Cube Entscheidung...

Registriert
10. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auch ich muss mich wohl oder übel entscheiden..aus praktischen Gründen (Händler vor der Tür und 2013 Modelle noch da) stehen diese zwei Modelle zur Auswahl:

http://www.rabe-bike.de/shop/cube-ams-130-race.html

oder

http://www.rabe-bike.de/shop/cube-ams-120-race-29-zoll.html

Die Magura MT2 hat nicht so einen guten Ruf? Sind die EUR 350 Mehrpreis beim 120er gerechtfertigt??
Kurz zu meiner Person: Ich bin 1.89m groß, 78kg schwer...das Rad soll auch für den Alltagsgebrauch und auch mal eine Bergtour eingesetzt werden. Brauche es v.a. aus gesundheitsgründen, da die Hüften (Athrose) etwas Schonung brauchen(im vgl. zu Harttails..)

Danke für Eure Einschätzung!!!.
 
Hi,
das AMS Race 120 29" hat ja allgemein eine etwas bessere Ausstattung. Was außerdem dafür spricht, ist die Steckachse an der Hinterachse, die das 130er 26" augenscheinlich nicht hat. Die XT-Bremse am 120er ist sehr beliebt und bewährt.
Es ist halt auch eine Entscheidung 26" gegen 29". Viele größere Fahrer bevorzugen 29", was ich auch verstehen kann. Zudem ist der Abrollkomfort der 29" Räder auch besser als bei der 26" Variante. Das fällt eher ins Gewicht als die 10mm Federweg.

Ich würde sagen: rein Ausstattungstechnisch sind die 350€ Mehrpreis auf jeden Fall gerechtfertigt und auch sinnvoll investiert.
Du musst aber auch wissen, wo aus preislicher Sicht deine Schmerzgrenze liegt, da ja evtl. noch ein Sattel oder ähnliches hinzukommen kann.

Noch wichtiger ist aber, gerade wenn du Hüftprobleme hast, dass du gut auf dem Rad sitzen kannst und dich wohlfühlst. Die Höhe des Lenkers spielt dabei auch eine wichtige Rolle, die ist aber bei beiden Modellen anpassbar.

Gruß, Mojo
 
Ich hab das Cube AMS 120 race 29". Es ist ein absolut gutes und sicheres Fahrgefühl. Bin rund um voll und ganz zufrieden. Die Ausstattung is Top und auch die Sitzposition finde ich ausgeglichen.

Also ich würde es immer wieder kaufen und kann es nur empfehlen!
 
Hallo,
habe ebenfalls das Cube ams 120 race 29 2013. Listenpreis 2.599,-, aktuell, wie Du oben gesehen hast, für 1.799,-. Vielleicht wird´s jetzt kurzfristig, letzte Januar-, erste Februarwoche noch günstiger? Weiß ich nicht. Meine Preisverfolgung der letzten Wochen im Netz: 2.099,-, 2049,-, 1.999,-, 1823,-, 1.799,-.

Das Rad ist mehr als o. k., wie ich finde. Xt-Ausstattung bis auf SLX-Shifter. Für mich alles perfekt und derzeit ein Schnäppchen.
Fährt sich super leicht, auch bei Gegenwind. Kein Scherz. Ein guter Tourer mit Komfort und Potential für harte Wege. Bin damit Strecken gefahren, Äcker, Wiesen, Uferböschungen am Fluß entlang, die ich vorher für ein Rad gar nicht für möglich gehalten hätte. Rollt spielend leicht, wenn Du bereit bist, sportlich zu sitzen und zu schwitzen. Will sagen, Du fährst ruckzuck schnell, weil das Rad so gut läuft und Kriechen damit keinen Spaß macht. Trotzdem keine übersportliche Sitzpposition. Hängt von Körpergröße und Rahmenwahl ab. Erwähnen möchte ich noch, daß ich, entgegen meiner Befürchtungen beim Kauf eines Fullys, keinen negativen Wippeffekt der Hinterradfederung/- umlenkung verspüre. Davor hatte ich Schiß, daß das Teil mich durch die Gegend schaukelt und meine Tretenergie in Wippen und nicht in Vortrieb umsetzt. Mein Bike macht das nicht, auch nicht bei wenig Luftdruck auf Gabel und Dämpfer. "Antriebsneutral".
Fahr Probe und verschaff´Dir selbst ´n Eindruck.
Der Dämpfer sitzt unterm Sitzrohr und wird deshalb nicht sofort dauernd von Dreck zugesaut. Finde ich auch vorteilhaft. Man könnte fast denken, ich wolle Werbung für Cube machen. Ich hasse Werbung. Aber meine subjektiven Eindrücke sind so, wie beschrieben.

Eile mußt Du nicht haben. Es gibt ein Nachfolgemodell 2014, besser ausgestattet (versenkbare Sattelstütze, XT-Shifter, DT-Swiss 1.9. straightpull) für 2,499,- Dürfte Janauar 2015 auch 30% billiger zu haben sein.

Gruß
Joe
 
Zurück
Oben Unten