Cube Ltd Team 2008 (Rahmengrösse)

Hallo
Ich bin am überlegen welche Rahmengrösse am besten zu mir passt.
18 oder 20 zoll meine Körpergrösse beträgt 179cm Schrittlänge 82cm.
Rahmenhöhe wäre bei 20 zoll 510mm.
Der Händler empfiehlt mir das 20zoll (ist das einzige was er hat).
Bin mir aber,unsicher ob es nicht doch zu gross ist :confused:
Berechnen kann man ja viel im Internet da komm ich auf 18 zoll der Händler ist voll der Überzeugung 20 zoll sei für mich optimal.

Also ich wollte mal eure Meinungen, Erfahrungen dazu hören!!!
Mfg Waan

Das kann man nicht allgemein sagen. Der eine fühlt sich bei deiner Körpergröße auf dem 20er, der andere auf dem 18er wohler. Da hilft nur Probefahren. Das 20" kannst du ja beim Händler testen und vllt hat er ja noch ein LTD Race, Pro oder Comp in 18" da. Sind ja von der Rahmengeometrie identisch.

Gruß Michi

Bei der Größe von 179 sollte es auf keinen Fall ein 20" sein - da passt ein 18" definitiv besser - es sei denn, Deine Beine gehen Dir bis zum Hals :D

Aber bei Deiner Schrittlänge, wenn diese korrekt gemessen wurde, hast Du offenbar eine 'normale' Figur.

Also lass Dir vom Händler nix erzählen, nur weil er keine Auswahl hat!!

Ich bin auch 1,78m , also ungefähr gleiche Größe. Schrittlänge ca. 85cm. Also "Waan" muss schon wirklich großzügig messen bei der Schrittlänge... kann ja sein das er auch auf in etwa 85cm kommt.

Also ich habe ein 18" cube und ein 20" (gleiche Rahmen). Und mit dem 20er fahre ich deutlich bequemer!

Es ist ganz klar:

Sportliche fahrweise -> kleinerer Rahmen
Tourenorientiert/bequem -> größerer Rahmen

also wenn man zwischen 2 Rahmengrößen liegt.

Ich würde an seiner stelle das 20er nehmen.

Aber probefahren nützt eigentlich nur was wenn beide Rahmengrößen da sind.

Stell dich übers Oberrohr, und guck wieviele Finger du zwischen Rohr und Schritt (hochgeschoben) du bekommst... 3-4 solltens schon sein. Ich bin 1,80 und hab mir jetzt ein 18er geholt, passt super.

Hallo

Also beim 20er Rahmen passen schon 3 Finger zwischen meine ding-dong.
Finde 18zoll fühlt sich für den ersten Moment besser an zufahren und 20 zoll ist auch ok.
Bin ja mehr oder weniger noch Anfänger und sehr Touerorientiert, also denke ich das 20er passt ganz gut.
Nochmal vielen dank für eure Antworten.

Zurück