Cube ltd Race 2008 Komponenten erneuern

Hallo zusammen,
nach 6 Jahren will ich meinem geliebten Cube LTD Race 2008 Hardtail einer Frischekur unterziehen. Bei Belastung habe ich u.a. ein Knacken im Tretlager.
Wichtig ist mir dass es auf keinen Fall schwerer wird als bisher und auch keine schlechteren Komonenten verbaut werden, lieber etwas bessere.

Habe an folgendes Update gedacht:

1. Reifen: Schwalbe VR: Nobby Nic TC/HR: Racing Ralph TC 2.25 also wie bisher. Kosten ca. 55 €. Wahl ok oder bessere Alternativen? Wichtig Pannensicherheit (hatte bisher noch keine)

2. Antrieb: - Kassette: SHIMANO SLX Kassette CS-HG80 11-32
- Kette: Shimano LX HG 75 10-fach
- Kurbel: SHIMANO SLX 10-fach Kurbel FC-M670 42/32/24 175mm
Bisher habe ich ja 9 fach, macht es Sinn 10 fach zu kaufen?? Kann ich den alten Umwerfer weiter verwenden?
Habe ich beim Update was vergessen?? Bzw. passt die Zusammenstellung so??
Würde mich inkl. Reifen wohl so 200 € kosten. Ist der Tausch auch für einen Laien wie mich problemlos machbar? Bilder im Netz sehen ja nicht so schwierig aus?

Wenn du mit den Reifen bisher zufrieden warst, gibts keinen Grund sie nicht nochmal zu kaufen. Es gibt auch Varianten mit Double defense, für mehr Pannensicherheit (minus: mehr Gewicht).

Beim Wechsel 9- auf 10-fach brauchst du noch ein neues Schaltwerk und Hebel. Gibt aber keinen Grund dafür, wenn du mit der bisherigen Abstufung zurechtkommst.
Würde bei der Kassette auf jeden Fall die maximale Zahnanzahl wählen, also 11-36 bei 10-fach bzw. 11-34 für 9-fach. Bei der Kette würde ich von der Kategorie beim Rest des Antriebs (oder besser) bleiben. Du hast in deiner Auflistung noch Kleinigkeiten vergessen, die man eventuell auch sofort tauschen sollte, z.B. Züge, Zughüllen, Innenlager. Außerdem brauchst du Spezialwerkzeug, welches man eventuell nicht im Keller hat. Generell ist der Tausch der Komponenten auch für den Laien mit den zig Anleitungen im Netz und ein wenig Geduld kein Problem.

Danke, aber die Kurbel ist leider nur ne Deore, finde irgendwie kaum 9 fach SLX Kurbeln...

Zurück