Cube Kaufberatung Alt und Top oder Neu und Mittel?

Hallo Zusammen, konnte inzwischen das Rad einige KM fahren.
Bin an sich ganz zufrieden, bis auf folgende 2 Punkte.
  1. Gabel reagiert recht grob - leichte Schläge werden gefühlt nicht bis kaum gedämpft. Größere Hindernisse wie Gehsteig Übergänge werden sehr gut geschluckt. (Aber hier wusste ich ja schon um die Gabel Qualität)
  2. Was mich wesentlich mehr stört, ist das bei Bergauffahrten (27gang Rad) der 13/14/15 Gang oft in einen anderen Gang springt. Da das Rad gerade erst beim Service war und die Schaltung eingestellt wurde und sonst auch kein Problem oder reiben der Kette vorhanden ist, vermute ich mal die abgenützte Kasette ist schuld? Wie kann ich die Ursache bestimmen bevor ich wieder 60+€ liegen lasse?
 
Was ist bei dir der 13-15. Gang? Auf welchem KB/Ritzel liegt die Kette?
In welche Richtung springt die Kette und wo?
Wie sieht der Verschleiß Kette (Verschleißlehre nutzen), Kettenblätter, Ritzel aus?
 
Kette wurde beim Service getauscht. Kettenblätter sind noch die aktuell am Foto abgebildeten (siehe Anhang früherer post).
Gang liegt vorne am 2. Blatt und hinten in der Mitte. Wohin die Kette springt habe ich nicht genau beobachten können. Gefühlt(Hinten) auf das größere da der Widerstand geringer wurde, dann jedoch wieder(hinten) auf das mittlere Blatt.

Meine Gangberechnung war 1*9 + 5(von leicht nach schwer gezählt) ^^ also vom 14 springt die Kette (ohne optische Bestätigung) gefühlt in den 13 und auch wieder retour...
 
Die KB kann ich jetzt auf den Fotos nicht erkennen, aber eine Kombination aus neuer Kette, leicht genutzten KB und viel gebrauchter Kassette kann zum Springen führen.

Springt die Kette unter Last auf das größere Ritzel, dann kannst du testweise die Zugspannung verringern, d.h. am Schalthebel für "hinten" die Spannschraube im Uhrzeiger drehen, 2-3 Rasten max. und testen.
 
aber eine Kombination aus neuer Kette, leicht genutzten KB und viel gebrauchter Kassette
Sry! Wusste nicht das Kettenblätter die Zahnräder vorne sind und Kassette die hinten:

Kassette:
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/20150314_105049_resized-jpg.369858/ (hier ist noch die alte Kette drauf.)

Kettenblätter:
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/20150314_105042_resized-jpg.369857/

Ich kann sonst am Abend versuchen bessere Fotos zu machen.

Die KB kann ich jetzt auf den Fotos nicht erkennen, aber eine Kombination aus neuer Kette, leicht genutzten KB und viel gebrauchter Kassette kann zum Springen führen.
Das deckt sich mit der Aussage von dem Service durchführenden - dachte damals jedoch das damit das "durchdrehen" der Kette gemeint war.

Meine Kosten Auflistung für das Service war nicht ganz korrekt.
Die XT Kette wurde mir mit 49€ verrechnet (aber da es bei den ausgemachten 110 blieb war es für mich kein Problem)
Jedoch fürchte ich das die Kassette dann sehr teuer ausfallen dürfte...
Ist es für einen Leien ohne weiteres machbar die Kassette zu tauschen?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=14&gclid=CLK-6ceRvsQCFRQatAodblgAHg hätte ich dazu gefunden.
 
Zu den Begrifflichkeiten, vorne sind es Kettenblätter, hinten Ritzel, das gesamte hintere Teil nennt man Ritzelpaket oder Kassette. Ist aber egal, wir verstehen uns ja. :D

Wie geschrieben, was man vom KB sieht schaut gut aus. Die Kassette hat leichten optischen Verschleiß, auch wenn das Bild unscharf ist. Sobald die Zähne dünner, spitzer (beachten, ein paar sind extra spitz, an den Steighilfen meist) und die Abstände zwischen 2 Zähnen auf einem Ritzel größer werden, dann ists vorbei damit.

Speziell die Kombination mit neuer Kette macht das System anfällig für Probleme.

ICH würde die Kassette tauschen. Die XT ist auf Grund der Spider-Bauweise weniger aggressiv zum Freilauf, allerdings ist die Frage wie dieser im Augenblick aussieht auch noch ungeklärt. Von daher könnte eventuell auch eine billigere Deore Kassette taugen.

Zum Wechseln der Kassette brauchst du eine Kettenpeitsche und einen passenden Zahnkranzabzieher mit Maulschlüssel, Ratsche etc. oder sofort die Variante mit Hebel.
 
ganz zu Beginn: auch ich würde die Kassette tauschen - dann hast du zusammen mit der neuen Kette erstmal eine Weile Ruhe im Antriebsbereich (ich denke die KB tun es noch etliche Km)

wie @hnx schon angemerkt hat und auch ich bereits auf der ersten Seite mal durchblicken lies: lass dir doch bitte jetzt nicht auch noch eine XT Kassette andrehen - nicht zuletzt da du Einsteiger bist, tut es eine Deore Kassette (PG 970er oder 950er wenn es SRAM sein soll/kann) vollkommen.

Ich hatte das mit dem selber machen schon mal erwähnt - grundsätzlich ist ein Kassettentausch eine Sache von 5 Minuten WENN man das entsprechende Werkzeug hat. Da du dies wahrscheinlich nicht besitzt wirst du zum Händler gehen müssen. Der wird dir eine Kassette aber für mindestens 40-50 EUR verkaufen wollen und dafür kaufst du bei den gängigen Mailorder-Shops gleich 2 Stück...

Daher mein konkreter Vorschlag:
- Frage bei deinem Händler nach, ob er den Einbau einer von dir mitgebrachten Kassette durchführen kann und was er dafür haben will (nicht vergessen: das dauert 5 Minuten!)
- wenn das klappt bestellst du eine Kassette:
entweder Shimano - http://www.bike24.de/p18832.html
oder SRAM - https://www.bike-components.de/de/Sram/PG-970-9-fach-Kassette-MTB-p3481/
(beides ist absolut kompatibel zu deinem Rad und der restlichen Ausstattung - lass dir von deinem Händler nichts anderes erzählen!)

p.s. wenn der Preis der Kassette für dich natürlich völlig egal sein sollte, kauf dir eine XT Kassette! - ich halte dies jedoch in Anbetracht des Gesamtpreises des Rades für wenig sinnvoll
 
Hier wie angekündigt ein paar bessere Bilder:

Den Umwerfer hab ich noch drauf gepackt damit ihr mir sagen könnt welche Schraube ich für:
Springt die Kette unter Last auf das größere Ritzel, dann kannst du testweise die Zugspannung verringern, d.h. am Schalthebel für "hinten" die Spannschraube im Uhrzeiger drehen, 2-3 Rasten max. und testen.
umstellen muss :).
 

Anhänge

  • 20150323_174338.jpg
    20150323_174338.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20150323_174401.jpg
    20150323_174401.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20150323_174411.jpg
    20150323_174411.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 7
  • 20150323_174423.jpg
    20150323_174423.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20150323_174446.jpg
    20150323_174446.jpg
    132 KB · Aufrufe: 10
Die Schraube am Hebel ist gemeint. Wo der Zug in den Hebel geht.

Hinten heisst der Umwerfer Schaltwerk.

Die Kassette schaut auch noch gut aus. Würde fast behaupten, daß kriegt man auch nur mit neuer Kette sauber eingestellt.
 
Sry wenn ich mich grad blöd anstelle: Auf dem Bild/Umwerfer sind 4 Schrauben (links, mitte-oben, mitte unten, rechts) Also die Inbusschraube(links) im Uhrzeigersinn drehen und dort ist ein "spürbarer" Raster?
 
Zurück
Oben Unten