Cube Hanzz (2010)

Hey BenWilda. Bei mir müssen jetzt auch nach dem letzten Bikeparkbesuch in Beerfelden beim hinteren Laufrad die Speichen nachgezogen wird. Ist auch schon ein kleiner 8er drin.

Außerdem waren die vielen Wurzeln dem Schaltauge wohl zu viel. Bzw wurde das Schaltwerk vom Werk wohl nicht richtig montiert, sodass sich die Nase abgenutzt hat und jetzt schon ein neues Schaltauge her muss.

Desweiteren viel mir auf, dass bei einer stärkeren Linkskurve die Bremsscheibe schleift. Sowas merkt man aber auch nur auf Asphalt ^^.

Naja morgen gibts dann die Inspektion. Ich hoffe ich kann am Wochenende wieder biken gehen.

Aber ich denke mal, dass es nur eine Frage der Zeit ist, sich neue Laufräder besorgen zu müssen. Weiß jemand vielleicht, ob es auch welche in einem ähnlichen Blau gibt?

Viele Grüße
 
sers zusammen...
an alle die mit ihrem hanzz schon ein paar mehr ausflüge hinter sich haben, was hält ihr von den laufräderen?

Ähnlich wie du, ich fahre erst seit kurzem deswegen denke ich kommen die Schläge durch meine "perfekte" Fahrtechnik :lol:
Deswegen die Antwort, nicht viel. Zumindest nicht das hintere, dass vordere läuft perfekt.
Hat nicht mal ne Woche gedauert bis so ein 8er drin war, dass an fahren nicht mehr zu denken war. Ich würde meinen ich habe mich gebessert, jedoch schaffe ich es auch in die neue Felge immer noch sauber zu formen.

Naja, hängt aber auch vom Mechaniker ab der dir den LRS einspeicht (glaub ich), meiner war leider nicht so gut. Letzte Woche dort gekauft (mit unglaublich guter Beratung und Betreuung)

light-wolf.de

kommt bald, bin gespannt :daumen:

grüße
 
Gut weil notwendig. Ohne ein gewisses Maß an Flexibilität würden Gabel und/oder Laufrad bei höherer Belastung einfach brechen.

btw: Wie macht sich die BOS? Würdest du sie verkaufen? :D
 
Hallo,
Nehm das Pedal und Versuch es irgendwie in einen Schraubstock zu bekommen!
Dann nimmst du einen Hammer und einen spitzen Körner aber nicht zu dünn !
Körn die Schraube an einem aussenpunkt kräftig an und halte den Körner dann in die richtig zum aufschrauben und Klopp drauf!

Ich hoffe du hast das irgendwie verstanden! Ich habe schon sehr viele schrauben so auf bekommen die eigentlich nicht mehr zu retten waren!
Sag Bescheid ob das funktioniert hat!!!

Gruß

Bekomme heute dieses Set noch per Post, dann kann ich es probieren.

Eine Frage hätte ich noch, wenn der Schraubenkopf abreisst ist dann die Spannung weg von der Schraube? Ich sags euch, das scheiss Pedal bzw. Kurbelarm wandert SCHON WIEDER! Ich werde verrückt mit dem Ding. Ich erkläre dir mal kurz das Problem. Du wirst mit Sicherheit wissen wie ne Saint aufgebaut ist, oder? Wenn der Kurbelarm dran geschraubt ist, dann kannst du, wenn du mit deiner Ferse gegen das linke Pedal schlägst die Kurbel (ich sehe es an einem paar mm breiten Spalt) hin und her bewegen. Daraus, schließe ich dass sich da irgendwas lösen muss während der Fahrt. Wenn ich nämlich den Kurbelarm locker schraube und mit beiden Händen (auch gegen die rechte Seite) schlage, damit das wieder "zammgeht" und dann festziehe, sitzt das Teil. Da kann man dann nichts mehr bewegen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Das nervt mich tierisch... Das ist momentan das einzige was mir so richtig auf den Geist geht. Ich denke nämlich, wenn ich in diesem Zustand das Fahrrad weiter bewege, dann geht das irgendwie/irgendwann kaputt und zwar so, dass man es nicht mehr reparieren kann.

grüße
 
Gut weil notwendig. Ohne ein gewisses Maß an Flexibilität würden Gabel und/oder Laufrad bei höherer Belastung einfach brechen.

btw: Wie macht sich die BOS? Würdest du sie verkaufen? :D

Sie macht sich sehr gut denn sie steht nur rum ^^ (hab sie bisher nur einmal drin gehabt)
Ich werde kommenden Montag zum Geisskopf hochschauen (den übernächsten auch) da kommt sie dann rein.

Ich weiss nicht, das muss ich mir überlegen denn sie war ein Geschenk :daumen:

grüße
 
Och, wenn du ein Problem damit hast, Geld dafür zu verlangen... Ich nehme sie auch umsonst ;).

Nee, ernsthaft. Ich wäre eventuell daran interessiert, wenn du sie verkaufen möchtest.
 
hey itsabsiti...gut das du es erwähnst das verdammte schaltauge, selbe problem hatte ich schon nach dem zweiten besuch in osternohe dieses jahr im märz. hab zwei jungs getroffen die das selbe problem hatten, scheinbar leider weit verbreitet! ich hab das problem einfach selbst mit gutklebendem schraubenkleber gelöst, hääält. ;D
aber nochmal an alle, könnt mir bitte jemand gute, erschwingliche LR empfehlen???
 
Oder Superstar Components.
Dort bekommst für das selbe Geld einen mit ZTR FLow oder weniger einen DH satz in allen erdenklichen Farben.

Kommt darauf ab was du möchtest.

@Flairco
Wir sind ab Samstag in B-Mais. Vielleicht sieht man sich ja am Montag.
Welche Bos hast du im Hanzz verbaut?
 
@Flairco
Wir sind ab Samstag in B-Mais. Vielleicht sieht man sich ja am Montag.
Welche Bos hast du im Hanzz verbaut?

Das wäre vielleicht ein geiles Ding ja :lol: Dann könnten wir mal ne Runde drehen ^^

Ich habe diese Gabel hier zu hause:

http://www.jehlebikes.de/bos-ndee-freeride-federgabel.html

Mein bester Kumpel aus Kinderzeiten noch, ist auch gefahren. Jetzt ist er umgezogen und er hat die Gabel mir gegeben. Sie steht nur rum, fahre nämlich nur die FLOAT (die mir sowas von daugt/gefällt^^)

Ich hatte noch nie richtig Gelegenheit die andere Gabel auf Herz und Nieren zu prüfen weil ich mir eigentlich dachte ich hebe mir die so lange auf bis die FLOAT kaputt geht und ich somit mit ihr umgehen kann wie ich lustig bin.

@ Lee Ich weiss nicht mal was die überhaupt wert ist bzw. wäre. Aber vielleicht trifft man sich ja irgendwo =) (umsonst hört sich gut an :lol:)

@alle Entschuldigt bitte mein aggressives Vorgehen was die Beantwortung meiner Frage angeht, doch ist es wirklich schon sehr dringend... kann mir jemand mit meinem (schon etwas weiter) oben geschilderten Problem helfen?

grüße
 
Sorry, dass ich jetzt einfach so reinfrage, aber ich kkrieg meinen Hinterbau nicht richtig eingestellt, bzw. ich weiß nicht so recht was optimal für mich wäre.
Bei Luftdämpfer kenn ich mich relativ gut aus von meinem früherem Remedy.
Aber stahldämpfer sind Neuland für mich, vor allem ohne Saganzeige.
Woher weiß ich wie viel Sag ich fahre ohne Saganzeige?
Ist die 450er Feder die richtige für meine 73kg?(laut FREERIDE nein)
In welche Richtung muss ich drehen damit ich die LS-Druckstufe ''zudrehe''?
Und wie stimme ich den Hinterbau eigentlich perfekt für mich ab?
 
ich habe auch das problem mit dem schaltauge, bei mir ist diese "nase" auch ab... und schon 2 mal sind bei mir am hintere rad komplett die speichen aufgegangen :mad: schein ich ja kein einzelfall zu sein...
 
@ Flairco: Schieb das Teil doch einfach zum Händler, der richtet das schon.

Ja da hast natürlich recht, nur würde mich interessieren WAS überhaupt im Ar... ist. Wie kann es sein, dass sich der Kurbelarm immer lockert obwohl dieser sehr fest zugezogen ist. Sogar so fest, dass mir n Schraubenkopf abreisst =)

Ausgefotzt ist da nichts, weil sonst hätte es ja Spiel auch wenns richtig fest ist oder?

ach keine Ahnung... jetzt muss ich es schon wieder dahinschieben, langsam nervt es mich schon...

grüße
 
@ mountainTobi: mein bruder fährt in seinem hanzz auf mein anraten jetzt eine 400er feder, was dazu führt das der federweg deutlich besser genutzt wird( er wiegt um die 70kg ), die 450er die verbaut war hab ich mit fast 80 kg mal getestet, fand ich fast noch zu straff.
sag kannste zb messen indem du einfach die dämpferlänge von auge zu auge misst( jeweils mittig) einmal unbelastet und dann wenn du dich aufs bike stellst( 2te person hilfreich). die differenz is der schon genutzte teil des dämpferhubs( also der sag) und sollte zwischen 25-35 % sein, das ist dann auch ein bisschen geschmackssache.
ls druckstufe zudrehen denk ich heist für dich mehr dämpfung, also straffer: dafür in richtung + drehen.
wenn du dann die federhärte richtig gewählt hast(am besten wirklich beide härten mal testen) und den rebound( dämpfung der ausfedergeschwindigkeit) richtig eingestellt hast, hast du doch schon mal ein gutes grundsetup zum fahren. wenn dir dann noch was auffällt was dir nicht passt langsam ans optimum rantasten.
so und @ alle die probleme mit dem schaltauge haben/hatten:
typische cube geschichte es hält halt irgendwie nicht aber eigentlich sollte es das( war so grob die aussage unseres händlers)
fakt ist: mein bruder hat nun schon das FÜNFTE schaltauge, und auch hier zeichnet sich schon wieder ein baldiges abscheren ab( wer das problem hat weis das hier die kleine nase am schaltauge gemeint ist ).das einzige was hilft ist beim händler beschweren das könne ja nicht sein und auf garantie bestehen( haben noch nie was dafür gezahlt) oder eben selber basteln um schlichtweg die auflagefläche des schaltwerks am schaltauge zu vergrößern.
 
Versucht doch mal das Schaltauge von Liteville!
Die haben doch auch eine X-12 Achse und dort gibt es die probleme nicht!:daumen:

Welche Laufräder haben denn die probleme?
Mit welcher Nabe? Denn die Felgen sind doch überall gleich.
Kann man das durch nachzentrieren beheben?:confused:


Gruß
 
Moin Leuts!

Habe seit Oktober 2010 das Cube Hanzz Pro und bin soweit voll zu frieden mit dem Bike.
Seit ca. 2 Wochen knackt es bei mir auch wenn ich mich im Wiegetritt fortbewege.
Hatte bis jetzt noch keine Zeit es dem Händler zur Ursachenforschung zu übergeben.
Rein dem Klang nach hätte ich die Ursache auch im Kurbelbereich vermutet. Beim Ein-/Ausfedern des Hinterbaus ist kein Knacken zu hören. Deshalb hätte jetzt auch mal nicht vermutet, dass da irgend ein Lager im Arsch ist.

Deshalb cubxx geb ma hier bitte Bescheid, ob sich die Diagnose deines Händlers bestätigt hat.Danke!
An die anderen die auch das Problem haben/hatten-konntet ihr die Ursache finden?
Hatte da was mit zu lockere Speichen am Hinterrad oder so gelesen-aber meine passen eigentlich.

PS: Ist übrigens mein 2 Hanzz-das erste habsch komplett umgetauscht bekommen, da die bei Cube bei den ersten Auslieferungen ne Runde geschlafen haben und das Bike einige Mängel hatte. Unter anderem Lackierungsmängel am Rahmen, defekte Hinterbremse, Spiel der Nabe am Vorderrad und sehr schlecht eingespeichte Laufräder (z.T. zu locker).
 
Bin heute noch mal fahren gewesen und das Knacken ist leider noch schlimmer geworden. Ich merke es jetzt sogar richtig in den Pedalen und natürlich hauptsächlich beim starken/kräftigen Pedalieren. Werde es morgen zum Händler bringen!!!
 
Zurück
Oben Unten