Cube fritzz 2009

also so wie ich das sehe, weird das 16" besser passen :)

wie ist es mit den komponenten? gibts bestimmte teile am rad, die öfter probleme machen? sollte vielleicht etwas verbessert werden?
klar. (pedale, vorbau, reifen, lenker, sattel ausgeschlossen :D )

mfg Joe
 
obwohl die ganzen rahmenberechnungstool mir nen 20 bzw L empfehlen....liegt an der Geo vom Fritzz....bin letztens ne rude mit nem spec enduro gefahren in L....liegen welten zwischen...von der Geo....also fahr besser selber erst mal eins......
 
Bin 197cm hab ne Schrittlänge von ca. 94cm und fahre ein 20". Bin noch keine FR Strecke gefahren, nur mal so ne Runde durch den Wald, also nix wendiges. Komm gut damit zurecht.

Habe Deine Maße. Hast Du mal ein Bild mit ausgezogener Sattelstütze. (eingestellt zum fahren mit optimaler Sattelhöhe)?

Wie weit schaut die Stütze dann heraus bzw. wie weit ist sie drin und welche Länge hat sie?

Danke schon mal!

Harry
 
...also bei mit 90er Schritt und 20 er rahemenhöhe Komme ich auf ca 18 - 2o cm ausgezogen normal fahrbetrieb... Also hätte ich bei 18 Zoll ca 5 cm mehr ausgezogen was eine ca 35cm lange sattelstzütze entspricht...
 
und dann sitzt man Bergauf fast auf Höhe der hinterradnabe:lol:

hmm...da ändert sich aber auch beim 20zoll nix dran - die kettenstreben sind ja meineswissens bei allen fritzz gleichlang und der abstand sattel-tretlager wäre dann auch gleich, der sitzrohrwinkel auch - bei dem 20zoll rahmen ist lediglich weniger von der sattelstütze zu sehen da das sitzrohr etwas länger ist.
auf die position zum hinterrad hat das aber keinen einfluss ;)
 
so heut ist die 77Desingz Kettenführung gekommen. Schaut wirklich sehr gut aus das Teil.

Aufbau wird die Tage beginnen leider warte ich noch auf den Syntace Lowrider in 760mm der erst mitte März kommen soll.
Bilder folgen.

Gruß
Robert
 
so heut ist die 77Desingz Kettenführung gekommen. Schaut wirklich sehr gut aus das Teil.

Aufbau wird die Tage beginnen leider warte ich noch auf den Syntace Lowrider in 760mm der erst mitte März kommen soll.
Bilder folgen.

Gruß
Robert

hast du die freesolo oder die freeduo?
gibt es eigentlich keine Probleme bezüglich verdrehen der Kefü, da das fritzz ja keine iscg Aufnahme hat???

könnte man nicht einfach den Adapter den 77 anbietet am Rahmen anschweißen?
http://www.77designz.de/shop/catalog/details?shop_param=aid=#90-00-03&

Gruß Legi

p.s. oder einen Adapter für iscg selber fertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die FreeDuo mit Innenlagerklemmung. Freesolo macht am Fritzz keine sinn. Oder willst du es nur mit einem Kettenblatt fahren?
Verdrehen tust die normalerweise nicht. Ansonsten hast was Falsch gemacht. Würde da nichts Schweißen oder ähnliches, da du einmal extrem genau (gerade) arbeiten musst und auch an einem Tragendem Punkt (Tretlager) rumschweist.

Ich habe an nem anderen Rad schon eine Führung (irgend so ein Billig Teil) auch mit Innenlagerklemmung und das sitzt Bombenfest.
Wirken ja auch kaum Kräfte drauf.

Gruß
Robert
 
So nach nem stressigen Tag dacht ich mir basteln ich noch bissl am Fritzz.

Und schon die ersten Probleme.
An die Cocoa Fahrer habt ihr euer Tretlager Plan gefräst?
Ich habe vorhin versucht meine Lager (RaceFace X-Type) zu montieren. Lassen sich ca 5 Umdrehungen rein drehen dann wird s extrem straff.
Außerdem setze ich das Linke Tretlager gerade an. Kann es ca 5 Umdrehungen anziehen und dann wird es auch schwergängig und es wirkt schief.
Hab jetzt erst mal abgebrochen. Will nichts kaputt machen. Kann man die Gewinde im Tretlager mal nachschneiden? Ging das bei euch auch so schwer?

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
...meins war fertig zusammengebaut....;)....aber das mit dem schweren reindrehen hat nichts mit der planen anlagefläche zu tun, sondern wahrscheinlich damit, das Pulverreste im Gewinde mit eingebrannt wurden....sollten da reste sein, versuche sie mal mit ner Drathbürste zu entfernen,und wenn du hat nimmst was 0W40 und schraubst es damit mal rein....sollte besser funktionieren....,dannach ausbauen, das 0w 40 entfernen, und wieder einauen...wenn du nen Lackrand auf der Kante hast, muß dieser entfernt werden(plangefräst), was aber eigentlich nur mit ner fräse vernünftig funzt....sollte das so sein, würde ich im Fahrradladen das machen lassen,und auch direkt das Gewinde nachschneiden lassen.....sehe gerade, da war jemand schneller....
 
Hallo ,

ich bin fertig fürs erste :D:D
 

Anhänge

  • IMG_3196.jpg
    IMG_3196.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 151
Leitungen noch ein bisschen stutzen :). Die goldenen Felgen sind irgendwie jetzt nicht mein Geschmack, ich vermute aber mal der Optik würde es gut tun wenn du die Aufkleber abmachst.
160er oder 170er Lyrik? Was fürn Steuersatz haste drin? Vorbau? (Auf dem Bild erkennt man da nur undefinierbares :D)


grüße,
Jan
 
Leitungen noch ein bisschen stutzen :). Die goldenen Felgen sind irgendwie jetzt nicht mein Geschmack, ich vermute aber mal der Optik würde es gut tun wenn du die Aufkleber abmachst.
160er oder 170er Lyrik? Was fürn Steuersatz haste drin? Vorbau? (Auf dem Bild erkennt man da nur undefinierbares :D)


grüße,
Jan

Mensch Jan, erkennst Du das wirklich nicht ? ;)

Gabel: Rock Shox Lyrik 170mm coil 1.5
Steuersatz: FSA mit offenem Käfig
Vorbau: SPLIT STEERER CLAMP 50mm

Tip: Kauf Dir einen gößeren Monitor :lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben Unten