Cube Fritzz 2009 + DHX air?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
4. November 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,

mir gefällt der fox rp23 nicht so wirklich, mehr für cc rennen finde ich und mit dem cube will ich ja Enduro/bikepark heizen, habe nicht umsonst ne fox 36 drin...

Passt da ein Fox DHX 5.0 air rein? Wegen dem Ausgleichsbehälter mache ich mir arge sorgen. Hat da wer Erfahrung und kann mir helfen?

Danke im vorraus
 
bist du das 2009er fritzz schon gefahren ?? Jaa ?????

wie kommst du zu der aussage das der rp23 nicht gut sei ??


also BITTE: erstmal das bike fahren und dann meckern wenn nötig !!



ansonsten, ob der fox dhx passt oder nicht kann dir in ermangelung von 2009er fritzz (gibs erst im märz) keiner was sagen, außer vielleicht cube selber.



...im 2008er (und älter) fritzz passen wohl mit etwas anpassung, einige modelle von stahlfederdämpfern inkl. ausgleichsbehälter (-> suchfunktion !!!!)
 
Hallo zusammen,

ich habe dankenswerterweise seit Ende 2008 ein 09er Fritzz zur Verfügung, da ich auf Händlerseminaren als Tourenguide fungiere. Eines vorweg:
Einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter, egal ob auf der Seite der Luftkammer (DHX) oder gegenüber (Manitou) kann man in das Rad NICHT einbauen! Kein Platz.

Ich würde es auch gar nicht anstreben. Der Hinterbau funktioniert mit dem RP23 fantastisch, ausserdem hat dieser ein speziell auf die Cube Kinematik angepasstes Setup.
Selbst der Wechsel auf einen "Serien" RP23 oder auf die HighVolume Version ist deutlich spürbar; entweder Du nutzt den Federweg nicht aus oder der Hinterbau "rauscht" viel zu schnell durch.

Also probier es doch erstmal im Serientrimm und mach Dir ein Bild davon.
Und dass ein 4fach konifizierter Endurorahmen nur durch Einbau eines anderen Dämpfers nicht zum 5m Drop Gerät im Bikepark wird, sollte auch klar sein. Der Einsatzbereich ist groß, hat aber auch seine Grenzen.

Servus
 
@dirtman
meinst du nicht, dass wenn du schon das Fritzz fahren darfst einen kleinen Testbericht schreiben könntest?
Ich wäre dir zumindest sehr dankbar weil ichs kaum noch erwarten kann.
mfg (bald)Fritzzer
 
Hallo zusammen,

hier also ein paar Eindrücke des 09er Fritzz:
Ich fahre das white-cocoa farbene mit der The One Ausstattung. Das Testbike ist Gr. M (Mitte-Oberkante genau 47cm) und passt bei 183cm top. Beim 08er Fritzz in medium hatte ich durch den flacheren Sitzdom Probleme; bei weit herausgezogener Stütze ist der Schwerpunkt recht weit nach hinten gewandert. Das Problem ist beim 09er passé. Man sitzt zentral "im" Rad und zusammen mit dem tieferen Tretlager vermittelt das Bike unheimliche Sicherheit.
Meines ist zu 95% schon Serie, einige Details wie Zugführung und die Achsfixierung des Hollow Axle Link (der 3eckige Umlenkhebel) werden noch optimiert.
Da ich auf einen breiten 75cm Lenker mit wenig Backsweep (persönliche Vorliebe) umgerüstet habe, bin ich beim Vorbau von 90mm auf 75mm runter. Der effektive reach (Sattel bis Lenker) dürfte aber gleich sein wie beim Serienvorbau und -Lenker.
Das Bike klettert willig bergauf; ich bin auch schon ein 09er Stereo in 18" gefahren und das ging subjektiv nicht besser den Berg hinauf. Zumal ist da das Oberrohr 5mm kürzer und ich müsste wohl auf 20" Rahmengröße gehen.

Zum Fahrwerk: Über die FOX 36 braucht man wohl keine großen Worte verlieren....auf langen Anstiegen macht die Absenkung Sinn, eigentlich ist die Geometrie aber so angenehm ausbalanciert, dass man sie gar nicht braucht;-)
Die Gabel fahre ich sogar mit mehr Negativfederweg, als dies der Hersteller angibt. Sollte die Forke doch mal an ihre Grenzen kommen, lässt sich das mit der High Speed Druckstufe effektiv regulieren. Auch beim Hinterbau ist mein Setup weicher. Ausgelegt ist die Kinematik auf 25% Sag, ich bin bei gut 1/3 des Dämpferhubs. Wer nun Bedenken hat, das Rad sackt bei dieser Fahrwerkseinstellung zu stark durch, den kann ich trösten.
Ein gut konstruierter "normaler" Viergelenker funktionert ja schon gut, doch der Hinterbau mit dem schwimmend gelagerten Dämpfer setzt nochmal einen drauf in puncto Neutralität! Selbst unter vollem Kettenzug schluckt das Fahrwerk jeden Brocken klaglos.
Der Dämpfer bietet ja auch noch zahlreiche Verstellmöglichkeiten. Hier hängt es wohl stark vom persönlichen Fahrstil ab, welche der 3 Plattformstufen man wählt und ob man die Zuschaltfunktion oft nutzt. Ich habe Stufe 1 der Dämpfung eingestellt und lasse diese dauernd aktiviert. Habe auch schon ein anderes Setup getestet (ganz offen im Trail, Stufe 2 bergauf), doch die Umschalterei hat mir nicht behagt und ausserdem punktet hier wieder der suberbe Hinterbau, der selbst bei harten Antritten mit Dämpfungsstufe 1 super in Kontrolle zu halten ist, ohne unsensibel zu werden.
Das werden alle bestätigen können, die schon die erste Generation des Stereo/Fritzz fahren. Das größte Plus der 09er Modelle sind wirklich das tiefere Tretlager, die geringe Überstandshöhe und der steilere Sitzdom. Das bringt Sicherheit und immensen Fahrspaß.

Tut mir leid, dass ihr noch warten müsst;-) Aber glaubt mir, es loht sich...

Servus
 
Hi dirtman,

bist du der mit dem Marin bzw. Fritz, der bei Otto (Cube)den Guide gemacht hat?

Zu den Fahreindrücken: kann ich nur bestätigen, als vorher Stereo und Sting Fahrer.

Es kommt einem vor mit dem 2009er Fritz leichter den Berg hoch zu kommen, als mit dem "alten" Stereo.
Fande es auch sehr genial, nur leider brauche ich hier bei uns nicht wirklich ein Fritz.

Andre
 
@r19andre:

Ja da liegst Du richtig, ich bin der Tourenguide. Kommendes Wochenende haben wir wieder ein Seminar mit Testfahrten und hier ist tiefster Winter;-)

Servus
 
Hi,
na dann mal Spass im Schnee, hier ist nur Matsch.
ich bin Ende Nov. auch bei Euch in der Gruppe den Samstag gefahren mit dem 20" Fritz.
Grüß mal den Otto und den Jörg mit Anhang von den Unnaranern und Iserlohnern, dann wissen sie bescheid.

so genug OT, aber der Dämpfer passt wirklich nicht.

Andre
 
Hallo, ich bin erst seit 2 Wochen Fritzz 2009 besitzer und fand Dein Beitrag sehr interessant, habe Dein Dämpfersetup direkt ausprobiert und tatsächlich funktionierte der hinterbau viel sensibler als bei Cube-Standardsetup, allerdings hatte ich das Problem, dass der Dämpfer bei kleinen Drops (50-70cm) während einer Tour schon Direkt am Limit war, d.h.der Saggummiring hat gerade eben so auf gehalten und 2x sogar runtergerutcht (durchgeschlagen) Habe jetzt 110 psi (vorher 150 war zu hart) so daß ich auf 33 % Sag beim langsamen aufsitzen mit Händen auf Lenker erreiche. Ich bin 184cm und wiege 76 kg,fahre mittelagresiv und meistens Enduro Touren bis max.1-1,5m Drops.Meine Frage ist: hast Du den Sag auch so gemmesen? wie schwer bist Du und welchen Druck hast Du im Dämpfer? Ist das beim Fritzz normal daß er fast immer den vollen Federweg ausnutzt? ich weiß Einstellungen sind immer sehr Individuäle Sache,nur damit ich ein Anhaltspunkt für mich habe möchte ich Dich um diese Angaben bieten. Danke im Voraus und Gruß, Damian
 
Der Hinterbau funktioniert mit dem RP23 fantastisch, ausserdem hat dieser ein speziell auf die Cube Kinematik angepasstes Setup.
Hallo!
Ist das auch der Fall beim 2008er Fritzz?
Mein RP23 sifft am Zugstufenrädchen und auch aus dem Schraderventil. D.h. er muss bald mal in den Service wandern. Den möchte ich jedoch bei TF Tuned Shox in England machen lassen. Muss ich denen nun irgendwas besonderes mitteilen, dass nach dem Service der Dämpfer auch noch zum Fritzz passt?
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Einstellbereich der Zugstufe von meinem RP23 ein bisschen komisch liegt. Erst wenn ich die Zugstufe ganz langsam drehe merkt man eine deutliche Verlangsamung des Ausfedervorgangs. Vom Vergleich mit anderen Rädern würde ich sagen, dass das maximal 2/3 der Zugstufe entsprechen sollte. Nun frage ich mich, wie kommt es das der Zugstufenbereich so "verschoben" ist? Von der Kinematik kann das ja nicht abhängig sein. Liegt das vielleicht auch an einem Dämpfer-Montags-Modell?
Gruß!

nico
 
Hallo zusammen, habe mir auch ne 2009ner fritzz gekauft...allerdings en nur noch ein 20 zoll zuhaben, also keine vergleichsmöglicjkeiten zu 18 zoll. Wer hat da erfahrungswerte?habe 90 schrittlänge bei 181 cm körpergröße, also lange beine. Vermute mal 18 Zoll wäre zu klein, weil das Oberrohr ja auch kürzer wird. Kann mir jemand was dazu sagen, ist mein erstes Fully. Lg Thomas
 
Hi!
Fahre ein Fritzz von '08 in 20". Meine Körpergröße ist 189cm und meine Schrittlänge 96cm. Also auch perverse Affenbeine...
Der 20" Rahmen ist mir vom Sattelrohr nen tick zu klein. Allerdings brauche ich das "kurze" Oberrohr und nen größeren Rahmen gibts ja eh nicht. Daher würde ich bei dir eher zum 18" tendieren. Wenns zu groß ist gehts auch deutlich schwerer um Ecken was ich bei meinem Rahmen merke im Vergleich zu kleineren Rahmen von Freunden.
Vergleich mal die Sattelrohrlänge beim 18" und 20", das wird auch bei dir der ausschlaggebende Punkt sein.
Gruß!

nico
 
Hi,

bin 186/92cm, hab beim 09er Fritzz bewusst zum 20er gegriffen nach Erfahrungen mit dem 18er Stereo von 08. Das 09er Fritzz ist in 20" gegenüber dem älteren ein bisschen kleiner geworden, vorallem wesentlich weiter runtergekommen. Hatte damals vorallem auch wegen der Überstandshöhe zum 18er gegriffen.
Ich denke 18 wäre bei dir auch noch gegangen, mit 20" wirst aber auch nix besonders falsch gemacht haben, außer dass es eben ein bisschen träger in kurven sein könnte.

grüße,
Jan

PS: Was hat das mit nem DHXair zu tun ?
 
überstandshöhe geht ja halt....bekomme noch ne handbreit zwischen oberrohr und schritt....daher denke ich 18 würde zu klein werden....
 
denke mal kommt auch stark drauf an, was man fahen will....kann es jatzt ja erst mal eh nicht mehr ändern, mal sehen, muß es 2010 halt ausprobieren, und evtl, wenn die im herbst wieder die rahmen verramschen dann zuschlagen....Lg Thomas
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen