Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Emu2003 schrieb:
Bei einem schwäbischen Bike-Shop ? Zufällig bei:

http://www.bikx.com/shop/catalog/default.php?osCsid=b05b80baee682873c9a84d00e1e592af ?

Also wegen der SPV habe ich auch noch mal nachgefragt: ich wiege 79-81 Kilo (je nach Trainingszustand :p ) und auch wenn hier im Forum immer was von max. 70 kg für die Gabel erzählt wird, werde ich die Skareb probieren.

Gruß
Emu

Jungs, macht Euch mal keine Gedanken - wer schreibt das die Skareb nur bis 70kg zu fahren ist, beweist damit eigentlich nur eines: eingeschränkte Kompetenz - das wars dann aber auch schon!

Gruß
Peter
 
...war ich heute mal wieder unterwegs bein zwei Händlern. Der eine war relativ belustigt über meine Kaufabsichten und hat mir ähnliches berichtet, wie hier gelesen. Einige Bikes, die er im September 2003 bestellt hatte, sind wohl erst anfang Februar geliefert worden, auf seine aktuellen Bestellungen wartet er auch noch, die würden wohl demnächst so nach und nach eintrudeln.... :eek: Somit war er von CUBE mittelmässig angenervt und auch nicht bereit darüberhinaus irgendwelche Parts zu tauschen.

Etwas anders beim nächsten:
Er hatte die letzten Tage wohl ab und zu mal mit Cube telefoniert und schätzt die Lieferzeit auf ca. 4 Wochen, ruft mich aber morgen nochmal an, nachdem er wegen meinem speziellen Modell nochmal nachgefragt hat.

Apropos Modell. Habe mir da auch so meine Gedanken gemacht, bin auf anderen Bikes probegefahren und zu folgendem Schluss gekommen (haltet mich nicht für ketzerisch): ich kann gut auf SPV verzichten ! Hatte bisher immer probleme den Dämpfer ideal einzustellen, vielleicht sind meine 85 Kilos auch nicht "die Zielgruppe", jedenfalls ist mir ein QRL-Dämpfer mit Lockout irgendwie sympatischer. Vor allem, wenn ich den Testbericht im Mountainbike-Magazin lese: "Der Hinterbau braucht in der SPV-Kammer nur den Minimaldruck, er wippt ohnehin kaum" :daumen: . Dann stell ich mir lieber den QRL-Dämpfer auf Lockout wenns bergauf geht, und wenns ruppig wird hab ich einen wesentlich sensibler ansprechenden Dämpfer. :D
Die Gabel wird auch mir gegen einen kleinen Obulus getauscht gegen eine Black Platinum, 85-120 mm stufenlos, Lockout, härtere Federn für mein Gewicht.
Somit komme ich unterm Strich mit einer Super-Gabel, ohne Gewichtsbedenken, ohne was draufzuzahlen im Vergleich mit der SPV-Version, davon....
Und auch ich bin der Meinung, auf dieses Rad kann man vier bis acht Wochen warten (ist eh noch viel zu kalt). Bein Canyon wartet man auch....

Somit mein Wunsch-Bike:

Innenlager: Deore Octalink
Kurbel: Deore LX
VR-Nabe: Deore XT Disc
HR-Nabe: Deore XT Disc
Kassette: Deore HG 50
Umwerfer: Deore XT
Schaltwerk: Deore XT
Bremsen: Hayes HFX-9 Disc
Schalthebel: Deore LX
Bremshebel: Hayes HFX-9 Disc
Kette: Deore HG 53
Reifen: Schwalbe Kevlar
Felgen: Taurus
Speichen: DT 2.0|1.8|2.0
Gabel: Maitou Black Platinum 85-120 mm
Dämpfer: Manitou QRL

:daumen: :daumen: :daumen:


Dann hoffe ich nur, dass die Lieferzeit nicht utopisch ist, will eigentlich schon fast nicht mehr umdenken :love:
 
Hi Wipfler,

die Lieferzeiten sollen aber ja bei fast allen Bike-Herstellern problematisch sein. Grundsätzlich habe ich damit auch kein Problem (bestell mal einen Apple Rechner - das dauert teilweise noch länger), aber wenn ich bei Cube anfrage, wie lange es dauert und als Aufkunft 4 Wochen bekommen, dann würde ich mir bei 12 Wochen ein wenig veralbert vorkommen.

