Cube ltd. Team '07 - Maximaler Federweg?

confusing

würfelreiter
Registriert
16. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Senden / Iller
Hallo allerseits,

Ich fahre das Cube ltd. Team '07 mit der RockShox Tora 318 Soloair.
Ich muss sagen, ein tolles Rad und die Gabel ist definitiv besser als ihr Ruf.
Bei der Gabel kann man ja mit hilfe von Spacern den Federweg einstellen, von 80 über 100 auf 130mm. Derzeit sind (von haus aus) 80 eingestellt, und mich würde jetzt mal interessieren, ob ich dem Rahmen auch die 100mm antun kann.

Vielen Dank im voraus.

freundliche Grüße,

confusing :confused:
 
warum nicht? 20mm macht ca 1grad flacheren lenkwinkel. das merkst, aber ist normal nicht
wirklich stoerend. mechanisch haelt das der rahmen allemal aus. ich fahr seit ein paar jahren
mein ht mit 35mm mehr (und das nicht gerade zimperlich), ohne, das es da ein problem gibt.
einzig die frage des bergauffahrens stellt sich. ich hab eine marzocchi mit eta. da isses egal,
weil ich die lange gabel bergauf auf die selbe laenge einfahren kann wie die alte. weis nicht,
wie das mit deiner tora ist, wenn du sie travelst.

gruss,
franz
 
ich hab die soloair - die hat leider kein u-turn. ich könnt mir höchstens vorstellen, dass bei bergauf passagen die luft ein stück weit ablasse und dann frontlastig im wiegetritt hochjage - ist sowieso angenehmer, und bei langsamen passagen besser zu balancieren. dämpferpumpe ist sowieso immer im rucksack.
 
hi, ich fahr `nen ltd-rahmen mit einer recon auf 100mm getravelled. ich finde das einen schönen kompromiss zwischen viel federweg und gutem bergauf-verhalten. wenn du die unterarme schön unten lässt, steigt das ding nicht wirklich. mehr als 100mm würde ich dir aber nicht empfehlen, dann verändert sich das fahrverhalten einfach zu stark, gerade beim bergauffahren.
sorry, heute kommen i-wie nur krumme sätze raus. ich hoffe du hast mich verstanden. also, kurz, 100mm sind voll o.k., mehr wird schwierig!:daumen:
 
hallo soulsight;

mehr als 100mm wollte ich auch garnicht, bei 130mm kann ich mir selber nich vorstellen, dass das sonderlich angenehm zu fahren ist. ich denke, in erster linie vermeidet man das steigen des vorderrades in erster linie mit entsprechender gewichtsverlagerung, evtl. lockout damit es sich nicht aufschaukelt und vor allen dingen einem sauberen runden tritt. das vorderrad steigt erst bei kraftspitzen, diese entstehen auch erst, wenn man ungleichmäßig strampelt.
also ich stell diese behauptung jetzt einfach mal so in den raum ;>
weiß vllt. noch jemand, wie sich die tora auf 100mm in sachen stabilität / verwindungssteifigkeit verhält, gegenüber 80mm?

@fatz:
wieso kopfstand? mitm ventildreher haste den ventileinsatz schnell raus, und die luft gleichermaßen und mit ner anständigen dämpferpumpe geht das auch recht schnell wieder rein - klar, lohnt sich erst bei längeren / schwierigen anstiegen, aber ich hab gehört, bei der 318 coil mit u-turn kurbelst du dir beim traveln genauso nen wolf - so what? :-D
 
übrigens, das hier ist das gute stück in natura (im wahrsten sinne...^^)
dsc00354ae9.jpg

lacht mich wegen der speichensticks ruhig aus, aber ich hab noch keine beleuchtung und die dinger sehn besser aus als diese großen orangefarbenen plastikmobbes - besser das, als übersehen werden ;>
 
ich denke, in erster linie vermeidet man das steigen des vorderrades in erster linie mit entsprechender gewichtsverlagerung
geht schon, ist aber auf laengeren uphills anstrengend.
evtl. lockout damit es sich nicht aufschaukelt und vor allen dingen einem sauberen runden tritt. das vorderrad steigt erst bei kraftspitzen, diese entstehen auch erst, wenn man ungleichmäßig strampelt.
also ich stell diese behauptung jetzt einfach mal so in den raum ;>
quatsch. irgendwann isses einfach steil genug, dass jeder kleine hubbel das vorderrad
steigen laesst egal wie du trittst.
wieso kopfstand? mitm ventildreher haste den ventileinsatz schnell raus, und die luft gleichermaßen und mit ner anständigen dämpferpumpe geht das auch recht schnell wieder rein - klar, lohnt sich erst bei längeren / schwierigen anstiegen, aber ich hab gehört, bei der 318 coil mit u-turn kurbelst du dir beim traveln genauso nen wolf - so what? :-D
wenn du's so siehst... mir waer's zuviel aufstand.
 
@ fatz: die tora ist, wie du sicher weisst, eine soloair, d.h. nur ein ventil und zwar oben. mir wär es aber auch zu viel aufwand.

@confusing: also, mit der steifigkeit wirst wohl keine schwierigkeiten kriegen, außer du baust dir eine dh-scheibenbremse hin. vorher hast aber auch da wohl eher probleme mit der steifigkeit des rahmens:daumen:
mein tip ist, lass sie dir auf 100mm traveln und freu dich über 2cm mehr federweg. viel spass beim biken:)
 
@ fatz: die tora ist, wie du sicher weisst, eine soloair, d.h. nur ein ventil und zwar oben. mir wär es aber auch zu viel aufwand.
nope. weiss ich nicht. hab erst einmal eine aus weniger als 5m abstand gesehen. an meinem
ht ist eine marzocchi mx comp eta dran. hebel rum, lenker runterdruecken und unten......
 
ok. also, singleair heisst ein ventil für negativ und positiv luftkammer und das ist am linken holm oben. eta oder ähnliches gibt es da nicht. der federweg bleibt immer gleich, excl. man traveled.
ich hatte mir auch überlegt gehabt eine mx pro mit eta zu kaufen und hab das dann wegen der herstellerangaben zu den scheibenbremsgrößen bleiben lassen. zwar hatte mir jeder versichert, dass sie schon 185mm aushalten würde und im nächten jahr hat mz die angaben auch verändert, ich war mir aber damals trotzdem nicht sicher ob ich es wagen sollte.
na ja, die recon verrichtet ihren dienst eigentlich ganz anstandslos und zuverlässig, kann mich also nicht beschweren und bisher haben immer noch eher die beine versagt, als dass mir das rad unkontrollierbar gestiegen wäre.
 
ich hatte mir auch überlegt gehabt eine mx pro mit eta zu
kaufen und hab das dann wegen der herstellerangaben zu den scheibenbremsgrößen bleiben
lassen. zwar hatte mir jeder versichert, dass sie schon 185mm aushalten würde und im
nächten jahr hat mz die angaben auch verändert, ich war mir aber damals trotzdem nicht
sicher ob ich es wagen sollte.
gute gabel fuer wenig geld. und das eta ist einfach ein geiles feature. die kurbelei an meiner
fox (auf meinem stereo) geht zwar, nervt aber. und eine 185er scheibe packt die gabel mit
links.
die mx kriegst bei der bucht auch mal recht billig. nur aufpassen, das sie auch mit eta ist.
 
ja, danke für den tip. ich werde aber erstmal bei der recon bleiben. war damals auch die alternative zur mx pro. bin zufrieden mit der gabel und wenn überhaupt kommt dann eh ein neues rad her.
bis dann
 
Zurück
Oben Unten