Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Des Pferdchens Hinterläufe sind wieder heil :daumen:

Die Lager waren beträchtlich angenagt, konnte sie noch in Augenschein nehmen. Sie werden an Cube geschickt, vielleicht hilft's ja beim endgültigen Analysieren der Problemursache :confused: Ich bekam vier neue Lager plus handverlesene Schrauben. Es werden wohl noch die alten konischen Schrauben sein, habe noch nicht nachgeschaut und schraube jetzt auch nicht herum, wenn alles wieder topp funktioniert. Werde noch mal den Mechaniker fragen diesbezüglich, er war nicht mehr vor Ort...
Aber es dürften wohl die Null-Toleranz-Schrauben sein, zwar noch von der alten, fehlerhaften Sorte, aber immerhin genau passend gefertigt. Insofern bin ich's zufrieden, wird so wohl ne ganze Weile halten.
Kann also nicht meckern, Lob auch an meinen Händler - der Ablauf verlief wirklich korrekt, schnell und unkompliziert!

AIWANDFREI!

Fury + Sonne haben mir einen absolut geilen Tag beschert - und morgen sicher auch....
was ich euch hiermit ebenso wünsche :)

p.s.
Habe mein Camäleon im Moment mit dem Albert 2.25 bestückt. Optik und Grip sind :daumen:
Außerdem sind die Downhill-Genüsse durch einen Riserlenker extrem gestiegen, Uphill geht so lala! Muss mal ein paar Bildchen machen bevor ich wieder umbaue und wieder beim Originalzustand ankomme, weil bei trockenem Sommerwetter die Kiste ruhig wieder gestreckt und leicht gefahren werden kann also mit RR o.ä. und leichtem, geraden Lenker.......ich liebe die Vielseitigkeit bzw. Wandlungsfähigkeit dieses Bikes...
 
Hallo
Nachdem ich den thread neulich komplett!! im Zug gelesen habe (hat mehr als 2 stunden gedauert. Andere leute lesen bücher :D ) habe ich noch mehr erfahrungen von den 2005er modellen vermisst. Fährt jemand das Modell mit der Reba und der Louise FR. Wie bremssteif ist die Gabel?
Weiß jemand ob das Bike standartmässig mit 210/180 mm Scheiben bestückt ist?
 
Strider schrieb:
Hallo
Nachdem ich den thread neulich komplett!! im Zug gelesen habe (hat mehr als 2 stunden gedauert. Andere leute lesen bücher :D ) habe ich noch mehr erfahrungen von den 2005er modellen vermisst.
Hi Strider,
ging mir auch so! Aber wenn man dann nochmal nachfragt heist es "Suchfunktion!!!" oder "In dem Thread steht alles drin!" :confused:

Melde also hier nochmal:
Ich habe mir ein Cube AMS Pro bestellt!
Ich habe mein Canyon abbestellt!
Ich werde mein Cube umbauen: Rohloff rein, Tubeless dran!
Gibt es andere Komponenten die Ihr austauschen würdet?

Vielen Dank im Voraus, würde mir wirklich helfen.

Grüße
Bazillus
 
Servus Strider und MB_Bazillus, erstmal "Glückwunsch", wenn Ihr den Thread wirklich komplett gelesen habt.... :anbet: :daumen: Das nenn ich Engagement.... Nun ja, wie Ihr bereits gemerkt habt: es gibt noch keine Erfahrungen mit dem AMS Pro 2005, die wenigen Exemplare die bereits ausgeliefert wurden habens wohl noch nicht bis ins Forum geschafft, deshalb müsst Ihr dann wohl selber "Versuchskaninchen" spielen ;) .
Was ich aber sagen kann: mein 2004 er ist ähnlich aufgebaut wie das aktuelle Modell: Louise FR, Vario-Gabel (Black Platinum 90-120). Damit ist das Bike Topp für ´ne Menge Einsatzbereiche. Die Bremse ist (nach Einfahren) Super, da gibts nix zu meckern, und die Federwegsverstellung ist das Sahnehäubchen. Kenne bislang nicht viele, die ´ne Reba in der Hand hatten, aber soll sich gut anfühlen....
Über ´ne Rohloff kann man streiten, denke mal mit 27 Gängen sind die Abstufungen feiner als bei 14..., genau wie Tubeless, meiner Meinung nach noch nicht ausgereift (Dichtichkeit, etc...). Aber ich halte ja auch die SPV-Technik für nicht ausgereift, alles rein persönliche Ansichten.

Fazit: Meiner Meinung nach kann man das Bike so von der Stange kaufen wie´s ist....
Sorry, mehr kann ich Euch nicht helfen..... :ka:
 
MB_Bazillus schrieb:
Meines wird angeblich innerhalb der nächsten zwei Wochen geliefert, dann umgebaut. Ich werde berichten!
Grüße
Bazillus
Ja - mach ma ... sind wir gespannt, was du hinzauberst! :cooking:
ICH PERSÖNLICH finde, dass Cube eine der (wenigen) Firmen ist, die den Spagat zwischen Preis und Ausstattung ganz gut hinbekommt. :daumen:
Der Rahmen ist steif, noch rel. leicht, gut und schön verarbeitet. :love:
Die Ausstattung is in allen Preisklassen größtenteils schlüssig und sinnvoll. :)
Über den Imgage-Faktor kann man bekanntlich streiten. :streit:
Ein AMS-Rahmenkit aufzubauen hätte für dich keinen Sinn gemacht? :confused:
Es gibt sicherlich Kleinigkeiten, die man individuell sehen kann - aber im Großen und Ganzen passt's schon, was Cube anbietet.
Is aber - wie gesagt - MEINE persönliche Meinung ;)
Viel Spaß dabei - Gruß Tom :daumen:
 
Wipfler schrieb:
Nun ja, wie Ihr bereits gemerkt habt: es gibt noch keine Erfahrungen mit dem AMS Pro 2005, die wenigen Exemplare die bereits ausgeliefert wurden habens wohl noch nicht bis ins Forum geschafft, deshalb müsst Ihr dann wohl selber "Versuchskaninchen" spielen ;)
Hi,
heute werden wir (meine Freundin und ich) das lang ersehnte AMS Pro nun endlich abholen (sollte eigentlich Ende Feb. kommen :) und somit Gelegenheit haben, die Gruppe der Versuchskaninchen zu vergrößern. Denn: nächsten Sonntag geht's für eine Woche in die Dolomiten! :D

Schöne Grüße,
Pino
 
Strider schrieb:
Unbedingt sofort Photos einstellen
Jau, wird gemacht. (entweder noch heute abend oder morgen vm)
Strider schrieb:
In welcher ausstattung habt ihr die Bikes???
Reba Race, Louise FR (allen schlechten Magura-Erfahrungen zum Trotz :(), Fisik Aliante, Ritchey Z-Max-Reifen, Syntace-Vorbau/Lenker und No-Name-Sattelstütze.

Gruß,
Pino
 
MOIN !!!

...mich gibt es auch noch....leider noch ohne fahrbereites AMS, die verletzte Skareb ist noch auf Intensivstation :heul: . Ich freue mich schon auf ein längliches Paket, das in den nächsten Tagen von meinem Händler kommen müsste. :)

Aber egal, eigentlich geht's um etwas anderes:
Mein (EX-) Dämpfer QRL wurde gegen einen Radium RL getauscht, der ja eine feste Plattform hat.
Leider konnte ich das Teil aus obigem Grund noch nicht testen, fährt jemand von Euch einen RADIUM RL und kann mal seine Eindrücke mal schildern ?

