Cube Laberthread

Weiß jemand wozu die Gewinde in den Ausfallenden der Gabel da sind? Neues Nuroad btw.
Weiß ich auch nicht, jedoch sind bei meinem schwarze Stöpsel drin 😁

20250124_220355.jpg

@CriCro
Was hast du nun für eine Satteltütze verbaut? 350mm? Wie weit steckt diese im Sattelrohr? Bei meiner Sitzhöhe von 73cm bin ich bei ca. 13cm.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne super Antwort…für ne Schraube…ach ne. Danke…wäre ich nicht drauf gekommen. Vielleicht für ein Fork Cage?

Hab eine 400mm Stütze verbaut. Meins kam auch mit 350mm. Nach langem hin und her hat der Händler die getauscht.

Du sitzt ja durchaus noch etwas höher als ich. Reklamiert habe ich sie nun auch, aber nachdem die Längen auf der Webseite angepasst wurden gehe ich nicht von einem Tausch aus.

@CriCro
Es gab Rückmeldung der Sattelstützen XS,S,M 350mm und L, XL 400mm. Die Anfrage war, ob 12cm Einstecktiefe ausreichend sind.

Die 400er Stütze ist serienmäßig nur bei den L und XL Rahmen verbaut.
Die 350er Stütze ist von der Länge her ausreichend und die 400er Stütze würde bei den kleineren Rahmen mit den Flaschenhalterschrauben kollidieren.

Wobei das Kollidieren mit den Flaschenhalter auch bei der 350mm Stütze und Größe M möglich wäre :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja jetzt eine 400 mm Stütze drin. Habe jetzt noch mal die 350ger von außen dran gehalten. Und die wäre so gerade lang genug gewesen.

Zwecks der Sattelstütze. Ich bin nun an der Klemmung mit der 350mm Sattelstütze bei einer Einstecktiefe von 12cm. Findet ihr dieses ausreichend? Optional könnte ich die 400mm Stütze verbauen.

Ist eine längere Sattelstütze und mehr Einschub ins Sattelrohr grundsätzlich besser, oder eher egal 😃

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einer drei fünfziger gemessen und die Markierung für die Mindesteinsteckttiefe liegt bei 10 cm

Die 400 mm ist nicht mehr im Programm. Gibt nur noch 350 und 430 mm laut der verlinkten Seite

Zuletzt bearbeitet:
400mm Stützen von Newmen sind so ein Cube Dings und sah ich noch nie im Handel. Noch dazu mit schwarzen Decals.

Die 350mm für Cube hat 100mm Mindesteinstecktiefe.

20250125_062800.jpg

Also bei der 350er belassen? Oder doch lieber die 400mm Stütze verwenden? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
400mm Stützen vin Newmen sind so ein Cube Dings und sah ich noch nie im Handel. Noch dazu mit schwarzen Decals.

Die 350mm für Cube hat 100mm Mindesteinstecktiefe.

Anhang anzeigen 2096618

Also bei der 350er belassen? Oder doch lieber die 400mm Stütze verwenden? 🤔

Auf der Website steht halt 12cm Mindesteinstecktiefe. Ich persönlich bin mit der 350ger und 9,5cm gefahren. Aber frag doch mal Newmen wieso die Angaben auf Stütze und Website voneinander abweichen.

Auf der Website steht halt 12cm Mindesteinstecktiefe. Ich persönlich bin mit der 350ger und 9,5cm gefahren. Aber frag doch mal Newmen wieso die Angaben auf Stütze und Website voneinander abweichen.
die Angabe auf der Stütze bezieht sich in der Regel nur auf den sicheren Betrieb der Stütze. die Stütze weiß ja nicht in welchem Rahmen sie steckt und wie viel Einstecktiefe dieser benötigt. Rahmen und Stütze können unterschiedliche Mindest-Angaben haben.

die Angabe auf der Stütze bezieht sich in der Regel nur auf den sicheren Betrieb der Stütze. die Stütze weiß ja nicht in welchem Rahmen sie steckt und wie viel Einstecktiefe dieser benötigt. Rahmen und Stütze können unterschiedliche Mindest-Angaben haben.

Hab ich glaub ich schlecht ausgedrückt. Auf der Stütze steht 10 cm aber auf der Webseite steht in der Beschreibung der Stütze 12 cm Mindesteinsteckttiefe.

Welche Länge hast du bestellt? Und Warum? Um sportlicher zu sitzen?
Oh Mann.. ich freu mich so auf den Frühling.
Hab am WE endlich mein altes Cube Agree Rennrad verkauft.
Ab sofort wird nur noch MB und Gravel gefahren 8-)

Ich hatte das Vorgängermodell und sitze gleich hoch. Hatte beim neuen Nuroad immer das Gefühl, dass der Lenker nun höher steht, obwohl die Geo ziemlich gleich ist :-) Ja, ich möchte etwas sportlicher sitzen. Klar könnte man den Vorbau noch tiefer setzen, aber dann müsste ich die Säge ansetzen, da mir der Spacerturm üben Vorbau dann zu hoch wird und das möchte ich noch nicht.

Habe mir die gleiche Länge nur mit 6° Neigung, wie ich vorher hatte bestellt. Ob er passt kann ich berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück