Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Cubabike schrieb:
HEEEEEEEEEYYYYYY, der Meister Wipfler!!!
Gibts Dich noch!!!??
:hüpf:

Mann, Mann, schon ganz schön ruhig geworden um Dich, erzähl doch mal, was macht der Fratz, wie gehts Dir und der Family, würde mich über einen ausführlichen Bericht sehr, sehr freuen (falls es die Zeit erlaubt).

Grüßle vom Cubabike ;)

Hi !!! Hab Dir grad ´ne mail geschickt !!
 
Cubabike schrieb:
Hallo Tom, hallo Toni,

freut mich, dass Ihr beiden - quasi als Fury-aner der ersten Stunde - noch so rege am Posten seid :daumen:

Zu den Federelementen kann ich folgendes beitragen:

1) Skareb Elite SPV nach 1200km letztes Jahr "implodiert", Druckstufe undicht geworden, auf Garantie getauscht bekommen (hat aber auch 4 Wochen gedauert)

2) die 2. Skareb Elite SPV war nach weiteren 1600km nun auch heftig am Klappern, was aber am SPV-Ventil liegt (siehe SPV-Thread im Federforum). Nur mit 70psi "Gegendruck" in der SPV-Kammer ließ sich das Klappern beseitigen. Ansprechverhalten? :rolleyes:

3) Klappern am 3way Dämpfer durch ausgeschlagene Lagerbuchsen am Dämpferkolben-Ende.

---> Gabel und Dämpfer sind zur Zeit bei Centurion zur Wartung/Reparatur.
Fury liegt fußkrank bzw. lahm im Stall, die Rote Göttin muss all meinen Frust über sich ergehen lassen, hält sich aber wie gewohnt wacker - Hardtail halt :D

Nächstes Jahr leg ich mir beim nächsten Defekt der Skareb eine REBA Team U-Turn zu, hab da schon eine Quelle für 550 Tacken ausgemacht. Aber erst nochmal die Skareb reparieren lassen - eine dritte Chance hat jeder verdient :rolleyes:

Greetz and good ride

Cubabike
P.S.: Zum "Schmatzen" des 3ways: eine gewisse Geräuschentwicklung halte ich für normal (Schaumbildung des Öls bei heftigerer Dämpferarbeit), wenns übermässig wird doch eher einen Check machen lassen...


Hi Cubabike,
bin halt mit dem Fury super zufrieden. :daumen: Und das Manitou mit den Gabeln und Dämpfern Prob´s hat, dafür kann ja Cube nix. Ich hoffe bei Dir geht das mit dem Dämpfer Service schneller wie bei mir. Da war das gute Stück 12 Wochen weg. Letztendlich hat es das nachfolge Modell (RAdium RL) gegeben.
Habe beim Fury die Bremsen upgedatet. Sind jetzt Avid Juicy 5 montiert. Die Bremse ist echt geil. Lässt sich super dosieren. Nur bei einem kleinen Bremsdruckbereich rubbelt sie noch. Aber das wird sich hoffentlich noch legen.
Am Wochenende werde ich es hoffentlich auch mal wiegen können. Bin schon gespannt. Ich tippe (hoffe) auf knapp 12kg. :lol:


Wenn ich so die neuen Modelle von Cube sehe, dann konnte ich meinem kleinen Schwarzen aber dennoch untreu werden. :eek: :eek:
Ich lese einfach zuviel in den Bikezeitschriften. Bin als am überlegen ob es nicht etwas mehr Federweg geben sollte, ala Cube Stereo. Das gefällt mir richtig gut. Aber nix da, ich bleibe meinem AMS treu. :rolleyes: :D Die 130mm kann ich im hessischen Mittelgebirge sowieso nicht ausreizen. Das schaffe ich ja kaum mit den 100mm des AMS. Und nur für 14 Tage im Jahr ein neues Bike ??? Dann warte ich lieber bis das Fury richtig lahmt und dann gibts was neues.
Zur Zeit (ab jetzt) gebe ich mein "Biketaschengeld" lieber für mein Racehardtail aus. Da wird es im Winter einen neuen LRS geben (für Felgenbremsen), und ne neue Kurbel muss auch her. Dann noch SRAM X0....... :eek: :lol:


Grüße aus dem Hessenländle
Toni
 
Hallo zusammen,

bin frischling in sachen "fully" und erwarte bald mein AMS Pro. Nun ruft der Händler an und sagt das der eigentlich geplante FOX RP3 Dämpfer erst in 4Wo kommt. Als Alternative könnte ich den Manitou SPV sofort oder den Rock Shox MC3r in 2 Wochen haben.

Nu steh ich da mit zuckenden Schultern. Kenne leider die Unterschiede nicht (zumindest nicht im Detail). Zeit spielt in sofern auch keine grössere Rolle.

Bin für jeden Tipp dankbar..

TSchiriooo
Carlos
 
Carlotta schrieb:
Hallo zusammen,

bin frischling in sachen "fully" und erwarte bald mein AMS Pro. Nun ruft der Händler an und sagt das der eigentlich geplante FOX RP3 Dämpfer erst in 4Wo kommt. Als Alternative könnte ich den Manitou SPV sofort oder den Rock Shox MC3r in 2 Wochen haben.

Nu steh ich da mit zuckenden Schultern. Kenne leider die Unterschiede nicht (zumindest nicht im Detail). Zeit spielt in sofern auch keine grössere Rolle.

Bin für jeden Tipp dankbar..

TSchiriooo
Carlos

Hi!
Ich persönlich würde RockShox Reba zusammen mit Dämpfer MC3R den Fox Komponenten vorziehen. Und zu Manitou: Muss man - glaub ICH - nicht unbedingt haben!
Sers Tom
 
Carlotta schrieb:
Als Alternative könnte ich den Manitou SPV sofort oder den Rock Shox MC3r in 2 Wochen haben.
Hi,
den Manitou hat meine Freundin an ihrem AMS Pro und ist glücklich damit (war ein Komplettrad). Fährt allerdings... naja, sagen wir mal, ziemlich verhalten. Mein Händler hat mehr Ärger als sonstwas mit Manitou (Reklamationen, Ausfälle...). Den Rock Shox kenne ich nicht. Und ich selbst fahre den Fox RP3 und bin superzufrieden. Ich würde warten... oder mich gut über den Rock Shox informieren ;-)

Gruß,
Pino
 
hallo leute,
nach einem langen wochenende am lago, hier ein foto vom altissimo auf den lago runter.. und was ist darauf zu sehen? ein kleines schwesterchen meines pferdchen! :cool:

sonstige news über das fury: ab nächster woche fährt das herrchen 2 wochen in den urlaub, fury geht auch in den urlaub und wir mal schön zerlegt und in die revision geschickt nach einer relativ anstrengenden saison..!
Nach der saison ist vor der saison.. ! :D
 

Anhänge

  • DSC05966.jpg
    DSC05966.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 127
Tja und hier ist das kleine schwesterchen des cybar Bikes , war ein klasse woende am Lago mal schauen vielleicht kommen ja noch mehr Artgenossen und genossinen auf wundersame weise zusammen
grüße medicine man :daumen: :daumen:
 
cybal schrieb:
hallo leute,
nach einem langen wochenende am lago, hier ein foto vom altissimo auf den lago runter.. und was ist darauf zu sehen? ein kleines schwesterchen meines pferdchen! :cool:

sonstige news über das fury: ab nächster woche fährt das herrchen 2 wochen in den urlaub, fury geht auch in den urlaub und wir mal schön zerlegt und in die revision geschickt nach einer relativ anstrengenden saison..!
Nach der saison ist vor der saison.. ! :D

Hi Cybal!
Wie? Was?? Ihr veranstaltet Fury-Treffen ohne uns Bescheid zu geben?
:eek:

Naja, kein Wunder, dass es nur zwei Furys auf dem Altissimo waren, so kann das ja auch nix werden.

Grüßle

Cubabike - dessen Fury immer noch fußlahm im Keller liegt
 
Hallo Fury Gemeinde.

Habe gestern festgestellt dass mein Fury auf dem Trail steinhart ist fährt sich fast wie ein Hardtail.Lockout war draussen habe dt swiss 210 l .ist dass normal dass das ams pro etwas weniger geschmeidig über die Wurzeln :confused: rockt.
 
tyerax schrieb:
Hallo Fury Gemeinde.

Habe gestern festgestellt dass mein Fury auf dem Trail steinhart ist fährt sich fast wie ein Hardtail.Lockout war draussen habe dt swiss 210 l .ist dass normal dass das ams pro etwas weniger geschmeidig über die Wurzeln :confused: rockt.

Eigentlich nicht.

Hast mal den Dämpfer-Druck in Zug- und Druckstufe eingestellt bzw. überprüft, den SAG richtig eingestellt, selbiges für die Gabel?
Reifendruck spielt auch eine Rolle, wer mit 4bar über die Wurzeln pfeift, braucht sich über Geholper nicht zu wundern.

Greetz
Cubabike
 
Ist eigentlich alles so wie es sein soll.Perfekt eingestellt.Naja ich beobachte das jetzt mal.Wisst Ihr vielleicht wo man ein 2005 18" Rahmen herkriegt?Habe keinen Händler in der Nähe. :cool:
 
joedreck schrieb:
was meint ihr zu diesem LRS für 399.-??

LRS DT Hügi 240S Disc 6-Loch / XR4.1D

wie stabil ist der?? hält der auch mal paar treppenstufen aus und mal paar absätze??

Hi,
also, ich finde die 4.1d weitaus stabiler und verwindungssteifer als die Xc717 von Mavic, Treppenstufen oder mal ein kleiner Sprung sind da ohne Probleme drin.
Allerdings sagt der Einsatzbereich "Crosscountry" ja schon alles, denn große Drops oder Sprünge würde ich mit den filigranen Teilen nicht wagen.
Bei mehr als ~85-90kg Köfpergewicht würde ich mir ebenfalls stabilere Felgen aussuchen...

Greetz
Cubabike
 
Mal ein kleiner Wartungsbericht in Sachen AMS Pro bei mir...

Der Manitou SPV Dämpfer war hinüber, der volle Federweg wurde nicht mehr ausgenutzt und er ging in den SAG ohne Ende, (fast) egal wie viel Druck auf der Hauptkammer war. Obwohl der Dämpfer jetzt 1,5 Jahre alt ist, hat der Hersteller einen neuen Dämpfer geschickt, bin mal gespannt ob es ein 2005er ist. Das hat jetzt zwar fast 4 Wochen gedauert, aber immerhin kostenlos...

In Sachen Hinterbaulager ist bei meinem AMS Pro bis jetzt alles ruhig, meine Lager lasse ich jetzt trotzdem tauschen solange die Gewährleistung noch läuft. Auf ein Nachhaken hat Cube die Lager an meinen Händler geschickt, heute geht das Bike zum Lagereinbauen. Ging bei meinem Händler ohne Murren, nachdem ich etwas nachgeholfen habe, dass es ein Problem mit den Lagern gibt.

Viel Spass auf den matschigen Trails...
 
:Brian schrieb:
Mal ein kleiner Wartungsbericht in Sachen AMS Pro bei mir...

Der Spruch ist gut, werde ich gleich mal aufgreifen:

Mein Fury ist nun auch wieder komplett, nach sage und schreibe 5 Wochen habe ich nun Gabel und Dämpfer instandgesetzt wieder erhalten.
Beide sind noch die ursprünglichen Teile, da wurde anscheinend bei Centurion tatsächlich noch repariert - ein Wunder, wenn man die Berichte von den meisten anderen liest, bei denen nur getauscht wird...
Zumindest funzt die Gabel nun klapperfrei wieder, auch der Dämpfer hat eine neue Buchse erhalten, so dass er klag- und klapperlos seinen Dienst verrichtet.
Jetzt steht das Fury allerdings im Wohnzimmer und wartet, dass es eines Tages mal nicht mehr so matschig und salzig draußen ist - hoffentlich nicht bis zum nächsten Frühjahr :rolleyes: :D

Greetz

Cubabike
 
Moin zusammen !

Ich brauch mal Eure Hilfe....
Fährt jemand den Mythos II auf dem AMS ?
Ich überlege gerade, nach den RacingRalph-Erfahrungen :heul: und dem nicht weniger pannenverschonten VerticalProTection :heul: nun den Mythos II aufzuziehen. Den hatte ich mehrere Jahre am Hardtail.
Mich interessiert vor allem, wie macht sich die Pelle beim Lenken insbesondere wegen des doch recht steilen Lenkwinkels beim AMS ( ich fahre es eher im Race-Setup mit flatbar und neg. Vorbauwinkel -6° ). Damit ist das AMS schon recht nervös und ich suche jetzt einen Reifen, der damit noch klarkommt und nicht wegklappt, wenn der nächste singletrail-Slalom ansteht.
Untergrund: lose und feste, teils schottrige Trails - mehr trocken als nass.

Alternativ vom Profil: little Albert ? - aber das ist halt wieder ein Schwalbe mit den per Glasmessermikrotom geschnittenen Karkassen :lol:


gibt's Erfahrungen ? bitte Feuer frei !

Dank Euch vorab
 
Hallo Kilroy,
ich fahre den Mythos auf meinem AMS in 2,1''. Nach den Erfahrungen mit dem RR :rolleyes: ein sehr beruhigendes Gefühl nicht gleich ein unkontrolliertes Wegrutschen auf ein bisserl Matsch befürchten zu müssen. Klar, der Rollwiderstand in größer, ich kann damit gut leben. Zu dem Preis ist der Mythos ein sehr guter Ganzjahresreifen, mir würde er allerdings in 2.25'' noch besser gefallen.

Ach ja: Centurion hat mir tatsächlich einen 2005er Swinger geschickt als Austausch... :D
 
Cubabike schrieb:
Der Spruch ist gut, werde ich gleich mal aufgreifen:

Mein Fury ist nun auch wieder komplett, nach sage und schreibe 5 Wochen habe ich nun Gabel und Dämpfer instandgesetzt wieder erhalten.
Beide sind noch die ursprünglichen Teile, da wurde anscheinend bei Centurion tatsächlich noch repariert - ein Wunder, wenn man die Berichte von den meisten anderen liest, bei denen nur getauscht wird...
Zumindest funzt die Gabel nun klapperfrei wieder, auch der Dämpfer hat eine neue Buchse erhalten, so dass er klag- und klapperlos seinen Dienst verrichtet.
Jetzt steht das Fury allerdings im Wohnzimmer und wartet, dass es eines Tages mal nicht mehr so matschig und salzig draußen ist - hoffentlich nicht bis zum nächsten Frühjahr :rolleyes: :D

Greetz

Cubabike
Hi!
Ja - habe ich auch noch vor mir. Muss mich jetzt endlich mal drüber machen um Gabel und Dämpfer zu meinem Händler (meines Vertrauens) zu bringen. Er hat schon signalisiert, dass es kein Problem darstellen wird die Teile "auf Garantie überholen" zu lassen. Auch bei mir klackert die Skareb beim Ausfedern und der Manitou-Dämpfer macht ätzende Geräusche. :mad:
Ich werde aber ebenfalls mit vier Wochen rechnen müssen. Ich kann ja - für die anderen "Manitou-Geschädigten - im Nachhinein berichten wie's gelaufen ist. Die nächste Zeit brauche ich mein Cube eh nicht. Im salzigen Winter wird Focus Thunder gefahren. :daumen:
Sers Tom
 
:Brian schrieb:
Hallo Kilroy,
ich fahre den Mythos auf meinem AMS in 2,1''. Nach den Erfahrungen mit dem RR :rolleyes: ein sehr beruhigendes Gefühl nicht gleich ein unkontrolliertes Wegrutschen auf ein bisserl Matsch befürchten zu müssen. Klar, der Rollwiderstand in größer, ich kann damit gut leben. Zu dem Preis ist der Mythos ein sehr guter Ganzjahresreifen, mir würde er allerdings in 2.25'' noch besser gefallen.

Ach ja: Centurion hat mir tatsächlich einen 2005er Swinger geschickt als Austausch... :D

Moin!
Ich fahr den Mythos zwar nicht auf dem Fury, aber seit 2 Winter als "Winterreifen" auf dem Hardtail (80mm Cube LTD5, also auch recht steiler Lenkwinkel), und ich muss sagen, dass es auf schlammigen Böden, nassen Wurzeltrails und verschneiten Waldwegen keinen besseren Reifen gibt.
Der Vorderreifen mit dem Längsprofil gibt seitlichen Halt und hält prima die Spur, der hintere mit Querstollen gibt Traktion beim Bremsen und Beschleunigen satt... Dazu rollt der Mythos auch noch vertretbar gut (gut, ein RR ist leichtlaufender) und ist meiner Erfahrung nach sehr pannensicher.
Also, nur zu empfehlen, auch für das Fury! :daumen:

greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Moin!
Ich fahr den Mythos zwar nicht auf dem Fury, aber seit 2 Winter als "Winterreifen" auf dem Hardtail (80mm Cube LTD5, also auch recht steiler Lenkwinkel), und ich muss sagen, dass es auf schlammigen Böden, nassen Wurzeltrails und verschneiten Waldwegen keinen besseren Reifen gibt.
Der Vorderreifen mit dem Längsprofil gibt seitlichen Halt und hält prima die Spur, der hintere mit Querstollen gibt Traktion beim Bremsen und Beschleunigen satt... Dazu rollt der Mythos auch noch vertretbar gut (gut, ein RR ist leichtlaufender) und ist meiner Erfahrung nach sehr pannensicher.
Also, nur zu empfehlen, auch für das Fury! :daumen:

greetz

Cubabike
Hi!

Ich fahr - zumindest auf meinem "Winterbike" - seit langem den Mythos und kann mich Cubabike nur anschließen. Für solche z. T. extremen Bedingungen wird kaum ein besserer Reifen zu finden sein. Zudem ist er preisgünstig und relativ haltbar.

Allerdings - auf Schnee/Eis wären sicherlich Spikes der Hit. :daumen:
Hat jemand damit Erfahrungen???

Sers Tom
 
Zurück
Oben Unten