stattdessen bekomme ich nun den Rahmen vom Stereo 140 SL. 4 Monate sind jetzt fast vergangen.🤬 Ich bin gespannt wann ich das Bike abholen kann...fand Cube eigentlich soweit ganz gut aber das hat sich damit erledigt.
 
Ich habe mal den Artikel von Pinkbike zum 77er überflogen und das hört sich schon nach eher nach Tourenbike an.

Beim Durchschnittsfahrer, der 95% des Jahres seine zwei Hometrails fährt wird das schon passen. Und ganz realistisch: Die meisten Leute werden da drunterfallen. Mich eingeschlossen.

Aus meinem Abenteuer mit dem Alma habe ich zwei Erfahrungen mitgenommen:

1. Es ist wirklich frustrierend wenn man im Radladen einen Haufen Geld auf den Tisch legt und mit dem Rad erstmal gar kein Fahrspaß aufkommt, weil die Anbauteile unterste Schublade sind.

2. Ein Selbstaufbau wird irgendwann kommen. Dann aber aus Lust und nicht weils das Neurad verlangt.

Betrifft das Cube beides nicht und das ist der Reiz für mich. Im Verhältnis günstig zu haben und einfach raus in den Wald damit.
Abgesehen davon, dass ich das 44er ein schönes Rad finde, kann ich mir schon vorstellen, Geo und Kettenstreben im Selbstversuch zu erleben.
 
Die Geschichte mit der Gewährleistung ist schon eine Katastrophe. Hab im März 2021 ein Sting 140 SL gekauft. Im Oktober 2022 ging das Bike in die Werkstatt weil ich Bläschen unter dem Lack hatte und der Lack auch an einer Stelle abgeplatzt war. Cube will nun den Rahmen tauschen. Bekomme aber nicht die gleiche Farbe wieder wie das Original. Stattdessen bekomme ich nun den Rahmen vom Stereo 140 SL. 4 Monate sind jetzt fast vergangen.🤬 Ich bin gespannt wann ich das Bike abholen kann...fand Cube eigentlich soweit ganz gut aber das hat sich damit erledigt.
Bist nicht alleine. Ist ein typischen Sache bei Cube. Bereits ein Jahr später gibt es keine Hinterbauten oder Rahmen in passender Farbe. Bekommst dann einen neuen Rahmen in anderer Farbe zum günstigen Preis angeboten wenn was am Hinterbau ist.
Kaufmännisch clever. Keine Lagerhaltung und der angebliche faire Preis deckt sicherlich EK, Transport + Handling etc ab und der Hersteller wird sicherlich nicht drauflegen.
Ob es andere besser machen ist halt die Frage.
 
Bist nicht alleine. Ist ein typischen Sache bei Cube. Bereits ein Jahr später gibt es keine Hinterbauten oder Rahmen in passender Farbe. Bekommst dann einen neuen Rahmen in anderer Farbe zum günstigen Preis angeboten wenn was am Hinterbau ist.
Kaufmännisch clever. Keine Lagerhaltung und der angebliche faire Preis deckt sicherlich EK, Transport + Handling etc ab und der Hersteller wird sicherlich nicht drauflegen.
Ob es andere besser machen ist halt die Frage.
Ob ein Preis "fair" ist, ist vor allem eine Sache des Standpunkts.
Ob ein Preis im Vergleich zu den Wettbewerbern günstig(er) ist, eine völlig andere. Das fair und günstig verwendet wird um dieselbe Sache auszudrücken, ist doch das eigentliche Problem...

Wenn ich ein Jahr später den technisch passenden Hinterbau nicht mehr in der Originalfarbe bekomme, ist das sicherlich nicht schön. Aber mehr auch nicht. Das ist nur relevant wenn ich nicht auf dem Bike sitze.
Und ja, irgendwie müssen diese Preise auch zustande kommen.

Dass das andere anders machen, ok. Was daran jetzt besser oder schlechter ist, ist wieder ein Thema des Standpunkts.
 
Hat eigentlich jemand ganz konkrete Zahlen zu kaputten Rahmen? Ich denke nicht.
Bleibt es also bei ganz subjektiven Einschätzungen zur Qualität von Cube und ob das alles so Ok ist oder nicht mit den Preisen etc...
Ich will mich da nicht ausnehmen. Auch ich habe, basierend auf Gefühl/Gehörtem/Selbst Erlebtem/Gesehenem, einige Marken, die auf der No-Buy-Liste stehen. Statistisch untermauert ist auch da nichts.
 
Man darf nicht vergessen, dass der Umsatz von Cube halt auch zehn Mal so hoch ist wie zB Rose (drei Mal mehr als Canyon) und die entsprechend viele Rahmen auf den Markt schmeißen.
 
Man darf nicht vergessen, dass der Umsatz von Cube halt auch zehn Mal so hoch ist wie zB Rose (drei Mal mehr als Canyon) und die entsprechend viele Rahmen auf den Markt schmeißen.
Genau. Und da mal im Verhältnis "Verkauft : Defekt" Zahlen zu bekommen, fände ich sehr spannend.
Ja ich weiß, rücken die nie raus... Freuen würde ich mich trotzdem.
 
Genau. Und da mal im Verhältnis "Verkauft : Defekt" Zahlen zu bekommen, fände ich sehr spannend.
Ja ich weiß, rücken die nie raus... Freuen würde ich mich trotzdem.
Das glaube ich auch nicht. Ich arbeite selbst in der Freizeitgeräte Branche (Gleitschirm-Hersteller) und für intern ist das wichtig und interessant (natürlich auch eine möglichst geringe Quote), aber ich sehe keinen Grund sowas dem Kunden gegenüber zu kommunizieren.
 
Ich habe/hatte weder ein Cube noch bin ich ein Fanboy von denen..
Denke Aber auch das sie hier im Forum einen ungerechten Ruf haben.

Rein Subiektiv:
habe ich hier schon von mehr brechenden Speci Enduro Rahmen gehört wie von Cube im Ganzen.
Die Dämpferfressende yoke Fehlkonstruktion kommt von der selben "Edelmarke"
Hat man einen Defekten Santa Rahmen wartet man durchaus auch gerne mal ein paar Monate.
Scott hatte da auch so seine Probleme mit dem Dämpferbolzen.

Ob jetzt da Cube sooo viel schlechter ist? :ka:
Im Zweifel kauft man sich einfach ein zweites dazu, kostet ja auch nur die Hälfte wie so ein "Edel" Hobel.
Was Cube am meisten Fehlt sind eingefleischte FanBoys, die bei jeder Neuerung gleich von der Grossen Revolution schreien und jeden Mangel schön reden.:troll:
 
Naja, Cube bringt halt auch keine Innovationen und stellt die Geo meist mehrere Jahre nach den Mitbewerben um 🤣
Man muss aber halt auch mal hinterfragen warum die so günstig anbieten können. Ein Punkt ist da mit Sicherheit der Produktlebenszyklus. Da wird halt dann mal 5 Jahre lang der gleiche Rahmen gebaut. Ist ja auch klar, dass dann Neuerungen nur sehr spärlich nachkommen.
Das Stereo 140 wurde bspw. ab 2018 nahezu unverändert bis heute verkauft.

Für Nicht-Nerds außerhalb des Forums passen die Räder mit Sicherheit. Ich kenn aber tatsächlich keinen Cube Fahrer bei dem das Rad nicht nach relativ kurzer Zeit geknarzt oder geknackt hat.

Meine Frau hatte ein Stereo 140 und ist dann durch mein Drängen auf ein Bronson V3 gewechselt. Sie sagt selbst das Cube war ok, das Bronson fährt sich aber wesentlich besser bzw. sie fühlt sich darauf sicherer. Rein vom optischen hat der Cube Hinterbau wesentlich mehr gewippt und den Federweg freigegeben. Ist ja ein hinlänglich bekanntes Cube Thema.
 
Wenn ich ein Jahr später den technisch passenden Hinterbau nicht mehr in der Originalfarbe bekomme, ist das sicherlich nicht schön. Aber mehr auch nicht. Das ist nur relevant wenn ich nicht auf dem Bike sitze.
Und ja, irgendwie müssen diese Preise auch zustande kommen.

Dass das andere anders machen, ok. Was daran jetzt besser oder schlechter ist, ist wieder ein Thema des Standpunkts.
Also wenn einen Blechschaden an deinem schwarzen Wagen und einen roten Kotflügel bekommst ist es OK?
Sorry ab hier wird es aber unglaubhaft, oder ist Cube Fahrern die Optik egal. Ich kenne keinen Fahrer egal welcher Marke, den das nicht stören würde.

Hat eigentlich jemand ganz konkrete Zahlen zu kaputten Rahmen? Ich denke nicht.
Bleibt es also bei ganz subjektiven Einschätzungen zur Qualität von Cube und ob das alles so Ok ist oder nicht mit den Preisen etc...
Ich will mich da nicht ausnehmen. Auch ich habe, basierend auf Gefühl/Gehörtem/Selbst Erlebtem/Gesehenem, einige Marken, die auf der No-Buy-Liste stehen. Statistisch untermauert ist auch da nichts.

Ich habe/hatte weder ein Cube noch bin ich ein Fanboy von denen..
Denke Aber auch das sie hier im Forum einen ungerechten Ruf haben.

Rein Subiektiv:
habe ich hier schon von mehr brechenden Speci Enduro Rahmen gehört wie von Cube im Ganzen.
Die Dämpferfressende yoke Fehlkonstruktion kommt von der selben "Edelmarke"
Hat man einen Defekten Santa Rahmen wartet man durchaus auch gerne mal ein paar Monate.
Scott hatte da auch so seine Probleme mit dem Dämpferbolzen.

Ob jetzt da Cube sooo viel schlechter ist? :ka:
Im Zweifel kauft man sich einfach ein zweites dazu, kostet ja auch nur die Hälfte wie so ein "Edel" Hobel.
Was Cube am meisten Fehlt sind eingefleischte FanBoys, die bei jeder Neuerung gleich von der Grossen Revolution schreien und jeden Mangel schön reden.:troll:
Ich hab mal 150 Stereo 2018 oder 2019 im Zeigt eure Enduros Thread gespostet, die Reaktion war so wie heute aber genau umgedreht hier.

Leider weiß ich von einigen Problemen mit Wippen, Kettenstreben etc. Wenn dein Bike dauernd Probleme macht und jede FB Gruppe und hier im Forum das Thema bekannt ist, nur Cube es leugnet und nicht kommuniziert an die Händler, ist es traurig.

Wer sich die Mühe machen will, geht mal in den 150 Thread, super viele mit den ersten Bikes sind nun bei Marken die preislich höher positioniert sind.

Ist der Service bei anderen Marken besser? Würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, bei einigen aber definitiv. Mein Chinarahmen von Ali hatte bisher gar nichts.
Mein aktuelles Bike hab ich härter rangenommen als jemals mein Cube, deutlich mehr Laufleistung, Reifen geschlitzt, Felgen verdellt und tauschen müssen. Bis auf Steuersatz reinigen nichts. Noch original Lager drin.

Das Cube kleiner Lager zugunsten vom Gewicht verbaut ist bekannt, ebenso der weiche Steuerkopf beim 150 C62 und die eher konservativen Geo Daten. Hinterbauten die seit Jahren im mittleren Federweg verpacken auch. Probleme mit Lieferzeiten waren auch vor Corona üblich.
Alles nichts neues, darf man ruhig ansprechen.
Ob es immer und überall besser ist, sicherlich nicht. Aber uns belügen alles gebe es nicht bei Cube auch nicht.
 
Zusammengefasst steht ne Klasse Palette an Bikes da am Start.
Ausstattung, Werkzeugfach, Preis/Leistung, UHD Schaltauge, BSA Gewinde, moderate Geo und vor allem mal akzeptables Gewicht.Ein Lichtblick in der aktuellen Entwicklung von Bikes, wo es gefühlt nur noch um Bergabgeballerperformance - geht über alle Kategorien.Klar, Details wie den Steuersatz oder Cockpit kann man diskutieren aber in Summe gute Bikes für den normale MTBler - quasi der Golf.
 
ich habe heute beim Händler mal nachgefragt bezüglich Verfügbarkeit. Laut ihm wäre zumindest das one55 als 24er bike angekündigt, d.h. Vor dem zweiten Halbjahr wird das sicher nichts.
 
Vielleicht auch weil die Händler teilweise seit über einem halben Jahr Vorbestellung annehmen?

Mein Bike wäre bei Bestellung jetzt ca im Oktober da. Meins soll im Juni kommen (im August bestellt). Mal schauen wie oft es verschoben wird (hatte ursprünglich im Frühjahr kommen sollen).
 
Also mein Cube Sting von 2009, war auf 3 Besitzern, bis letztes Jahr im Einsatz.
Da wurde 2010 der Hinterbau auf RR getauscht, sonst war da nie wirklich was defekt, was Cube anzukreiden wäre. So als Langzeiterfahrung und so.
 
Meins soll im Juni kommen (im August bestellt).
Du hast eines der im Artikel beschriebenen Räder bestellt, obwohl das Rad da noch gar nicht bekannt war?

Bei meinem Gravelbike hieß es nur wenn weg, dann weg und danach nicht mehr bestellbar. War aber auch in einem guten Laden und vor Corona.

Bei einem Hardtail wollte der andere Händler für ein Modell, das er in falscher Größe dastehen hatte, eine Anzahlung, damit er es in meiner vermeintlichen Größe bestellt.
Auf meinen Einwand, dass ich dann immer noch nicht wüsste, ob es dann auch passt, meinte er dass Anzahlung eigentlich schon fast gekauft wäre. Das wäre nicht vorgesehen, dann noch vom Kauf zurückzutreten.
Ich habe es aber nicht mit der Marke sondern mit dem Händler assoziiert, der etwas speziell ist. War auch während Corona.
 
Erster Blick auf die Neuheiten und ich musste zweimal hinsehen, ob ich nicht doch auf der Trek Seite gelandet bin. Das Cube spart ja mit Brandings am Rahmen, somit ist genug Platz für einen Trek Sticker auf dem Unterrohr :D Sehr ähnlich wie ich finde aber dennoch schicke Bikes, preislich attraktiv bis auf die SLT Variante für 7000 Euro. Es gibt ja kaum noch Hersteller, die vernünftige Ausstattungen zu einem fairen Kurs anbieten. Das konnte Cube schon immer als Massenhersteller.

Staufach im Unterrohr ist mittlerweile zeitgemäß auch wenn ich persönlich darauf verzichten kann. Hinterbau aus Carbon da wurde es auch mal Zeit, wobei ich nicht einer der ersten sein möchte, die dieses neue System kaufen und fahren und würde eher auf Langzeiterfahrungen warten. Die Lagerung wie gewohnt sehr klein ausgelegt und wenn man das blanke Lager sehen kann an manchen Stellen, hat man wieder wenig gelernt.

Größter Kritikpunkt ist in meinen Augen der Lenker hat was von der Cube Road Serie. Hier kann man auch nicht jeden Lenker fahren den man sich wünscht, wegen der Zugverlegung und diese hat im MTB mal garnichts zu suchen. Ob man sich damit einen gefallen getan hat? Auf der einen Seite spart man sich Rahmenöffnungen, die den Einbau der Leitungen deutlich erleichtern, auf der anderen Seite zieht man nun die Leitungen durch den Steuersatz ich höre jetzt schon die Mechaniker schreien :D .

Aber Klug ist es von Cube schon, denn die Garantie wird ja meist unter den Tisch gekehrt wenn man andere Komponenten verbaut. Somit zwingt man den Kunden noch mehr das zu fahren, was ab Werk verbaut ist.

Bei der Geometrie ist man nicht ganz vorne dabei und hält sich etwas zurück man kann schon fast moderat sagen, aber wie man sich darauf fühlt bleibt ja jedem selbst überlassen.

Die Gewichte der Bikes schauen interessant aus, wobei ich auch schon erlebt habe, dass diese Gewichtsangaben meist nur Platzhalter sind und in der Realität selten erreicht werden. Bezieht man die Werte auf Größe S und fährt ein L kann man sicherlich noch mal 500gr draufpacken. Oder steht irgendwo auf welche Rahmengröße sich diese Angaben beziehen?

In einer Zeit wo alles immer stabiler und schwerer wurde, geht es nun mal wieder in die andere Richtung. Hoffentlich spielen die Rahmen auch dann mit, wenn man die Bikes nicht nur auf Forstwegen verwendet.

Was ich auch super finde ist das UHD Schaltauge und geschraubte Tretlager so muss das sein.

Auch wenn ich mir kein aktuelles Cube MTB kaufen würde, ist man denke ich teilweise auf dem richtigen Weg.
 
Zurück
Oben Unten