Cube Stereo 120 (2020/2021) Dämpferupgrade

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Hallo Zusammen,

Trotz korrekt eingestelltem Setup habe ich bei meinem Stereo 120 TM bei kleineren Sprüngen hin und wieder einen Dämpferdurchschlag.

Sicherlich könnte man jetzt diskutieren, ob das Bike mit 120 mm Hinterbau das Richtige für mich ist. Da die Verfügbarkeit letzte Jahr sehr schlecht war, ich gerne lange Touren fahre und das Stereo 140 mit seinen 27,5 ausgeschieden ist habe ich mich für das Stereo 120 entschieden. Grundsätzlich bin auch sehr zufrieden.

Das Cube Stereo 120 2020/2021 hat einen 190x45mm Dämpfer.
Hat jemand von euch schonmal geprüft diesen auf das verbreitete Maß 190x51mm zu tauschen?

Der Federwege sollte sich dadurch von 120mm (44x2,72) auf 140mm (51x2,72) erhöhen.
Die Geometrie sollte sich durch die gleiche Gesamtlänge kaum verändern.

Schlägt der Reifen bei diesem Federweg am Sitzrohr an?
Habe ich evt. einen Denkfehler oder könnte dies, vorausgesetzte der Reifen schlägt nicht an, ein gutes Upgrade sein?
 
Hi, also dein Ansatz ist so nicht passend. Wenn du nen Dämpfer mit anderem Einbaumaß einbaust verändert sich die Geometrie komplett und du bräuchtest nen neuen Umlenkhebel. Du kannst nicht einfach aus 120mm Federweg ändern bzw. mehr Sicherheit gerieren, indem du nen längeren Dämpfer einbaust.

Was für dich in Frage kommt ist erstmal zu checken, ob dein SAG passt.

Dann hättest du die Möglichkeit erstens mal deinen SAG etwas zu reduzieren oder wenn der passt nen Voulmenspacer zu montieren. Das hab ich bei meinen 140er Hybrid auch gemacht, da ich da immer zu schnell am ende des Federwegs vom Dämpfer war.
https://www.bike24.de/p1272994.html
Schau dich al in Ruhe durch youtube da wird das Thema ausführlich behandelt.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli, das Setup und der SAG sind gut eingestellt.

Es soll auch kein Dämpfer mit anderer Gesamtlänge rein. Lediglich mehr Hub bei gleicher Gesamtlänge. Daher sollte die GEO fast unverändert bleiben.

Hauptfrage ist nur ob der Reifen dann am Sitzrohr anschlägt und ob die Kennlinie noch passend ist.
 
die Kennlinie wirst sicherlich verbiegen.
Hast du schon mit Spacern experimentiert?

Die Frage ist dann halt auch was du springst und ob das der richtige Einsatzbereich für ein 120er Bike ist
 
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte aus einem leichten Trailbike kein Enduro machen.

Da ein neues Bike jedoch nicht zur Diskussion steht und ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin, möchte ich gerne Durchspielen ob es möglich ist mit einem anderem Dämpfer das Bike ein wenig in Richtung AM zu trimmen.

Mit Spacern habe ich bisher nicht experimentiert.
Sprünge sind viele mehr kleinere Drops bis 60cm. Bei unsauberer Landung kommt es dann zu den besagten leichten Durchschlägen.
 
Dann probier das doch aus, ist preiswerter als ein neuer Dämpfer

Bei Fox gibts auch ne Tabelle welchen Spacer man bei welchem Dämpfer max. verbauen darf
 
Ich habe soeben mal die Luft abgelassen und den Abstand zum Sitzrohr geprüft. Ich denke das hier kein Spielraum für mehr Hub ist.

Ich werde nochwas mit dem Luftdruck spielen und zusätzliche Spacer in Erwägung ziehen.

Danke für die Diskussion.

Hier ein Foto. Vielleicht hilft es jemanden mit der gleichen Fragestellung.
 

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Moin,schau mal in den McLeod Treat rein.Ich fahre das gleiche Rad wie Du und war auch mit dem Hinterbau nicht ganz so zufrieden....bis mir dann der McLeod Dämpfer nach dem Umbau von Symion geholfen hat.Telefonier und quatsch mal mit ihm.
 
N Abend! Genau die Problematik kenne ich gut von meinem 2019er Alu-TM. Ich wollte vom 26er-XC-Hardtail kommend nichts mit zu viel Federweg, auch weil mir bei diversen Probefahrten die kurzhubigeren Bikes mit dem direkteren Fahrgefühl besser gepasst haben.

Da sich der Einsatzzweck mit zunehmendem Fahrkönnen auch (vorsichtig formuliert) deutlich über den eigentlichen Einsatzzweck des Bikes hinaus verschoben hat musste natürlich genau wie bei dir auch am Fahrwerk was passieren. An der Gabel war ein Spacer mehr die Lösung gegen die Durchschläge (zwei waren dann aber zu viel), am Dämpfer bin ich unsicher, in welche Richtung ich weiter optimieren soll. Es ist der zweitgrößte Spacer bereits verbaut - viel kann man da also nicht mehr tun. Meine momentane Lösung ist also ganz einfach: mehr Druck/weniger Sag.

Wie kommst du eigentlich mit dem wippenden Hinterbau im offenen Modus klar? Das ist der einzige Punkt, der mich etwas stört. Ich suche gerade nämlich auch die eierlegende Wollmilchsau der Dämpferabstimmung: weniger Wippen, nicht mehr (oder sogar weniger) Durchschläge. Optionen, die ich gerade in Erwägung ziehe:
  • Spacer verkleinern, noch mehr Druck (in der Hoffnung, dass es am Anfang des Federweges bei gleicher Durchschlagskraft mehr Gegenhalt gibt).
  • Beim so langsam anstehenden vollen Service etwas mehr Kompressionsdämpfung "eintunen" lassen, sodass der offene Modus irgendwo zwischen aktuellem offenem und mittlerem Modus landet.
Ob irgendwas davon Sinn ergibt? :ka:
 
Hi zusammen,
hat jemand zufällig mal auf den Dämpfer des Stereo EX umgebaut? Ich würde mir erhoffen durch den Ausgleichsbehälter etwas mehr Gegenhalt bei schnellen Schlägen zu bekommen.
Mein Hauptproblem ist, dass der Dämpfer auf wurzeligen Trails bei schnellen Schlägen nur noch in der Endprogression bleibt.
SAG passt. Spacer habe ich noch nicht ausprobiert
 
Ich würde mir erhoffen durch den Ausgleichsbehälter etwas mehr Gegenhalt bei schnellen Schlägen zu bekommen.
Das ist unwahrscheinlich, da dies nicht der Sinn von einem Ausgleichsbehältet ist.

Mein Hauptproblem ist, dass der Dämpfer auf wurzeligen Trails bei schnellen Schlägen nur noch in der Endprogression bleibt.
Wsr früher ein typisches Cube Problem der Hinterbauten.
Liegt aber auch oft an zu viel Dämpfung drin und einem zu langsamen Fahrwerk.

Was heißt passt?
 
Das ist unwahrscheinlich, da dies nicht der Sinn von einem Ausgleichsbehältet ist.


Wsr früher ein typisches Cube Problem der Hinterbauten.
Liegt aber auch oft an zu viel Dämpfung drin und einem zu langsamen Fahrwerk.


Was heißt passt?
20 %
Dabei hatte ich noch keinen Durchschlag. Wenn ich den Sag weiter reduziere federt der Dämpfer zwar nicht mehr ganz so weit ein wenn viele Wurzeln kommen, dafür ist die Dämpfung auch wieder schlechter da die Schläge teilweise weiter gegeben werden.
 
Das ist unwahrscheinlich, da dies nicht der Sinn von einem Ausgleichsbehältet ist.
👍 ich hätte gedacht, dass zu warmes Öl bei vielen Schlägen auch dazu führt, dass der Hinterbau an Standkraft verliert.

Wsr früher ein typisches Cube Problem der Hinterbauten.
Liegt aber auch oft an zu viel Dämpfung drin und einem zu langsamen Fahrwerk.
Hast du einen Tipp?

Was heißt passt?
 
20 %
Dabei hatte ich noch keinen Durchschlag. Wenn ich den Sag weiter reduziere federt der Dämpfer zwar nicht mehr ganz so weit ein wenn viele Wurzeln kommen, dafür ist die Dämpfung auch wieder schlechter da die Schläge teilweise weiter gegeben werden.
OK der SAG ist nicht zu viel.
Bleibt nur ein langsames Fahrwerk als mögliche Ursache. Zu langsam versackt das Fahrwerk im Federweg, ist dann im Bereich wo die Progression höher ist und wird harsch. Kann sich also nicht erholen.
Dämpfer schneller stellen.

Ich vermute das wird sich bereits auf den ersten Trailmeter einstellen und nicht mit der Zeit. Der Ausgleichsbehälter kann seine Vorteile ausspielen wenn paar Tiefenmeter machst, also nicht gerade 50 oder 100hm am Stück und in einem Gelände wo 120mm nicht unbedingt die passende Wahl sind.

Ob ein Dämpfer mit LSR, HSR, LSC und HSC Verstellung das Problem behebt? Dann ist es wieder ein Aftermarket Dämpfer wo vielleicht der Tune überhaupt nicht passt.

Schreib Mario von MST, m-suspension. Genauer Biketyp, Dämpfer inklu ID (am besten Screenshot vom was drin ist, siehst ja mit der ID), Fahrergewicht, Fahrvorlieben, was dich stört und dass gerne mehr midstroke Support hättest. Vielleicht hat er eine Lösung.

Vielleicht lässt es sich etwas kaschieren. Leider hatte Cube über Jahre hinweg Hinterbauten, die sehr linear den Federweg freigegen haben. Spacer machen nur Sinn wenn Durchschläge hast, was ja bei dir nicht der Fall ist und wirken sich nur auf ca. das letzte 1/3 aus und nicht auf den midstroke.

Edit: Mario tuned Fahrwerke, vielleicht kann er aus deinem Dämpfer was machen.
 
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