Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

funkt schrieb:
Allerdings - auf Schnee/Eis wären sicherlich Spikes der Hit. :daumen:
Hat jemand damit Erfahrungen???

Hi,

auf meinem AMS Rohloff fahre ich bei Schnee und Eis mit den Nokian Extreme 296 Spikereifen.
Ich muß sagen, einfach nur genial :daumen:
Man fährt auf Eis wie auf Schienen. Im Schnee hat das Profil der Reifen genügend halt.
Wenn kein Eis oder Schnee da ist sind die Teile natürlich ordentlich laut und bremsen etwas.
Auch immer sehr schön, der Blick der Wanderer / Walker / Jogger wenn man auf nem vereisten, asphaltierten Forstweg an denen vorbei zieht... :lol:.

Das restliche Jahr bin ich mit Schwalbe Fat Albert (vorne) und Michelin XCR Mud (hinten) unterwegs. Die Kombi hatte ich so schon am alten Hardtail drann und bin sehr zufrieden damit (wobei der Albert vielleicht einem Michelin weichen wird, wenn er fertig ist).
 
funkt schrieb:
Hi!

Ich fahr - zumindest auf meinem "Winterbike" - seit langem den Mythos und kann mich Cubabike nur anschließen. Für solche z. T. extremen Bedingungen wird kaum ein besserer Reifen zu finden sein. Zudem ist er preisgünstig und relativ haltbar.

Allerdings - auf Schnee/Eis wären sicherlich Spikes der Hit. :daumen:
Hat jemand damit Erfahrungen???

Sers Tom


Hi Tom,
wir waren gestern abend auf Night- bzw. Snowride in den südlichen Münchner Wäldern. Der Untergrund war teilweise festgefahrener Altschnee auf Trails und Schotterwegen, aber auch teils vereiste Forstwege, die tagsüber angetaut waren.
Folgendes kann ich berichten:
1x Mythos v/h - absolut keine Probleme, man musste eben ein paar mal wirklich acht geben und mit dem Gleichgewicht jonglieren, aber teils waren auch Geschwindigkeiten von >35km/h auf fester Schneedecke möglich.

1x Mythos II v/h - siehe oben. Wobei der Fahrer doch etwas vorsichtiger zugange war, wohl auch mangels Fahrkönnen

1x Conti Vapor v/h - Fahrer 1x auf Eis gestürzt, wohl wegen eines Krampfs, aber auch wegen mangelnder Erfahrung auf Schneeunterlage...

1x Schwalbe Ice Spiker v/h - deutlich lauter, deutlich erhöhter Rollwiderstand, Fahrer hatte deutlich zu kämpfen, das Tempo zu halten, war aber dafür an den Stellen, die vereister waren, deutlich spurstabiler und sicherer unterwegs. Auf Schnee und auf Trails keinerlei Vorteile zum Mythos, aber der Fahrer war zumindest in dieser Nacht und unter diesen Bedingungen von seiner Wahl überzeugt.

Insgesamt kann man sagen, dass die Spikes allein bei völlig vereister Fahrbahn oder sehr festgetretenem Schnee wirklich Vorteile bringen, wobei in den meistens Situationen aus meiner Sicht zumindest eher die Nachteile überwiegen (auch der Preis, wenn man einen kompletten 2. LRS aufzieht).
Die Sicherheit ist sicherlich ein nicht zu verachtender Faktor, aber der Preis, mit dem man sich diese 20m sichere Fahrt auf einem 45km Nightride erkauft, ist mir zu hoch. Spaß macht es sicherlich mehr mit Spikes, wenn man im Gebirge oder auf einer Rodelbahn mit ordentlich Gefälle unterwegs ist.
Da das bei uns im Münchner Süden nicht auftritt (meistens nur Ebene oder geringe Steigungen), sind Spikes wirklich etwas für punktuelle Situationen.

Zudem kommt noch das immense Übergewicht der Spike-Reifen, die ja in den meisten Fällen gut doppelt so schwer sind wie z.B. ein Mythos, und das auch noch als rotierende Massen,... weiß nicht, spaßvolles Kurbeln stell ich mir anders vor...

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob der dies für sinnvoll findet.

Grüße
Cubabike
 
@ :Brian, Cubabike & funkt:

Danke für Eure Tips :) ich werde mir den Mythos wieder besorgen - ist ja schließlich auch eine überschaubare Investition. Falls er mir am AMS trotzdem missfällt, müsst Ihr ihn mir abkaufen ;) ;) - nee, dann kommt er halt in Warteschleife, bis die Ritchey ZED-Race am HT fertig sind.
Mythos am HT hat bisher nicht enttäuscht.

Have a nice weekend & a good ride :daumen:

Gruß
 
Cubabike schrieb:
Hi Tom,
wir waren gestern abend auf Night- bzw. Snowride in den südlichen Münchner Wäldern. Der Untergrund war teilweise festgefahrener Altschnee auf Trails und Schotterwegen, aber auch teils vereiste Forstwege, die tagsüber angetaut waren.
Folgendes kann ich berichten:
1x Mythos v/h - absolut keine Probleme, man musste eben ein paar mal
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob der dies für sinnvoll findet.

Grüße
Cubabike

Hi Cubabike!

Super Bericht - hab somit mein Vorhaben mir Spikes zuzulegen kpl. abgehakt. In unseren Breiten (Unterfranken) lohnt sich's noch weniger als im eher südl. Bayern. Bin halt normal schon jemand der alles mögliche Neue gern mal ausprobieren möchte. Aber das Mehrgewicht ist - neben dem erhöhten Rollwiderstand - sicherlich nicht zu verachten und für mich einer der größten Aspekte von so einer Ivestition abzusehen. Zudem scheint es für mich nachvollziehbar, dass man die Vorteile auf die paar wirklich vereisten Stellen reduzieren kann. ... Somit wird im Winter nach wie vor mit Mythos gebiked.
Danke für deine ausführliche Info - und weiterhin viel Spaß beim Winterbiken! :daumen:

Sers - Tom
 
KILROY schrieb:
@ :Brian, Cubabike & funkt:

Danke für Eure Tips :) ich werde mir den Mythos wieder besorgen - ist ja schließlich auch eine überschaubare Investition. Falls er mir am AMS trotzdem missfällt, müsst Ihr ihn mir abkaufen ;) ;) - nee, dann kommt er halt in Warteschleife, bis die Ritchey ZED-Race am HT fertig sind.
Mythos am HT hat bisher nicht enttäuscht.

Have a nice weekend & a good ride :daumen:

Gruß

Hi!
Keine Angst - du wirst es nicht bereuen. Und wie du richtig bemerkt hast "die Investition ist überschaubar":
Bei www.bike-discount.de der Satz wohlgemerkt, in Kevlar, schwarz 26,99 Euro (ok - ohne Versandkosten!). Is 'ne echt faire Sache für die Reifen!!! ;)
Ciao Tom
 
Hi zusammen, noch eine Anmerkung von mir.

Fahre im Winter nur mit Spikes. Vorne Nokian Extreme 294 und hinten Nokian Hakka WXC 300. Meiner Meinung nach eine meiner lohnensten Investitionen die letzten Jahre. Das Gewicht und er Rollwiderstand sind mir total wurscht, ich fahre im Winter keine Rennen und auch keine "richtigen" Bergtouren mit 2000 hm. Somit ist das Gewicht so nebensächlich wie nur was. Absolute Priorität hat die Sicherheit, vereiste Stellen gibt es genug und da sind Spikes nicht zu schlagen. Auch auf nassem Holz, Wurzeln etc. krallt sich das Ding in den Untergrund.
Ich bemühe mich so oft es geht mit dem Bike zur Arbeit zu fahren, da ist untergrundtechnisch alles dabei: Wald, Trail, Schotter und Asphalt. Grade früh morgens (wie zb heute bei Blitzeis) sind die Spikes auf der Straße ein Genuß.... die verdutzten Gesichter der Fußgänger, die sich nur kriechend fortbewegen können und klingelnd von mir verscheucht werden :daumen: :lol:

Kompromiss für sparsame: hinten "normal", vorne mit Spikes. Die Nokians gibts bei bike components für 65 Euronen, Abnutzung quasi null. Ein Freund fährt den Reifen seit 6 Wintern ohne Einbußen.... eine Investition fürs Leben.


Eisige Grüße
 
Hi Wipfler,

ich vergaß ganz, dass Du schon eingefleischter Spike-Nutzer bist ;)

Ich hab am Sonntag, als die Forstwege teils total vereist, teils aber aufgeweicht und schneematschig waren, mal direkt verglichen:

Mein Hardtail mit Mythos vs. Justus' Stumpjumper Fully mit Schwalbe Ice Spiker.

Wir haben mal für ein paar km die Räder getauscht - und Justus ist mir auf meiner Roten Göttin direkt wie eine Rakete davongezogen!!! :eek:
Die Schwalbe-Spikes zumindest haben zwar viel Traktion auf Eis, aber auf Schnee und Schneematsch sind sie eine Zumutung: Man kommt kaum vorwärts (Thema Rollwiderstand), muss zudem ständig darauf achten, dass das Bike rechts oder links nicht ausbricht, weil die Spike-Reifen kein Profil haben, das das Lauftrad in Fahrtrichtung stabilisiert. Dazu hat Justus noch relativ wenig Luftdruck im Reifen gehabt (~2 bar), und zusammen mit dem weich-abgestimmten Hinterbau kam mir das Rad erst recht "schwimmend" vor... ich hatte keinerlei Chance, ihm damit auf meinem Bike zu folgen, nach 5km war ich schlichtweg am Ende meiner Kräfte...auch weil vieles im Hinterbau verpuffte...
100% Respekt also vor ihm, der mit Spikes immer unser No-Spikes-Tempo zu halten versucht
Mit dem Mythos hab ich zwar auf Eisflächen zu kämpfen, aber das kann ich gut ausbalancieren (wenn es nicht gerade abwärts geht), dafür hat der Mythos vorne das laufrichtungsgebundene Profil, was ihn sehr sehr spurtreu und das Bike damit (v.a. im Matsch) spielend beherrschbar macht.

Der Unterschied letzten Sonntag auf der Tour hätte nicht größer sein können, die beste Kombination scheint mir: Hardtail plus die Nokian WXC300 für ganz vereiste Tage - die sind mit 600g noch relativ leicht und haben ein vernünftiges Profil, mal sehen...

Andererseits habe ich mir jetzt letzte Woche erst einen neuen Satz Mythos II gekauft, gibts ja bei H&S spottbillisch, da kostet ein SATZ Reifen halb soviel wie EIN Nokian WXC300!! :rolleyes:

Greetz

Cubabike

P.S.: Wie gehts in der neuen Wohnung?
 
... is ja witzig was ich da für 'ne Diskussion mit meiner Frage angezettelt hab'.
Muss aber zugeben, dass es mich trotzdem reizen würde mit 'nem Satz Spikes-LR über die Pisten zu heizen :lol:
Aber - die Investition ... - um dann feststellen zu müssen, dass sie die meiste Zeit, bzw. bei den häufigsten Bedingungen, überflüssig wenn nicht gar hinderlich sind ... :confused:
Sers - Tom :daumen:
 
funkt schrieb:
... is ja witzig was ich da für 'ne Diskussion mit meiner Frage angezettelt hab'.

Neenee, diese Diskussion läuft bei uns in der Radelgruppe schon seit einigen Tagen ziemlich heiß, da sich speziell für die schwächeren bzw. weniger risikobereiten Fahrer genau diese Frage stellt:

Aber - die Investition ... - um dann feststellen zu müssen, dass sie die meiste Zeit, bzw. bei den häufigsten Bedingungen, überflüssig wenn nicht gar hinderlich sind ... :confused:
Sers - Tom :daumen:

Am Ende muss das halt jeder für sich entscheiden, und zugegeben: wenn ich mehr in den Bergen wohnen würde, hätte ich auch schon ein paar Spikes aufgezogen, aber hier im Münchner Umland, wo alles topfeben ist, lohnt sich das einfach nicht.
Wenn man allerdings viel bergab/bergauf fahren will, ist das schon eine Investititon in die eigene Sicherheit.
Und die Kondition kommt auch nicht zu kurz, wenn man sich so durch den Matsch und Schnee tanken muss :lol:

Greetz

Cubabike
 
Hi,
aaalso so ganz unrecht hat unser cubaner ja nicht:

Montag früh, 6 Uhr, mein Weg zur Abeit durchs Mangfalltal (Forstweg der regelmäßig geräumt wird wegen Wasserkraft etc..) war Sonntag total aufgetaut und über nacht dann zugefroren: eine einzige Eisfläche :eek: , ohne Spikes wäre ich niemals in der Arbeit angekommen. Hab einmal zum pieseln angehalten und mich beim Absteigen vom bike sofort langgemacht. Stehen/laufen unmöglich, biken mit Spikes problemlos und flott. :daumen:. Auch wenns mir total unheimlich war.
Heute früh, 6 Uhr, mein Weg zur Arbeit durchs Mangfalltal: dichtes Schneetreiben, ca. 10 cm Neuschnee auf dem Weg, drunter kein Eis mehr, sondern nur noch Sulz. Resultat: ich bald am Ende meiner Kräfte :mad: , fühlte sich an wie Kleber auf den Reifen. Kam fast zu spät.

Sicherlich zwei Extreme. Ich liebe meine Spikes trotzdem. Und vertraue natürlich fest auf den Trainingseffekt ;-) bei tiefem Schnee und genieße das Biken auf blankem Eis.....


@cubabike: Wohnung nimmt allmählich Gestalt an, Besucher sind bereits willkommen ! Viele Forstwege in der Gegend, die wollen noch erforscht werden..... Hoffe Dir geht´s gut. Vielen Dank noch für Deine Mail letztens, bin nur zur Zeit zu busy zum adäquaten antworten .....
 
Hi Wipfler,

wie schauts denn am kommenden Wochenende aus mit einer ersten Bike-Runde von Deiner Haustüre aus?
Hab grad meine Rote Göttin in der Badewanne gehabt, heißt, sie könnte durchaus ins Auto gepackt werden :D

Hab am Wochenende außer Samstag abend noch nichts vor (mtb-munich-Weihnachtsfeier... hast keinen Bock auch zu kommen?), wäre also zeitlich flexibel.

Greetz

Cubabike

@Cybal:

Cyyyyyyyyyyyybbbbbbbbbaaaaaaaaaaaaalll!!!!!

Haben sie Euch in USA behalten oder seid Ihr noch gar nicht zurück??
Wie gehts denn Deinem Fury, hast es schon zurück vom Doc bekommen???
Meld Dich mal bei Gelegenheit :daumen:
 
Tiefflieger0815 schrieb:
Hi Leute!
Habe mich jetzt endlich dazu entschlossen mein Cube LTD2 gegen ein AMS Pro 06 mit der Option K8 (Louise FR, XT-Austattung,...) einzutauschen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche Gabel ich nehmen soll. Zur Auswahl stehen die RS Reba Race U-Turn und die Fox F100 RLT. Mein Händler hat mir die Reba empfohlen, aber ich würde gerne noch andere Meinungen dazu einholen.
Ich selbst bin 1,83m groß und 79kg schwer.

Wäre super, wenn ihr ein paar Erfahrungen und Empfehlungen posten könntet.


Grüße vom Tiefflieger

Hallo Tiefflieger,

falls deine Frage noch aktuell sein sollte: ich habe auch ein 05er, auch kpl. XT Ausstattung. Bin ca 80kg (Winterabstimmung) Original war eine Manitou Black SPV 100 drauf. Diese Gabel tauchte mir aber gar nicht, so dass ich jetzt auf eine Manitou Black Platinum IT 130 mit Lock Out umgestiegen bin. Das war die richtige Entscheidung, denn nun ist das Rad wirklich extrem vielseitig und schnell. Und zwar ueberall! Egal ob steil bergab (Gabel im 130 Choppermodus) oder extrem uphill (Gabel starr auf ca.50 abgesenkt), das Rad ist jetzt richtig gut und schnell. Harmoniert gut mit dem 3Way Swinger und verbiegt sich nicht beim harten Bremsen. Das ist meine Vorstellung von All-Mountain, so muss es sein! :daumen:

Frank
 
Hallo mocroyam,

ich habe mittlerweile das AMS Pro mit Reaba Race, MC3R , SRAM X9 und Avid Juicy 7 bestellt. Ob das die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. ;-) Nächste Woche sollte es beim Händler eintreffen. Ein Fahrbericht folgt.

Gruß
Tiefflieger
 
Cubabike schrieb:
@Cybal:

Cyyyyyyyyyyyybbbbbbbbbaaaaaaaaaaaaalll!!!!!

Haben sie Euch in USA behalten oder seid Ihr noch gar nicht zurück??
Wie gehts denn Deinem Fury, hast es schon zurück vom Doc bekommen???
Meld Dich mal bei Gelegenheit :daumen:

Hallo,
sind schon gut zurück. Lese schon immer fleißig, nur ist auf der Arbeit echt viel zu tun, vor den Weihnachtsferien, sodaß ich mich momentan auf das Wesentliche konzentriere.

Bike ist seit Sonntag wieder im Wohnzimmer auf der Rolle eingespannt! Ausgetauscht wurden nur die Buchsen vom Dämpfer. Aber ich werde da sicher nochmal nachhaken. :cool:

Bye
 
Hi liebe Fury-Gemeinde!

Ich wünsch Euch allen (especially Cybal, Vroni, Wipfler & seinem Stall) alles Liebe und Gute für die Weihnachtszeit, macht Euch ein paar entspannte Tage und kommt gut hinüber ins Neue Jahr!
Ich werde die Feiertage bei meinen Eltern verbringen und hoffe, dass ich die Rote Göttin dort mal bewegen kann (im Schwäbischen ist es im Moment nichts anderes als matschig! :rolleyes: ) und ansonsten wieder nächste Woche in MUC aufschlagen.
Allerdings bin ich erst wieder am 9.1. 2006 per mail erreichbar, pertel natürlich sonst immer.

Auf ein defekt- und unfallfreies 2006 (wo mein Fury wieder über die Alpen gestürmt wird - TAC2006, wir kööööömmmmen!! :D )

Euer

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Hi liebe Fury-Gemeinde!

Ich wünsch Euch allen (especially Cybal, Vroni, Wipfler & seinem Stall) alles Liebe und Gute für die Weihnachtszeit, macht Euch ein paar entspannte Tage und kommt gut hinüber ins Neue Jahr!

Danke vielmals. Bin so in meinem Weihnachtsstress, daß ich noch gar nicht gemerkt habe, daß Weihnachten ist.. :mad:

Danke auf jeden Fall.. meinerseits auch:

FROHE WEIHNACHT AN ALLE!!
 
Hi @all,

auch von mir aus dem trüben Hessenländle Fohe Weihnachten und einen guten rutsch ins Jahr 2006.
Ich hoffe das unter Eurem Weihnachtsbaum auch was für Euer Fury dabei ist. :daumen:

Grüße Toni *derdemchristkindeinelangeteilelistegegebenhat* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Hallo,
nachdem ich nun euren Link hier durchhab wäre ich soweit überzeugt mir ein AMS Pro FR 2006 zu bestellen. :daumen:
Jetzt finde ich aber bei H&S ein Radon QLT Pro für 1199 Euro! Das AMS könnte ich für 2000 Euro bekommen.
Aber 800 Euro Aufpreis.....seht ihr da eine Berechtigung dafür ?
Nur die anderen Felgen könnens doch nicht sein,oder?

....dabei war ich jetzt so auf dem AMS Pro Ufer.....:heul:
 
muss noch schnell meinen senf loswerden -
ich fahre derzeit noch sturtzfrei mit 0mm profil aufm rennrad :D :D
und weil die stadt scheinbar pleite ist wird nicht geräumt :mad:
 
Danke für die vielen Ideen...

So mein ersts MB soll jetzt so aussehen:
Cube AMS Pro 2006 XL 22"
http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/kit/kit_ams_pro.pdf
mit Option K8: Louise FR (welche Größe gibt's den)
http://www.mountainbike-magazin.de/scheibenbremsen.107094.htm
und Rock Shox Reba Race U-Turn & RS MC3R
http://www.mountainbike-magazin.de/rockshox_rebaraceairu-turn.79638.htm

http://www.mountainbike-magazin.de/federgabeln.79669.htm

Ich bin Tourfahrer:
193 cm 75 kg 91 Schrittlänge.

ich denke das ist eine gute Wahl nachdem was ich gelesen habe...
Mein Händler hat mir zwar folgende Option empfohlen:
Hayes HF-X9 Fox F100 RLT FOX RP3

aber so hab ich auch den doppel PopLocs auch wenn er schwer geht. Leider hab ich ds Rad noch nicht gefahren oder gesehen ...

Lieben Gruß

Tom
 
Nabend,

Ich schraube gerade an einem Cube AMS pro von nem Kollegen rum. Er klagte über ein knacken im wiegetritt. Alles klar, Innenlager raus, gecheckt, super, wieder rein, knacken noch da. Horslink auseinander, hinteres Lager L/H Schwinge hat sich richtig zerlegrt (http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/210816/cat/10171) also ersetzt 10US $ das Stück, dann wieder zusammen, knacken immernoch da.
So, jetzt hab ich alle Lager nocheinmal kontrolliert, nix gefunden. Wenn ich aber den Horstlink zusammenbau, und die Lager der Sitzstreben rausnehme und dann die Sitzstreben leicht nach links und rechts bewege, kommt das knacken wieder, also muss es aus dem Horstlink/Dämpfer-Berreich kommen. Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Ach ja, da das Rad ja eh schon zerlegt ist, wie bekomm ich das R/H Hauplager aus den Rahmen?

MFG Tyler

PS: Hier in NM gibt es kein Cube Händler...
 
Guten Morgen allerseits !

Ich zitier' mich mal selbst aus einem anderen Posting, könnte für die AMS-Gemeinde auch lesenswert sein, Stichwort Reifenwahl:

_____________________________

Servus !!

Hier nun meine Erfahrungen mit dem smarten Sam und ein bisschen Vorgeschichte:

Erstmal zur "Hardware":
Bike: Cube AMS, Lenkwinkel 71°
Felge: 18mm Maulweite, Schwalbe light Schläuche
Druck: vorne und hinten 2,2 Bar bei fahrfertigem Gewicht < 70kg.

Vorherige Bereifung: RacingRalph ( schnell, leicht, sehr mäßige Traktion und hohe Pannenanfälligkeit )
Ritchey ZED Race ( schnell, leicht, gute Traktion und sehr pannensicher, aber äußerst unkomfortabel - sehr schmal und nur mit hohem Druck fahrbar, springt auf Schotter )
Conti Vertical ProTection ( Gewicht naja, Leichtlauf für DEN Reifen an sich ganz gut, hohe Pannenanfalligkeit :mad: weiss-der-Geier, was daran den Zusatz ProTection verdient, gewöhnungsbedürftiges Lenkverhalten )


Nun also der Smart Sam light in 2,25:

- Gewicht: 564 und 572 Gramm, gutes Mittelmaß dafür, dass der Reifen auch ein bisschen Speck auf den Rippen hat.
- recht voluminöser Aufbau, mit 54mm nicht superbreit, aber hoch :daumen:
- weiche Gummimischung
- fester Reifenaufbau ( im Ggs. zum Vertical, bei dem der Gummi hart und die Karkasse weich bzw. "formlos" war )
- ordentliche Seitenstollen
- Lauffläche in der Mitte recht ausgeprägt
- runder Aufbau

Fahreindruck:
- sehr leichter und leiser Lauf auf festen Böden ( kommt dem RacingRalph ziemlich nahe ) :daumen:
- gutmütiges Einlenken dank des runden Querschnitts, ohne Änderung des Grips ( das hat mich z.B. bei dem halbeckigen Vertical gestört, der je nach Schräglage ein eigenwilliges Lenk-/Spurverhalten zeigte )
- Selbstreinigung: seitlich gut, in der Mitte bleibt auf den ersten Metern ein bisschen was an den gekreuzten Stollen hängen, geht aber insgesamt.
- Kurvengrip gut, um Längen besser als RR
- Bremstraktion: vorne gut :daumen: , hinten neigte er etwas zum frühen Blockieren :( , allerdings bin ich auch ein klassischer möglichst-spät-Discbremser, dabei wird das HR natürlich gut entlastet.
- Ich denke, den SS bei meiner Gewichtsklasse auch mit 2 Bar fahren zu können. Er ist schon recht fest, unkomfortabel will ich das aber nicht nennen.
- Zum langfristigen Pannenschutz *Dornen :mad: *kann ich erst im Sommer was sagen, dann kommen die elenden Brombeersträucher und verzieren wieder jeden zweiten singletrail auf meiner Route.

Fazit: Für's obige Bike, bei XC / Toureinsatz :daumen:

( Verzeiht's mir, wenn ich hier auch was zu meinen vorher benutzen Reifen loswerde, aber vielleicht sind auch gerade diese Vergleiche für den einen oder anderen von Euch interessant :confused: )

So, genug geschwatzt für heute, macht's gut.

Gruß
 
Hi zusammen,
ich wollte euch gleich einmal die frohe Nachricht verkünden:

Fury geht 2006 wieder auf TransAlpChallenge!!!

Fury hat sich einen "White Stallion" als Partner gesucht und beide werden nun dieses Jahr gemeinsam über die Alpen traben.
Dabei stehen über 650km und 23000hm zu bewältigen, unter anderem die Bocchetta di Forcola mit 2.768m, das Idjoch mit 2.737m und schließlich das Rabbijoch mit 2.467m.
Wenn da das Fury keinen Höhenkoller bekommt :D
Und den Trail vom Rabbijoch kenn ich schon von unserer Transalp vor 2 jahren, :love: das wird wirklich genial.

In technischer Hinsicht wird sich nichts ändern, so wie es ausschaut wird das Fury genau so wie anno 2005 an den Start gehen. Durch den hohen Trailanteil ist ein Fully durchaus gerechtfertigt, die einzige Schiebestrecke (3/4h) das Rabbijoch hoch sollte mit den 12.2kg auch machbar sein (nicht zu vergleichen mit den 3h schieben+tragen am Tauernpaß letztes Jahr).
Mal sehen, vielleicht speck ich das Fury noch ein bisschen ab, wobei ich jetzt nicht wirklich weiß, was da wirklich Sinn machen würde, ohne die Haltbarkeit zu beeinträchtigen...

So denn, wünsch ich Euch allen noch einen sonnigen Wintertag,
ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon wie ein Schnitzel ;)

Euer

Cubabike
 
Zurück
Oben Unten