Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Hallo Fury-Gemeinde,

ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.:daumen:

@cubabike
Glückwunsch zum Startplatz. Wenn das Fury super läuft würde ich es belassen. Lieber das Geld in ein Trainingslager stecken. Macht in der Endabrechnung sicher mehr aus.
 
@ cubabike

welchen teamnamen hattet ihr letztes jahr bei der tac? immer wenn ich ams-pro`s gesehen habe, habe ich freundlich gegrüsst und dem fahrer zudem wunderschönen bike gratuliert ;)
würde dieses jahr auch gerne mitfahren, kann aber wegen der fussi-wm aus beruflichen gründen nicht :heul:
 
Frank´n Furter schrieb:
NEID!:mad:
Wünsche Dir Viel Spaß und Erfolg! :daumen:
Hoffe 2007 endlich mal teilnehmen zu können
...

Hi Meister des Kanonentals,

ich hab ewig einen Partner gesucht, weil mein letztjähriger dieses Jahr keine Zeit hat, aber auf die Idee, dass Du Interesse haben könntest, bin ich nicht gekommen :rolleyes:
Nuja, da es eh jedes Jahr härter wird, kannst Du Dich dann für 2007 auf 25000hm und 800km schon mal einstellen :p
Wie schauts denn beruflich aus? Schon neue Perspektiven?

@Messerjocke: Wir hießen "die Remstalrebellen", weil wir beide "ausgewanderte" Schwaben aus beinahe dem selben Fleck sind.
Fury bin nur ich gefahren, mein Partner war auf einem Giant unterwegs.

Dieses Jahr werdens nun zwei Furys, ein weißes und ein schwarzes, und wenn's gut läuft, werden wir auch in Cube-Klamotten antreten - also reinrassig und stilecht :D

Greetz
Cubabike
 
Mal ne Frage an die Spezialisten:

Wie bringt Ihr den Fury-Rahmen auf Hochglanz ?
Wachsspray, Silikonspray ?

Meins steht im Keller und schaut mich immer so komisch an:

"putz mich doch endlich, du hast doch genug zeit"

Grüsse

Flo, der Putzteufel

P.S und noch ein gutes neues Jahr an Alle !
 
Schwamm und dünne Spüli-/Prillösung.
Alles andere taugt auf den eloxierten Rahmen nicht. Denn Wachs lässt sich nicht polieren (rauhe Oberfläche), diverse Öle/Fette ziehen Dreck und Staub und Silikon lässt sich nicht gleichmässig genug auftragen, dass man keine Schlieren sieht.
Natur pur eben bzw. natürlicher Glanz!

Ach ja: Kräftig striegeln hat dem Gaul noch nie geschadet :D

Greetz

Cubabike
 
Tyler Durden schrieb:
Nabend,

Ich schraube gerade an einem Cube AMS pro von nem Kollegen rum. Er klagte über ein knacken im wiegetritt. Alles klar, Innenlager raus, gecheckt, super, wieder rein, knacken noch da. Horslink auseinander, hinteres Lager L/H Schwinge hat sich richtig zerlegrt (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/210816/cat/10171) also ersetzt 10US $ das Stück, dann wieder zusammen, knacken immernoch da.
So, jetzt hab ich alle Lager nocheinmal kontrolliert, nix gefunden. Wenn ich aber den Horstlink zusammenbau, und die Lager der Sitzstreben rausnehme und dann die Sitzstreben leicht nach links und rechts bewege, kommt das knacken wieder, also muss es aus dem Horstlink/Dämpfer-Berreich kommen. Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Ach ja, da das Rad ja eh schon zerlegt ist, wie bekomm ich das R/H Hauplager aus den Rahmen?

MFG Tyler

PS: Hier in NM gibt es kein Cube Händler...

Hi Tyler,
guckst du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=151851
Das ist ein komplleter Thread über das Problem...

Und hier ein Foto über den Aufbau des Schwingenlagers aus meinem Album:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/133471/cat/500/ppuser/42629

Gruß, freddy_walker
 
So nun ist es soweit. Gestern habe ich mein neues AMS Pro 18" in schwarz und mit Ausstattungsvariante K6 vom Händler abgeholt. :D
Leider bestand die Testrunde bei - 16°C und Glatteis/Schnee nur darin, vorm Haus mal auf und ab zu fahren. :eek:

Ich kann mich auch nur bei euch bedanken, da ich als "schweigender Leser" meine Informationen ebenso über das Forum bezogen habe.

Durch das Wetter kann oder muss ich auch erstmal die ganzen Anleitungen studieren. Ich habe einen Paket Anleitungen im A5 Format mit ca. 4 cm Dicke mitbekommen.

Ich gehe davon aus, die eine oder andere Frage wird beim Setup noch auftauchen.

Soweit ich mitbekommen habe, kann Cube erst ab der 15 KW wieder diverse Modellvarianten liefern. :confused:
 
Hi, in der "Kaufberatung" legte man mir dieses Forum nah. Leider ist´s doch durch div. Verabredungen etc. etwas unübersichtlich und langwierig hier alles zu lesen.

Daher hier nochmal meine Frage:
Hi, mein Dad möchte sich das Cube AMS Pro 2006 kaufen und hat bei 1,88m Körpergröße eine Innenbeinlänge von 86,5cm. Rein rechnerisch sollte er einen 19,5 Zoll Rahmen nehmen. Prinzipiell fühlt er sich aber auch eher kleineren Rahmen wohl. Gestreckt ist aber durch RR-Training auch kein Prob.

Wir möchten dieses Jahr den Pfronten Bike-Marathon in der langen Distanz fahren und eigentlich sieht seine Art MTB zu fahren auch genauso aus (also keine Wheelies, Jumps etc.).

Cube bietet aber nur 18" oder 20" an... Nun frage ich Euch. Interessant wäre auch zu wissen, wie hoch die Mitte des Oberrohrs über dem Boden ist (Gelände, Fuß runter, Eikontakt?! )

Nebenbei gefragt: Hat jemand irgendwas negatives über das Bike zu berichten? Knapp 1700,- EUR wären schon ärgerlich viel Geld, wenn was nicht so klasse ist.

Jruß und Danke für Eure Hilfe,

Carsten


:edit: Na toll... Im Cube Forum wird auf diesen Thread verwiesen, der dann doch wieder in der "Kaufberatung" ist...:hüpf:
 
Hi Carsten,

ich fahre ein 20" AMS Pro `04. Zusätzlich habe ich eine gekröpfte Ritchey Stütze und 120mm Vorbau. Ich fühle mich so sehr wohl auf dem Bike . Ein Marathon mit 120km und 3350hm habe ich damit schon gefahren.
Meine Körperdaten sind: Schrittlänge 88cm bei 181cm Körpergröße.
Ich gebe aber zu bedenken das das AMS ´04er Modell und ich denke somit auch das ´06er recht hoch baut.
Ich habe gerade nochmal nachgemessen (mit Conti Vertical 2,3" Bereifung und Marzocchi Marathon 105mm Gabel):
Tretlagerhöhe: 33cm
Mitte Sattelklemmung bis mitte Lenker: 74cm (waagerecht rübergemessen)
Überstandshöhe mitte Oberrohr: 85-86cm

Ist also schon recht knapp mit 20". Am besten Ihr macht eine Probefahrt. Von der länge dürfte das 20" ideal sein, es sei denn Dein Vater hat extrem kurze Arme. Aber ob er mit der Überstandshöhe bei 20" im Gelände glücklich wird ?? Da will ich mich nicht festlegen. Vieleicht meldet sich ja noch ein anderer. Auf alle Fälle seid Ihr schon beim richtigem Bike :D :D :D :D
 
Hallo an alle,
werde mir whrscheinlich ein AMS PRO anlegen,
aber hätte noch paar Fragen dazu:
1) lässt die Steifigkeit des Hinterbaus einen Kinderanhänger ,so ges.36kg, zu?
oder verwindet sich der zu stark und die Bremse wird schleifen.
2) Ist der Rahmen für mich, Kampfgewicht 90kg, streif genug?
Und wenn ich noch mit dem Kinderanhänger unterwegs bin, was passiert dann?

Gruß
Spidermann
 
Moin!
Willkommen an alle "Neulinge" hier im Thread, ich glaub die "alten Hasen" werden Euch schon bei Euren Fragen helfen können.

Thema Gewicht und Anhänger:
Also m.E. ist das Fury für 90kg Fahrergewicht durchaus geeignet, da sollte es keinerlei Probleme geben.
Für Anhängerbetrieb würde ich mal "Wipfler" eine PM schicken, der hat damit Erfahrungen soviel ich weiß.
Persönlich wäre ich eher vorsichtig, da der Hinterbau bzw. die Kettenstreben an der Discaufnahme eher filigran sind und bei einigen AMS Comp-Rahmen schon gebrochen sind - da waren aber anscheinend Fehler im Schweißverfahren schuld, die nun ausgemerzt sind.
Andererseits ist so ein Anhänger schon eine gewaltige Belastung für den Rahmen, dass es da zumindest zu Verwindungen und ab und an Disc-Schleifen kommt, kann ich mir schon vorstellen - kommt eben aber auch aufs Gelände an: Wenn man nur über Forststraßen paced, sollte das alles kein Problem sein, geht man aber mit Kind und Kegel ins Gelände (kenne so einen Fall, der fährt auch groberes Gelände mit einem speziell gefederten 1-Spur-Kinderanhänger), dann kann auch das Fury an seine Grenzen stoßen.

Greetz

Cubabike
 
CarstenKausB schrieb:
:edit: Na toll... Im Cube Forum wird auf diesen Thread verwiesen, der dann doch wieder in der "Kaufberatung" ist...:hüpf:


Grund, warum dieser Thread nicht (mehr) im Cube-Forum ist:
Ursprünglich war dies ein Erfahrungs- und Kaufberatungsthread für Fury-Fans, woraus sich eine richtige "Gemeinde" entwickelt hat - sogar schon einige Treffen haben wir veranstaltet, was jedesmal ein riesen Spaß war.

Als von einem Mod der Thread ungefragt ins Cube-Forum gelegt wurde, kam es dazu, dass wir in unserer Meinungsfreiheit doch ab und an eingeschränkt wurden, weil diese Kritik in dem Herstellerforum nicht gern gesehen war.
Ergo haben wir darauf bestanden, um uns frei und ungestört austauschen zu können, wieder zurück in die "Kaufberatung" zu kommen.
Es gibt hier in diesem Unterforum ja auch Erfahrungs-Threads zum Speci Enduro, Speci FSR, zum Centurion Numinis und und und... sind wir also ganz gut aufgehoben hier :lol:

Greetz

Cubabike
 
Apropos Fury-Treffen:

Wie schauts denn dieses Jahr an Ostern aus, Leute??
4 Tage Lago??

Wipfler, Toni, Cybal, Orlando und die anderen?
Kriegen wir was zustande?


Greetz

Cubabike
 
Hi Leute,
mal so ohne groß nachzudenken, ich glaub der Familie kann ichs nicht verkaufen, daß ich direkt nach dem MalleUrlaub dann an den Gardasee zum biken muß. Evt. ist das spontan möglich, aber auf ein Fury-Treffen kann ich mich da nicht festlegen.
Wir könnten ja aber vielleicht für den Sommer was ins Auge fassen. Evtl. mal in unserer Gegend oder mal was ganz exotisches (Tschechien, Kroatien , Eiffel oder so :D - Sorry, aber für uns Batzis ist die Eiffel schon sehr exotisch, oder Schwarzwald, etc......)

@spiderman: hab mal anno 2004 bei Cube wegen Hänger am AMS Pro nachgehakt und damals die telefonische "Erlaubnis" erhalten. So richtig Wohl hab ich mich bei der Sache aber nicht gefühlt, mein Zwerg damals aber auch nicht. Als dann das Lagerproblem bei den 04er Modellen aufkam und die ersten gebrochenen Rahmen genau an der mit extra-Gewicht neuralgischen Stelle am Hinterbau hab ichs sein lassen. Insgesamt wirkte aber das bergauf-Fahren (vor allem an steileren Passagen) belastender als das bergab fahren ...
 
Cubabike schrieb:
Apropos Fury-Treffen:

Wie schauts denn dieses Jahr an Ostern aus, Leute??
4 Tage Lago??

Wipfler, Toni, Cybal, Orlando und die anderen?
Kriegen wir was zustande?


Greetz

Cubabike

Hi !

Gute Idee, aber wir sind zum BIKE Festival (glaube 1 Woche nach Ostern :confused: ) unten.
Ausserdem geht mein Mädel zur Zeit "fremd". Hat sich ein Fusion Slash gekauft, Ihr Fury hat sie zwar noch, nehme aber an ,daß sie den BIKE-Marathon mit dem Slash bestreiten wird (was bei der kleinen Runde ja kein Thema ist).

Wäre trotzdem schön Euch alle mal persönlich kennenzulernen :daumen:

Greets

Flo
 
OrlandoMTB schrieb:
Hi !

Gute Idee, aber wir sind zum BIKE Festival (glaube 1 Woche nach Ostern :confused: ) unten.
Ausserdem geht mein Mädel zur Zeit "fremd". Hat sich ein Fusion Slash gekauft, Ihr Fury hat sie zwar noch, nehme aber an ,daß sie den BIKE-Marathon mit dem Slash bestreiten wird (was bei der kleinen Runde ja kein Thema ist).

Wäre trotzdem schön Euch alle mal persönlich kennenzulernen :daumen:

Greets

Flo

JA, das wäre natürlich auch eine Alternative, denn zum Garda-Marathon habe ich mich auch angemeldet - sind allerdings 2 Wochen nach Ostern :daumen:

Mal sehen, ob wir da was zusammenbekommen, Cybal, Wipfler? Oder seid Ihr schon auf Sommer eingestellt?

Greetz
Cubabike
 
Hallo Fury-Gemeinde!

Habe heute mein neues AMS eingeweiht. Und ich muss sagen, das Fury hat sich im verschneiten Wald sehr gut gemacht. Ich denke wir beide werden noch viel Spaß zusammen haben. :D


Sportliche Grüße

Tiefflieger
 
Cubabike schrieb:
Apropos Fury-Treffen:

Wie schauts denn dieses Jahr an Ostern aus, Leute??
4 Tage Lago??
Hi.
Nachdem ich voriges Jahr, zum ersten mal beim Fury Treffen und auch am Gardasee war, würde ich auch heuer gerne wieder mitmachen/-fahren :love: .

Am Besten noch vor dem Trailverbot :o .

mfg sv650-ufp
 
Hallo Gemeinde!

Wollte mich - nach langer Zeit - auch wieder mal zu Wort melden! Es gibt Neues i. S. Manitou zu berichten!
Ich hatte mich jetzt doch endlich mal aufgerafft und Gabel (2004er Skareb SPV) sowie Dämpfer (2004er Swinger 3-Way) aus meinem Fury zum "Händler meines Vertrauens" gebracht. Die Gabel "klackerte" beim Ausfedern, der Dämpfer machte, ebenfalls beim Ausfedern, eine Art "schlurfendes Geräusch".
Beides wurde (noch rechtzeit vor Ablauf) auf Garantie an Centurion geschickt. Nach - ich denke - ca. 3 Wochen kamen 'ne Sendung von Centurion zurück! :)
Und siehe da - große Überraschung :geschenk: - auch für meinen Händler:

An der Gabel sind die beiden Tauchrohreinheiten mit kpl. Innenleben erneuert. Dies bedeutet - die Gabel ist jetzt eigentlich ein nagelneues 2005er Modell! :daumen: Lediglich Schaft, Krone und Standrohre erinnern noch an mein Baby!
U n d - jetzt kommts: Der Dämpfer is kpl. neu und originalverpackt:lol: Um's genau zu sagen: Die haben mir tatsächlich ein aktuelles 2006er Modell des Swinger 3Way SPV geschickt!
Was meinen Händler sehr gefreut hat: Er hat seine vollständigen Versandkosten zurückerstattet bekommen.
Das nenn ich 'ma Service - net schlecht oder???
Anscheinend hatte Manitou, nach den vielen Reklamationen wg. der unendlichen Mängel und Fertigungstoleranzen, doch was gut zu machen. Ist ihnen - zumindest in meinem Fall - perfekt gelungen.
Wie war's bei euch bzw. euren klappernden Skarebs und Blacks ... und euren maroden Dämpfern???
Jetzt kann ich mich auch schon bissi freuen, wenn's endlich wieder "nauswärts" geht mit Black Beauty :love:

Sers Tom
 
Dann hoffe ich mal, dass meine Rock Shox-Ausstattung etwas langlebiger ist als die Konkurrenzprodukte von Manitou... Aber trotzdem super Service. Da kann man echt nicht meckern. Jetzt kann die Saison für dich beginnen. ;)

Tiefflieger
 
mmmmmh , da bin ich ja mal gespannt, mein Dämpfer ging auch letzte Woche via Händler zu Manitou wegen des QRL-Auto-Lockout. Erstes Feedback: das Problem sei bekannt. Mal sehen was dabei rausspringt.....

Weg. Fury-Treffen: Hab momentan einfach keinen Überblick über das Jahr, da kann sich noch einiges tun, evtl. Arbeitgeberwechsel und dann vielleicht auch Urlaubssperre in den ersten 6 Monaten. Definitiv schlecht isses bei mir aber während der Schulferien-Zeit. Da krieg ich eigentlich sowieso nie frei.
Kurzum: ich kann ganz schlecht Terminvorschläge machen und werd mich wohl eher evtl. kurzfristig einklinken.

Viele Grüße aus tief verschneiten Winter-Wunder-Landschaften (biken leider fast nicht möglich....)
 
Ähm, etwas peinlich ist mir die Frage zwar schon, aber in der lieben Fury Gemeinde...:) .

Ich spiele mich mit dem Gedanken, mein AMS zu erleichtern. Dazu böte sich ein Laufradwechsel an. Ich hab die (Rigida?) Taurus 2000 DB Felgen und jetzt würde mich interessieren, wieviel die wiegen? Weil wenn der Unterschied zu DT Swiss, Tune, Mavic, American Classic etc. nur ein paar Gramm ausmachen (~200) dann steht sich der finanzielle Aufwand nicht dafür.

mfg sv650-ufp
 
Hi Tom,

tja, da hat Dein Fury wohl nun auch seinen Hufeisen-Wechsel hinter sich :p
Bei meinem wars im November der Fall, als die Gabel wegen Klackerns & SPV-Probs als auch der Dämpfer wegen nicht abstellbaren Klapperns (ausgeschlagene Aufhängungsbuchsen) eingeschickt werden mussten.
Die Teile wurden aber nur repariert, weil wohl der Aufwand nicht sonderlich groß war. Hier wird wohl im Einzelfall eher ein Neuteil rausgegeben, weil die Stundenlohnkosten für das Zerlegen wohl größer sind als das Ersatzteil.

@sv650-ufp:
Würde mal bei H&S nach den DTSwiss-LRS schauen, die gibts für ~350€ und man kann zu den Rigida/Deore-LRS deutlich mehr als 350g sparen - lohnt sich allerdings nur, wenn Du auch entsprechend leichte Reifen/Schläuche dazu montierst, da bei 700-800g Downhill-Schlappen der Effekt durch leichtere Felgen (Stichwort=Rotierende Massen) etc. zunichte gemacht wird.


Kleines Schmankerl: Gestern war ich auf traumhafter Strecke im Süden Münchens mit der Roten Göttin unterwegs - Snowride in Perfektion, einfach nur endgeil :D :daumen:
Leider nur VGA-Auflösung meiner Handycam, aber fürn Eindruck, wieviel Schnee es selbst in MUC hat, reichts :love:
 

Anhänge

  • Snowride1.jpg
    Snowride1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 59
  • Snowride2.jpg
    Snowride2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 39
  • Snowride.jpg
    Snowride.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 66
  • Snowride4.jpg
    Snowride4.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,

mal eine Frage zur Geometrie: Hat sich an der Geometrie des AMS mal was geändert? Mir kommt das Rad auf den Bildern von 2006 gestreckter vor als bei älteren Modellen. Das Oberrohr wirkt auch etwas abfallender. Liegt das an der Gabel, an der Rahmengröße oder ist es einfach nur Täuschung? Weiss jemand ob die Geometrie gleich ist wie beim Ltd. 3?
Zudem würde mich interessieren wie ihr den Einsatzbereich einschätzt. Eher Tour oder eher Renner?
 
Zurück
Oben Unten