Cube fritzz 2009

teoretisch passt da jeder 1.5" ahead! Du musst nur auf die durchmesser achten! Also Innendurchmesser vom Cube und Außendurchmesser vom Steuersatz! Einbautiefe ist auch noch wichtig. Aber generell passen die, manchmal ist es halt ein bisschen mehr Arbeit bis er drin ist :lol:
 
@rockfox
wie und wo hast du die remote leitung am unter- oder oberrohr verlegt?
mit kabelbindern am oberrohr? hält das gut soweit?

schwanke selber zwischen der ks mit remote oder hebel.
 
Also das schwarz rote Gerät sieht aber auch fein aus :)

Und ich fahre auch einen 1,5" Steuersatz (Acros AH15), und eine Lyrik Coil ... mit 1,5" Steuerrohr ;)

Aber der Monteur hatte schon seine Mühe, erstmal genug Pulverung aus dem Steuerrohr zu bekommen.

Am WE gibts bilder, wenn meine Räder da sind.

MfG :daumen:
 
bin jetzt zu faul zum suchen und bin mir auch nicht sicher, ob das schon beantwortet wurde: bekanntes Problem beim Fritzz ist die Angelegenheit mit dem vollständigen Versenken der Sattelstütze. Hier hat schon mal jemand den Trick mit der Gocycle-Reduzierhülse beschrieben, die das dann komplett ermöglicht. Hab grad nochmal nachgemessen: bei meinem Fritzz-Rahmen ist die empfohlene Mindesteinschubtiefe der Sattelstütze 13cm (oberer Rand Sattelrohr bis Unterkante Oberrohr), die Reduzierhülse ist aber nur 12cm lang, sprich ein bissle zu kurz. Ist das ein richtiges Problem, oder eher zu vernachlässigen?
 
bin jetzt zu faul zum suchen und bin mir auch nicht sicher, ob das schon beantwortet wurde: bekanntes Problem beim Fritzz ist die Angelegenheit mit dem vollständigen Versenken der Sattelstütze. Hier hat schon mal jemand den Trick mit der Gocycle-Reduzierhülse beschrieben, die das dann komplett ermöglicht. Hab grad nochmal nachgemessen: bei meinem Fritzz-Rahmen ist die empfohlene Mindesteinschubtiefe der Sattelstütze 13cm (oberer Rand Sattelrohr bis Unterkante Oberrohr), die Reduzierhülse ist aber nur 12cm lang, sprich ein bissle zu kurz. Ist das ein richtiges Problem, oder eher zu vernachlässigen?

Nimm doch die, die ist 13cm lang:
http://shop.shiftycart.de/a.php/sho..._34,9_mm_auf_31,6_mm_--_13_cm_-_GO_CYCLE_Shop


Welche Rahmengrösse hast Du denn?

LG
Willi

PS:
war übrigends jan84
 
bin jetzt zu faul zum suchen und bin mir auch nicht sicher, ob das schon beantwortet wurde: bekanntes Problem beim Fritzz ist die Angelegenheit mit dem vollständigen Versenken der Sattelstütze. Hier hat schon mal jemand den Trick mit der Gocycle-Reduzierhülse beschrieben, die das dann komplett ermöglicht. Hab grad nochmal nachgemessen: bei meinem Fritzz-Rahmen ist die empfohlene Mindesteinschubtiefe der Sattelstütze 13cm (oberer Rand Sattelrohr bis Unterkante Oberrohr), die Reduzierhülse ist aber nur 12cm lang, sprich ein bissle zu kurz. Ist das ein richtiges Problem, oder eher zu vernachlässigen?

Hi,

der Vorschlag kam von mir. Wie gesagt, ich fahr die gocycle jetzt seit Oktober, keine Probleme. Der eine cm macht den Bock nicht fett, der Rahmen ist ziemlich massiv an der Ecke.

grüße,
Jan
 
Ah, super! Vielen Dank an Euch beide! Werd mir die längere Hülse gleich bestellen. Hab den 20 Zoll-Rahmen und ne Schritthöhe mit Schuhen von 100 cm. Hab mir ne längere Sattelstütze als die werkseitige holen müssen, damit ich meine Beinlänge beim treten richtig nutzen kann und wenn ich die versenken will geht das halt nur sehr begrenzt.
 
Bei nem Meter Schrittlänge ist das Fritzz "eigentlich" das falsche bike. Ich bin (meiner Meinung nach) mit meinen 92cm ziemlich an der Grenze für den 20" Rahmen, zumindest wenn man noch ordentlich, mit vollem Auszug, pedalieren will.

grüße,
Jan
 
Bei nem Meter Schrittlänge ist das Fritzz "eigentlich" das falsche bike. Ich bin (meiner Meinung nach) mit meinen 92cm ziemlich an der Grenze für den 20" Rahmen, zumindest wenn man noch ordentlich, mit vollem Auszug, pedalieren will.

grüße,
Jan

klar, sicher grenzwertig. Habs aber jetzt schon 1,5 Jahre und es macht trotzdem Spaß
 
Bei nem Meter Schrittlänge ist das Fritzz "eigentlich" das falsche bike. Ich bin (meiner Meinung nach) mit meinen 92cm ziemlich an der Grenze für den 20" Rahmen, zumindest wenn man noch ordentlich, mit vollem Auszug, pedalieren will.

grüße,
Jan

Komme mit 1,72 und 75cm-Beinen mit dem 16" super hin. Dafür ist halt die P6 gut ausgezogen. 18" drückt schon im Schritt:(.

Hatte wegen Mindesteinstecktiefe ja mal bei Cube gemailt, und die meinte, dass die Stütze sich halt eben noch gegens Oberrohr abstützen sollte, sprich da wo das Oberrohr aufs Sattelrohr trifft. Das ist beim 16" Rahmen ziemlich 12cm, wenn bei den anderen Größen mehr ist, die 13cm-Hülse von Gocycle oder sonst Airwings-Individual-Anfertigung (mal die Suche benutzen...)

LG
Willi
 
Irgendwie mag mich die Bilderseite nicht, und ich darf keine großen Bilder direkt anzeigen...:confused:
Das Fritzz ist komplett fertig aufgebaut.
Als Downhiller und konsequenter Leichtbauer spare ich Gewicht an Bremsen, Luft in den Reifen, Antrieb und der passenden Sattelstütze. :o



Vll kommen noch ein paar Teile ran, aber viel fehlt nicht mehr.
Der Lenker wird dann auch noch weiss, aber erst muss ich wegen der Höhe etwas probieren.
Dann sind noch Elixirs und eine XT-Kurbel geplant.
Und was die Hope Pro 2 Naben für einen Radau machen is ja furchterregend :daumen:

LG Z((
 
Irgendwie mag mich die Bilderseite nicht, und ich darf keine großen Bilder direkt anzeigen...:confused:
Das Fritzz ist komplett fertig aufgebaut.
Als Downhiller und konsequenter Leichtbauer spare ich Gewicht an Bremsen, Luft in den Reifen, Antrieb und der passenden Sattelstütze. :o



Vll kommen noch ein paar Teile ran, aber viel fehlt nicht mehr.
Der Lenker wird dann auch noch weiss, aber erst muss ich wegen der Höhe etwas probieren.
Dann sind noch Elixirs und eine XT-Kurbel geplant.
Und was die Hope Pro 2 Naben für einen Radau machen is ja furchterregend :daumen:

LG Z((

Ach bremsen wird überbewertet. Das setzt sich letztlich nicht durch :D Aber ein Antrieb oder zumindest ne Kurbel wirste noch brauchen :cool:
 
AUTSCH, bin heute leider ziemlich daneben, war ne lange Nacht ;)

Also ich habe keinen weißen 1.5er gesehen, und ich habe viel gesucht.
Bei Sixpack oder Reset gibt alle Farben, nur eben weiss nicht :eek:
 
ich überlege nämlich meinen syntace superspin gegen einen 1,5er zu tauschen, da ich schon seit ewigkeiten auf der suche nach der passenden Gabel für kleines Geld bin. Aber wenn ich dann mal eine lyrik für 300 € sehe, hat die immer den falschen Schaft.
 
AUTSCH, bin heute leider ziemlich daneben, war ne lange Nacht ;)

Also ich habe keinen weißen 1.5er gesehen, und ich habe viel gesucht.
Bei Sixpack oder Reset gibt alle Farben, nur eben weiss nicht :eek:

Also dieser Acros müsste doch passen, und er ist WEISS!!!
http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ/-EC-EXTERNAL-CUP/EC49/38-1/AH-15-S-weiss::210.html

Ich habe die Maße mit meinem weissen Ai-25 verglichen, der ist ähnlich, nur für 1 1/8-Gabelschaft.

LG
Willi
 
Der AH15 wäre natürlich perfekt. Ich habe das selbe Modell, nur in schwarz, und scheinbar mit mehr Einbauhöhe und Gewicht? Sind scheinbar verschiedene Baujahre, bzw den weißen gibt es nicht mehr.

Jedenfalls eher leicht, aber recht teuer. Ist so zwischen Sixpack und Chris King :p

Wenn Krone und Vorbau auch weiss sind, kommt das sicher nicht verkehrt :daumen:
Kann man sich nicht aussuchen, wann man die nächstbesten Teile unter Zeitdruck ranholt...:o
 
@ reel

@rockfox
wie und wo hast du die remote leitung am unter- oder oberrohr verlegt?
mit kabelbindern am oberrohr? hält das gut soweit?

schwanke selber zwischen der ks mit remote oder hebel.

sorry für die verspätete Antwort

Ich hab die Remotleitung oben auf dem Oberrohr verlegt! Sie geht dann unterhalb von der Verbindung zum Sattelrohr hoch. Befestigt mit zwei Kabelführungen und Kleber + Kabelbinder. Der Kleber hat nicht lang gehalten (Spezialkleber aber auf Eloxal hält halt nicht viel) aber sonst hält das mit Kabelbindern bomben fest.
Ist auch nicht mehr die orginale Remoteführung. Ich habe mir eine Außenhülle vom Bremszug besorgt. Die ist flexibler und lässt sich besser verlegen.
So ist auch kein Kabel mehr im weg wenn ich sie komplett absenke!

Ich würde mir immer eine mit Remote kaufen! Da hast du wenigstens immer beide Hände am Lenker! Ich will sie nicht missen ;)
 
Zurück
Oben Unten