Cube Attention SL Lenker mit Spiel nach Vorbauwechsel

Registriert
23. Juni 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe seit ca. Einem Jahr obiges Fahrrad und habe mir einen neuen Vorbau geholt, da mir der bisherige Lenker einfach zu niedrig war.

Diesen vorbau hatte ich vorher. Damit hatte ich kein Spiel am Lenker.
1000053176.jpg


Vorbau gewechselt und diesen hier montiert.
1000054250.jpg


Soweit so gut. Beim fahren habe ich gemerkt, dass ich zuviel Spiel Lenker habe.
1000054371.jpg


Dann habe ich wieder alles auseinander gebaut und geschaut. Was mir als erstes aufgefallen ist, rund um das Gewinde sah es schonmal komisch aus. Keine Ahnung ob das vorher schon so war.
1000054264.jpg

Bei weiterem Versuchen hab ich festgestellt, die Feststellschraube lässt sich nicht mehr festschrauben, evtl. Ist das Gewinde kaputt. Hätte ich die Scheibe wie im ersten Bild mit unter den neuen Vorbau einbauen müssen? Auf jeden Fall bekomme ich den Lenker jetzt gar nicht mehr fest.

Habt ihr eine Idee? Oder ein Fall für den nächsten freundlichen Händler? Ich hoffe nicht gleich die ganze Achse tauschen zu müssen :/

Dankeschön schonmal.

Grüße
 
Ich tippe mal, die Aheadkappe liegt auf dem Gabelschaft auf, da funktioniert das System nicht. Der Vorbau muss ca. 2-3 mm höher als der Gabelschaft sein.

Da der neue Vorbau sehr hoch baut würde ich das ausschließen.
Habt ihr eine Idee?

Grüße

Hast du die Vorbauschrauben in der richtigen Reienfolge angezogen?

Zuerst wird mit der Schraube oben auf dem Vorbau der Stauersatz vorgespannt.
Erst danach wird der Vorbau mit der Schrauben unten am Gabel Schaft fixiert.

1000037537.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der neue Vorbau sehr hoch baut würde ich das ausschließen.


Hast du die Vorbauschrauben in der richtigen Reienfolge angezogen?

Zuerst wird mit der Schraube oben auf dem Vorbau der Stauersatz vorgespannt.
Erst danach wird der Vorbau mit der Schrauben unten am Gabel Schaft fixiert.

Anhang anzeigen 1953622
Ja in der Reihenfolge. Aber einmal habe ich die 1er schraube ewig Drehen können und da dann wahrscheinlich das Gewinde geschrottet. Aber mit dem vorspannen sollte doch der Lenker schon ohne Spiel fixiert sein oder?

Muss in den neuen Vorbau auch die ahead kappe? Die hab ich nämlich weggelassen.
 
Ja in der Reihenfolge. Aber einmal habe ich die 1er schraube ewig Drehen können und da dann wahrscheinlich das Gewinde geschrottet. Aber mit dem vorspannen sollte doch der Lenker schon ohne Spiel fixiert sein oder?

Muss in den neuen Vorbau auch die ahead kappe? Die hab ich nämlich weggelassen.

Die Kralle im Gabel Schaft sieht nicht sonderlich gut aus, aber ob das Gewinde hinüber ist, lässt sich aus der Entfernung nicht sagen.

Eine Ahead Kappe brauchst du dem Gruber nach immer, aber bei manchen Vorbauten ist sie quasi integriert.

Wie sieht es denn bei deinem Vorbau unter der Gummiabdeckung aus?
 
Die Kralle im Gabel Schaft sieht nicht sonderlich gut aus, aber ob das Gewinde hinüber ist, lässt sich aus der Entfernung nicht sagen.

Eine Ahead Kappe brauchst du dem Gruber nach immer, aber bei manchen Vorbauten ist sie quasi integriert.

Wie sieht es denn bei deinem Vorbau unter der Gummiabdeckung aus?
Ok,im Vorbau selber ist nix, nur ein Loch und eine Schraube. Der Vorbau ist im aufsteckloch Plan. D.h. ich muss die Kappe in dem Vorbau stecken. Das kann ich nochmal probieren.

Vorbau ist dieser hier https://www.bike-discount.de/de/rfr...H1p-uLR6HLi_vZg3iJ_irRL84aBm8dbYaAuUqEALw_wcB
 
Ich vermute ebenfalls dass du einen weiteren Spacer unter dem Vorbau brauchst.

Grundsätzlich weisst du aber, wie man einen Vorbau montiert und das Lager einstellt?

Die Kralle ist defekt. Ob die sich nach erneutem Einschlagen als sichere Befestigung eignet?
 
Einen weiteren spacer hab ich nicht. Ich teste einfach nochmal den alten Vorbau, wenn der nicht halt, dann ist die Kralle bzw. Das Gewinde kaputt.

Kralle und Gewinde kann man aber einzeln austauschen? Aber da trau ich mich selbst nicht ran.

Zudem sieht mir der lagerring unten zur Feder hin auch nicht mehr gut aus. Eine Kugel fehlt und der (dicht)Ring sieht auch total ausgeleiert aus.

Wo finde ich den einen auf plan vom Lenkeraufbau des Cube Attention?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute ebenfalls dass du einen weiteren Spacer unter dem Vorbau brauchst.

Grundsätzlich weisst du aber, wie man einen Vorbau montiert und das Lager einstellt?

Die Kralle ist defekt. Ob die sich nach erneutem Einschlagen als sichere Befestigung eignet?
Ehrlich gesagt hab ich das noch nie gemacht aber hab's einfach gegoogelt. Zu Anfang hab ich an den Lagern auch gar nichts gemacht. Nur oben den Vorbau gewechselt. So wie man es macht, erst die ahead schraube angezogen und dann die seitliche. Aber selbst da hatte der Lenker zuviel Spiel.

Erst später hab ich dann auch die Lager angeschaut und am unteren Lager entdeckt, dass eine Kugel fehlt und der dichtring ausgeleiert scheint.

Ab dann ist es nur noch schlimmer geworden und vermutlich durch zu festen anziehen hab ich Kralle und Gewinde zerstört. Woran siehst du, das die Kralle kaputt ist. Die ist vermutlich im richtigen Zustand gleichmäßig eingedrückt?
 
Die Kralle sieht an einer Stelle gebrochen aus und ist völlig verkantet. Außerdem sitz sie zu weit oben. Definitiv neu machen (lassen)!
Ja seh ich auch so. Wenn ich die Kralle austausche, was Brauch ich da für eine? Oder einfach eine Standard in der passenden Größe.

Noch was. Gibt es einen Drehmomentschlüssel, mit dem ich leichte Fahrradsachen bis hin zum autorad festziehen kann. Könnt ihr da was empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja seh ich auch so. Wenn ich die Kralle austausche, was Brauch ich da für eine? Oder einfach eine Standard in der passenden Größe.
Da gibt es nur eine Größe, jedoch ist das Montieren ohne Spezialwerkzeug möglich, jedoch besteht die Gefahr die Kralle zu verkanten und schief einzutreiben.

Noch was. Gibt es einen Drehmomentschlüssel, mit dem ich leichte Fahrradsachen bis hin zum autorad festziehen kann. Könnt ihr da was empfehlen.

Nein, so einen breiten Dremo Bereich kann ein Schlüssel allein nicht abbilden.
 
Da gibt es nur eine Größe, jedoch ist das Montieren ohne Spezialwerkzeug möglich, jedoch besteht die Gefahr die Kralle zu verkanten und schief einzutreiben.



Nein, so einen breiten Dremo Bereich kann ein Schlüssel allein nicht abbilden.
1000054524.jpg

Hier die fehlende Kugel, sollte aber kein Problem sein.

Der alte Vorbau passt nicht mehr drauf. Da hab ich die Kralle beim montieren rausgezogen. Ich versuch sie mal wieder mit leichten Schlägen reinzutreiben. Ansonsten gibt's ne neue.

1000054526.jpg

Ab dem spacern hab ich 4cm. Die Tiefe des neuen vorbaus ist auch exakt 4cm. Vorausgesetzt ich bekomm die Kralle wieder etwas tiefer, Brauch ich dann noch einen spacer?
1000054530.jpg
 
Warum willst du jetzt mit dieser defekten Kralle weiter pfuschen? Die hat's hinter sich. Die meisten Werkzeuge, welche man dafür verwenden sollte, schlagen die Kralle 1 - 1,5 cm tief ein.
Insgesamt sind deine Beiträge hier ziemlich gruselig.
 
Warum willst du jetzt mit dieser defekten Kralle weiter pfuschen? Die hat's hinter sich. Die meisten Werkzeuge, welche man dafür verwenden sollte, schlagen die Kralle 1 - 1,5 cm tief ein.
Insgesamt sind deine Beiträge hier ziemlich gruselig.

Schraube rein, und mit ein paar Schlägen versuchen tiefer zu setzen. Versuche hier nur den ein oder anderen Tipp zu holen. Die Diskussion haben mir schon ziemlich geholfen. Danke
 
Da beide Maße 4cm sind, bekommst du keinen Druck auf den Steuersatz. Da sollten schon 2-3mm Luft sein. Also entweder zusätzlichen Spacer besorgen oder Gabelschaft kürzen.
Der neue Vorbau ist nicht eines MTBs würdig, wenn du Höhe am Lenker gewinnen willst, wäre ein Lenker mit mehr Rise besser gewesen. Die Kralle wurde mit Gewalt nach oben gezogen, man kann die schon wieder etwas versenken, aber ohne Verkanten.
Drehmomentschlüssel braucht man dazu nicht, Verstand und eine Schieblehre wären die bessere Wahl.
 
Ich wette, das ging "schief"!

Wird wohl leider keiner gegenhalten wollen.
Warum so skeptisch?

Also erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Am Ende war tatsächlich die fehlende Höhe. Der neue Vorbau war zu dicht auf der Lenkachse.

Beim örtlichen Fahrradhändler hab ich einen spacer bekommen, sogar gratis:)

Die Kralle konnte ich zurück"drängen", hab sie sogar wieder zentriert bekommen - so, dass ich die Schraube über den neuen Vorbau relativ problemlos eindrehen konnte.

In der Kombi, hat der ganze Lenker wider sofort gezogen!

Der vorbau ist jetzt knapp einen Millimeter unter der Minimalmarkierung. Ich bin Happy und freue mich auf meinen reaktivieren hobel.
 

Anhänge

  • PXL_20240626_154542779.jpg
    PXL_20240626_154542779.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20240626_155114847~2.jpg
    PXL_20240626_155114847~2.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 14
Weil das meistens eben leider nicht klappt! Daher Glückwunsch zur gelungenen Operation!

Haste im Lenkkopflager eigentlich auch die fehlende Kugel ersetzt. Da wäre hochwertiger Ersatz durchaus sinnvoll gewesen!
Danke!
Der Fahrradhändler meines Vertrauens hat gesagt, die Kugel weniger macht nix aus! Von daher nein, fahre mit einer Kugel weniger. Weniger ist mehr?! :)
 
Es wäre auch nur sinnvoll, den ganzen Kugelring zu ersetzen. Kugeln nutzen sich ab und haben natürlich wie alle Bauteile Toleranzen. Das heißt, eine neue Kugel im alten Kugelring wäre wahrscheinlich minimal kleiner oder größer als alle anderen Kugeln, und dann nützt sie entweder sowieso nichts, oder sie wird stärker belastet als die anderen.

Edit meint, trotzdem wäre ein neuer Kugelring natürlich das beste. - Und da hat sie völlig recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten