Ich hab die Tiagra 2x10 Bremsschaltgriffe die dir vorgeschlagen wurden im Komplettset mit den Sätteln/Belägen und vorgefüllten Leitungen mit Schnellverbindern (recht wenig gefummel) letztes Frühjahr auf
eBay neu für 169€ bekommen. Da muss das Sparschwein jetzt nicht riesengroß sein. Bremsleistung ist kaum zu unterscheiden von den GRX, schalten tut die auch gut, aber ergonomisch war ich gar nicht zufrieden mit denen. Die GRX und 105er greifen sich vollkommen anders und wie ich finde um Längen angenehmer weil sie deutlich schmaler sind. Ich hab aber auch recht kleine Hände also für Leute mit richtigen Pranken sieht das evtl schon wieder anders aus.
Edit: Du hast ja das Pro-Fe mit den Tiagra Schaltgriffen. Die mechanischen greifen sich glaube ich ganz ähnlich zu den 105ern. Die hydraulischen sind da ganz anders. Bzgl. Kompatibiltät zu
SRAM musst du aufpassen. Ich glaube die Tiagra und 400er GRX Serie hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als alles andere 10-fache. Das heißt ein Umstieg auf
SRAM 1x10 bedeutet für dich zusätzlich ein neuer Umwerfer wenn mich nicht alles täuscht. Oder gehst du dann direkt auf 1x11 und nimmst auch noch ne neue Kassette?