Cube LTD Team 2009 oder Rotwild RCC 0.1 2006

Registriert
14. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob ich alles richtig mache. Wenn nicht, einfach bescheid geben oder korrigieren.
Also, ich heiße Flo, bin 29 Jahre alt und habe das Radfahren wieder für mich entdeckt. Nun möchte ich mir ein Bike kaufen. Habe mir das Cube LTD Team 2009 ausgeguckt und noch ne SLX Kurbel, nen Flaschenhalter und Ergongriffe rausgehandelt. Komplett für 1000,-€. Jetzt hat mir ein Arbeitskollege sein Rotwild RCC 0.1 aus 2006 angeboten. Komplett XT und Fox F100, ca. 3000 km gefahren, Mavic Laufsatz, kaum Stürze für 800,- Euro. Nun steh ich wieder da und hab keine Ahnung, was ich machen soll. Hoffe auf schnelle Hilfe von Euch.
Danke mal im voraus
Flo
 
also, das ist eher ne frage dessen ob du 800 für ein gebrauchtes bike zahlen willst oder nicht und wie dessen zustand ist... 3000km kann bedeuten das teil wurde über 3 jahre 3000km durch die alpen gequält oder in 2 monaten 3000km auf der strasse gefahren. der fahrstil der person ist ja auch nicht unwesentlich. wenn der zustand des rahmens und der gabel gut ist würde ich das teil nehmen, wenn der LRS noch in gutem zustand ist umso besser... du kannst ja dann auch noch rein theoretisch 200 euro in die erneuerung von verschleissteilen investieren (was ich sowieso machen würde, also neue kassette/kette/kurbelsatz xt 2008 oder so). evtl. musst du auch noch 100-200euro mehr in die "wiederherstellung" investieren aber bei einem guterhaltenem rcc01 denk ich lohnt sich das schon und vielleicht hilft die ebay auch bei dem ein oder anderem teil was ersetzt werden muss...
 
also, das ist eher ne frage dessen ob du 800 für ein gebrauchtes bike zahlen willst oder nicht und wie dessen zustand ist... 3000km kann bedeuten das teil wurde über 3 jahre 3000km durch die alpen gequält oder in 2 monaten 3000km auf der strasse gefahren. der fahrstil der person ist ja auch nicht unwesentlich. wenn der zustand des rahmens und der gabel gut ist würde ich das teil nehmen, wenn der LRS noch in gutem zustand ist umso besser... du kannst ja dann auch noch rein theoretisch 200 euro in die erneuerung von verschleissteilen investieren (was ich sowieso machen würde, also neue kassette/kette/kurbelsatz xt 2008 oder so). evtl. musst du auch noch 100-200euro mehr in die "wiederherstellung" investieren aber bei einem guterhaltenem rcc01 denk ich lohnt sich das schon und vielleicht hilft die ebay auch bei dem ein oder anderem teil was ersetzt werden muss...

Danke für Deine schnelle Antwort. Fahrstiel war "normal" für ein Mountainbike. Wohne auf der schwäbischen Alb, der Kollege für damit "Querfeldein über Stock und Stein", Rahmen sieht bis auf einen Lackabplatzer gut aus (rein äußerlich, wie es innen aussieht weiß ich nicht. Anbauteile sind auch noch gut. LRS wurde kaum gefahren, da er noch einen DT Swiss hat. Einen Kundendienst für 90 Euro würde er vor Verkauf auch noch machen lassen (Neue Bremsen, und alles einstellen lassen......)
Grüße
Flo
 
Kann noexen nur zustimmen. Und auch deine Beschreibung spricht für das Rotwild.
Außerdem ist er dein Arbeitskollege, wenn irgendwas faul an dem Bike wäre kannst du immer noch mit ihm drüber reden dadurch dass du ihn kennst. Zuschlagen! :daumen:
 
Kann noexen nur zustimmen. Und auch deine Beschreibung spricht für das Rotwild.
Außerdem ist er dein Arbeitskollege, wenn irgendwas faul an dem Bike wäre kannst du immer noch mit ihm drüber reden dadurch dass du ihn kennst. Zuschlagen! :daumen:

Danke für die schnelle Antwort. Bin total durcheinander. Hab mich innerlich schon auf des Cube eingestellt, aber irgendwie bekommen die es nicht hin es zu liefern, Midseason und so. Über das Rotwild hab ich gelesen, dass es da öfter mal zu Rahmenbrüchen kam, wißt Ihr da mehr? Möchte diese Woche noch ein Bike um wenigstens noch ein wenig diese Saison fahren zu können und möchte natürlich soviel Bike wie möglich fürs Geld..............
Grüße
Flo
 
Halllllllllllooooooooooooooo Ihr Forumler,
noch ein paar Meinungen bitte. Tu mir wirklich schwer mit dieser Entscheidung....
Grüße
Flo
 
gerade weil's für dich neuland ist, würde ich von gebrauchtkauf abraten. du kannst den zustand des rotwilds nicht einschätzen, "kaum stürze" kann alles mögliche bedeuten, ebenfalls 3.000km. beim cube hast du hingegen probefahrten, händlersupport...
 
gerade weil's für dich neuland ist, würde ich von gebrauchtkauf abraten. du kannst den zustand des rotwilds nicht einschätzen, "kaum stürze" kann alles mögliche bedeuten, ebenfalls 3.000km. beim cube hast du hingegen probefahrten, händlersupport...

Nun bin ich schlauer wie vorher, 2 die für Rotwild sind und 2, die für Cube stimmen. Kaum Stürze heißt dass er nur einen richtigen hat, so mit Überschlag und so, und die 3000 km kann ich recht gut einschätzen, da wir das ein oder ander mal zusammen gefahren sind.

Wie ist denn so der Qualitätsunterschied von Rotwild zu Cube? Habe gelesen, dass das Rotwild immer noch 2600 € kostet. Wie siehts mit den Anbauteilen aus?

Grüße
Flo
 
Also, wenn du wirklich noch keine Ahnung von der ganze Geschichte hast, kann ich polo nur zustimmen. Ein Neurad gibt dir mehr Sicherheit.
Wenn du den Zustand des Rotwild einschätzen könntest, sähe alles anders aus. Aber so rate ich dir auch eher zum Cube.
 
Also, wenn du wirklich noch keine Ahnung von der ganze Geschichte hast, kann ich polo nur zustimmen. Ein Neurad gibt dir mehr Sicherheit.
Wenn du den Zustand des Rotwild einschätzen könntest, sähe alles anders aus. Aber so rate ich dir auch eher zum Cube.

Hallo und erstmal Danke für Deine Meinung. Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du, wenn der Zustand des Rotwild passt zu diesem tendieren, oder?
Gruß
Flo
 
Kaum Stürze heißt dass er nur einen richtigen hat, so mit Überschlag und so,

cube kaufen.

da haste garantie,ein neues bike ohne stürze....und bist als "einsteiger" auf der sicheren seite.
du ärgerst dich zu tode wenn sich beim rotwild schäden zeigen die man jetzt noch nicht sehen kann aber nach inbetriebnahme evtl schon.

...ganz abgesehen davon das es dann zu leichten "spannungen" innerhalb des betriebsklimas führen könnte,denn der kollege weiss evtl ja auch nicht ob ne schweissnaht durch den überschlag kurz davor ist mal eben nachzugeben.
 
Hallo

Rotwild sind geile Bikes aber der Preisunterschiede zu einem gleich ausgestatetem Cube sind hauptsächlich der Name und der Willhabenfaktor. Also ein neues ist Cube auf jedem Fall einem 3 Jahre altem Rotwild in deinem Fall vorzuziehen.

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten