Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.

Morgen ist es soweit Cube Elite C68x SLT liquid Blue wird sich gegönnt.
Das erste was ich machen werde ist in die Sattelklemme eine Cola dose rein setzen damit der Rahmen Save ist.
 

Anzeige

Re: Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.
Hab jetzt mein Bike erhalten. Das mit der Cola Dose ist schon mal hinfällig weil so wie es scheint hat da Cube ordentlich nachgebessert was Toleranzen angeht, somit sollte es auch keine Probleme geben wenn man die Sattelklemme mit 4nm anzieht + carbon paste.
Was mir aufgefallen ist das die Sram eagle xx1 1 x 12 fach komische geräusche macht auf den letzten 2 kleinen Ritzel. Wenn ich stark eintrete kommen komische Geräusche vom Antrieb. Kann es sein das dass Bike so stark flext das die Schaltung in mitleidenschaft gezogen wird ? Auf dem Ständer wenn man schaltet ist alles gut nur wenn man mittelmäßig bis stark eintritt kommen komische geräusche zustande.

Wer von euch hat auch eine xx1 eagle axs
 
Fahre ein Elite C:68X PRO aus dem Modelljahr 2021.
Nach nun 2 Jahren ist die Sattelstrebe rechts, unten auf Höhe der leichten Biegung gebrochen.
Fahrergewicht 92 KG, Größe 1.90cm. Rahmen XL. Fahrweise: leichte Trails, Waldwege, keine Sprünge, keinen Sturz oder Umfaller...Gesamt Km: geschätzte 5tkm.
 
Hab jetzt mein Bike erhalten. Das mit der Cola Dose ist schon mal hinfällig weil so wie es scheint hat da Cube ordentlich nachgebessert was Toleranzen angeht, somit sollte es auch keine Probleme geben wenn man die Sattelklemme mit 4nm anzieht + carbon paste.
Was mir aufgefallen ist das die Sram eagle xx1 1 x 12 fach komische geräusche macht auf den letzten 2 kleinen Ritzel. Wenn ich stark eintrete kommen komische Geräusche vom Antrieb. Kann es sein das dass Bike so stark flext das die Schaltung in mitleidenschaft gezogen wird ? Auf dem Ständer wenn man schaltet ist alles gut nur wenn man mittelmäßig bis stark eintritt kommen komische geräusche zustande.

Wer von euch hat auch eine xx1 eagle axs
Du meinst bei den unteren Gängen bei größerer Wattzahl knarzen?
 
Fahre ein Elite C:68X PRO aus dem Modelljahr 2021.
Nach nun 2 Jahren ist die Sattelstrebe rechts, unten auf Höhe der leichten Biegung gebrochen.
Fahrergewicht 92 KG, Größe 1.90cm. Rahmen XL. Fahrweise: leichte Trails, Waldwege, keine Sprünge, keinen Sturz oder Umfaller...Gesamt Km: geschätzte 5tkm.
Hi, wäre super, wenn Du mal ein Photo hochladen könntest. Würde mich interessieren. VG
 
Ich fahre mein Elite jetzt schon seit unglaublichen 5 Jahren und 7 Monaten. Dieses Jahr bin ich damit schon 191 km gefahren und gestern habe ich die 4000 km geknackt. Bisher hält der Rahmen gut zusammen.
Seit dem ist wieder 1 Jahr vergangen und ich habe jetzt schon 4850 km auf dem Tacho. Der Rahmen hält entsprechend schon seit 6 Jahren und 7 Monaten.

Auch an den Sitzstreben hat sich nichts verändert. An der Stelle mit dem Lackplatzer ist die Strebe links und rechts etwas dicker. Ich nehme an, dass man die einfach nur Stelle etwas verstärkt hat, nach dem es genau dort Haltbarkeitsprobleme gab.
 
Seit dem ist wieder 1 Jahr vergangen und ich habe jetzt schon 4850 km auf dem Tacho. Der Rahmen hält entsprechend schon seit 6 Jahren und 7 Monaten.


Auch an den Sitzstreben hat sich nichts verändert. An der Stelle mit dem Lackplatzer ist die Strebe links und rechts etwas dicker. Ich nehme an, dass man die einfach nur Stelle etwas verstärkt hat, nach dem es genau dort Haltbarkeitsprobleme gab.
Dir ist schon klar, dass andere das auf dem Rad in 3 Monaten abspulen? Also die 5000km.
Meins war 1x im Jahr durch. 2020 gekauft, 2021 getauscht wegen Sattelrohr und gebrochener Strebe. Der 21er Rahmen dann in 22 auch wegen Sattelrohr getauscht.
Hatte dann genug davon, hab mir nen BMC Rahmen besorgt und die Teile da dran geschraubt. Beste Entscheidung ever.
 
Warum war es die beste Entscheidung ever? Nur weil es nicht gebrochen ist?

Zum einen, weil der Rahmen hält (bis jetzt muss man ja sagen 😬), und zum anderen, weil die modernere Geo mir deutlich besser liegt. Flacherer Lenkwinkel = viel abfahrtsfreudiger für ein Hardtail. Fahre als Fully ein Scott Spark. Durch die fast gleiche Geo ist der Wechsel zwischen den beiden nicht mehr so krass.
 
Die werden jetzt so verkauft.
 

Anhänge

  • 617100_D_02.jpg
    617100_D_02.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 192
Hi,

über das Elite C62 liest man relativ wenig. Gibt oder gab es ähnlich viele Probleme mit den C62 Rahmen wie hier mit den C68 Rahmen?

Ich hab ein Stereo 150 mit C62 Rahmen von 2019, seit knapp 5 Jahren im „harten“ Einsatz. Keinerlei Probleme bisher.

Bin am überlegen mir als Zweitbike ein Elite C62 ONE zuzulegen, Modelljahr 2023.

Was meint ihr?

Wenn ich das Stereo in L fahre, dann sollte beim Hardtail auch L passen, oder kann es da gravierende Unterschiede geben?
 
Es geht dem Ende zu. Vermute ich richtig?

Die Stütze hat saugend gepaßt. Schon mit nur einer Lage Tesafilm habe ich die Stütze nicht mehr ins Sitzrohr gebracht.
1703582189468.png
 
Kann man reparieren. Man hätte ab Werk ein paar Lagen mehr laminieren sollen. Oder rechts und links die Schlitze, so wie bei meinem Reaction Race und dem Super HPC Hardtail.
Das HPC bin ich über 30.000km ohne Probleme gefahren. Teilweise auch mit schwerem Rucksack.
 
Es geht dem Ende zu. Vermute ich richtig?

Die Stütze hat saugend gepaßt. Schon mit nur einer Lage Tesafilm habe ich die Stütze nicht mehr ins Sitzrohr gebracht.
Anhang anzeigen 1836194
Schon weit über dem Ende. Jetzt musst aufpassen das du dir die Sattelstütze nicht Kaputt machst.
Ist mir so ergangen, das die Stütze an der Klemmung gebrochen war. Vermutlich weil das Sitzrohr die Kräfte während dem Radeln nicht mehr zu 100% standhalten konnte.
Ich hatte ein Elite Race 2021 und mein Händler hat den Rahmen sofort in Model 2022 getauscht. Und der Rahmen hält. Keine Anzeichen mehr das es wieder reissen könnte.
 
Kann man reparieren. Man hätte ab Werk ein paar Lagen mehr laminieren sollen.
Bei einem gerissenen Leitwerksrohr vom Modellsegelflieger würde ich sowieso erst den Lack abschleifen. Dann eine Lage Glassmatte drauf. Wenn ausgehärtet, dann links und rechts das Wundermittel Tesa Crystal Clear. Danach wäre das Teil unzerstörbar.

Soll ich das bei dem Radl auch so machen oder geht das besser?

Oder rechts und links die Schlitze, so wie bei meinem Reaction Race und dem Super HPC Hardtail.
Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Hättest Du bitte ein Foto?

Schon weit über dem Ende. Jetzt musst aufpassen ...
Ich verstehe! Mülltonne oder Bikemarkt?
 
Zurück
Oben Unten