cube fritzz 2008

Hi,
heute kam mein Fritzz08 an, hatte gedacht ich würde einen semi-integrierten Steuersatz benötigen, kommt allerdings nicht hin (sind bei mir nur 49,5...mm innen --> also eigentlich ein traditional Headset bei 1.5" 49.57 - 49.61mm). Was für einen Steuersatz hab ihr den gerade so verbaut (Reduzierung auf 1 1/8).... könnte der Syntace - Super Spin True Integration passen?????

Gruß und dank

Sollte integriert sein - für normal A-Head ist das Rohr doch arg dünn und bei H&S stand ja direkt für semi integrierte Steuersätze da...

Ich hab mir den Syntace SuperSpin bestellt - kann ihn aber erst in einer Woche einbauen - mal schauen wie das funktioniert...
 
Kann mir jemand der Hinterrad Nabenbreite beim Fritz geben. Sieht so aus als ob ich ein neue Nabe/Laufrad brauche. Sollte es 150mm sein oder?

War jetzt beim Handler und habe nachgemessen. Fritz hat ein 143x12mm Hinterrad. Das muss wohl ein Witz sein. Ich habe kein passende Nabe dazu als Ersatzteil gefunden.

Was fährt ihr denn so?

Gruss


Rich
 
********, macht das Fritzz Spass :)
Komm gerade vom Freiburger Kybfelsen muahahahaha und morgen BikePark

So zum Thema: 1. Bekommt ihr irgendwie an die XT-Kurbel eine 3-fach Kettenführung dran (ich dachte so an Sherman Enduro). Der Typ im Laden meinte geht net, weil kein Spacer da ist zum raus machen und kein ISCG. :( Geht da doch noch irgendwie was?

2. Bei sehr steilen technischen Trails finde ich, dass die Syntace Sattelstütze nicht weit genug abgesenkt werden kann. Geht maximal auf 7 runter. Berg hoch und auf der Ebene fahr ich auf 17. Wenn ich absäge, sitz ich sicher zu tief...??

3. Ich hab das Fritzz 08 erst sehr kurz. Aber leider fangen die Lager am Hinterbau an zu knacken. Was kann da helfen?
 
hi strunzel,
zu 1. wenn du ne schaltbare kettenführung willst, musst du dir eine suchen die eine direkte e-type umwerfer montagemöglichkeit hat, da ja der umwerfer normal schon am innenlager geklemmt ist. diese platte wird dann ersetzt durch die kettenführungsgrundplatte, und der umwerfer direkt an diese grundplatte geschraubt.

soweit ich weiß gibt es da nur die e13 drs. das ist zwar nur eine 2fach führung aber ich hab das dritte blatt noch nie vermisst.

zu 2. die unteren 4cm kannst du locker abschneiden. hab ich auch gemacht.
ich fahre die stütze bergauf bei 17-17,5.


zu 3. bist du sicher dass es die lager sind?? wenn du das nur im sitzen hörst dann ist es vllt die sattelmontage an der stütze. ein bischen montagepaste dazwischen und dann ist es weg.
 
http://www.e13components.com/product_drs.html

http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B1aea67892e04c396311fcd4cddb73033&method=m_product&nodeID=&pageID=1_k_cc5e982d091b2d489a16651367daa0d4_1_2&productID=8d2c21da67e0e53a8658a805b879c240


also das ding da... in der BB-Mount Version mit den vielen Löchern in der Platte... Wenn dann das dritte Kettenblatt eh weg muss kann ja ein Bashguard mit dran... oder?
Wie macht man das dann mit dem Umwerfer? Der schaltet doch drei mal. Wenn das äußere Blatt dann fehlt wird das doch übel wenn man auf das dritte schaltet wo der Bashguard sitzt?! Sorry. Hab von dem geschraube noch nicht so viel Ahnung.

Hammerschmidt geht dann wohl auch nicht dran ohne ISCG :(
 
hi strunzel,
ja genau diese. aber du brauchst noch extra dazu die e-type montageplatte

http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B1aea67892e04c396311fcd4cddb73033&method=m_product&nodeID=&pageID=1_m_169_1_2&productID=49c066fd9243a6ff81a374e4f68b11b2

und zwar in der version BB mount mit Etype montage.

da kommen leider noch 45 euro extra drauf, aber anders gehts nicht.



und ja es kann ein bash dran, der is aber eh dabei.

beim umwerfer kannst du den oberen endanschlag soweit runter drehen dass du gar nicht mehr in die 3te position schalten kannst.

und nein du kannst am fritzz keine hammerschmidt montieren, da du keine iscg hast.
ist meiner meinung aber auch nicht sinnvoll, sich für 2 gänge ca 500g mehrgewicht ans bike zu hängen
 
Danke für die Hilfe. Ich glaub aber nicht, dass ich mir das gleich besorgen werde. Ist ein teures Freizeitvergnügen. Morgen gehts erst mal in den Bikepark.
 
sers,
also ich hab nen fsa orbit z 1.5 - 1 1/8 internal reducer headset 414e an meinem fritzz verbaut...den hab ich für 74 dolllar aus den usa einschiffen lassen...ausserdem hab ich die marzocchi z1 light mit eta und 150mm, das passt einwandfrei!!!:)
hab mir noch je joplin r sattelstütze dran gemacht und siehe da mit dem fritzz kann man auch locker touren um die 100 km mit 2000hm angehen....für mich das perfekte allround bike!!!
ach ja, ich kann jedem der sich sein fritzz selbst zusammenstellt raten sich gleich nen vanilla dämpfer (oder nen anderen dämpfer mit federelemt)zu holen und keinen rp, der hinterbau reagiert wie sahne!!!;)
das mit der e 13 kettenführung hört sich gut an, nur der preis is schon heftig!!!hat jemand ne günstigere alternative?
greetz
 
es gibt keine alternative. zumindest wars vor nem halben jahr noch so.

die e13 ist die einzige kefü mit etype montagemöglichkeit die ans fritzz passt.
die gjunkies passt definitiv nicht.
 
Also So in Lac Blanc mit dem Fritzz. Runterfallen kann die Kette ja nur auf das kleine Blatt :). Weiter runter in Richtung Rahmen gehts gar nicht, weil da ja die Montageplatte den Platz versperrt. Also alles was passieren kann ist, dass es vom Mittleren aufs Kleine springt. Wozu dann ne KeFü?

Sattel ist definitiv zu hoch gewesen.

Hinterbau viel zu hart. Mal Druck verstellen.

Reifen Nobby Nic sind auch nix fürn Bikepark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@strunzel:der Nobby Nic ist echt nichts fürs grobe, schau dir mal den big betty oder den fat albert an die machen da schon mehr mit;) und bei actionsports.de bekommst die zu nem guten preis!!!
wie war lac blanc?bisher hab ich nur gutes gehört, aber ich bin mir unschlüssig da todtnau nicht so weit ist....
was habt ihr denn fürn sattel auf eurem fritzz?hatte den fizik freek drauf aber nach ner stunde konnt ich fast nimmer sitzen und nach 5 stunden war dann alles taub.hab mir jetzt mal den fizik zeak zu testen bestellt, zum downhill fahren ist diese modelreihe mit den langen seitenflanken echt genial!!!
greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@strunzel:der Nobby Nic ist echt nichts fürs grobe, schau dir mal den big betty oder den fat albert an die machen da schon mehr mit;) und bei actionsports.de bekommst die zu nem guten preis!!!
wie war lac blanc?bisher hab ich nur gutes gehört, aber ich bin mir unschlüssig da todtnau nicht so weit ist....

Hab ne Mitfahrgelegenheit hier aus FR gefunen. Dort sind sehr viele Deutsche unterwegs. Mit dem Fritzz hast aber auf den richtigen DH-Strecken (schwarze) echte Probleme. Dort fährt fast jeder etwas ab Freeride-Kategorie. Eher dicke DH-Panzer.

Was ist der Unterschied zwischen Fat Albert und Big Betty?
 
Ich hab mir den Syntace SuperSpin bestellt - kann ihn aber erst in einer Woche einbauen - mal schauen wie das funktioniert...

Ich hab mein H&S-Fritzzrahmen nun auch seit Samstag komplett aufgebaut.
Hab auch den Superspin drin, passt gut, nur dass der "Kragen" vom Steuersatz über das Steuerrohr hinausragt find ich optisch etwas störend.
Dafür baut der schön flach!
 
Soho.
Der Superspin ist drin und passt perfekt. 126 Gramm wiegt meiner - also echt top!

Gibts hier eigentlich jemanden der seine Rearmaxle ohne gut Kraft reingeschraubt bekommt? Bei mir geht es zwar aber ich muss schon gut drücken.
 
Gibts hier eigentlich jemanden der seine Rearmaxle ohne gut Kraft reingeschraubt bekommt? Bei mir geht es zwar aber ich muss schon gut drücken.

Meine Steckachse lässt sich locker ohne druck einsetzen und fest verschrauben.
Ich hab leider nur das Problem, dass die viel zu leicht von alleine wieder raus geht....

Habe letztes Jahr 2 mal den Fall gehabt das die halb rausgeschraubt / gelockert war und dieses Jahr schon 3 mal. Dabei einmal ziemlich weit und leider erst nach einer kleineren Tour bemerkt.

Ich kontrolliere schon jedes mal vor einer großen Tour ob das Ding noch in der festen Position ist wie sie sein sollte. Aber scheinbar jedesmal wenn ich nicht kontrollier, weil ich nur bischen ums Eck gegurkt bin, schafft das Ding sich raus.

Im Moment bleibt mir nur als Erklärung dass das Ding gegen die Laufrichtung eingeschraubt wird und daher mit der Laufrichtung sich löst.

Werd wohl mal bei meinem Händler anklopfen müssen und nach Lösungsvorschlägen fragen.

MfG
Mad
 
Das mit dem Loctite würde ich lassen, du kannst die RearMaxle vorspannen, so dass der Schnellspanner sich nur noch ganz schwer öffnen lässt. Dadruch sollte dein Problem behoben sein, das sich deine Maxle immer von selbst öffnet.

Ich dreh die Maxle ganz normal rein, geht bei mir eigentlich ziemlich leicht. Dann zieh ich se so fest wie es geht und schließe den Schnellspanner. Anschließend halte ich auf der seite des Schaltwerks den teil fest der von der Maxle raussteht (so lange es geht) und dreh den Schnellspannerhebel gegen die fahrtrichtung (rechtsrum). Dadruch erreichtst du mehr spannung auf dem Schnellspannerhebel ich drehe so lange rechts rum, bis sich der Schnellspannhebel nicht weiter drehen lässt. Dann Sitzt die Maxle wirklich bombenfest und der schnellspanner lässt sich erst wieder öffnen, wenn ich ihn in fahrtrichtung aufdrehen....

Hoffe meine Beschreibung ist nicht zu verwirrend :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

ich muss mich mal hier einklinken!
Ich baue gerad für einen Kumpel ein Fritzz 2008 auf!

Mich würde interessieren, welche Sattelstützen ihr außer der syntave P6 noch so verbaut habt?
Was ist von der Methode mit der USE Reduzierhülse zu halten?
Wir haben im Moennt eine USE Sumo Carbon-stütze in 34,9mm ins Auge gefasst! was denkt ihr darüber?

Vielen dank.

Gruss
Tony
 
Also ich hab von Hibike ne USE-Reduzierhülse kommen lassen ... auf 31.9; dann hab ich freie Auswahl, bei der Sattelstütze; kann ich empfehlen!!
Bin auch grad am Aufbaun!!-)
 
Zurück
Oben Unten