Trotzdem gefiel mir von allen Frame Sets neben dem Stump Jumper das AMS Pro einfach am Besten und ich werde die Bestellung laufen lassen (es ist ja eh noch kein Bike-Wetter).
Das einzige, was mir ein wenig Sorgen macht ist, wenn die plötzlich sagen, dass für dieses Jahr alle Rahmensets vergriffen bleiben (soll ja letztes Jahr ein Problem gewesen sein). Wie mir gestern mitgeteilt wurde gibt es das Stump Jumper nämlich dieses Jahr offiziell nicht als Frameset (obwohl mir der Händler ein Angebot machen würde, wobei das natürlich deutlich mehr kostet) und ich als Alternative kein Komplettbike mehr kaufen kann (Anbauteile mit meinen Wunschkomponenten habe ich bereits komplett eingekauft - Danke an ebay :daumen: ).

Na ja, ich warte und hoffe einfach. Manchmal geht´s ja auch schneller, als man meint ;) .

Gruß
Emu

Meine Wunschkomponenten

Lenker: Ritchey WCS Riser 20 °
Kurbel: Deore XT 2004
VR-Nabe: DT Hügi 240
HR-Nabe: DT Hügi 240
Kassette: XT 2004
Umwerfer: Deore XT 2004
Schaltwerk: Deore XT 2004
Bremsen: Magura Louise FR 2004
Schalthebel: Deore XT
Bremshebel: Magura Louise FR
Kette: Deore HG 93
Reifen: Michelin XL S
Felgen: DT Swiss XR 4.1d
Speichen: DT Competition
Gabel: Manitou Skareb Elite SPV
Dämpfer: Manitou SPV
 
lassts Euch doch nicht von den Lieferzeiten verrückt machen ! :D
Ich weiss, ich hab gut reden, schliesslich ist mein "Fury" (=black Beauty) ja schon im Stall und ich muss mir nicht mehr die Fingernägel abknabbern vor Hass auf die Cube-aner. Aber schliesslich habe ich mein Bike auch (unbesehen...) schon im September geordert, war somit in der ersten Produktionscharge mit drin.

Nur zwei Dinge hier am Rande:
- Die langen Lieferzeiten bei Cube sind anscheinend zu einem Großteil von Shimano verschuldet, die mit ihren Lieferungen v.a. der neuen XT-Gruppe an die Bike-Hersteller in Verzug sind, das betrifft auch z.B. Canyon, oder Rose (Red Bull) oder andere Großhersteller - wo anders würdet Ihr also Euer Bike auch nicht schneller bekommen.
- Das Warten lohnt sich !! :hüpf: :hüpf: :hüpf: :daumen: Bin gestern abend noch einen Snowride gefahren, und ich sag Euch: Eeeerste Sahne, das Bike fährt sich (weiß nicht, obs an den Racing Ralphs liegt), ach was, es fliegt sich nur noch so dahin, ist mit der Dämpferabstimmung ein richtiges "Gleiten", samtweich bügelt das Bike alle Bodenunebenheiten aus (schrubbige Bodenwellen und Spuren von schweren Waldarbeiterfahrzeugen) und schwebt förmlich über den Untergrund. Wiegetritt ?? Was ist Wippen ?? Ok, man spürt die Gabel noch arbeiten, aber die 1-2cm sind verschmerzbar, hinten herrscht totale Ruhe im Karton ! Genial :love: Also, meine Erwartungen, dass das Bike mein Hardtail ersetzen kann, haben sich bisher total erfüllt.
Hoffe, dass ich am Wochenende noch zu einer ausgiebigeren Tour mit mehr "offroad"-Einlagen komme - Bilder gibts dann bald auch :cool:

Greetz

Cubabike
 
fone schrieb:
cubabiker, welche rahmengröße hat deine rote göttin? :D
oder kommt die an die wand? :) :)

gruß
fone

Die "rote Göttin" hat 18" = 46cm Sitzrohr, glaube ~560mm Oberrohr ("M") - für meine 1,83m gerade noch so passend (19" wäre glaube für mich das Idealmass vom Rahmen her, aber wer kann sich schon ein RM Element t.sc. leisten ? :rolleyes: ...und so ein häßliches Versenderbike kommt mir nicht in den Stall :daumen: )
...auf dem 19"-Fully-Hengst (Cube gibt "L" mit 20" an, aber die 51cm sind echt bis Oberoberoberkante des Sattelspanners angegeben. Bis Höhe Oberrohr sinds genau 48cm, und das ist für mich 19"!!) sitz ich jetzt mit 48cm/580mm schon deutlich gestreckter - man fühlt sich darauf wie beim Ritt auf einer Rakete (=sehr sehr sportlich :D ) aber es passt :bier:

Was mit der "roten Göttin" passiert, wird sich glaube ich nach Ostern entscheiden, wenn die Gardaseetrails meinem Fury endgültig die Feuertaufe gegeben haben.
An die Wand hängen wäre eine gute Lösung, auch wenn ich dafür von jemanden geköpft werden würde oder direkt nach Haar (Geschlossene Psychiatrie bei MUC) geschickt werden würde... wenn ich noch einen guten (Liebhaber-)Preis dafür bekomme (man bekommt ja schliesslich dafür ein "göttliches" Bike! :love: ) , werd ich sie wahrscheinlich verkaufen, ansonsten bekommt sie den Orden "pour le Mérite" für treue Dienste und darf dann das Altersbrot mampfen :p

Greetz

Cubabike
 
Cube scheint ja mit dem Jahrgang 2004 eine neue Rahmengeometrie eingeführt zu haben - scheinbar !!?

Ich bin mir da nicht so sicher !! Denn:

Mir ist beim Vermessen meines Bikes aufgefallen, dass die 20" / 51cm, die im Katalog für die Größe "L" angegeben sind, in Wirklichkeit nur zutreffen, wenn man von Tretlagermitte bis zur Oberkante (!!) des Sattelschnellspanners misst.

Die Rahmenhöhe Tretlagermitte bis Oberkante Oberrohr ist exakt 48cm, was 19" bzw. der Rahmenhöhe des 2003er "M"-Modells entspricht - beide, 2003 "M" und 2004 "L" haben 580mm Oberrohrlänge.

...Drängt sich also der Verdacht auf, dass Cube von 2003 nach 2004 nicht die Rahmengeometrie an sich, sondern nur die Messpunkte (Oberrohr vs. Oberkante Sitzrohr/Schnellspanner) verändert hat...
Ansonsten wären die Rahmen (auch die Hardtailrahmen) dieses Jahr auch sehr, sehr kurz geraten - wäre eigentlich nicht nachvollziehbar...

Also, beim Kauf bzw. Bestellung auf die richtige Rahmengröße achten und - wenn möglich - unbedingt probefahren !!! :daumen:

Greetz

Cubabike
 
...yup,
ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, vor allem fand ich auch die Oberrohrlänge von 580 mm für L nicht so richtig "L", auch der Sitzrohrwinkel von 74°(? bin mir da grad nicht so sicher..) reissts irgendwie nicht raus. :confused:
Irgendwie scheine ich auch eine seltsame, geradezu Gorillaartige Statur zu haben, denn trotz meiner 186 Körpergrösse, wurde mir bereits mehrmals nach Messen meiner Schrittlänge (weiss leider nicht mehr genau, irgendwas 83cm oder so) zu einem M-Rahmen geraten :eek: .
Somit habe ich bereits echt ernsthaft angefangen zu überlegen, ob nicht das AMS in XL (Oberrohrlänge 600cm) für Gorillas besser ist...?? Die Sache ist nämlich die: ich fahre echt gerne gestreckt...
 
Wipfler schrieb:
...denn trotz meiner 186 Körpergrösse, wurde mir bereits mehrmals nach Messen meiner Schrittlänge (weiss leider nicht mehr genau, irgendwas 83cm oder so) zu einem M-Rahmen geraten :eek: .
Somit habe ich bereits echt ernsthaft angefangen zu überlegen, ob nicht das AMS in XL (Oberrohrlänge 600cm) für Gorillas besser ist...?? Die Sache ist nämlich die: ich fahre echt gerne gestreckt...

Ääähm, "M" für 1,86cm ?? :eek: Da würd ich dann aber mindestens einen 150mm Vorbau montieren ;)
Also, beim "L" sind die 580mm auch dem Oberrohr-Verlauf entlang gemessen... wenn man waagrecht/horizontal Steuersatz <-> Sattelstütze misst, kommt man auf ca. 600mm - würde Dir dann eigentlich ganz gut passen, oder ? Also mal so gesehen - Gorilla hin, Gorilla her - ich würd Dir ganz klar zu einem 2004er "L" raten !! :daumen:
Ausserdem hab ich bei 1,83m auch 84cm Schrittlänge !! ...und das ist schon reichlich optimistisch gemessen *aua* :p (bin halt auch so ein Kurzfüßler-Stumpen) :p

Also, "M" meiner Ansicht nach auf keinen Fall - XL dagegen fände ich zu riesig - das sind ja 53cm Sitzrohrlänge, da brauchst Du ja einen Hocker/Schemel, um aufsteigen zu können :cool: Und das auf Trails und im Gelände ? Hm, hm...

In München beim "Radsport Rabe" haben sie ein 2004er AMS Comp in mehreren Größen dastehen (war zumindest vor 2 Wochen noch so), da würd ich mal hinfahren und wenigstens darauf probesitzen/-fahren... hat ja denselben Rahmen & diesselbe Geometrie wie das Pro... !!

Greetz

Cubabike
 
hm jo XL könnte dann schon schmerzhaft werden :)
wobei mit der richtigen technik...
hm ihr seid echt kurzfüssler :D
ich hab 90 bei 1,85m, dafür wird die sattelstütze dann lang... naja

gruß
fone
 
Hay
jetzt bring ihr mich aber ins schwitzen : bin 1.78 cm groß und hab ne schrittlange von 83 cm !! und mir wurde geraten beim bestellen ein -M- zu nehmen !! is dat jetzt zu klein ??? hier in der hauptstadt hat leider keiner nen passenden rahmen zum ausprobieren !!
mailt mal bitte wie ich mich verhalten soll vielleicht kann ich noch was ändern an meiner bestellung !!
DANKE
ciao marvinse
 
..also, da komm ich doch vorhin freudig erregt nach Hause, wohl wissend auf meinem AB die freundliche Stimme meines Händlers zu hören, der mir die Lieferzeit fürs AMS mitteilt und - der blöde AB löscht einfach die Nachricht bevor ich sie abhören konnte !!! Jetzt muss ich heute nacht nochmal unwissend weiterträumen...

:wut: :crash:

@Marvinse:
also ich find ja daß der Rahmen schon passen sollte ... mal sehen was die anderen so meinen, aber ich denke, dass dir L etwas zu lang ist.. :daumen:
 
Also ich denke auch, dass das so passt. Ich bin 1,76 groß und habe ´ne 85´er Schrittlänge und mir wurde auch das M (also 18´´ Zoll) empfohlen.

Gruß
Emu
 
Die Rahmengrösse ist ja auch nicht nur von der Schrittlänge abhängig, sondern auch von der Länge des Oberkörpers und der (Unter-)Arme - es gibt da irgendwo im I-net und bei manchen Versendern (Rose...) so ewig komplizierte Formeln, wo man glaube ich bis auf die Pim...länge alles eingibt und nach dem "Black-Box" Prinzip die richtige Rahmengrösse ausgespuckt wird. Könnt Euch ja mal selbst vermessen und im I-net das Formelzeugs suchen :daumen:

Folgendes:
- Für Wipfler mit seinen 186cm würde ich - wegen des "Gorilla-Profils" (sorry ;) ) d.h. recht langer Oberkörper bei - verhältnismässig kurzen Beinen das "L" empfehlen, denn er kommt mit den 580mm Oberrohr sicherlich recht gut zurecht - wenn er nicht T-Rex-mässige Stummelarme hat :D :D :hüpf:

- Für Marvinse + Emu2003 würd ich das bei einem "M" lassen, denn mit 178cm respektive 176cm sollten die 555mm bei einem angepassten Vorbau auch ideal sein - Ihr müsst dann eben die Sattelstütze recht weit rausziehen, damit ihr eine gute Sattelüberhöhung bekommt und nicht mit den Knien am Kinn anschlägt - habe bei meinem LTD5 öfters mal das Gefühl gehabt, wenn nach einem Downhill der Sattel noch drin war *autsch* :D
Dasselbe Gefühl hatte ich, als ich mal probeweise ein Rocky Mountain Element in 18" gefahren bin, dagegen war das 19"er perfekt, sowohl von Rahmenhöhe als auch Oberrohrlänge - nur das Preisschild hat da nicht zu meinem Portemonaie gepasst :D :D :daumen:
Ist eben dumm, dass Cube hier keine Zwischengrössen anbietet, aber ich glaube mit Sattelstütze und -Position sowie einer angepassten Vorbaulänge kann man vieles hinkriegen, so dass auch das Fahrgefühl nicht drunter leidet.

Greetz

Cubabike
 
geh jetzt ertma heulen, inn Keller. Mein Gott muss ich aussehen !!! :kotz:
(aber auch für meine Arme gilt - in der Kürze liegt die Würge, oder so. :D )
 
Habe gerade mit meinem Händler telefoniert, die Lieferzeit für´s AMS wäre nach Rückfrage 14 tage !! :daumen:
Denke, dass ich wohl jetzt da zuschlagen werde... :lol:
 
Also, jetzt ists passiert. :D :daumen:
Mein Händler hat sich bereiterklärt das einzige im Laden vorhande AMS Pro (grösse L) auf mich umzubauen. Jetzt bekomme ich nächsten Freitag mein Bike mit k4-Ausstattung, getauscht wird noch:

Gabel (Skareb Elite wird Black Platinum RTWD)
Bremsen (Hayes HFX-9 wird Louise FR)
LRS => XT Disc

Kostet dann 2000 Euronen, incl. Dämpferpumpe und Flaschenhalter mit Inhalt.

Dann musses nur noch aufhören so verdammt zu schneien und a bisserl wärmer werden und dann .... :bier:

Wipfler (mit der Welt zufrieden)

@Cubabike: wir ham im Laden nochma gscheid nachgemsessen und ich hab Schrittlänge 88 (also nicht ganz so viel Gorilla), aber L ist trozdem gut...)
 
Wipfler schrieb:
Gabel (Skareb Elite wird Black Platinum RTWD)
Bremsen (Hayes HFX-9 wird Louise FR)
LRS => XT Disc
Kostet dann 2000 Euronen, incl. Dämpferpumpe und Flaschenhalter mit Inhalt.


Hallo Wipfler,

das ist echt eine gute Ausstattung zu einem super Preis da kann man nur gratulieren :daumen: Ich hoffe für Dich Dein Händler hat die Magura Louise FR auf Lager. Meiner nämlich nicht, deshalb warte ich jetzt schon 21 Tage weil Magura nicht liefern kann. Das ist Frust wenn das Bike fertig da steht und Du willst eine andere Bremse und die ist dann wieder der Haken an der Geschichte :mad:
 
Hey Littel Hunter,
ja, die Bremse ist da, jedoch kann es sein, dass die stärkeren Federn für die Gabel noch nicht das sind. Würde ich aber dann beim 1.Service getauscht bekommen und könnte solang das Bike schon mal einfahren...
Jaja, bin auch ganz glücklich. Hoffentlich verspricht das Bike dann auch was ich mir erhoffe...
Hast Du Ahnung, wie lange Du noch auf die Louise warten musst ?! :heul:
 
Wipfler schrieb:
Hey Littel Hunter,
ja, die Bremse ist da, jedoch kann es sein, dass die stärkeren Federn für die Gabel noch nicht das sind. Würde ich aber dann beim 1.Service getauscht bekommen und könnte solang das Bike schon mal einfahren...
Hast Du Ahnung, wie lange Du noch auf die Louise warten musst ?! :heul:

Von dem Bike bin ich auch überzeugt. Nur ich habe es einfach nicht zu dem Zeitpunkt bekommen wie ich es wollte. Such doch schon seit November ;)
Die Federn tauschen für die Gabel ist aufjedenfall ein muss das sie an Deinem Körpergewicht angepasst wird. Eine weiche Federgabel ist nicht so lustig.
Wenn ich meine bekomme gebe ich Dir bescheit. Zu mir wurde gesagt in der ersten März Woche wird geliefert !
Ich kann nur hoffen ! Canyon braucht ja auch noch einige Bremsanlagen und die haben ihre Lieferzeiten schon verschoben wie ich gelesen haben beim Forum überfliegen.
 
erste Märzwoche is ja quasi schon fast. Wird schon klappen (irgendwie warte ich ja bei mir auch noch auf irgendwas. ging einfach zu glatt...)
Ich drück die Daumen !! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten