Hallo. Mehr Infos zu dir wären nicht schlecht. Größe, Schrittlänge, Evtl. Gewicht, Budget, Gelände etc. Seite 1 im Kaufberatungsthread schon gelesen? Wieso ausschließlich 27,5er?
Mit den neuen Angaben kann man dir sicher viel besser helfen. Welche bikes sind noch bei dem Test dabei?Habe die Infos in den Eröffnungsthread eingetragen (am Schluss).
Übrigens habe ich vom Bike Magazin die 2/2020 Ausgabe gekauft. Dort ist das genannte Cube Stereo 140 HPC SL das leichteste Bike, aber der Sieger, mit nur 13,93kg (fahre mit meinem Hardtail aktuell 13,7kg und komme damit sehr gut zurecht - finde es sogar sehr leicht) ist das CANYON Spectral CF 7.0: https://www.canyon.com/de-de/mountain-bikes/trail-bikes/spectral/spectral-cf-7.0/2231.html
Fazit zu diesem Bike: „Das Canyon ist neben dem Specialized bergab das stärkste Bike und tendiert offensichtlich zum Enduro-Genre. Sein verspieltes Handling sorgt für extremen Fahrspaß. Das Fahrwerk mit 160 Millimetern Federweg gibt dem All Mountain auch in grobem Gelände viel Sicherheit. Wenn auch andere Bikes besser klettern, das Spectral macht bergab am meisten Spaß.“
Fazit zum Cube Stereo 140 HPC SL: „Das Cube kann die fehlende Fitness des Fahrers bergauf durch sein extrem gutes Gewicht kompensieren. Kein Bike klettert besser. Bergab braucht man bei hohem Tempo dafür eine exzellente Fahrtechnik. Wer krasse Trails ohnehin meidet, findet mit dem Cube einen guten Partner für
lange Touren. Tuning-Tipp: griffigere Vorderreifen montieren.“
Auf Basis dieser Aussge tendiere ich gerade intensiv zum Canyon, auch wenn ein Freund folgendes gesagt hat: „Lieber die eigene Mutter im Puff, als ein ein Canyon im Keller!“ ?
Gleich mal schauen wo ich das Canyon probe fahren könnte. Denn unfit bin ich überhaupt nicht, wenn ich mit einer Pace von 5:05km/min im Durchschnitt vor dem Frühstück 17km joggen gehe ;-)
Somit ist das Canyon, welches ich vor dem Thread nicht im Auge hatte, auch im Rennen.
Was haltet ihr davon und dessen Komponenten?
Schönen Sonntagabend euch
LG
Luke
Das Giant Trance ist noch einen Blick wert. Ich persönlich finde das Orbea Occam noch ganz guthttps://www.bike-magazin.de/mountai...-all-mountain-bikes-bis-3000-euro/a43317.html
- Bulls Wild Ronin RS
- Canyon Spectral CF 7.0
- Cube Stereo 140 HPC SL 27,5*
- Giant Trance 1*
- Radon Slide Trail 9.0
- Rock Machine Blizzard TRL 70 29
- Scott Genius 950*
- Specialized Stumpjumper Comp Alloy*
- Transalp Signature III X12 1.0
- Trek Remedy 8*
Hehe, beim Canyon sprichst du mir aus der Seele bei Form und Farbe ;-)Das Canyon ist auch ein sehr gutes Bike, die Pike Select ist gut, auch die Schaltung und es hat einen Piggyback-dämpfer. Es ist auch schön leicht und gerade gibt es ein Angebot. Auch die Form und Farbe gefällt mir persönlich gut. Der Unterrohrschutz ist auch super, gerade für Wartungsarbeiten.
Mit dem Canyon kann man sicher bergab richtig Spaß haben, das lässt schon die Geo erahnen (kurze Kettenstreben, 27,5,). Auch das Gewicht hilft sicher. Bergauf bekommt man das schon, gerade wenn man ein bisschen fit ist?.
Schon mal über das Trek Remedy 8 nachgedacht? Soll wohl sehr gut klettern und auch richtig verspielt sein. Gibt es auch im Angebot, kostet sonst 2.999. Ausgestattet ist es mit Lyrik S+ und GX auch sehr gut, hat den selben Federweg wie das Canyon. Ich würde persönlich die Lyrik am Trek vorziehen bei 160mm, die passt besser zu einem All.Mountain/Enduro als eine Pike (Trailgabel). Auch die Trek-Hinterbaue sollen sehr gut sein.
VG
Das Giant Trance ist noch einen Blick wert. Ich persönlich finde das Orbea Occam noch ganz gut
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/occam/cat/occam-h20
Die Bremsen sind auch für mich der (einzige) Haken. Aber die kann man sogar ab Werk auf 4 Kolben oder XT upgraden. Oder eben selber machen. Kommt billigerDas Occam sieht auch gut aus, schöne Federgabel und Schaltung, Auch moderne Geo. Ist alt recht schwer und hat nur Zweikolbenbremsen (die kann man zur not noch tauschen)...
Das Rahmendesign/Farbe sieht natürlich sehr gut aus (meine Meinung).
Das wusste ich nicht, das ist natürlich gut. Wobei die Zweikolbendinger sicher nur als Rechtfertigungsgrund für einen Aufpreis dienen?Aber die kann man sogar ab Werk auf 4 Kolben oder XT upgraden.
Ja gut, dann ist das so. Hatte ich ja nach gefragt, aber ist irgendwie an mir vorbeigegangen, dass 29er ein Ausschlusskriterium sind.Hehe, beim Canyon sprichst du mir aus der Seele bei Form und Farbe ;-)
Trek, ja aber dann würde ich glaube ich doch lieber zum Canyon greifen, weil es einfach ausgewogener ist, wie ich finde. Klar ist es verspielter und die Gabel sowie der Hinterbau, aber dann wieder etwas schwerer. Klar bin ich fit, aber „eigentlich“ will ich unter 14kg bleiben.
Ist das nicht ein 29“ Bike? Würde am liebsten bei 27,5“ bleiben, weil es verspielter ist und besser zu meinem Fahrstil passt. Habe mich intensiv mit Freunden, mit denen ich früher viel gefahren bin, intensiv darüber unterhalten sowie recherchiert. Definitiv kein 29“!
Das kann ich gut verstehen. Die Preise sind mittlerweile teilweise schon abgehoben.Und Ziel ist es ein Bike zu kaufen das so gut ist, dass ich hinterher keine Bremse umbauen muss. Reifenwechsel vertrage ich noch, den Rest sehe ich bei solch einer Investition als ziemlich daneben und unnötig.
Quelle: Orbea.comIhnen wird vielleicht auffallen, dass wir das Gewicht des Fahrrades nicht aufgeführt haben. Das liegt an unserer Intention, dass Sie ihren ortsansässigen Orbeahändler aufsuchen, um das Fahrrad für sich selbst zu testen und es mit anderen Rädern zu vergleichen. Steigen Sie auf und machen Sie eine kleine Spritztour, während der Sie das Fahrrad besser kenne lernen. Es gibt viele Merkmale, die man beim Fahrradkauf beachten sollte – Style, Lackierung, Material, Fahrqualität, Bauart, Farbe, Kosten - und das Gewicht, was allerdings eben nur eins dieser Faktoren darstellt. Wenn es einem das Fahrrad gefällt, sollte man sich nicht allein aufgrund des Gewichtes oder dem Preis entscheiden – das Fahrerlebnis zählt.
Na toll, wollte mir eigentlich das Canyon Spectral CF 7.0 kaufen, aber bei dem Dilemma was ich hier lese, lasse ich lieber die Finger davon!
Schade, denn es ist sicherlich ein gutes Bike, aber Service ist mir sehr wichtig. Finde die Struktur von denen auch ziemlich komisch. Keine Bikes in den Läden, nur eigener Vertrieb. Folglich kann ich mir auch keine eigene Meinung bilden, außer ich fahre nach Koblenz (so sehe ich aus!) um eins zu fahren.
Das ist auch Marketing, wenn man eine gewisse Begehrlichkeit ausstrahlt durch seine Positionierung. Klingt alles nach einem ziemlichen Eiertanz. Gar kein Bock auf sowas.
Alleine der vorletzte Beitrag aus dem anderen Thread sagt alles: https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-und-die-unfaehigkeit-des-service.754221/page-99#post-16124677
Schade, Canyon!
Ich würde bei der Kaufentscheidung als erstes auf den Rahmen schauen. Damit steht und fällt eigentlich alles. Dann nach den Federelementen schauen. Ein Fox Basis Performance Fahrwerk ist eigentlich schon recht gut aufgestellt.
Andere Laufräder und Anbauteile (Lenker usw) kann man dann später tauschen bei Bedarf.
So würde ich an die Sache rangehen.
-ich dachte 29er sind raus
-die gewichtsangaben der Hersteller stimmen nicht immer.
-je nach Anwendung ist das Gewicht nicht so wichtig
-es kommt auch darauf an, wo am bike das Gewicht ist: Reifen, Laufräder, tief, zentral etc.
-Gewicht bedeutet evtl auch Robustheit
-alle Hersteller kochen nur mit Wasser
Ergo: ich würde da erst mal nicht so drauf achten
Wenn man jetzt Downhill fährt, ist das Gewicht egal, fährt man CC ist es suuuuuuperwichtig?.je nach Anwendung UND Geometrie oder?