Cube fritzz 2009

Hi,
bei meinem Fritzz habe ich ein leichtes Spiel im Hinterbau festgestellt.
Heute habe ich dann den Dämpfer demontiert um zu sehen wo das Problem liegt.
Offensichtlich ist die untere Dämpferbuchse schief gebohrt, weswegen der Dämpfer auch nicht spielfrei montiert werden kann. Dazu kommt noch das der Dämpfer schief belastet wird und evt. ein Folgeschaden daraus entstanden ist !
Hier ein paar Bilder.
IMG_0635_e.jpg
[/URL][/IMG]

IMG_0640_e.jpg
[/URL][/IMG]

IMG_0643_e.jpg
[/URL][/IMG]

Schaut euch bitte auch mal die untere Dämpferbuchse an euren Fritzz an.
Möglicherweise ist ja nicht nur bei meinem Fritzz so ein defektes Teil verbaut ???
 
Hi Leute

Hatte heute die erst regen, dreck Ausfahrt gleich mal ne Feurertaufe für das nice bike:lol::lol::lol: Haufen Dreck und Rutschig aber ich glaub Artgerecht. Das bike fährt sich super bergauf zwar gemütlich aber runter :daumen::daumen:. Rechtfertigt die Wartezeit zwar nicht aber es war es
wert zu warten.

Das beim Dämpfer ist echt sche*** muss ich morgen gleich ansehen ob das bei mir auch so is, danke Herr kinschman für die info. Ich würd glaub ich voll abkotzen :mad:


Grüsse
 
Gibt es den Cube Dämpferschutz (Schutzblech) irgendwo zu kaufen?
Oder sind die Abbildungen nur Studien der Firma Cube?
Wie schützt ihr euren Dämpfer?
Sollte ja auch nicht total verschandelt aussehen.
 
Gibt es den Cube Dämpferschutz (Schutzblech) irgendwo zu kaufen?
Oder sind die Abbildungen nur Studien der Firma Cube?
Wie schützt ihr euren Dämpfer?
Sollte ja auch nicht total verschandelt aussehen.

ich glaub du kannst an das neue fritzz
den neuen carbon dämpferschutz von cube drauf machen.....kostet ca 40 euro .
und an alle anderen modelle so einen plastik schutz....acuh von cube selber.
frag einfach deinen händler.....ich kann dir evtl auch einen besorgen.....
 
Mein Händler sagte mir das es den Schutz nicht gibt, besser noch nicht gibt.
Wenn Du mir so´n Teil besorgen kannst, noch dazu aus Carbon, würde ich Deine Hilfe gern in Anspruch nehmen wollen:)
 
in wieweit is so n ding wichtig?

hab jetzt schon n paarmal gelesen das der dämpfer auch mit schutz ordentlich was abkriegt.. also wofür?
 
Servus,
werde mir den Dämpferschutz auch montieren aber weniger um den Dämpfer zu schützen sondern um mein Umwerfer vor Kieselsteinen zu schützen.
Durfte den Fritzz schon dreimal"ausschütteln" weil sich n kleiner Stein im Umwerfer festsetzte und ich nicht mehr schalten konnte!
Hoffe der Dämpferschutz bringt was!

Grüße, Jonnie!
 
so, mal ein kurzes Update bezüglich der mangelhaften Dämpfereinbaubuchse.
die Buchse ist nicht nur schief gebohrt - Nein, es wurde auch noch versucht diesen Mangel zu vertuschen, indem eine Seitenfläche der Buchse, amateurhaft mit einer Feile o.ä. bearbeitet wurde.
Durch diesen Mangel ist bereits ein Schaden an der DU-Gleitlagerbuchse entstanden.

Bitte prüft bei euren Fritzz mal, ob die Dämpfereinbaubuchse korrekt ist.
Feedback erwünscht !!

Hier mal Bilder:
IMG_0649e.jpg
[/URL][/IMG]

IMG_0655e.jpg
[/URL][/IMG]


Das ganze ärgert mich maßlos !!!

Da wartet man 3 Monate länger als geplant, hat deswegen für den geplante Freeride-Urlaub im Mai das Bike nicht zur Verfügung und muss mit weniger Federweg fahren und bekommt dann zu guter Letzt noch ein "Montagsbike" geliefert das direkt aus der Box nicht gefahren werden konnte da die Gabel defekte Standrohre hatte (wurde zwar einwandfrei getauscht - dennoch verzögerte sich dadurch die erste Fahrt um über eine Woche !!) und nun auch noch eine verpfuschte Dämpfereinbaubuchse.
Die beiden o.g. Mängel hätten direkt bei Cube auffallen müssen und das Rad in diesem Zustand erst garnicht ausgeliefert werden dürfen !!
Stattdessen wurde wohl nach dem Prinzip gehandelt: "Der Kunde wirds schon nicht merken"
Traurig !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Aufwand um den Pfusch zu vertuschen war größer, als neue Buchsen zu drehen.
Da sollte mit Sicherheit ein kleines Present nach der Reklamation bei rausspringen.
 
Die Fritzz?:)
Ich habe für das Fritzz The One 2999 Euro bezahlt, wie Alle glaube ich!
Ich kenne auch keinen der weniger bezahlt hat.
Meine Dämpfereinbaubuchse (was n Wort:)) sitzt perfekt, dafür habe ich ne Macke am Rahmen und die Lackierung ist auch, sagen wir mal merkwürdig.
Sieht allerdings nicht ******* aus, im Allgemeinen bin ich aber total happy!
 
ich hab auch den normalen Preis bezahlt, aber bei mir ist alles super (abgesehen von paar kleinen Kratzern die durch mich gekommen sind :D)
 
kann mir mal jemand sagen wie lang der Vorbau vom fritzz ist? kann die info nirgens finden..und n paar neue erfahrungsberichte, evtl schon tuningvorschläge wärn mal interessant :)
 
nene fritzz ist für mein bruder
ich hab mein radon schon seit märz:D

aber sind beides gute teile
würd jetzt nicht sagen das des eine besser als des andere ist
 
Guter Preis, geht wohl nur mit Vitamin b:)
Was mich aber interessiert, wozu brauchst Du das Swoop wenn Du das Fritzz hast, oder umgekehrt?
War da ein "must have" Mutter des Gedanken, könnte ich gut verstehen:D

ich glaub es gibt nur einfach Leut die wissen wie die Gewinnspanne is und sich nix vormachen lassen :Dder wär auch noch weiter runter gegangen.. oder noch ordentlich Zubehör dazu.. ohne Vitamin B :)Aber der Händler dankts euch :D
 
ich glaub es gibt nur einfach Leut die wissen wie die Gewinnspanne is und sich nix vormachen lassen :Dder wär auch noch weiter runter gegangen.. oder noch ordentlich Zubehör dazu.. ohne Vitamin B :)Aber der Händler dankts euch :D


Was nutzt dir das Wissen über die Marge, wenn dir das Bike selbst im Netz nicht günstiger angeboten wird?
Ich würde dir nichts günstiger verkaufen wenn ich das nicht muss, je höher mein Gewinn, desto besser ist das Geschäft!
Fakt ist, wenn ich versucht hätte das Fritzz im Preis zu drücken, hätte ich direkt wieder gehen können;)
Ich lasse mir auch nur ungern etwas vormachen, ich bin selbstständiger Unternehmer und das schon recht lange.
Dazu noch erfolgreich!
Pedale und einen Kettenstrebenschutz habe ich dazu bekommen und dann war gut.
 
Zurück
Oben Unten