Cube Laberthread

Hallo in die Runde.
Ich fahre das 2021 CrossRace C:62 SLT. Hat zufällig jemand der den Hobel auch fährt die genaue Bezeichnung oder sogar (falls es eine gibt) die RAL-Nummer von dem Blau? Ich hab etwas Farbverlust an der Kettenstrebe und würde da gerne drüberpinseln. 😬

Grüße
 
Hallo, würde das Cross Race Pro gerne etwas umbauen: Es sollen Schutzbleche (keine mit Klett, sondern feste) dran und ein Gepäckträger für eine Tasche. Ist das machbar? Gibt es die entsprechenden Ösen?
Habe an meinem Cross Race (SL) von 2019 zumindest SKS Bluemels fest installiert bekommen.
Am Hinterbau sind die Gewinde von hinten auf den Sitzstreben. Da brauchte ich extra Adapter für die Streben vom Schutzblech.

Hier letztens, beim Schaukeln Mal abgelichtet:
PXL_20221008_163338694.jpg
 
Gepäckträgermontage am SL Road samt schutzblechen hätte ich mir dann doch etwas einfacher vorgestellt.
Ein komplett verzogener bzw. Schief zusammengeschweißter Gepäckträger ist schon ein K.O.-Kriterium.

Hat jemand durch Abstandhalter das Schutzblech näher an das Rad gebracht? Das schutzblech lässt ja doch einen relativ großen Luftspalt über.
Sieht so aus wie beim FE Modell. Hätte gedacht, dass man es schon ein wenig schicker hinbekommen könnte.
Nun erstmal neuen Gepäckträger besorgen und dann Versuch Nr.2.
070B7DEB-879D-4F55-A5DB-41626D35CFFC.jpeg


F71931FC-E16B-416B-959E-1678A0CEDAE0.jpeg
5A043D58-E5E3-4939-B99D-2927174B1A1C.jpeg
 
Falls jemand gerade auf der Suche nach einem Nuroad ist: Bei bike-discount.de gibt es in letzter Zeit sporadisch immer mal wieder sofort verfügbare Nuroad-Modelle.

Laut Website sind aktuell folgende Modelle verfügbar:
  • Cube Nuroad C:62 Pro carbon´n´red in XS und XL
  • Cube Nuroad Pro inkgrey´n´black in XL
Die Lieferzeit ist mit 3-7 Tagen angegeben.

Letzte Woche waren auch das Race, das EX und das Basismodell in verschiedenen Größen verfügbar. Ich selbst habe beim Race zugeschlagen :D.

Da scheint aktuell immer mal wieder was rein zu kommen (aber auch schnell wieder raus zu gehen ;)).
 
Hallo Leute.
Ich habe das Cube Cross Race in grau, somit Einsteiger 1.200 Euro Rad und bin eigentlich ganz zufrieden und ist inzwischen das Rad mit dem ich am meisten fahre.
Leider habe ich Schäden an der HR-Felge, Seitenschlag, durch mehrere Risse im Bereich der Nippel. Garantieantrag bei Cube wurde gestellt, ob ich was bekomme? Ist noch offen!
Die Felge ist in meinen Augen eher Einstiegsklasse, aber die Nabe läuft eigentlich ganz ordentlich und reicht für meine Zwecke.

Jetzt meine Frage: Hat noch jemand das orig. HR-Laufrad rumliegen?
Bitte nur im neuen oder zumindest nachvollziehbaren neuwertigen Zustand, alt und defekt hab ich ja selber 8-)

Wäre cool wenn sich jemand melden würde . . . Danke vorab!
 

Anhänge

  • cube_hinterrad.JPG
    cube_hinterrad.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern?
Mein CrossRace ist auch mit den gleichen Newmen SL.R32 ausgeliefert worden, womit auch die Rennräder unterwegs sind. ;)
Also ebenso 19mm Maulweite (ist im Cross nach wie vor durchaus üblich).
 
Also ebenso 19mm Maulweite (ist im Cross nach wie vor durchaus üblich).
Das stimmt, nur werden Felgen für Cross wie für Gravel etwas stabiler ausgelegt.

Das Cube die Felgen dann auch im Rennradbereich verbaut ist deren Thema.
Ich selbst wäre auch eher etwas vorsichtig bei Rädern die nicht offiziel für die Beanspruchung ausgelegt sind.

@SuperSamuel bin Rissen an den Speichennippeln hat Cube schon ne Weile zu kämpfen. Meine Newmen SL - R32 hatten das Problem auch und das wurden anstandslos behoben.
 
Einwand berechtigt.
Die Räder kommen von meinem SL Road SL, welches ebenso in Einsatzkategorie 2 bei Cube eingeordnet ist. :)

Meine bisherigen Newmen Laufräder vom Cross Race sind sonst auch noch zu verkaufen. :D
 
Muss mal ne Lanze für Cube brechen - ich hatte vor ein paar Wochen einen Crash mit meinem Nuroad Race (etwas über zwei Jahre alt), bei welchem eine Sitzstrebe verbogen wurde und der Rahmen dadurch ein Totalschaden ist (zumindest wenn man 100% sicher unterwegs sein will). Cube hat mir einen neuen Rahmen als Crash Replacement für 250,- € angeboten (zzgl. Umbaukosten vom alten auf den neuen Rahmen, aber evtl. mache ich das größtenteils auch selbst).

Laut Homepage dachte ich bislang, dass es nur für Carbonrahmen ein Replacement gibt. Falls also jemand mit einem Alubike auch mal ein ähnliches Problem hat - wendet euch an euren Händler!
 
Hallo, würde das Cross Race Pro gerne etwas umbauen: Es sollen Schutzbleche (keine mit Klett, sondern feste) dran und ein Gepäckträger für eine Tasche. Ist das machbar? Gibt es die entsprechenden Ösen?
Etwas verspätete Antwort, aber vielleicht hilft es dir:

Ich habe mir für mein Cross Race Pro einfach ein paar Adapter aus Alu gebastelt mit Gewinden für Gepäckträger/Schutzblech.
Hält seit mittlerweile 14000km im täglichen Pendelbetrieb und diversen kleineren Radreisen.
 

Anhänge

  • PXL_20221026_180024904~2.jpg
    PXL_20221026_180024904~2.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 118
  • PXL_20221026_180050662.jpg
    PXL_20221026_180050662.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 128
Deutlich schickere Lösung für die Schutzbleche als bei mir (gleiche schicke Rahmenfarbe!): ich hab die Ösen einfach um 90° umgebogen...
 
Jemand schon Erfahrung mit dem neuen Supernova M99 DY Pro - Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion?
Als Ganzjahrespendler finde ich die Lampe sehr interessant, da auch kompatible mit dem Nabendynamo des Race FE.
Supernova M99 MY Pro
 
Hier gibts nen Test/Erfahrungsbericht

Danke! Das Video kannte ich zwar noch nicht, aber auch in anderen Tests hat die Lampe sehr gut abgeschnitten. Ich dachte mit meinem Post aber eher an persönliche Erfahrungen, gerade auch was den Einbau beim FE angeht mit den innenverlegten Kabeln ...
Trotzdem danke nochmal :bier:
Könnte mein Weihnachtsgeschenk werden
 
Zurück
Oben Unten