Cube Cross 2008

Also, ich versuchs hier mal, nachdem ich im falschen Forum geschrieben habe.

Ich möchte mir gern das Cube Cross zulegen. Davor hätte ich jedoch gern gewusst, ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat und wie diese sind.

Wie gut ist die Ausstattung dieses Rades? Fahre vorwiegend Asphalt. Ab und zu mal Feldwege.
Reicht die Federgabel aus? Ist die XT-Schaltung von 2008? Sieht mir eher nach 2004er Version aus.:confused:
Vielleicht kann wer helfen.:)

Danke

Gruß
Marcel

Für ein Crossrad reicht die Federgabel bestimmt aus. Die XT Schaltung ist definitiv von 2008. Ansonsten würd ich sagen hat das Bike eine ziemlich vernünftig gute Ausstattung. Wenn du einen netten Händler findest würd ich anfragen was es extra kosten würde die Rigida Felgen * und die Deore 525 Naben gegen was gutes zu tauschen. (vielleicht einen DT Swiss * Laufradsatz, aber auf alle Fälle mit einer guten Lagerung der Naben).
Richtig gute Laufräder am Fahrrad und das fahren macht gleich doppelt so viel Spass.

Habe das Cube Cross 2008 auch ins Auge gefasst, wirklich nette Ausstattung. Das bestätigt auch einer meiner Kumpels, der ganz gute Ahnung von Fahrradteilen hat. Er meinte, dass vor allem die Oro Bremsen * echt gut sind bei dem Gesamtpreis.

Allerdings bemängelte er die Naben, wie "Trumpf" hier auch auch. Ich würde das Bike sofort kaufen, aber die vermeintlich schlechten Naben passen mir einfach nicht, da ich ein rundum perfektes Bike suche. Vor allem für diesen Preis, 999€ sind nicht wenig für ein "Fahrrad". Dabei ist mir natürlich sehr wohl bewusst, dass es sich bei Cube um eine Qualitäts-Marke handelt und das es kein stink normales Fahrrad ist.

Doch 999€ + bessere Naben + Einbau der Naben, das wird mir irgendwie zu teuer. 1000€ ist mein Maximum, mehr will ich nicht ausgeben, grade in Hinsicht auf Diebstahl. Meine Fahrradversicherung geht nur bis 1000€ und das Zubehör wie Bleche, Schloss oder Lampen wäre dann schon nicht mal mehr versichert.

Was also tun? Trotzdem kaufen und bei Diebstahl, was ich natürlich um jeden Preis vermeinden will, dann eben mit dem nicht versicherten Wert leben bzw. diesen selbst tragen. Oder gibt es ein vergleichbares Bike einer anderen Marke? Das Focus Craker Lake kostet auch 999€, hat Shimano * XT Komplett-Ausstattung inkl. XT Naben, dafür aber schlechtere Bremsen * und gefällt mir auch rein optisch deutlich schlechter als das Cube Cross.

Hallo The Virus,

ich hab mir nun das Bike vor über einem Monat gekauft. Da es das letzte bei meinem Radhändler war und genau noch in meiner Größe, musste ich zuschlagen.:) Ich habe es bis jetzt nicht bereut. Jedoch muss ich zugeben, dass das Cube mein erstes richtig gutes Bike ist. Daher kenn ich mich mit den speziellen Einzelheiten, wie den Naben nicht wirklich aus.;)
Für mich war das Cross, was Preis-Leistung betrifft ideal. Auch wenn es keine komplette XT-Ausstattung hat, ich hab mich darn gewöhnt und bin sehr zufrieden.
Ich für meinen Teil würde es immer wieder kaufen. :love:

Gruß
Marcel

Ich bin trotzdem noch unentschlossen, denn das Focus mit kompletter Shimano * XT für den gleichen Preis ist schon irgendwie verlockend.

Mein jetziges Fahrrad ist ein Bulls Mountainbike mit Shimano * Deore Ausstattung, nur das Schaltwerk ist XT. Die komplette Gangschlatung inkl. Kassette, Kette, Kurbel und Umwerfer ist jetzt nach 3 Jahren total hinüber. Die normalen Deore Teile taugen einfach nichts.
Deshalb ist mir eine sehr gute Gangschaltung eben enorm wichtig und gerade da kann das Cube Cross eben nicht so glänzen wie das Focus Craker Lake, obwohl sie wie gesagt das Gleiche kosten. Das Focus hat aber eben schlechtere hydr. Scheibenbremsen, wobei die für mich sicherlich auch völlig ausreichen werden.

Ich tendiere also fast zum Focus, aber eigentlich wollte ich eins von Cube, weil mir das Design und die Marke besser gefällt. Ich habe auch schon daran gedacht einfach bis 2009 zu warten bis das Cube Cross in aufgelegter Version kommt. Entweder kaufe ich dann das Cube Cross 2008 für weniger Geld, denn bei Auslaufmodellen gibts immer schön Rabatte. Oder ich hoffe darauf, dass das Cube Cross 2009 vielleicht bessere Naben hat bzw. ich warte ein neues Modell von Cube. Aber das würde bedeuten, dass ich noch min. 3-4 Monate warten muss, was eigentlich nicht geht, da mein Bulls fast unfahrbar ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich gut verstehen. Die Entscheidung fällt nicht leicht.
Ich muss ehrlich zugeben, mich hat die Nicht-Komplett XT Ausstattung auch ein wenig gestört. Doch gibt es einen so großen Unterschied zwischen LX und XT, außer im Gewicht? Ich weiß es nicht.:rolleyes:
Irgendwann kauf ich mir wieder mal ein neues Rad. Dann weiß ich, worauf ich noch zu achten habe. Bis dahin hab ich Spaß mit meinem. Und das ist nicht gelogen. Denn ich bin noch nie soviel gefahren wie mit diesem.:p

Du siehst selbst. Du kannst nicht alles haben. Bei dem Preis musst du wohl Kompromisse eingehen. Du kannst sicherlich bis nächstes Jahr warten, doch wirst du auch da etwas entdecken, dass nicht unbedingt deinen Bedürfnissen genügt.:) Dann mußt du schon tiefer in die Tasche greifen.

Ich hatte mit meinem wirklich Glück gehabt. In ganz Bayern bzw. bei den bayerischen Radhändlern war dieses Rad komplett ausverkauft. Nach zig Anrufen hab ich dann meines in Thüringen ergattern können.:)

Die Entscheidung liegt bei dir.:)

Gruß
Marcel

Ich hab heute mal bisschen rumtelefoniert bei Focus-Händlern in Berlin. Hab da von der Focus-Seite eine Liste mit 21 Händlern. Mehrere Händler haben das Focus für 799 - 850€ auf Lager. Diese Ausstattung für 799€, das nenne ich wirklich mal ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich habe mich auch wegen Shimano * LX und XT nochmal schlau gemacht. Es wurde überall gesagt, auch hier im Forum, dass LX für die meisten völlig ausreichend ist von der Qualität her. Aber wer wirklich sehr viel fährt und vor allem sehr viel schaltet, was beides auf mich zutrifft der sollte XT nehmen. Denn XT-Komponenten sind nicht nur leichter als LX, sondern eben auch für Dauerbelastung ausgelegt.

Ich werde auch für das Cube Cross nochmal bisschen bei den Händlern rumtelefonieren. Aber ich denke nicht das ich es auch für 800€ kriegen werde. Und selbst bei gleichem Preis, ist das Focus eigentlich noch besser. So Leid mir das tut...

EDIT:
Nachdem ich auch das Bulls Cross Mover 3 Disc gefunden hatte: http://www.bulls.de/de/bikes/cross.aspx?sub=1 ...Gibt es nun schon wieder Neuigkeiten. Ich hatte ja keine Ahnung als ich gesagt habe, dass ich auf das Cube Cross 2009'er Modell warten will. In der Tat ist es nämlich so, dass das Cube Cross 2008 bereits ein Auslaufmodell ist und das heute auf der Eurobike Messe in Friedrichshafen die komplette neue Cube 2009'er Serie vorgeführt wurde. Das Cube Cross 2008 ist gänzlich von der Cube Internetseite verschwunden und stattdessen präsentiert sich das Cube Cross 2009: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CROSS_id_30660_.htm

Das wirklich Nette dabei ist, das Cube Cross 2009 hat Shimano * XT Naben! :D Also hat Cube das Meckern der Fahrrad-Freaks erhört und verbaut nun die Top-Ausführung. Ganz offensichtlich wurde auch die Farbe geändert, nun weiß-schwarz, wobei mir das schwarz des 2008'er Modell besser gefallen hat. Sonst schein alles beim Alten geblieben zu sein, außer dass die Shimano * LX Teile nun Shimano * SLX heißen, aber trotzdem nahezu gleich sind.

Bleibt nur abzuwarten, wann die neuen Cube Bike's verfügbar sind und zu welchem Preis das Cube Cross verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß gut, dass ich noch das Schwarze habe.;)
Nee, Spaß beiseite, sieht gut aus. Warten lohnt sich immer. Aber dann wartet man bis zum Sankt Nimmerleinstag. Kauf dir wirklich das, dass dir am ehesten zusagt. Vielleicht wird es ja nun doch das neue Cube. Ich wünsch es dir.:)

Gruß
Marcel

Hihi,
Hab das Cube Cross 2009 am Di im Laden bestellt. Der Verkäufer meinte, er hat bereits einen festen Liefertermin für das Bike, irgendwie 03.10.2008 oder so. Er hat aber direkt nochmal bei Cube angerufen, um sich den Termin bestätigen zu lassen. Cube meinte, dass die Produktion erst Anfang Oktober startet und die Lieferung erst 2.-3. Oktober Woche rausgeht.
Seit dem Di hab ich jeden Tag an mein neues geiles Bike gedacht und gewartet, dass es endlich kommt.

Doch dann der Hammer, heute morgen um 11 klingelt mich der Verkäufer aus dem Bett (war bis 5 im Club und noch total antrunken) und sagt mir, dass ich mein Cube heute schon abholen kann, die Lieferung sei schon da. :hüpf:Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und ich bin ganz sicher, dass ich eins der aller ersten 2009'er Bikes habe. Problem war nur, dass ich das Geld noch gar nicht habe, da ich mein Gehalt Ende September da miteingeplant hatte und das natürlich noch nicht da ist. Also musste meine Mutter vorbei kommen und mir das Geld leihen, Überweisung dauert ja immer so lang.

Es fährt sich echt geil, nur der Lenker ist mir irgendwie zu breit. Ich glaube für die Stadt ist ein schmalerer Lenker sinnvoller, wenn man mal zwischen Auto's durch muss oder so.

So und hier ist es: :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück