Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

funkt schrieb:
Hallo Gemeinde!

U n d - jetzt kommts: Der Dämpfer is kpl. neu und originalverpackt:lol: Um's genau zu sagen: Die haben mir tatsächlich ein aktuelles 2006er Modell des Swinger 3Way SPV geschickt!
Was meinen Händler sehr gefreut hat: Er hat seine vollständigen Versandkosten zurückerstattet bekommen.
Das nenn ich 'ma Service - net schlecht oder???
Anscheinend hatte Manitou, nach den vielen Reklamationen wg. der unendlichen Mängel und Fertigungstoleranzen, doch was gut zu machen. Ist ihnen - zumindest in meinem Fall - perfekt gelungen.
Wie war's bei euch bzw. euren klappernden Skarebs und Blacks ... und euren maroden Dämpfern???
Jetzt kann ich mich auch schon bissi freuen, wenn's endlich wieder "nauswärts" geht mit Black Beauty :love:

Sers Tom

@Tom oder Alle:
zum SPV 3Way: sag mal, wie stark federt der denn nun bei dir so ein, z.B. wenn du mal richtig antrittst am Berg oder so. Gar nicht? Kaum? Merklich?
Hab auch einen am Fury, aber ich bin mit dem SPV überhaupt nicht zurfrieden. Obwohl echt schon alle Einstellungen und Drücke durchprobiert, federt mir der beim Antreten zu stark ein. Mglw. ist das Ding ja auch defekt, daher die Frage. Dann schick ichs auch mal ein. (ist nen `04er)
 
MaraThom schrieb:
Hallo zusammen,

mal eine Frage zur Geometrie: Hat sich an der Geometrie des AMS mal was geändert? Mir kommt das Rad auf den Bildern von 2006 gestreckter vor als bei älteren Modellen. Das Oberrohr wirkt auch etwas abfallender. Liegt das an der Gabel, an der Rahmengröße oder ist es einfach nur Täuschung? Weiss jemand ob die Geometrie gleich ist wie beim Ltd. 3?
Zudem würde mich interessieren wie ihr den Einsatzbereich einschätzt. Eher Tour oder eher Renner?


Tach !

Das AMS in 2004er Edition sollte in 18" eine Oberrohrlänge von 555mm haben, nun sind es 560mm lt. cube-HP. Lenkwinkel damals 71°, nun 70,5° - allerdings hängt die endgültige Geo ja auch von der Einbauhöhe der Gabel ab.
Auf jeden Fall ist der 18"-Rahmen schon recht geslopt, muss er aber auch, da das Bike insgesamt ziemlich hoch baut.
Ich denke, für einen Vergleich sind die pics auf cube.de nicht wirklich aussagefähig, da hilft nur (er-)fahren.

Als reinen Renner würde ich das Bike aufgrund des Gewichts mal nicht einordnen, wobei das von der Geometrie schon passen könnte, also eher "schneller Tourer / Marathonbike".
Ich persönlich fahre es z.B. mit Flatbar und neg. Vorbau (-6° ), das ist für mich schön flach, aber noch mehrstündig gut erträglich.
Versuche mit Rizerbar und +6° waren ausschließlich komfortabel, sonst aber auch nichts.....:(

Einen Geometrievergleich zum Ltd. 3 halte ich für schwierig, denn Du vergleichst HT mit Fully und wirst wegen der unterschiedlichen Bauhöhen einen anderen Schwerpunkt haben. Den merkst Du definitiv beim Fahren, auch dann, wenn Sitz- und Lenkwinkel sowie Oberrohrlänge ansonsten identisch sind.

Gruß
 
tom de la zett schrieb:
@Tom oder Alle:
zum SPV 3Way: sag mal, wie stark federt der denn nun bei dir so ein, z.B. wenn du mal richtig antrittst am Berg oder so. Gar nicht? Kaum? Merklich?
Hab auch einen am Fury, aber ich bin mit dem SPV überhaupt nicht zurfrieden. Obwohl echt schon alle Einstellungen und Drücke durchprobiert, federt mir der beim Antreten zu stark ein. Mglw. ist das Ding ja auch defekt, daher die Frage. Dann schick ichs auch mal ein. (ist nen `04er)

Hi Tom!
Also ich kann momentan nur von meinem alten 04'er Dämpfer sprechen, den neuen hab' ich noch nicht gefahren:
Ich hab den Dämpfer mir extrem wenig Druck in der SPV-Kammer gefahren. Den Druck in der Hauptkammer hab' ich so gewählt, dass der Hinterbau - bei extremen Schlägen - gerade so weit einfedert, dass er möglichst nicht an den Ventilschaft anschlägt. Das war m. E. so weit perfekt. D. h. beim normalen Antreten UND vor allem auch beim Wiegetritt hat sich hinten eigentlich kaum was gerührt.
Ganz anders bei der Skareb: Ich hab's nie hinbekommen, dass die Gabel bei 'nem vernünftigen Federweg sensibel anspricht UND gleichzeitig auch beim starken Antritt einigermaßen ruhig bleibt. Zumindest beim Wiegetritt konnte man das SPV kpl. vergessen.
Sers Tom :daumen:
 
Moin!
Die Rahmengrößen haben sich von 2003 auf 2004 geändert, 2003 waren es noch 17,19,21-Zoll, danach 16,18,20,22 Zoll, wobei die Geometrie wohl dieselbe blieb, sprich Oberrohr und Steuerrohr sind "mitgewachsen".

Rahmenhöhen und Geometrien gibts auf der Cube-Homepage.

Die LTD-Modelle haben eine eigene Geometrie, die leicht von der AMS abweicht, aber auch in 16,18,20 und 22 Zoll Größe.
Genaueres auch auf der HP oder im Katalog.
Manche, behaupten, dass die LTD-Rahmen von 2004 nach 2005 "kürzer" (Oberrohrlänge) geworden wären, aber da hat Cube m.A.n. nur die Meßmethode von horizontal auf "am Oberrohr entlang" umgestellt.

Mein AMS in 20 Zoll misst z.B. am Oberrohr gemessen 580mm (Katalogangabe), in Realität aber horizontal 605mm...
Beim LTD sinds nach wie vor in 18 Zoll 555m bzw. 580mm, je nachdem, wie man misst.

greetz

Cubabike
 
funkt schrieb:
Anscheinend hatte Manitou, nach den vielen Reklamationen wg. der unendlichen Mängel und Fertigungstoleranzen, doch was gut zu machen.

:D Hi Leute, war grad beim Händler und hab meinen neuen Radium RL in Empfang genommen. QRL hin, Radium RL zurück. Juppiduuu. Jetzt muß er bloß noch Funktion beweisen !!! Hab schon beim ersten Testsitzen und -federn in der Wohnung den Eindruck, daß er mir deutlich weniger Druck auskommt...:daumen:

Also Schnee: hinfort mit Dir !!!!

PS: hat jemand von Euch Erfahrung mit 8fach Ketten auf 9-fach Kurbeln ??? Beim Winterbike hat die Kurbel verdammt Zähne gelassen und nun trete ich dauernd ins Leere. 8fach Kurbeln sind aber echt hart zu kriegen inzwischen....:confused:
 
Grüazi !

So, zwei neue Bausstellen am AMS:

1) Knacken im Tretlager, nach rd. 3.000 km sind nun die beiden Hauptschwingenlager hin. Gestern ausgebaut ( das war ein Schiet, ich kriegte die Kurbel nicht runter, weil der Abzieher mir das Gewinde zerrissen hat, also Kettenblätter lösen und Achse "durchfädeln" ).
Dann erstmal kaltes Grausen: beide Lager - wer hat diese schwimmende Konstruktion eigenlich erfunden ?? - waren unbeweglich. Die Achse selbst hat hier wohl schon die Drehbewegung aufgenommen, es sind leider Schleifspuren drauf. Neue Lager sind definitiv fällig. Die zwischen den Lagern befindliche Aluhülse dürfe ruhig etwas schmäler sein, dann würden breitere Lager reinpassen, z.B. Nadellager.
Neue Lager kosten allerdings nur rd. 7 EUR pro Stück, der Tausch ist nach der bisherigen Fahrleistung zwar schade, aber zu verkraften.


2) ein Dämpfer, der kein Lockout mehr hat.
Ich befürchte, der von mir bisher gelobte Manitou Radium RL folgt nun doch dem großen Manitou in die ewigen Jagdgründe ( Hallo Wipfler, meine PN ist gar nicht lange her....da war er noch einwandfrei :) )
Ich hatte erst überlegt, ob ich den so weiterfahren soll - Lockout hab ich so gut wie nie gebraucht, weil der Hinterbau nur unmerklich wippt.
Es ist KEIN Öl ausgetreten. Es ist wohl im Dämpferinneren irgendwas hinüber und der Ölkreislauf hat sich vermutlich in Richtung der Luftkammer erweitert. Dann wird aber in Kürze auch bei der Zugstufeneinstellung Feierabend sein.
Ich lasse das Teil wohl doch besser tauschen, ist eh noch ein paar Wochen Garantie drauf.
Aber Manitou kommt mir so schnell nicht mehr ans Rad, die Erfahrungen mit der Skareb haben sowieso schon gereicht :mad: und der Radium ist schon der Ersatz für den QRL.....

[*Luftmachmodus aus*]
 
Naja, hinsichtlich z.B. des neuen RS Dämpfers hört man ja auch im Moment nicht wirklich wunderprächtiges, hier soll ja zumindest in den ersten Serienversionen die Zugstufeneinstellung von minimal bis wirkungslos sein, und das Bike damit völlig überdämpft - gab auch schon entsprechende Kommentare bei Bike-Tests dazu.
Ähnliches Problem bei den Fox-Platform-Dämpfern.
Die wohl beste Alternative ist immer noch der DTSwiss mit Lockout: Leicht, sensibel ansprechend und relativ unverwüstlich.

greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Die wohl beste Alternative ist immer noch der DTSwiss mit Lockout: Leicht, sensibel ansprechend und relativ unverwüstlich.

greetz

Cubabike


Ja, das ist wirklich eine Überlegung wert. Mal sehen, was mein dealer dazu sagt w/ Zuzahlung. Zumindest habe ich über DT bisher am wenigsten Beschwerden gelesen.

Ich habe den Eindruck, es kommt gerade bei den Federungen / Dämpfern anscheinend ziemlich viel Mist auf den Markt. Immer leichter, immer mehr Features etc. - nur haltbar scheint das Zeug nicht zu sein :(
Kaufpreis in Euro minus 365 = Haltbarkeit des Produkts in Tagen :lol:

Gruß
 
Hach hach, immer der Ärger mit den Parts..... bin mir bei meinem Radium auch gar nicht so sicher, ob alles in Ordnung ist... der Lockout-Hebel läßt sich nämlich überraschenderweise um 360° drehen (bzw 720 oder 1080, etc...). Schon deutliches Einrasten an den gewünschten Stellen, aber man kann das Hebelchen auch weiterdrehen.:confused:

Von der Funktion bin ich allerdings recht überzeugt, hab heute mal ´ne kleine Asphalt-Runde gedreht (bei DEN Frostschäden hatte der Dämpfer ganz schön Arbeit ;) ) und das Ding arbeitet sehr sensibel und ziemlich ruhig im Antritt und braucht wenig Druck.

Aber am goilsten war das Fury-Gefühl !! Hatte schon fast vergessen wie schön das Teil fährt :love:
 
Wipfler schrieb:
Aber am goilsten war das Fury-Gefühl !! Hatte schon fast vergessen wie schön das Teil fährt :love:

Yep, gestern endlich wieder die erste Ausfahrt nach rd. 4 Wochen. Nun mit neuem 2006er-Radium RL. H&S hat übrigens schnell und kostenfrei diese Neuware geliefert :daumen:

Schade, dass Manitou nach meinen Erfahrungen bisher nicht allzu viel Qualität mit in den Karton gepackt hat. Mal sehen, wie lange der neue Dämpfer durchhält. Falls der auch Ärger macht, kommt er ohne eine geweinte Träne in die Tonne.
Was ich aber zugestehen muss: Wenn das Material hält, treffen sowohl die Skareb als auch der Radium meinen derzeitigen Geschmack.

have a nice weekend
 
KILROY schrieb:
Yep, gestern endlich wieder die erste Ausfahrt nach rd. 4 Wochen. Nun mit neuem 2006er-Radium RL. H&S hat übrigens schnell und kostenfrei diese Neuware geliefert :daumen:

Schade, dass Manitou nach meinen Erfahrungen bisher nicht allzu viel Qualität mit in den Karton gepackt hat. Mal sehen, wie lange der neue Dämpfer durchhält. Falls der auch Ärger macht, kommt er ohne eine geweinte Träne in die Tonne.
Was ich aber zugestehen muss: Wenn das Material hält, treffen sowohl die Skareb als auch der Radium meinen derzeitigen Geschmack.

have a nice weekend

Naja, aber wenn man ins Federgabel-Unterforum schaut, bekommt man beim Ärger mit Rockshox- und Fox-Dämpfern auch das pure Grausen, defekte Druck- und Zugstufen bzw. deren Verstellungen scheinen da ja an der Tagesordnung zu sein...
Bin mit dem SPV-3way sehr zufrieden, wüsste auch im Moment keine Alternative, außer den neuen S-Type, den's ja zudem auch günstig gibt.

Greetz
Cubabike
 
@ Cubabike:
Stimmt leider. Einen Kulanz-unter-Zuzahlung-Tausch gg. DTSwiss gab es leider nicht, sonst hätte ich die Schweizer Traditionsmarke gewählt.
Nur für den Versuch geb' ich allerdings keine 260 EUR aus.
Der S-Type ist mir zu leicht - ich unterstelle einfach, dass der mit seinen 200 Gramm technisch mit heißer Nadel gestrickt sein muss - jedenfalls kann er lt. Manual für nix ausser CC eingesetzt werden. Das klingt nach überschaubarer Robustheit :(

Vielleicht hält ja der dritte große Manitou ein wenig länger durch.

so, das Wochenende kann kommen, es ist nur mäßig kühl, trocken und der Boden ist schön verdichtet... Rennwetter :love:

p.s.: Fährst Du den Swinger eigentlich offen oder mit spürbarer Plattform ?
Beim AMS wippt doch eh' nichts...

edit: vllt ist das ja auch der serienmäßige Dämpfer gewesen.

Gruß
 
Ich fahr den 3way mit 125psi/60psi im Toureneinsatz und mit 135psi/80psi SPV im Renn/Marathoneinsatz.
Also mit weniger Plattform merke ich schon deutlich ein Wippen v.a. bergauf und im Wiegetritt. Mit den 80psi ist da eher Ruhe, dafür ist eben das Ansprechverhalten schlechter, aber das ist bei Marathons eh sekundär.

greetz und schönes Wochenende

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Naja, aber wenn man ins Federgabel-Unterforum schaut, bekommt man beim Ärger mit Rockshox- und Fox-Dämpfern auch das pure Grausen, defekte Druck- und Zugstufen bzw. deren Verstellungen scheinen da ja an der Tagesordnung zu sein...
Bin mit dem SPV-3way sehr zufrieden, wüsste auch im Moment keine Alternative, außer
einem Stahlfederdämpfer ;) .

mfg sv650-ufp
 
sv650-ufp schrieb:
einem Stahlfederdämpfer ;) .

mfg sv650-ufp

Wäre das eine Garantie für Defektfreiheit, stünde dem nichts im Wege - auf die 200Gramm Mehrgewicht kommt's im Zweifel nicht an.
Der neue Dämpfer hat übrigens schon 100 km auf dem Buckel - ich muss langsam mal an einen Tausch denken :lol:

4 Tage und der Rest von heute, dann ist wieder Wochenende !!!
 
so... ich hab nun nen DT 210L am AMS - super! :daumen: Wippt weniger als der Swinger - schätze mal schwer, der war defekt. Aber der DT ist klasse auch ohne Platform am Fury - selbst Lockout hab ich noch nicht ernsthaft gebraucht.
Den Swinger hab ich erst mal eingeschickt und werde ihn dann nochmal gegentesten. Aber ich wüsste nun nicht mehr, warum ich den dann noch brauche.

Munter bleiben!
 
Also hier mal meine Erfahrungen mit folgendem Setup: Ams pro Reba SL / Dt Swiss 190L:

Meiner Meinung nach ist ein Plattform-Dämpfer an einem Viergelenker-Fully mit 100mm nicht notwendig. Nachdem ich letztes Jahr eine Woche lang ein Canyon-Viergelenker mit Manitou-Plattform in extrem ruppigem Terrain testen konnte, habe ich für den Kauf meines AMS Pro für den DT Swiss-Dämpfer entschieden. Und bereue dies keineswegs. Für mich die beste Wahl für das AMS.

Vorteile:
  • Spricht super sensibel an: Ein Dämpfer muss auch bei langsamer Fahrt (z.B bergauf) auf steinigem und ruppigen Untergrund sensibel ansprechen, ohne spürbare Antriebseinflüsse. Gerade die verbesserte Traktion bergauf ist gegenüber einem deutlich leichteren Hardtail ein Vorteil. Plattformdämpfer sprechen hier deutlich unsensibler an.
  • Keine spürbaren Antriebseinflüsse im "normalen Fahrbetrieb": Die Kinematik des Ams ist so top, dass hier ein Plattformdämpfer überflüssig ist. Für längere Asphaltanstiege oder längere Wiegetrittpassagen bergauf steht der Lock-Out zur Verfügung.
  • Momentfreie Lagerung durch Kugelgelenke reduzieren die Belastung auf die Lager
  • DT Swiss-Dämpfer sind in der Regel für Ihre Haltbarkeit und Robustheit bekannt bekannt. Die SSD-Dämpfer sind mittlerweile ausgereift.

Ich fahre seit 15 Jahren Mountainbike davon 10 Jahre CC-Rennen und Marathon. Bis vor kurzem habe ich keinen Sinn in der Anschaffung eines Fully gesehen. Aber man wird halt auch älter... und der Rücken dank es einem. Ich hatte allerdings zahlreiche Bedenken hinsichtlich Performance und Vortrieb. Ich kann nur eines sagen:

Das AMS mit DT Swiss 190L hat für mich nur Vorteile gegenüber einem Hardtail. Und das ist das entscheidende, sonst kann ich glcih beim Hadtail bleiben.
 
KILROY schrieb:
Grüazi !

So, zwei neue Bausstellen am AMS:

1) Knacken im Tretlager, nach rd. 3.000 km sind nun die beiden Hauptschwingenlager hin. Gestern ausgebaut ( das war ein Schiet, ich kriegte die Kurbel nicht runter, weil der Abzieher mir das Gewinde zerrissen hat, also Kettenblätter lösen und Achse "durchfädeln" ).
Dann erstmal kaltes Grausen: beide Lager - wer hat diese schwimmende Konstruktion eigenlich erfunden ?? - waren unbeweglich. Die Achse selbst hat hier wohl schon die Drehbewegung aufgenommen, es sind leider Schleifspuren drauf. Neue Lager sind definitiv fällig. Die zwischen den Lagern befindliche Aluhülse dürfe ruhig etwas schmäler sein, dann würden breitere Lager reinpassen, z.B. Nadellager.
Neue Lager kosten allerdings nur rd. 7 EUR pro Stück, der Tausch ist nach der bisherigen Fahrleistung zwar schade, aber zu verkraften.

[*Luftmachmodus aus*]

Uiuiui !!

Bei mir knackt mein Tretlager auch immer so und es hat bisher keine Massnahme etwas geholfen:

- Sattelstütze
- Pedale
- Tretlager

kontrolliert und trotzdem noch knacksen !

Glaubt Ihr ich sollte auch mal meine Lager nachschauen. Habe das Fury seit dem Jahre 2004. Hatte bisher noch keine derartigen Probleme, aber das beunruhigt mich jetzt schon ein bissel, zumal es ja bald richtig los geht mit der Bikesaison ........:(

Grüsse

Flo
 
:rolleyes: Hi Flo!
2004er Fury und bisher noch kein Lager-Knacken???
Uiuiui, dann wirds aber Zeit!! :lol:
Wenn es sich mit gar nichts an Hausmittelchen beheben lässt, dann würde ich mal dezent einen Inbus nehmen und an der Disc-Seite (meistens fängt es da an, weil durch die asymetrische Belastung der Bremse diese Lagerseite deutlich stärker belastet wird) mal den Bolzen rausschrauben und dann nachschauen, in welchem Zustand das Lager ist.
Hast mein Beileid schon jetzt, wenn es tatsächlich soweit sein sollte... :rolleyes:

@Cultbase: Nichts gegen Deine Lobeshymnen auf den Dtswiss-Dämpfer, aber meine Erfahrungen mit dem Manitou SPV 3way sprechen klar eine andere Sprache: Auf gemütlichen Touren mag es durchaus sinnvoll sein, immer mal wieder in den Schritt zu greifen und den Lockout-Hebel umzulegen, aber gerade bei Rennen/Marathon ist dies alles andere als empfehlenswert, zumal wenn es hügellig rauf und runter geht oder man um Plätze fighted.
Außerdem finde ich ist der manuelle Lockout mit seiner digitalen 1 oder o-Stellung von Nachteil, wenn es holprig bergauf geht, da man dann entweder (beim starken Reintreten) mit Wippen und Durchsacken des Hinterbaus zu kämpfen hat (auch ohne Wiegetritt) oder bei Lockout ein Geholper am Hinterrad, dass es einen nur so durchschüttelt.

Meine Erfahrung mit SPV hingegen ist, dass ich bei den bei Marathons auftretenden höheren Geschwindigkeiten das sensible Ansprechen überhaupt nicht brauche bzw. vermisse (weder an Gabel noch am Dämpfer), sondern eher begrüße, dass Gabel und Hinterbau nicht soweit einsacken/durchtauchen, was man durch einen manuellen Lockout nicht verhindern kann.
SPV erfüllt somit für mich genau die Anforderungen, die ich an ein wipp-gedämpftes Fahrwerk stelle. Von Wippfreiheit hat ja auch bei SPV zumindest nie jemand gesprochen, und die Nachteile der Fox-Gabeln und Dämpfer kennt man ja allerseits.

Greetz
Cubabike
 
Cubabike schrieb:
:
@Cultbase: Nichts gegen Deine Lobeshymnen auf den Dtswiss-Dämpfer, aber meine Erfahrungen mit dem Manitou SPV 3way sprechen klar eine andere Sprache: Auf gemütlichen Touren mag es durchaus sinnvoll sein, immer mal wieder in den Schritt zu greifen und den Lockout-Hebel umzulegen, aber gerade bei Rennen/Marathon ist dies alles andere als empfehlenswert, zumal wenn es hügellig rauf und runter geht oder man um Plätze fighted.
Außerdem finde ich ist der manuelle Lockout mit seiner digitalen 1 oder o-Stellung von Nachteil, wenn es holprig bergauf geht, da man dann entweder (beim starken Reintreten) mit Wippen und Durchsacken des Hinterbaus zu kämpfen hat (auch ohne Wiegetritt) oder bei Lockout ein Geholper am Hinterrad, dass es einen nur so durchschüttelt.

Also ich möchte nicht behaupten, dass ich langsam Fahre im Rennen oder im Marathon, ich habe aber auch ohne Plattform und offenem Lockout noch keine negative Fahreinflüsse bemerkt. Ok, sollte ich mal in die Gelegenheit kommen um einen Marathon-Sieg mitsprinten zu dürfen (wie's wahrscheinlich die wenigsten hier können), dann können die 5% ein Argument sein) In der Regel ist für mich ein fummeln im Rennen am Lockout nicht nötig, mich die Antriebseinflüsse nicht stören bzw. mir keine negativen auffallen. Vieleicht leigt das an meinem geringen Gewicht von 66Kg?

Cubabike schrieb:
:
Meine Erfahrung mit SPV hingegen ist, dass ich bei den bei Marathons auftretenden höheren Geschwindigkeiten das sensible Ansprechen überhaupt nicht brauche...

Toll wenn Du so schnell bergauf bist :)

Cubabike schrieb:
:
...bzw. vermisse (weder an Gabel noch am Dämpfer), sondern eher begrüße, dass Gabel und Hinterbau nicht soweit einsacken/durchtauchen, was man durch einen manuellen Lockout nicht verhindern kann....

Auch nochmal eine "Lobeshymne" an die AMS Geometrie: Ein dramatische einsacken, kann ich nicht feststellen. Das Ams ist ein Kletterziege, auch ohne SPV und Lockout.

Alles meine Erfahrung mit dem AMS und natürlich meine Meinung. Und ich hab den Unterschied Plattform / Offen wirklich ausführlich getestet.

Nichts desto tortz, viel Spaß beim Biken mit oder ohne :lol:
 
OrlandoMTB schrieb:
Uiuiui !!
Bei mir knackt mein Tretlager auch immer so und es hat bisher keine Massnahme etwas geholfen:

- Sattelstütze
- Pedale
- Tretlager

kontrolliert und trotzdem noch knacksen !

Glaubt Ihr ich sollte auch mal meine Lager nachschauen.
Hi.
Ja das würde ich machen (lassen), vor allem wenn du es eh schon weißt ;) .
Ich weiß nicht wie es beim 2004er Lager aussieht (und vor allem: Shimano oder andere?), aber ich hatte kürzlich die Gelegenheit mir anzusehen wie ein 2005er Shimano XT (LX?) Lager aus- und wieder eingebaut wurde. Das hat keine Fünf Minuten gedauert :eek: :daumen: !

Ich habe mir vorgenommen beim Tretlager nie etwas zu machen, weil ich von den Problemen beim einschrauben des Lagers in das Gewinde gehört habe; ev. wären dann die Gewinde nachzuschneiden oder im schlimmsten Fall ein Totalschaden :heul: . Wobei das jetzt nur das ein- und ausbauen betrifft. Wie es dann im Lager aussieht ist eine andere Frage. Vor allem nachdem die Shimano Lager ja doppelt, auf jeder Seite, gedichtet sind. In wie weit kommt man da ran (ohne die Dichtungen zu beschädigen)?

Bezüglich Dämpfer.
Ich habe auch den Manitou SPV 3way und bin, was das wippen betrifft, noch nicht damit zufrieden. Und das unser geliebtes Fury auf Grund der Kinematik/Geometrie das wippen mit jedem Dämpfer eliminieren kann, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings habe ich heuer vor, umfangreiche Tests damit zu machen.
D.h. dieselbe Strecke öfters zu befahren. Wie halt in der Welt des Sports üblich, werde auch ich Testfahrten machen, indem ich mir die Dämpferpumpe mitnehmen und immer wieder mit verschiedenen Drücken experimentieren werde.
Als Datarecording wird Zettel und Bleistift ;) dienen (müssen).

mfg sv650-ufp
 
sv650-ufp schrieb:
Allerdings habe ich heuer vor, umfangreiche Tests damit zu machen.
D.h. dieselbe Strecke öfters zu befahren. Wie halt in der Welt des Sports üblich, werde auch ich Testfahrten machen, indem ich mir die Dämpferpumpe mitnehmen und immer wieder mit verschiedenen Drücken experimentieren werde.

Hi Wolfgang,
nix für ungut, aber den Dämpfer bzw. die Luftfederelemente abstimmen, das macht man normalerweise ganz zu Beginn, wenn man das Radel gekauft hat, oder lässt es einen Experten/Händler machen, der sich damit auskennt.

Ich bin selbst die ersten 200km mit meinem Fury immer mit Dämpferpumpe unterwegs gewesen, und habe die Drücke in Druckstufe und SPV-Kammer so lange angepasst, bis es für meine Zwecke ok war.
Dabei habe ich auch drei wichtige Erfahrungen gemacht:
a) Es gibt nicht DIE Einstellung an Federgabel und Dämpfer, die für jeden Fahrer das Maximum an Wippunterdrückung und Dämpfungskomfort gleich bedeutet. Jeder hat aufgrund seines Gewichts, Körperbau und Fahrweise eigene Vorlieben Ansprüche, die er ganz individuell herausfinden muss. Die Angaben im Manual der Gabel oder des Dämpfers dienen nur als Startpunkt.
b) Selbst für ein und denselben Fahrer gibt es nicht DIE EINE glücklich machende Einstellung. Für Alpentouren verwende ich weit weniger Druck (mehr SAG) und weniger SPV-Druck (weniger Wippunterdrückung, besseres Ansprechverhalten), als für Rennen/Marathons, wo das ganze Fahrwerk einfach von vorne herein härter abgestimmt wird.
Das sind in Druck- und SPV-Kammer oft nur +10psi mehr, aber im Ansprechverhalten und Wippunterdrückung macht das Welten aus.
c) Damit kommen wir zur 3. Beobachtung, nämlich, dass auch ein SPV-Dämpfer mit minimalem SPV-Druck gefahren sehr fein ansprechen und auf jeden Kieselstein reagieren kann - und somit in punkto Fahrverhalten einem DTswiss-Dämpfer in nichts nachsteht.
Dabei sei angemerkt, dass in einigen Fahrsituationen auch das viergelenkige AMS-Fahrwerk sehr wohl wippen und damit Energie absorbieren kann, und dass man das mit genügend SPV-Druck sehr wohl vermindern kann (auf Kosten des Ansprechverhaltens natürlich, aber das spielt im Renntempo m.E. eine untergeordnetere Rolle).

greetz und viel Erfolg beim Abstimmen

Cubabike
 
Falls es jemanden interessiert hier mal ein kurzer Lage(r)bericht von meinem Fury (diejenigen die es nicht interessiert, sollten froh sein, das jemand hier mal wieder was schreibt. Und Verzeihung dass ich nicht im Lagerthread schreibe ....)

Natürlich vor dem Osterurlaub am Lago Rad nicht mehr beim Händler gehabt.
Auf der ersten Tour nichts passiert, nur Geknackse. Zweite Tour wie gehabt Geknackse. Da auf dieser Tour etwas schlammig, am Abend vor dem Zelt Rad geputzt. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich Hinterbau recht nett hin und her bewegen lässt und die Schraube unten am Tretlager ganz locker war. Also Schraube angezogen und probiert. Hinterbau wackelt immer noch etwas hin und her.

Also die letzten 2 Touren mit angezogener Handbremse, die schönsten Trails links liegen gelassen und auf der Teerstrasse abgefahren :heul: .

Wieder zuhause, zum Händler. Der meinte "Lager kaputt", er müsse diese bestellen, war vor genau 8 Tagen, seitdem fahre ich Rennrad. Bin ja gespannt ob ich bis zum BF in Riva mein Rad wieder habe. Ansonsten muss ich mir irgendeins ausleihen .......

So long

Flo
 
Zurück
Oben Unten