Cube Kaufberatung Alt und Top oder Neu und Mittel?

Registriert
13. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Wissen und Erfahrung bei oben genanntem Thema weiterhelfen.
Ich habe auch einen "ähnlichen" Thread dazu gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/t/toll...-billig-allgemeines-zum-gebrauchtkauf.614580/

Jedoch eröffne ich diesen aus 2 Gründen - erstens bewege ich mich in einer komplett anderen Budgetklasse, 2. tendiere ich sehr stark zu einem der folgenden Bikes:

Cube:
Attention
Acid
ltd (mit den typen davon habe ich mich nicht soo sehr beschäftigt)

Vielleicht eine kurze Info zu mir:
Ich fahre seit vielen Jahren Rad jedoch nicht sonderlich viel (keine touren etc.)-> ist eigentlich auch für meine Verhältnisse das erste "bessere" Rad das ich mir gönnen will.
Angefangen habe ich mit einem Budget von ~400 inzwischen bin ich bei 500€ angelangt - jedoch wie Ihr wahrscheinlich dem Titel entnehmen konntet geht es mir eigentlich um gebraucht Räder.

Die oben genannten Räder konnte ich je nach Alter/Austattung eben so in dem Bereich von 500€ finden.
Bei Ltd Race war es halt schon mal B.J. 2007/08 wo das Attention noch von 2012 wäre.

Nun zu meinen Fragen:

Meine Schritthöhe ist 85cm -> daher Rahmenhöhe 47,4 cm = ~18,5"

Heißt das 18" oder 19" oder geht auch 20" - in welchem Bereich kann man sich ohne Nachteile bewegen?

Die neuen Räder werden oft in 26 27,5 oder 29" Radformat hergestellt - ich habe einige Vorteile zu 29" gelesen und werde wenn möglich am Wochenende auch ein paar testen.

Würdet Ihr mir ein altes Ltd oder ein paar Jahre altes Acid oder ein relativ neues Attention empfehlen.

Ich hätte an sich selbst zum Acid tendiert, aber umso mehr man sich an Rahmengröße etc hält umso kleiner wird natürlich das Angebot.

Danke schon mal für eure Antworten - wenn Ihr direkt Bikes im Kopf habt die ich mir ansehen sollte oder gar Kaufangebote für oben genannte wäre das natürlich super! Eine kleine Anmerkung dazu noch,