Cube Stereo 2009

..wenn es nur so einfach wäre! Das waren natürlich die ersten Sachen die ich versucht habe.

War die letzten 3 Std. bei einem Kumpel in der Werkstatt, er ist Zweiradmechaniker Meister aber das gewünschte Ergebniss haben wir auch nach dreimaligem Entlüften nicht erzielt.

Nur zum Verständniss, die Bremse ist bissig wie Sau ;) allerdings kann ich halt den Heble dann immer noch weiterziehen.

Ich seh schon, wird wohl eine andere Bremse werden. Wie schauts den mit der R1 von Formula aus - ist die ähnlich bescheiden?
 
Hmm dumme frage an die die ihr R1 schon wie schautz eigentlich bei der R1 mit der Bremsleistung und dem druckpunkt aus da gibet ja nix zum eistellen des Druckpunktes wie bei der the one.
 
spiel mal an den 2 goldenen verstellhebeln herum.
ich konnte das problem bei mir damit beheben

..danke für Eure Tips - das sind aber die ersten Dinge die ich versucht habe, bin nicht ganz blöd, sorry, aber die goldenen Verstellhebel sind zum einen Druckpunkt- und Hebelweite - hatte ich aber selbst schon erkannt.

Zum anderen habe ich die Bremshebel etwa drei Zentimeter vom Griff weg montiert und komme gerade noch so an die Shimano Shifter.

Also, zum Verständnis, ich gehöre nicht zu den Jungs die sich über ein knatterndes Geräusch im hinteren Laufrad sorgen machen, was sich dann als Freilauf entpuppt ;) habe schon die ein oder andere Schraubererfahrung gemacht - also nix für ungut und danke für Eure gut gemeinte Hilfe, hilft mir aber nicht weiter.

Anscheinend lässt sich die Bremse nicht wirklich gut, bzw. meinen Ansprüchen genügend entlüften - deswegen weg damit.
 
Also ich würde mal die Leitung der Bremse so legen, das eine 90° Linie gegeben ist. Dann einfach mal mit dem Schrauenzieherkopf (ist ja eigentlich ein Dreher) die Leitung von Unten nach Oben abklopfen. Das wäre dann der letzte Entlüftungsversuch, wenn´s dann noch nicht klappt, würd ich sie auch weg hauen.
 
jo Fränki, war mir schon klar, was ich aber noch nivht verstehe ist
ändert sich dein Bremspunkt, ich meine lässt sich die Bremse aufpumpen oder
ziehst du durch den Bremspunkt, bei mir blockiert alles was nach dem Druckpunkt kommt.
 
Ich habe die komplett Bremse gestern demontiert. Dh. es war nicht ein Knick in der Leitung - Bremssattel unten, Hebel oben - und dann entlüftet.

Allerdings habe ich wirklich den Effekt des "aufpumpens" - nach dreimal pumpen wird der Druckpunkt so wie ich mir das vorstelle.

Das lässt ja definitiv auf Luft in der Leitung zurückschliessen, aber ich bekomme sie einfach nicht weg.
Weder mein Cube Händler, noch mein Kumpel.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun die ersten zwei Wochen mit meinem Stereo hinter mir und muss sagen dass ich absolut begeistert bin.

Was mich allerdings etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass sich nach längerer Fahrt irgendein "Knacken" beim Treten einstellt und ich keine Ahnung hab wo dies herkommen könnte.

Da ich blutiger Anfänger bin hatte ich die Hoffnung, dass evt. jemand einen Tipp für mich hat.

Gruß,
pumadriver
 
@pumadiver:

kann eventuell vom Sattel/stütze kommen. War bei mir und einem Bekannten auch so.
Ich dachte das kam erst vom Tretlager, allerdings im stehen hab ich nix gehört, das hat mich stutzig gemacht. Schlussendlich wurde die Sattelstütze als Krachmacher entlarvt. Durch die Resonanz im Sitzrohr hatte man aber echt das Gefühl das Knacken kommt von weiter unten.
Nachdem ich die Sattelstütze mal aus dem Sitzrohr genommen habe und bisschen gesäubert habe war das Knacken weg.
 
Ich habe die komplett Bremse gestern demontiert. Dh. es war nicht ein Knick in der Leitung - Bremssattel unten, Hebel oben - und dann entlüftet.

Allerdings habe ich wirklich den Effekt des "aufpumpens" - nach dreimal pumpen wird der Druckpunkt so wie ich mir das vorstelle.

Das lässt ja definitiv auf Luft in der Leitung zurückschliessen, aber ich bekomme sie einfach nicht weg.
Weder mein Cube Händler, noch mein Kumpel.

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit der 2008er K18. Mehrfaches Entlüften half nichts. Nach einem Telefonat mit den Jungs von Formula empfahl man mir, die Bremsen einzuschicken, was ich auch tat. Nach einer Woche kamen sie zurück. Druckpunkt hervorragend! Die Geberkolben wurden getauscht und die Dichtungen waren defekt und das grad mal nach 4 Monaten Einsatz.
 
Mich würde mal interessieren wie ihr mit dem Fizik Gobi XM Sattel zurecht kommt. Nachdem ich am Samstag auf einer ca. vierstündigen Tour fast gestorben bin, habe ich heute mit Hinblick auf das kommende Himmelfahrt-Wochenende in Saalbach meinem Hardtail-Sattel SQLab 611 (Gr. 140mm) aufs Stereo motiert.

Das Gewicht gibt sich nichts. Fizik: 177g (deutlich schwerer als Angabe auf Homepage mit 239g); SQLab: 186g

Aber alleine schon die Form läßt deutliche Unterschiede erkennen. Der SQLab wirkt viel breiter.

Beim SQLab sitzt man aus meiner Sicht wirklich auf den Sitzknochen. Der Dammbereich wird deutlich entlastet. Beim Fizik drückt es bereits nach 5 Minuten im Dammbereich. Im Bereich der Sitzknochen trägt er dagegen eigentlich gar nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Daniel
 
Mir passt der Gobi wie angegossen...selbst bei der ersten fünfstündigen Tour keinerlei Probleme und ich komme sehr gut mit dem Hintern hinter den Sattel und auch wieder zurück...

Gruß Michael
 
Mich würde mal interessieren wie ihr mit dem Fizik Gobi XM Sattel zurecht kommt. Nachdem ich am Samstag auf einer ca. vierstündigen Tour fast gestorben bin, habe ich heute mit Hinblick auf das kommende Himmelfahrt-Wochenende in Saalbach meinem Hardtail-Sattel SQLab 611 (Gr. 140mm) aufs Stereo motiert.

Das Gewicht gibt sich nichts. Fizik: 177g (deutlich schwerer als Angabe auf Homepage mit 239g); SQLab: 186g

Aber alleine schon die Form läßt deutliche Unterschiede erkennen. Der SQLab wirkt viel breiter.

Beim SQLab sitzt man aus meiner Sicht wirklich auf den Sitzknochen. Der Dammbereich wird deutlich entlastet. Beim Fizik drückt es bereits nach 5 Minuten im Dammbereich. Im Bereich der Sitzknochen trägt er dagegen eigentlich gar nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Daniel

Du meintest 277g, oder?
Der Sattel auf der Fizik-Homepage hat ein Titan-Gestell. Im Gegensatz zum verbauten Sattel auf dem Stereo!
 
Der Gobi bringst erst beim 2. mal, hatte beim ersten Ausritt auch so meine Zweifel.
aber nach dem 2. mal und ein bischen finetuning find ich ihn überragend.
 
Jetzt ratets mal was so eben eingetroffen und zum abholen bereit is :D:

the one, white n balck, 22"....

ja alter endlich.

... frag mich nur wie ich heut noch etwas arbeiten soll. Freu mich wie ein kleines Kind. :lol:
 
servus,

darf mich jetzt auch zu der stereo 2009 gemeinde zählen.

Allerdings müsste meines wohl Stereo The Saint heißen. Hab mir vorne und hinten die Saint drauf machen lassen, da mir dir Oro K18 (die einzige Austattung, die bikebalast.com, wohne in Salzburg, da hatte) zu schwach war.

Allerdings hab ich da eine Frage: Was habt ihr zu dem Rad zusätzlich an Unterlagen und dergleichen ausgehändigt bekomme? Ich nämlich, außer der Anleitung von der Rock Shox, nichts.

Auch zu der extra verbauten Saint, habe ich nichts. Keinen komischen Adapter für die Bremssockel zum entlüften usw.

Sollte da nicht was dabei sein?
 
Allerdings hab ich da eine Frage: Was habt ihr zu dem Rad zusätzlich an Unterlagen und dergleichen ausgehändigt bekomme? Ich nämlich, außer der Anleitung von der Rock Shox, nichts.

Die Rock Shox anleitung mit Sticker und nem seltsamen schwarzen teil
Anleitung des Shimano antriebs glaube Schaltwerk
Anleitung wie man schalten soll und wie nicht.
Fox Shox DVD anleitung mit kleinem heft.
Bedienungsanleitung des Rades (allgemein fahrräder)
Formula Oro anleitung
2 so diskbreak teile.. solche stopper
Abstimmungsempfelung für Cube Fullsuspension
und das alles war in einem CUBE leinen beutel der am Lenker hing als ich mein rad entgegen genommen habe.
 
Da schwillt mir doch mir doch der kamm an, man warum hab ich mein stereo noch nich. Donnerstag is Herrentag und ich verpass schon wieder mal ne schöne Tour echt zum heulen. Aber viel freude und heiterkeit für alle für die das warten jetzt ein ende hat:d

pea<e schlicki
 
Da schwillt mir doch mir doch der kamm an, man warum hab ich mein stereo noch nich. Donnerstag is Herrentag und ich verpass schon wieder mal ne schöne Tour echt zum heulen. Aber viel freude und heiterkeit für alle für die das warten jetzt ein ende hat:d

pea<e schlicki

Wir werden bei der Tour eine Gedenkminute für Dich abhalten ... war der jetzt fies oder was? :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten