Hallo zusammen,
hier also ein paar Eindrücke des 09er Fritzz:
Ich fahre das white-cocoa farbene mit der The One Ausstattung. Das Testbike ist Gr. M (Mitte-Oberkante genau 47cm) und passt bei 183cm top. Beim 08er Fritzz in medium hatte ich durch den flacheren Sitzdom Probleme; bei weit herausgezogener Stütze ist der Schwerpunkt recht weit nach hinten gewandert. Das Problem ist beim 09er passé. Man sitzt zentral "im" Rad und zusammen mit dem tieferen Tretlager vermittelt das Bike unheimliche Sicherheit.
Meines ist zu 95% schon Serie, einige Details wie Zugführung und die Achsfixierung des Hollow Axle Link (der 3eckige Umlenkhebel) werden noch optimiert.
Da ich auf einen breiten 75cm Lenker mit wenig Backsweep (persönliche Vorliebe) umgerüstet habe, bin ich beim Vorbau von 90mm auf 75mm runter. Der effektive reach (
Sattel bis Lenker) dürfte aber gleich sein wie beim Serienvorbau und -Lenker.
Das Bike klettert willig bergauf; ich bin auch schon ein 09er Stereo in 18" gefahren und das ging subjektiv nicht besser den Berg hinauf. Zumal ist da das Oberrohr 5mm kürzer und ich müsste wohl auf 20" Rahmengröße gehen.
Zum Fahrwerk: Über die FOX 36 braucht man wohl keine großen Worte verlieren....auf langen Anstiegen macht die Absenkung Sinn, eigentlich ist die Geometrie aber so angenehm ausbalanciert, dass man sie gar nicht braucht;-)
Die Gabel fahre ich sogar mit mehr Negativfederweg, als dies der Hersteller angibt. Sollte die Forke doch mal an ihre Grenzen kommen, lässt sich das mit der High Speed Druckstufe effektiv regulieren. Auch beim Hinterbau ist mein Setup weicher. Ausgelegt ist die Kinematik auf 25% Sag, ich bin bei gut 1/3 des Dämpferhubs. Wer nun Bedenken hat, das Rad sackt bei dieser Fahrwerkseinstellung zu stark durch, den kann ich trösten.
Ein gut konstruierter "normaler" Viergelenker funktionert ja schon gut, doch der Hinterbau mit dem schwimmend gelagerten Dämpfer setzt nochmal einen drauf in puncto Neutralität! Selbst unter vollem Kettenzug schluckt das Fahrwerk jeden Brocken klaglos.
Der Dämpfer bietet ja auch noch zahlreiche Verstellmöglichkeiten. Hier hängt es wohl stark vom persönlichen Fahrstil ab, welche der 3 Plattformstufen man wählt und ob man die Zuschaltfunktion oft nutzt. Ich habe Stufe 1 der Dämpfung eingestellt und lasse diese dauernd aktiviert. Habe auch schon ein anderes Setup getestet (ganz offen im Trail, Stufe 2 bergauf), doch die Umschalterei hat mir nicht behagt und ausserdem punktet hier wieder der suberbe Hinterbau, der selbst bei harten Antritten mit Dämpfungsstufe 1 super in Kontrolle zu halten ist, ohne unsensibel zu werden.
Das werden alle bestätigen können, die schon die erste Generation des Stereo/Fritzz fahren. Das größte Plus der 09er Modelle sind wirklich das tiefere Tretlager, die geringe Überstandshöhe und der steilere Sitzdom. Das bringt Sicherheit und immensen Fahrspaß.
Tut mir leid, dass ihr noch warten müsst;-) Aber glaubt mir, es loht sich...
Servus