Cube Reaction 2008 - K18/K24/XT

Vollständige Seite anschauen…
Ich wollte mein Reaction K24 etwas abspecken und hab schon einige schöne Teile gekauft. Weiss einer was für Schläuche da drinn sind und ob man da noch was an Gewicht rausholen kann mit leichteren Schläuchen? Wie breit sind die Reifen eigentlich die an dem Rad montiert sind?
 

Die reifen sind sicher 2,25 breit. Schläuche bild ich mir ein, dass irgendwelche Schwalbe light drin sind. Bin mir grad aber nicht sicher. Wenn solche drin sind, dürften die um die 120g wiegen. Und so weit ich weiß, geht da dann fürs Bike nicht mehr all zu viel nach unten. Kann mich mit den Schläuchen aber auch täuschen,wenn andere (um 250g) drin sind, geht da ja recht günstig gut was am Gewicht.

Was hast du denn sonst noch alles geändert?? Bin auch immer wieder am überlegen, wos sichs lohnt abzuspecken. Bei meinem k18 sind sicher Kassette und Kette dran, aber erst wenn sie eh abgefahren sind. Pedale müssen noch andere dran und dann wirds mit dem Gewichtsstuning schon recht teuer. Oder hast du günstig was sinnvolles gefunden?
 
Ich hab zuerst die etwas teureren Teile geändert (Sattel/Lenker/Vorbau) und wenn lieferbar die Tune schwarzes Stück Stütze, leider gibt es die noch nicht. Aber ich werde noch die Pedale,Kurbel,Schaltung und Schnellspanner tauschen. Die Kassette lasse ich, die ist schon ganz gut beim K24.
 
Welchen lenker und Vorbau hast du denn jetzt? Und wie viel Gewicht sparst du da? Klar der Sattel ist auch noch was, was bei mir in näherer Zukunft geändert wird. Aber mit Lenker/Vorbau/Sattelstütze bin ich recht zufrieden. Is ja auch immer ne Frage des Geldes. Für mich is es einfach zu teuer über 100€ für Carbinteile auszugeben um so 5ßg zu sparen. Aber wenn ich das Geld hätte.....
 
Ich habe den Extralite UL3 Vorbau,Race Face Next SL Flat Lenker mit Extralite Griffen und Speedneedle Sattel.

Der Original Fizik Sattel des Cubes wiegt glaub ich ca. 280g, da ich mal die Thomson Stütze mit montiertem Sattel gewogen hab und es war genau 500g.Die Thomson soll ja so 220g wiegen. Das Reaction ist aber allgemein eher schwer, das Specialized Fully meines Bruders kommt mir leichter vor

Ich hoffe da sind Original die schweren Schläuche drinn, so kann man ja wirklich viel rausholen für wenig Geld. Die Original Pedale sind auch ziemlich schwer, da gibt es doch jetzt diese Look Pedale recht günstig, die sind viel leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedale am Reaction sind ja die Shimano M520 und wiegen über 400g das Paar. Von Look gibt es ja recht günstig die Quartz Reihe in 3 Versionen und Preisklassen. Die günstigste kostet ca. 59 Euro und wiegen zusammen ca. 250g. Die nächst höhere ist die Carbon Version für 100 Euro, wiegen ca. 230g das Paar. Ich weiss nicht ob die Gewichte stimmen. Mit den Pedalen könnte man aber für nicht so viel Geld relativ viel abspecken.


aber irgendwie will ich denen meine 80 kilo lebendgewicht nicht anvertrauen^^

Die Look Pedale sehen recht stabil aus für das Gewicht, die Auflagefläche ist größer als bei den typischen Eggbeatern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die genannten Pedale zum einstellen und sind die Platten für Radschuhe dabei?

Ich habe momentan die Time Atac Alium und Probleme da raus zu kommen, geht schwer und sind nicht zum einstellen!
Also wenn es mich mal hin haut bleibe ich drin hängen, ist echt gefährlich...
Ist das normal, wie ist das denn bei euch?
 
Ich habe momentan die Time Atac Alium und Probleme da raus zu kommen, geht schwer und sind nicht zum einstellen!
Also wenn es mich mal hin haut bleibe ich drin hängen, ist echt gefährlich...
Ist das normal, wie ist das denn bei euch?

Zu den Time Pedalen kann ich leider nix sagen. Allerdings würden die mich auch interessieren. Sie dürfen aber schon gern auch etwas härter sein, ich komm bei meinen Shimano 520 zur Zeit viel zu oft ungeowllt raus. Trotzdem sollte man natürlich schnell genug raus kommen.....bevor man so langsam zur Seite kippt und man weiß, jetz is es zu spät.
 
Liegt denke ich auch daran, dass ich zuvor noch nie mit Klickpedalen gefahren bin und mich erst mal daran gewöhnen muss
 
Hast du den Sattel immer so weit unten??
Über Schutzbleche kann man streiten (ich werd lieber dreckig und find, dass sie einfach bescheiden aussehen). Aber Sattel muss raus und die Pedale gehen auch nicht wirklich. Also meiner Meinung nach is ein Reaction für was anderes gebaut. Wenn du glücklich und zufrieden damit bist, is das natürlich super.
 
Hast du den Sattel immer so weit unten??

Ja...sorry...bin ein kleines "Mädchen".

Über Schutzbleche kann man streiten (ich werd lieber dreckig und find, dass sie einfach bescheiden aussehen).

Find die "Bleche" optisch auch nicht toll, und wenn ich im Gelände bin, macht es auch nix, wenn ich dreckig werde, aber so in der Stadt mit normalen Klamotten...nutz das Bike ja nicht nur sportlich und im Gelände...

Aber Sattel muss raus

Keene Chance.


und die Pedale gehen auch nicht wirklich.

Was hast du gegen die? Ich find die von der Griffigkeit her gut und das Gewicht beeinträchtigen die auch nicht wirklich.

Also meiner Meinung nach is ein Reaction für was anderes gebaut.

Ein Reaction muss auch Stadtverkehr über sich ergehen lassen können...

Wenn du glücklich und zufrieden damit bist, is das natürlich super.

Total. Ist ein Allrounder, der mich richtig glücklich macht.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, für die Stadt hab ich ein altes Fahrrad..... Aber auch wenn ich das nicht hätte, würd ich mit meinem Reaction nicht in der Stadt rum fahren und es noch irgendwo stehen lassen. Aber gut, das is deine Sache, wenn dus irgendwo sicher absperren kannst is das ja ok.

Wegen den Pedalen.....kann sein, dass sie praktisch sind, aber schonmal Clickies probiert? Machen sich rein optisch schonmal ziemlich gut an so nem Bike und auch wenn du am anfang immer mal wieder umkippen wirst.....wenn du dich an Clickies gewöhnt hast, willst du nichts mehr anderes.

Dachtes du denn, dass du noch wächst, wie du dir das Bike gekauft hast?? Weil das dürfte ja nicht der 14'' Rahmen sein oder? Gut, dann is ok, wenn der Sattel so weit drin is. Aber dadurch verlierst du auch einiges von der genialen Geometrie des Bikes.
 
Man könnte meinen, dass es das silberne Reaction damals mit den Schutzblechen und den Pedalen gab..... könnten fast Geschwister sein eure Bikes......fast sogar Zwillinge
 

Ich hab auch noch ein altes Rad, aber das Fahren ist, verglichen mit dem Reaction, sehr mühevoll, es hat 21 Gänge und erinnert eher an ein Kinderrad mit seinen 16''. Hab es lange gerne gefahren, aber ich kannte ja auch nix anderes...und dann wurde ich dem Reaction vorgestellt...

Ja, das mit dem Anschließen etc. ist so ne Sache in der Stadt...wohne in Berlin und hier wird ja jede Minute mindestens 1 geklaut, so erst vor kurzem ner Freundin passiert...ihres war grad mal 4 Wochen alt (Cube) und stand in ner sehr belebten Zone...tja... Hab mir dann ein gutes Lock zugelegt und hoffe, dass ich es noch ein bisschen länger habe, aber ich meine, ein Rad ist ja dazu da, benutzt zu werden und wenn ich mich nicht traue, es draußen anzuschließen, dann brauch ich mir hier kein solches Fahrrad zu kaufen. War am Anfang immer recht nervös und hab's kaum aus den Augen gelassen, aber inzwischen nehm ich das Risiko in Kauf...ist ja auch vollversichert. Insofern...


Ja, ich hab mal Klickpedale propiert (Shimano PD-M545), aber 1. fühl ich mich mit der größeren Auflagefläche doch sicherer (größere Standfläche), von den Kleinen bin ich zwischendrin mal abgerutscht und 2. verursacht die kleine Auflagefläche (Druckpunkte) Schmerzen an den Füßen, vor allem, wenn man viel stehend fährt. Also hab ich sie dann ausgetauscht.

Dachtes du denn, dass du noch wächst, wie du dir das Bike gekauft hast?? Weil das dürfte ja nicht der 14'' Rahmen sein oder?

Du bist ja süß... Nein, das dachte ich nicht. Es ist der 18'' Rahmen. Ich hab auch den 16er probiert, aber das Handling ist bei dem 18er einfach besser, auch wenn er eigentlich für meine Anatomie ein wenig zu groß ist.

Gut, dann is ok, wenn der Sattel so weit drin is. Aber dadurch verlierst du auch einiges von der genialen Geometrie des Bikes.

Geometrie...also vom Handling her hab ich die richtige Größe genommen...ist letztlich wahrscheinlich auch eine Frage des persönlichen "Geschmacks", aber natürlich geht es bestimmt auch noch besser...wenn man größentechnisch nicht so eingeschränkt ist...



Schönes Wochenende!
 
*auch eins hab*




Nur diese Schutzbleche sind zurzeit nicht dran, sah mir auf dauer zu blöd aus
Und grösser ist meins, 22er Rahmen...


Ja, die Schutzbleche sehen echt schlimm aus, aber was solls...in der Stadt und mit normalen Klamotten überwiegt der praktische Nutzen.

Und ansonsten sind dann unsre beiden wie "Papa mit Kind".

Viel Spaß weiterhin mit deinem hübschen Reaction.
 

Was hattest du denn dann für Schuhe? Also klar, wenn man viel mit normalen Schuhen fährt (weil man eben mit dem Bike auch zur Arbeit oder so fährt) versteh ich das. Ich hab das Bike eben nur zum Sport in der Freizei und dann kann ich mit Bikeschuhen mit ner schön steifen Sohle fahren. Und da drückt zum Glück nix.

Und wegen dem Abschließen in der Stadt..... ich würds nie machen, wie gesagt, mein Reaction is für Freizeitsport, davor und danach is es im Keller abgesperrt, so dass es nihct mal jemand sieht.
Is eben alles ne Frage, wozu du das Bike nutzt.
 
Hallo
Ein kurzes Resume über mein Reaction K18
Gekauft habe ich mein Bike zu einem wie ich denke gutem Preis im August und habe jetzt die 1000km erreicht. Die Verarbeitung ist echt Super und das Bike liegt, bremst und beschleunigt extrem gut. Die zwei besten Punkte was ich finde ist jedoch die verstellbare Gabel, die für Race und Tour geeignet ist und den schwarz eloxierte Rahmen der Zeitlos schön ist. Also jeder der über ein neues Bike nachdenkt dem Rate ich kauft ein Reaction.
Preis/Leistung PERFEKT
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen