cube fritzz 2008

So ich melde mich dann auch mal an im Club der Fritzz-Eigentümer :)

The One in 18" seit gestern.

Erster Ausritt hat schon Spaß gemacht, die Federung muss aber noch feinjustiert werden. Und vom Lenker schneide ich vielleicht was ab.
 
So ich melde mich dann auch mal an im Club der Fritzz-Eigentümer :)

The One in 18" seit gestern.

Erster Ausritt hat schon Spaß gemacht, die Federung muss aber noch feinjustiert werden. Und vom Lenker schneide ich vielleicht was ab.

Willkommen im Club.
Lenker hab ich auch auf jeder Seite 1cm gekürzt. Ich hatte nach langen Touren Schmerzen im Handgelenk. Den Lenker etwas gekürzt und seitdem ist Ruhe.
 
ich liebe den breiten lenker^^
was besseres gibts gar ned
je länger desto besser
und man muss ja ned immer ganz außen anpacken oder??
ich hab die brems und schalthebel eh so weit drin dass ich wenn ich ganz außen mit der hand am lenker bin grade so mit einem finger bremsen kann.
für die bremse brauchst du auch nie mehr als einen finger.
 
ma kann sich auch 150mm griffe kaufen dann kann man wenn ma hochfährt schön innen packen, und beim downhill dann außen, das macht definitv einen großen unterschied. ich liebe breite lenker auch
 
beim Fahren mit dem Fritzz (The One) fällt auf, dass aus dem Bereich des Tretlagers ein starkes Knarzgeräusch kommt. Im Grunde bei jedem festen Antritt.

Woran kann das liegen und wie stelle ich es ab? Macht mir Sorgen.

Ansonsten waren die ersten knapp 100 km wirklich traumhaft! :) Butterweich über alles drüber, Drops, alles kein Problem. Die Formulas greifen wie Hölle.
 
beim Fahren mit dem Fritzz (The One) fällt auf, dass aus dem Bereich des Tretlagers ein starkes Knarzgeräusch kommt. Im Grunde bei jedem festen Antritt.

Woran kann das liegen und wie stelle ich es ab? Macht mir Sorgen.

Ansonsten waren die ersten knapp 100 km wirklich traumhaft! :) Butterweich über alles drüber, Drops, alles kein Problem. Die Formulas greifen wie Hölle.

Ein Versuch wärs wert die Maxle Steckachse etwas zu fetten. Das war bei meinem 2006er so. Ich nehm an das 2008er Fritzz hat immer noch eine Steckachse hinten.
Hat mich auch verrückt gemacht und ich hätte schwören können dass es aus dem Bereich des Dämpfers kommt. Da kann man sich schnell täuschen mit der Ortsbestimmung eines Knarzgeräuschs. :)
 
Ja hat Steckachse vorne und hinten. Das Geräusch kommt ziemlich sicher aus der Tretlagerecke, was sich schon daran zeigt, dass es nur beim Treten und dann "rhythmisch" auftaucht.

Was für ein Werkzeug brauche ich denn für das Hollowtech II-Innenlager?
 
http://www.actionsports.de/Werkzeug...ug-fuer-Hollowtech-II-Lagerschalen::8375.html
ich hab das knacken auch mal bei wem gehört, der hatsdan zum händler gegeben und der hat steif und fest behauptet bei hollowtech kann nichts passieren, danach wars weg. vermutlich montagefehler. (iwie gewinde verdreht)
Vergiss das Werkzeug, damit machste die Tretlagerschalen alle.

Du brauchst das und das. Warum gesht du nicht einfach zu deinem Händler des Vertrauens und schilderst das Problem?
 
Vergiss das Werkzeug, damit machste die Tretlagerschalen alle.

Du brauchst das und das. Warum gesht du nicht einfach zu deinem Händler des Vertrauens und schilderst das Problem?

ja werde das wohl wahrscheinlich auch tun. Bei dem gefühlten 2-jährigen Aktualisierungsrhythmus der Hersteller lohnt es sich für mich wohl nicht, ~20,- Euro in ein Tretlagerwerkzeug zu versenken.
 
ich würde sagen eher nachteile, weil du an das lager dann komplett frei dran kommen musst. ein vorteil wäre eventuell dass er die kraft halt gleichmäßiger verteilt und du die lagerschalen nicht schrotten kannst
 
Hi Leute, habe jetzt auch mein neues Fritzz
Größe M passt bei mir (1,80m) mit meiner Maverick Speedball perfekt
Habe ein Gesamtgewicht von 14,7 kg mit meinen neuen Big Betty´s werden es knapp 15 kg werden.
Hat jemand Erfahrungen mit einer 3-fach Kettenführung z.B. der G-Junkies Dreist?


CIMG2355_Grenvernderung.JPG
 
@ steinmetz willkommen im Club.

Ich wäre mal auf einen Praxisbericht der Speedball gespannt. Stimmt es, dass der Verstellbereich nur 7 cm sind? Dafür ein halbes Kilo Gewicht und ein 200 (?) Euro. Könnte nicht mit Sicherheit sagen, dass es mir das wert wäre.
 
hi steinmetz:

ich hab mal vor ein paar montaten bei cube angerufen und mir wurde gesagt dass die dreist nicht passt, weil sich beim fritzz die kettenstrebe so weit nach unten zieht.
die einzige schaltbare kefü die beim fritzz passt ist laut cube die e13 DRS.
da gibts ne extra grundplatte mit e-type umwerfer aufnahme.

hab sie jetzt seit 2 wochen und bin mehr als zufrieden, die kette klappert sogar fast gar nichtmehr.

also ein topprodukt wie von e13 gewohnt.
 
hi steinmetz:

ich hab mal vor ein paar montaten bei cube angerufen und mir wurde gesagt dass die dreist nicht passt, weil sich beim fritzz die kettenstrebe so weit nach unten zieht.
die einzige schaltbare kefü die beim fritzz passt ist laut cube die e13 DRS.
da gibts ne extra grundplatte mit e-type umwerfer aufnahme.

hab sie jetzt seit 2 wochen und bin mehr als zufrieden, die kette klappert sogar fast gar nichtmehr.

also ein topprodukt wie von e13 gewohnt.

mach mal foto's davon bitte
 
Ich habe die Speedball schon fast 1 Jahr (war an meinem alten Trek verbaut)
bin absolut begeistert der Verstellbereich reicht auf jeden Fall und auf die 200€ kommt es dann ja auch nicht mehr an oder?

Ich finde ist für das (hohe) Fritzz ideal !





Danke für den Tipp wollte mir die Dreist schon bestellen!

Gibt es die e13 auch für 3 Kettenblätter ?
 
die e13 gibts nur für 2 kb.

@steinmetz: wenn du die dreist bestellt hättest hätte dich de rolli von gjunkies schon gefragt was du fürn rahmen hast.
mir hat er auch gsagt dass sie nicht passt. daraufhin hab ich dann bei cube angerufen und nachgefragt^^

bilder von der kefü stell ich nachher noch hoch.
 
steinmetz :mit was für ein Durchmesser passt dein Speedball in die Sattelstütze?
Bin mir auch am überlegen die einzusetzen.
G Tom
 
Zurück
Oben Unten