Habe irgendwo gelesen, dass man ihn ja "weicher" fahren kann, da die Plattform das Wippen unterdrückt ( wobei: welches Wippen ?? das AMS liegt eh schon wie ein Brett :daumen: ), wie sieht's denn dann mit der Durchschlag-Gefahr aus, wenn mal ein etwas dickeres im Weg liegt ?

greez & thanx
 
@kilroy

Habe auch einen Radium RL. Könnte bisher noch nichts negatives berichten.
Beim AMS pro ist es auch wirklich kein Problem den Dämpfer mit 20-30% Negativfederweg einzustellen, da es ja eh schon ein sehr straff ausgelegtes Fahrwerk hat. Spricht super an und schluckt locker alles normale weg.
Von einer merklichen Plattform beim RL habe ich aber selbst noch nichts bemerkt. Brauchst Du auch nicht, Du hast ja immerhin noch den Lock-Out für Forst- und Teerstrassenanstiege. Vergiss aber nicht ihn vor dem Downhill rauszumachen (einziger Nachteil gegenüber SPV). :lol:

Gruss

Flo
 
Hi,

mir wurde anfang des Jahres auch der defekte QRL gegen einen Radium RL getauscht. Im Vergleich zum QRL finde ich den RL deutlich besser, er nutzt bei z.B. Straßenfahrten einen viel kleineren Bereich des Federweges und im Gelände macht er dann richtig "auf" ;).
Weiterhin spricht er sehr sensibel an (kleines Losbrechmoment). Wegen der Platform, mit einem SPV ist er nicht zu vergleichen. Im heftigen Tritt sollte man jedoch beherzt zum LO greifen :daumen:.

Grüße
Michi
 
Here you are:

060405_Michi_Cube_16_P4061290.JPG


(Weitere siehe mein Fotoalbum hier im Forum)

Schöne Grüße,
Pino
 
@ strider: Ja, das hoffe ich auch. Wir wollten eigentlich am Sonntag für eine Woche nach Südtirol, aber gerade kommt da wohl der Winter zurück :heul:

Gruß,
Pino
 
@ OrlandoMTB & MightyM:

Dank' Euch für die Info :)

Dass der Radium sensibler sein soll, freut mich schonmal mächtig. Der QRL war für meinen Geschmack schon nicht schlecht, aber wenn ich sehe, wie z.B. ein DTSwiss jeden Fliegenschi** wegbügelt, werde ich immer noch neidisch.

Mal schauen, wie sich der Radium so macht. Eindrücke folgen, sobald wie möglich.

( Ha ! Ergänzung vom 8.4.05: das Paket ist da :) :) , das Wochenende ist gerettet :D )

Schönes W'Ende allerseits !!
 
Da es mit meinem AMS so langsam ernster wird (Dienstag Versand) hab ich noch Fragen
1. Ist der Lack vor abschürfungen durch die Brems/Schaltzüge geschützt?
2. Ist das Unterrohr mit schutzfolie beklebt?
3. Habt ihr die voll gedichtete schaltzüge verlegt?
 
@ strider:
1. Nein, muttu selber machen, wie bei jedem anderen Bike, das ich kenne, auch (Folie). Das Problem ist nur, dass die Oberfläche so rauh ist, dass da kaum etwas richtig drauf kleben bleibt :)
2. Nein, dto.
3. Nein. Sehe ich auch keinen Grund für. Ist m.E. nur was für Hardcore-Schlammfahrer. Ich hatte noch nie Probleme mit den üblichen, unterbrochenen Schaltzügen, obwohl ich bei jedem Wetter und auch im Winter fahre.

Aber ich habe mal eine andere Frage an die werte Furyrider-Gemeinde: Was für edle, abriebfeste Lappen nehmt Ihr, um das Teil zu putzen? Die Oberfläche ist so rauh, dass meine ollen Baumwoll-T-Shirt-Lappen immer Abriebspuren hinterlassen.

Schöne Grüße,
Pino
 
1. Canyon mach das :D
2. Ich finde die züge die oben offen liegen nicht so super. Aber vielleicht lege ich sie einfach oben in züghüllen.
 
Zurück
Oben Unten