Guten Morgen allerseits !
Ich zitier' mich mal selbst aus einem anderen Posting, könnte für die AMS-Gemeinde auch lesenswert sein, Stichwort Reifenwahl:
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Servus !!
Hier nun meine Erfahrungen mit dem smarten Sam und ein bisschen Vorgeschichte:
Erstmal zur "Hardware":
Bike: Cube AMS, Lenkwinkel 71°
Felge: 18mm Maulweite,
Schwalbe light
Schläuche
Druck: vorne und hinten 2,2 Bar bei fahrfertigem Gewicht < 70kg.
Vorherige Bereifung: RacingRalph ( schnell, leicht, sehr mäßige Traktion und hohe Pannenanfälligkeit )
Ritchey ZED Race ( schnell, leicht, gute Traktion und sehr pannensicher, aber äußerst unkomfortabel - sehr schmal und nur mit hohem Druck fahrbar, springt auf Schotter )
Conti Vertical ProTection ( Gewicht naja, Leichtlauf für DEN
Reifen an sich ganz gut, hohe Pannenanfalligkeit
![Mad :mad: :mad:](/forum/styles/legacy/smilies/mad.gif)
weiss-der-Geier, was daran den Zusatz ProTection verdient, gewöhnungsbedürftiges Lenkverhalten )
Nun also der Smart Sam light in 2,25:
- Gewicht: 564 und 572 Gramm, gutes Mittelmaß dafür, dass der
Reifen auch ein bisschen Speck auf den Rippen hat.
- recht voluminöser Aufbau, mit 54mm nicht superbreit, aber hoch
- weiche Gummimischung
- fester Reifenaufbau ( im Ggs. zum Vertical, bei dem der Gummi hart und die Karkasse weich bzw. "formlos" war )
- ordentliche Seitenstollen
- Lauffläche in der Mitte recht ausgeprägt
- runder Aufbau
Fahreindruck:
- sehr leichter und leiser Lauf auf festen Böden ( kommt dem RacingRalph ziemlich nahe )
- gutmütiges Einlenken dank des runden Querschnitts, ohne Änderung des Grips ( das hat mich z.B. bei dem halbeckigen Vertical gestört, der je nach Schräglage ein eigenwilliges Lenk-/Spurverhalten zeigte )
- Selbstreinigung: seitlich gut, in der Mitte bleibt auf den ersten Metern ein bisschen was an den gekreuzten Stollen hängen, geht aber insgesamt.
- Kurvengrip gut, um Längen besser als RR
- Bremstraktion: vorne gut
![Thumbup :daumen: :daumen:](/forum/styles/legacy/smilies/xyxthumbs.gif)
, hinten neigte er etwas zum frühen Blockieren
![Frown :( :(](/forum/styles/legacy/smilies/frown.gif)
, allerdings bin ich auch ein klassischer möglichst-spät-Discbremser, dabei wird das HR natürlich gut entlastet.
- Ich denke, den SS bei meiner Gewichtsklasse auch mit 2 Bar fahren zu können. Er ist schon recht fest, unkomfortabel will ich das aber nicht nennen.
- Zum langfristigen Pannenschutz *Dornen
![Mad :mad: :mad:](/forum/styles/legacy/smilies/mad.gif)
*kann ich erst im Sommer was sagen, dann kommen die elenden Brombeersträucher und verzieren wieder jeden zweiten singletrail auf meiner Route.
Fazit: Für's obige Bike, bei XC / Toureinsatz
( Verzeiht's mir, wenn ich hier auch was zu meinen vorher benutzen
Reifen loswerde, aber vielleicht sind auch gerade diese Vergleiche für den einen oder anderen von Euch interessant
![Confused :confused: :confused:](/forum/styles/legacy/smilies/confused.gif)
)
So, genug geschwatzt für heute, macht's gut.
Gruß