Cube Global Squad: Vollgas in Bozen

Wenn man über Downhill in Europa spricht, fallen meistens die Namen der großen Orte wie Morzine oder Leogang. Aber es gibt auch noch einige kleinere versteckte Perlen in den Alpen: Die Kohlern Bahn in Bozen gehört definitiv dazu. Entweder man liebt oder man hasst die lange, schnelle und harte Abfahrt am Kohlern. Doch eins ist klar: die Strecke eignet sich perfekt, um sich auf die harten World Cup Strecken vorzubereiten. Deswegen war die Cube Global Squad in Italien unterwegs, um die Bikes und die eigenen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen:


→ Den vollständigen Artikel "Cube Global Squad: Vollgas in Bozen" im Newsbereich lesen


 
Hauptsache erstmal abgewertet.
Ich finde die haben da ganz coole Aktionen eingefangen, wo ich bisher selbst noch nicht so schwungvoll runtergekommen bin. Der Einstieg nach der letzten Straßenquerung mit dieser windigen Hühnerleiter zum Beispiel.
Die Musik finde ich aber nicht so toll.
 
Also wenn man von der üblen Farbe und dem schlechten Kontrast in Verbindung mit dem schrecklichen Nahrangezoome absieht (was mir bei den RedBull Dh Liveübertragungen schon mächtig zum Aufregen bringt, bei manchem Kameramann o_O ), dann wärs schoh ein schönens Video.
Aber so hats für jemanden der die Strecke nicht kennt schon fast Flowtrailkarakter :D

G.:)
 
Hahaha immer wieder witzig die Kommentare hier zu lesen.
Die meisten komme die Strecke nicht mal runter und machen schlechte iPhone/GoPro Videos aber hier wird gleich wieder gehatet.
Foren sind immer wieder amüsant.
 
Hahaha immer wieder witzig die Kommentare hier zu lesen.
Die meisten komme den Track nicht mal runter und machen schlechte iPhone/GoPro Videos aber hier wird gleich wieder gehatet.
Foren sind immer wieder amüsant.

Bis jetzt kam nur Kritik und kein "haten"...hmmh...wobei eigentlich dein Beitrag ein ein klassischer Forumshaterbeitrag gegen die Kritiker und deren Meinung war :D

G.:)
 
Farben und Kontrast sind echt grausig. Sie hätten es lieber wie die Raw Videos aufziehen sollen. Dann würde die Strecke viel besser rüber kommen. Wenn alles ächzt und knallt :daumen:
 
@ride-FX @_and_one
Die Strecke hat knapp 800hm und vielleicht 4km Länge. Es sind teils ganz schön hakelige und interessante Ecken vorhanden. Vor allem, wenn man dies in Richtung Renntempo fährt. Ich denke, ein guter Fahrer, braucht am Kohlern ca. 10 Minuten bis er unten ist. Ein WC Fahrer ist natürlich noch ein gutes Stück schneller. Was hier raus gegkommen ist, ist ein Video von 1 Minute 50 Sekunden Fahrerei mit mehrmaligen Szenen, teils in Zeitlupe und nur einem Streckenausschnitt welcher vielleicht 5% wiederspiegelt. Die Jungs fahren sicher gut und auf der Strecke kann man da auch ordentliche Sachen zeigen. So sieht man ständig nur ein Teil des Rades, der Fahrer ist oftmals gar nicht zu erkennen, von der Strecke, wie schon angesprochen, ebenfalls nicht.
Das ist einfach schade, da es deutlich mehr Potential gibt und man das auch schön in Szene setzen kann. So ist die filmerische Arbeit aus meiner Sicht eher schlecht.
 
Den Kommentaren entnehme ich, dass das Video eher untertreibt - also die Strecke als zu flowig fluffig darstellt? Sieht zumindest nur bedingt nach schnell und hart aus...
 
Den Kommentaren entnehme ich, dass das Video eher untertreibt - also die Strecke als zu flowig fluffig darstellt? Sieht zumindest nur bedingt nach schnell und hart aus...

Vor 12 Jahren wars noch ein schöner Singletrail.
Jetzt würd ich mal sagen, fahr da nie mit deiner Freundin rein, danach ist der Tag gelaufen :D
Besonders tückisch wird sie wann es staubtrocken ist.

G.:)
 
Den Kommentaren entnehme ich, dass das Video eher untertreibt - also die Strecke als zu flowig fluffig darstellt? Sieht zumindest nur bedingt nach schnell und hart aus...

Sagen wir es mal so: Wenn man im Winter mehr mit Wintersport und Hometrails fahren beschäftig war, dann zu Ostern nach Bozen kommt und das erste Mal seit dem Herbst wieder auf dem DH'ler sitz, dann fühlt sich die erste Abfahrt an, als hätte man das Fahren verlernt.
Das war vor 5-6 Jahren schon so und ist nun sicherlich noch ein wenig ausgeprägter.

Aber es macht Spaß .... wenn man drauf steht :D
 
Ich muss sagen (ohne die Strecke zu kennen), dass ich das Video richtig geil gecuttet find..
handwerklich top umgesetzt. musikwahl klasse. action klasse. colorgrading klasse..
Wer mangelnden Kontrast im Bild kritisiert hat bei Hoshi Yoshidas Fotos wahrscheinlich auch kritisiert, dass seine Bilder schwarzweis sind..:lol:
 
Ich finde hier kommt die Strecke besser zur Geltung... waren vor paar Wochen in Bozen mit dem AM, damit macht der Kohlern nichtmehr so richtig Spass, der DHler ist die bessere Wahl.
 
Das Krasse an Kohlern ist einfach im Mittelteil der Steinteppich, der nicht aufzuhören scheint. Mit der Angst abzustürzen beim Ballern habe ich immer die größten Probleme. In dem Video sieht man das mal wirklich auch, wie nah man da am Abgrund fährt.
 
Find das Video richtig schlecht, schwache Leistung. Hab ich mir mehr erwartet. War auch unten wo sie gefilmt haben.

Das ist deutlich besser:
 
Wenn man, wie ich, das erste Mal aus Mittelgebirgsdhtrails an den Kohlern kommt, ist das wie ein Kulturschock. Nach der ersten Abfahrt weiß man dann auch mit dem Downhiller, ob der Zahnarzt gut gearbeitet hat.
So passiert vor vier Jahren. Schade war damals, dass man auf der anderen Bozener Seite nur noch "halblegal" abfahren konnte...
 
Ist immer noch so. Am Ritten sind MTB und Pferde auf Wegen unter 1,5m(?) verboten. Da werden teils sogar saftige Strafen verteilt.
Und Kohlern wird von Jahr zu Jahr extremer.
Staubtrocken über den Sommer durch die Hitze im Talkessel, gepaart mit heftigen Gewittern waschen immer mehr Steine aus. Wir hatten letztens eine Diskussion, ob da fahren schon noch Spaß macht. Verletzungsrisiko und der Materialverschleiß sind dort einfach extrem hoch.

Ich kann euch aber den Bikepark Paganella empfehlen. Sehr gute natürliche DH-Strecken und gewöhnlich ab dem 1. Mai herum geöffnet. Die schauen immer so früh als möglich zu öffnen. Hängt halt immer vom Schnee ab.
Sessellift damit man nicht ins schwitzen kommt und kilometerweise Endurotrails sind zu dort zu finden. Außerdem ist es nicht weit bis zum Gardasee.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten