Cube Hanzz (2010)

Ach und die Billig-Teile kosten da auch schon 30.-Euro (Rechts und links) plus Versandkosten...nur mal so bemerkt.
 
Klar soweit. Allerdings löhne ich lieber 15€ und färbe beide Teile janz billitsch mit der Sprühdose schwarz anstatt noch mal 49€ für das Originalteil zu blechen, bzw. 39€ für beide Teile, obwohl ich für eines davon keine Verwendung habe. Nix für Ungut.
 
Das ist deine Sache aber evtl. möchte hier jemand beide Teil und will nicht mit der Sprühdose lackieren und hat lieber die original Teile dran.
Den Preis finde ich O.K. -Richtig normal kosten beide Teile 98.-Euro plus Versand.
(Sind momentan aber fast nicht zu bekommen)
 
hat eig schon einer probiert das Hanzz auf diät zu setzen mit zb vivid air und lyrik + anderen LRS ?

edit: frage hat sich erledigt ;)

Gruß icube
 
Zuletzt bearbeitet:
2kg abspecken is günstiger und auf unserm hobby level mit sicherheit sinnvoller.Wenn die Reifen zuwenig Grip haben spiel mit dem Luftdruck. (nach unten)
 
Was stört dich an der Kurbel und hast du nicht The One Bremsen dran?
Ich sehe da kein bedarf zu investiern. Reifentechnisch wirst du 10 leute fragen und 11 Meinungen bekommen. Der Luftdruck, Fahrwerk und Gewichtsverlagerung spielen meiner Meinung nach mehr eine Rolle. Aber ich komme auch nicht aus der Bike-Ecke. Ich war im Motocross recht gut unterwegs. Deshalb fragst du Gewichts-abspeck-technisch den falschen. Ob mein Bike nun 15 oder 18kg wiegt spielt für mich überhaupt keine Rolle. Ich stimme zu das es bei 3Kg unterschied "möglicherweise" in bestimmten Situationen spürbar ist. Aber ein etwas trägeres Handling macht mich nicht langsamer. Es ist halt immer in den Köpfen drin das leichter auch automatisch besser sei. (zb die Diskussion zwischen 26 oder 29" Räder ist da ein paradebeispiel)

Ich bin kein Profi und werd es auch nie sein. Setzt einen "Profi" auf dein Bike. Gib ihm ein paar turns eingewöhnung und er fährt den "selbsternannten Profis mit dickem Geldbeutel) um die Ohren....

auch mit Original Bremsen, Kurbel, Laufräder und Reifen :)

Lass dich von mir aber nicht belehren. Ich bin halt fortgeschrittenen Alters und habe meine Lektion gelernt das auf Hobby/Amateurlevel in den seltensten Fällen das Material dran "schuld" ist.
(Bitte keine Baumarkt Mountainbike vergleiche nun)

Ich kenn Dich (twostar) nicht persönlich und ich werd mich hüten dein Skill zu bewerten. Aber öfters Trainieren ist durch kein noch so tolles Bauteil zu ersetzen.

zurück zum Thema:
Wenig Grip auf der Hinterhand bei Nässe....im Matsch kommt man um einen Matschreifen nicht drum rum. Ist es nasser weicher Waldboden und hinten fehlt Grip, würde ICH mit dem Hanzz auf ca 1bar rollern. Wenn dir der Grip vorne zusagt, lass ihn wie er ist. Wenn es nicht besser ist musst du wohl was an deiner Fahrweise schrauben :)
Schwerpunkt etwas weiter hinten testen....
(Wo wir wieder bei dem Thema Gewicht eines Fahrrads sind...bei einem 110Kg Crosser fällt Körperhaltung schon spürbar ins Gewicht und entscheidet über drift oder wegrutschen vom Vorderrad...ich mag gar nicht theorisieren wie arg bei einem 17Kg Bike die Körperhaltung ins Gewicht fällt. Es ist ja nunmal so das pauschal der Fahrer 4x (!!!) schwerer als das Bike ist. ein Bikepark besuch auf jeweils gleicher Strecke hat mir sehr geholfen die Haftungsgrenzen zu erfühlen. Anfangs ist mir in Bad Wildbad (auf der "Rollsplit-Strecke") immer das Vorderrad weg. Nach etwas weniger Luft in den Reifen und Gewichtsverlagerung konnte ich ohne Bremsen (für meine verhältnisse) die Kurven durchballern.

Vielleicht meldet sich aber noch ein Reifen-Profi mit mehr Erfahrung. Ich habe nur "Allgemein"wissen" und kenne kaum andere Reifen.
 
Reifen ist sehr speziell und da spielen auch vorlieben rein. Ich habe meine Rubber Queen geliebt. Ein Kumpel findet sie sch***
Da hilft nichts anderes wie Testen. Einfach mal nen Satz hier im IBC schießen und probieren.

Bzgl. Abspecken schaut mal ein paar seiten weiter vorn. Marcel hat sein Hanzz etwas gewichtstechnisch bearbeitet.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mein Hanzz komplett umgebaut,

also
Fox Talas 180 vorne
Fox DHX Air 5 hinten
Shimano XT Schalter und Schaltwerk Kurz
SLX 2 fach Kurbel 22-36
Mavic Crossmax SX 2010 Laufräder
NC 17 Pedale Stupin
Rock Shox Reverb Sattelstütze
Big Betty Hinten und vorne - haben genug Grip am Geiskopf für Freeride ,
Renthal Duo Vorbau und Syntace Vector Carbon Lenker
Syntace Griffe
Und diverse Titanschrauben aus alten Beständen...

Habe mein Bike beim Händler gewogen 16,0 KG mit Pedale
Zum Vergleich ein neues Hanzz ohne Pedale hatte genau 17,0 in Größe M
Also ich habe ca - wenn man die 390gr von den Pedalen dazu nimmt
ca. 1,3 - 1,4 Kg runterbekommen.

Im Bikepark läuft der Hobel noch genau so gut runter - bin ja nur Hobbyfahrer -und zum rumkurven auf den Trails im Bayerischen Wald kan man den Hobel auch noch brauchen .
Hat zwar ne Menge Geld gekostet - aber was solls:D finde das Bike einfach Geil

Die Sattelstütze mach man meisten Sinn , und die Absenkung der Gabel brint auch was .
 
Hallo Hanzz Treiber - ich möcht ne andere leichtere Kettenführung ranschrauben - was brauch i da für ne Aufnahme am Rahmen - ??
Und was für ein Teil ist gut nicht nicht zu extrem teuer und schaut gut aus
 
Zeig mal Bilder :). Hast du das Rahmenkit gekauft oder ein Komplettrad und dann umgebaut?

Die Kettenführung benötigt eine ISCG05-Aufnahme. Solls einfach oder zweifach sein?
 
Viel leichter als die MRP geht kaum, da ist eh schon nix dran. Es sei denn, du nimmst etwas Geld in die Hand und besorgst dir eine Carbonkettenführung von Carbocage oder eine Customkefü von zB kuka.berlin (oder so ähnlich), L0cke oder Bommelmaster.

Gut und günstig.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mein Hanzz komplett umgebaut,

also
Fox Talas 180 vorne
Fox DHX Air 5 hinten
Shimano XT Schalter und Schaltwerk Kurz
SLX 2 fach Kurbel 22-36
Mavic Crossmax SX 2010 Laufräder
NC 17 Pedale Stupin
Rock Shox Reverb Sattelstütze
Big Betty Hinten und vorne - haben genug Grip am Geiskopf für Freeride ,
Renthal Duo Vorbau und Syntace Vector Carbon Lenker
Syntace Griffe
Und diverse Titanschrauben aus alten Beständen...

Habe mein Bike beim Händler gewogen 16,0 KG mit Pedale
Zum Vergleich ein neues Hanzz ohne Pedale hatte genau 17,0 in Größe M
Also ich habe ca - wenn man die 390gr von den Pedalen dazu nimmt
ca. 1,3 - 1,4 Kg runterbekommen.

Im Bikepark läuft der Hobel noch genau so gut runter - bin ja nur Hobbyfahrer -und zum rumkurven auf den Trails im Bayerischen Wald kan man den Hobel auch noch brauchen .
Hat zwar ne Menge Geld gekostet - aber was solls:D finde das Bike einfach Geil

Die Sattelstütze mach man meisten Sinn , und die Absenkung der Gabel brint auch was .

16,0kg mit Luftfahrwerk und den Crossmax? :eek: Is aber schon übel schwer! Kann ich kaum glauben. was wiegt denn der nackige Rahmen?
 
Der Hobbel hat komplett 16,0 KG so wie am Bild
laut der Waage von meinen Händler
 

Anhänge

  • 2011-07-30_16-38-36_713_KPT.jpg
    2011-07-30_16-38-36_713_KPT.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten