Cube Kaufberatung Alt und Top oder Neu und Mittel?

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Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Wissen und Erfahrung bei oben genanntem Thema weiterhelfen.
Ich habe auch einen "ähnlichen" Thread dazu gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/t/toll...-billig-allgemeines-zum-gebrauchtkauf.614580/

Jedoch eröffne ich diesen aus 2 Gründen - erstens bewege ich mich in einer komplett anderen Budgetklasse, 2. tendiere ich sehr stark zu einem der folgenden Bikes:

Cube:
Attention
Acid
ltd (mit den typen davon habe ich mich nicht soo sehr beschäftigt)

Vielleicht eine kurze Info zu mir:
Ich fahre seit vielen Jahren Rad jedoch nicht sonderlich viel (keine touren etc.)-> ist eigentlich auch für meine Verhältnisse das erste "bessere" Rad das ich mir gönnen will.
Angefangen habe ich mit einem Budget von ~400 inzwischen bin ich bei 500€ angelangt - jedoch wie Ihr wahrscheinlich dem Titel entnehmen konntet geht es mir eigentlich um gebraucht Räder.

Die oben genannten Räder konnte ich je nach Alter/Austattung eben so in dem Bereich von 500€ finden.
Bei Ltd Race war es halt schon mal B.J. 2007/08 wo das Attention noch von 2012 wäre.

Nun zu meinen Fragen:

Meine Schritthöhe ist 85cm -> daher Rahmenhöhe 47,4 cm = ~18,5"

Heißt das 18" oder 19" oder geht auch 20" - in welchem Bereich kann man sich ohne Nachteile bewegen?

Die neuen Räder werden oft in 26 27,5 oder 29" Radformat hergestellt - ich habe einige Vorteile zu 29" gelesen und werde wenn möglich am Wochenende auch ein paar testen.

Würdet Ihr mir ein altes Ltd oder ein paar Jahre altes Acid oder ein relativ neues Attention empfehlen.

Ich hätte an sich selbst zum Acid tendiert, aber umso mehr man sich an Rahmengröße etc hält umso kleiner wird natürlich das Angebot.

Danke schon mal für eure Antworten - wenn Ihr direkt Bikes im Kopf habt die ich mir ansehen sollte oder gar Kaufangebote für oben genannte wäre das natürlich super! Eine kleine Anmerkung dazu noch,
Ich bin aus Österreich und Radversand wird hier scheinbar kaum angeboten.
 
Um ganz ehrlich zu sein, das wird auf keinen Fall ein brauchbares Rad werden.

Ok, Korrektur, es ist durchaus möglich für 500 EUR ein recht gutes gebrauchtes Rad zu finden.
Aber dafür brauchts einiges an Sachverstand.
Wie du schon selber gemerkt hast sind die Räder dann schon einige Jährchen alt und da kann alles mögliche mit sein.
Du brauchst also jemanden der sich auskennt vor Ort, sonst wird das nix.

Bikes neueren Datums dieser Preisklasse geben sich wenig bis nichts, da ist es beinahe egal was du kaufst.
 
Danke für den Hinweiß, habe jedoch leider keinen Rad Experten zur Hand und kann mich daher nur selbst so gut wie möglich informieren/vorbereiten.

Ich habe eine "Anleitung" gefunden für Punkte die man beachten sollte beim Radkauf - bin wie gesagt ein Leihe - sicherlich auch aber niemand mit extremen Ansprüchen (Ich fahre weder Rennen noch kommt es bei mir drauf an ob das bike 11,5 oder 13kg wiegt).

>>externer Link<<
gibt es hierzu noch was zu ergänzen allgemein oder für die Bikes die ich im Auge habe?
 
Ist an sich kein Ding mit dem verschicken.
Er möge doch zu seinem Händler fahren und nach einer Radkiste fragen.
Die gibts da eigentlich immer.
Dann das Rädchen rein, Vorderrad raus, Stütze raus, Lenker nach unten, und mit DHL als Sperrgut verschicken.
Kostet 60,74 EUR.
Ganz easy.
 
Hi Zusammen, bin nach wie vor auf der Suche.

Da am Wochenende ein vielversprechender Radmarkt in meiner Nähe ist wäre es super wenn ich nicht nur bei Cube wüsste was für mich passt, sondern auch vergleichbare Modelle für z.b. Scott, Giant, Specialized.

Wie oben schon erwähnt meine Schmerzgrenze liegt bei ~500€ und ich dachte an ein gebrauchtes Cube Acid oder Ltd.

Das Ltd konnte ich dieses Wochenende sogar mal probefahren, bedauerlicherweise mit einem zu hohen Rahmen (54cm), bräuchte aber ~47.
Das Fahrgefühl war gut, jedoch bisschen ungewohnt unstabil (im vergleich zu meinem alten nicht gefedertem ;)).
Bei der Gabel konnte man recht schnell die Federung von weich auf hart stellen, jedoch kein Lockout - war an sich das einzige das ich vermisst habe (sah so aus: http://cycnut.com/forums/uploads/gallery/album_147/med_gallery_1_147_502239.jpg vielleicht auch User Fehler?).

Selbstverständlich wäre das von schoeppi gepostete Bike meinem vorzuziehen - aber wie gesagt, ich geh auf einen Radmarkt mit gemischten Marken und es wäre Schade wenn ich nur nach Cube oder Radeon zr 5/7 schaue und dann ein top Giant bike günstig angeboten wird, und ich es nicht erkenne ;).

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Wenn ihr mir bei der Liste mit vergleichbaren guten Produkten anderer Marken weiterhelfen könntet wäre das super!
 

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Beim weiter stöbern wurden für Einsteiger sehr oft auch Canyon Bikes empfohlen z.B. das Yellowstone und das Grand Canyon (wobei es hier wieder so viele Versionen gibt das ich den Überblick verliere).
 
Hi,

habe mir am Wochenende ein Bike gekauft - es wurde ein gebrauchtes Merida tfs XT-Edition 26".
Baujahr weiß ich nicht vielleicht könnt ihr mir das anhand der Bilder/Komponenten sagen?

Grundsätzlich wüsste ich gerne ob es ein guter Kauf war, bzw was man nun in folge machen sollte, bzw vllt. zum tauschen wäre.
Ich bin schon ein wenig rum gefahren, (sind noch click Pedale drauf welche ich tauschen werde) Rad läuft soweit ich das sagen kann ganz gut, Bremsen: hinten bei festen Druck bis zu Blockade, vorne blockiert die Bremse nicht - sprich wenn ich beide Bremsen voll drücke fliege ich trotzdem nicht vorne drüber ;) - soll das so sein oder müsste die "fester" greifen? Die Vorderbremse lässt sich nicht bis zum Lenker drücken, aber viel Abstand ist auch nicht mehr.

Am meisten beunruhigt mich die Gabel (Rock Shox Dart 3). Grund dafür ist, das immer wenn die Gabel entlastet wird ist ein Geräusch zu hören.
vor allem wenn mehre Wellen sind und man darüber fährt und die Gabel sich oft und schnell entlastet ist das schon ein sehr störendes Geräusch.. Klingen tut das Geräusch, als ob Metall an Metall schlägt. Ist das normal? (mein erstes Bike mit Gabel)
Habe nun nachträglich einiges negatives über die Gabel gelesen, das Geräusch ist jedoch bis jetzt das was mich am meisten stört.

Hier mal nun ein paar Bilder, freue mich über eure Meinung dazu.

Danke
 

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Auch wenn das in dem Forum zu einem Monolog ausartet... :confused:

habe das Bike gestern zum Service gebracht, dort wurde ein minimaler 8ter im Hinterrad festgestellt (Zentrieren 20€), Neue xt Kette (20€), Gabelservice (20€), Arbeit 40€.

Zudem wurde ich darauf hingewiesen, dass wenn nach tausch der Kette der "Kranz" durchdreht, dieser auch zu tauschen wäre.

Inclusive Kaufpreis - 350€ (Kotflügel - für mache hier vermutlich ein Unding 40€) +100€ Service ->490€
 
Inclusive Kaufpreis - 350€ (Kotflügel - für mache hier vermutlich ein Unding 40€) +100€ Service ->490€
Mit "Kotflügel" meinst du sicher die auf den Bildern zu erkennenden Schutzbleche? Also die Kette (da muss es nicht unbedingt eine XT Kette sein - eine Deore reicht dir sicher locker aus!) und auch die Kassette (auch hier reicht dir sicher die Deore) kann man auch gut im Onlinehandel kaufen und dabei Geld sparen, falls nötig. Da du zwecks Zentrieren und Gabelservice eh in den Laden musst, lohnt sich das online gekaufe am Ende aber fast gar nicht. Dazu müsste man dann auch einiges selber am Rad schrauben (wollen).

Deinem Zustandsbericht zu Folge, solltest du auch die Bremsen checken lassen - das hört sich für mich mindestens nach einer nötigen Entlüftung an.

Achja: der bereits über mir angesprochene hintere Reifen sollte (den Bildern zur Folge) am besten auch mal gegen einen Neuen getauscht werden - auch das wäre wieder ganz leicht selbst zu machen, wenn du ein paar Euro sparen willst/musst. Wenn du allerdings nicht gleich ganz hart ins Gelände mit dem Rad gehst, sollte der Reifen schon noch einige KM halten ;)

Trotzdem solltest du dann mit ca. 500 EUR ein ganz passables MTB haben (vorausgesetzt es funktioniert nach dem Service so wie es sollte).

Viel Spaß bei deinen zukünftigen Ausfahrten!
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück geben kannst du es doch eh nimmer ;)
Ja, ist mir bewusst - hab mich eh gefragt, ob ich überhaupt fragen soll was ihr davon haltet bevor es dann in der Luft zerfetzt wird.

Interessanter Semislick der da verbaut ist. :)
Da hast du recht, aber den hab ich auch beim Kauf schon gesehen und da ich erst wenn ich wieder bisschen mehr Kondi aufgebaut habe in die Berge will werde ich den auf den Ebenen Tirol's "fertig" fahren. Der vordere ist hingegen noch in gutem Zustand (siehe Gabelfoto)

Mit "Kotflügel" meinst du sicher die auf den Bildern zu erkennenden Schutzbleche?
Ja, genau ;)

...Also die Kette (da muss es nicht unbedingt eine XT Kette sein - eine Deore reicht dir sicher locker aus!) und auch die Kassette (auch hier reicht dir sicher die Deore) kann man auch gut im Onlinehandel kaufen und dabei Geld sparen, falls nötig. Da du zwecks Zentrieren und Gabelservice eh in den Laden musst, lohnt sich das online gekaufe am Ende aber fast gar nicht. Dazu müsste man dann auch einiges selber am Rad schrauben (wollen)...
Da hast du vermutlich recht, ich war gestern bei einem Merida Händler (bei diesem wurde das Bike auf vom Vorvorbesitzer *seuftz* gekauft) habe dem das Rad übergeben und dieser hatte mir die oben angeführten Punkte Empfohlen.
Da die xt-Kette mit 20€ verrechnet wird stört mich das nicht wirklich. Aber sollte ich die Kasette wechseln müssen werde ich an deinen Rat denken. Bzw.: ist es unproblematisch eine XT Kette auf einer Deore Kasette zu haben?

Deinem Zustandsbericht zu Folge, solltest du auch die Bremsen checken lassen - das hört sich für mich mindestens nach einer nötigen Entlüftung an.
Die Scheibenbremsen sind laut Händler in Ordnung, hatte sie dort gar nicht erwähnt, da ich wie gesagt nicht weiß wie diese reagieren soll (hatte bisher V-brakes). Hab nur aus rein praktischer Sicht gedacht: ok, greift gut aber auch nicht so extrem das ich hinten abhebe -> somit kann ich sowohl hinter als auch vorder bremse ohne Bedenken maximal nutze ohne Saltos zu schlagen.
 
Ah ok, gut zu wissen. Nun ja, im besten Fall läuft die bisherige noch ne ganze Weile ;).

Danke für die Antworten!

Noch eine weiter Frage hab ich, habe versucht raus zu finden wie Scheibenbremsen optimaler Weise funktionieren.
Dabei habe ich immer wieder gelesen "Schleifen" wäre schlecht wäre, ist damit "leichtes" Bremsen gemeint, oder das die Scheibe dauerhaft an den Klötzen reibt (was nicht der Fall zu sein scheint).

Zudem wurde Amateuren nachgesagt das diese oft falsch bremsen - was gibt es beim Bremsen zu beachten (wurde dort leider nicht erwähnt..)?
 
Zum Bremsen: Es gibt Kurse in denen man Bremstechniken lernen kann.. habe ich auch mal gemacht war echt hilfreich.
Man sollte Grundsätzlich Vorne 70%> und Hinten 30%< Bremsen.

Zur Bremse: Mit Schleifen ist gemeint wenn die Scheibe an den Belägen schleift.

LG
 
Ich glaube @gr4ndpa meinte schon das Schleifbremsen, also immer ein bisschen die Bremse gezogen halten, dass man nicht zu schnell wird. Dadurch wird die Bremse allerdings heißer als wenn man laufen lässt, relativ hart anbremst, laufen lässt, anbremst usw., daher lieber die Geschwindigkeit nicht übers Schleifbremsen kontrollieren.
Natürlich gibts auch immer wieder Abfahrten, wo man einfach schleifen lassen muss, genauso wie Situationen wo man am besten ganz die Finger von der VR-Bremse lässt.
 
Zum Bremsen: Es gibt Kurse in denen man Bremstechniken lernen kann.. habe ich auch mal gemacht war echt hilfreich.
Man sollte Grundsätzlich Vorne 70%> und Hinten 30%< Bremsen.

Zur Bremse: Mit Schleifen ist gemeint wenn die Scheibe an den Belägen schleift.
LG
Macht sinn da Ja die Gewichtsverteilung beim Bergab fahren ähnlich sein dürfte, zudem habe ich vorne 180er und hinten 160er.

@hnx: so wie ich es gelesen habe denke ich war wie Sunreeey geschrieben hat das schleifen an Bremsbelägen gemeint.
Selbstverständlich ist leichtes "Dauer bremsen" nicht optimal - wie z.B.: auch beim Auto.
 
Dieses Schleifen lässt sich durch ausrichten des Sattels entfernen.
Einfach ein Toutorial auf Youtube schauen und dann machen.

LG
 
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