Cube AMS 120 Race (2013) Umbau auf 11-Fach welches Schaltauge?

Registriert
18. September 2016
Reaktionspunkte
9
Hallo Freunde, mir geht es um einen rebuild meines Cube AMS 120 auf 2018/19 Standart.
Leider habe ich Probleme eine 11 Fach Schaltung vernünftig zum schalten zu bekommen.

Die Frage ist nun, welches Schaltauge benötige ich für das Bike? Ich nehme nämlich an das dies der "Knackpunkt" ist.

Es gibt das original Schaltauge Cube 143 und andere mit dem X-12 Syntace standart.

Sagt mir bitte welche Biegung (Typ) dafür nötig ist um ein SRAM XX1 Schaltwerk zum laufen zu bekommen. Denn schon das XT was nun verbaut ist/wahr hatte in den ersten Gängen Schaltprobleme.

Danke im vorraus.

René
Cube AMS 120.jpg
Cube AMS 120 2.jpg
 

Anhänge

  • Cube AMS 120 2.jpg
    Cube AMS 120 2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 876
  • Cube AMS 120.jpg
    Cube AMS 120.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 853

Anzeige

Re: Cube AMS 120 Race (2013) Umbau auf 11-Fach welches Schaltauge?
Es gibt verschiedene Schaltaugen für verschiedene Winkel etc.
Es kann sein das ich für eine SRAM Gruppe ein anderes benötige.
Oder irre ich mich dort?
 
Hallo Freunde, mir geht es um einen rebuild meines Cube AMS 120 auf 2018/19 Standart.
Leider habe ich Probleme eine 11 Fach Schaltung vernünftig zum schalten zu bekommen.

Die Frage ist nun, welches Schaltauge benötige ich für das Bike? Ich nehme nämlich an das dies der "Knackpunkt" ist.

Es gibt das original Schaltauge Cube 143 und andere mit dem X-12 Syntace standart.

Sagt mir bitte welche Biegung (Typ) dafür nötig ist um ein SRAM XX1 Schaltwerk zum laufen zu bekommen. Denn schon das XT was nun verbaut ist/wahr hatte in den ersten Gängen Schaltprobleme.

Danke im vorraus.

René
Anhang anzeigen 822215 Anhang anzeigen 822214
Hi

Hast du das Problem im Griff bekommen? Und wie ?

Gruß Tom
 
Es gibt genau zwei Arten von Schaltaugen, Direct Mount, wo die alten Direct Mount Shimano Schaltwerke direkt befestigt wurden, sieht dann aus wie eine Gabel und die "normale" Art, wo der Rest befestigt wird.
 
Hi, nach so langer Zeit ein weiterer der dies baut. Bin begeistert :)
Ja habe ich, das standart Schaltauge des Bikes ist genau das richtige und wird mit jeder SRAM Schaltung funktionieren. Wichtig ist die untere Begrenzungsschraube, diese macht den Unterschied wie weit jeder Klick des Triggers führt. Passt du diese korrekt an wird es ohne Probleme schalten. Have fun.
 
Hi, nach so langer Zeit ein weiterer der dies baut. Bin begeistert :)
Ja habe ich, das standart Schaltauge des Bikes ist genau das richtige und wird mit jeder SRAM Schaltung funktionieren. Wichtig ist die untere Begrenzungsschraube, diese macht den Unterschied wie weit jeder Klick des Triggers führt. Passt du diese korrekt an wird es ohne Probleme schalten. Have fun.
Bist du zufrieden mit den Bike?
Was könnte man besser machen?

Gruß
 
Natürlich bin ich zufrieden mit dem Bike. Was man besser machen könnte ist ne komplette AXS Anlage mit Flight Attendant Dämpfern anzubauen. Wenn man das nötige Kleingeld von 7000€ extra hat.
 
Echt so ? Also das Sram Schaltwerk ist eine Diva. Die untere Begrenzungsschraube dient nicht nur dazu das die Kette nicht vom kleinsten Ritzel springt sondern gibt auch die Trigger Raster vor. Wieviel Zug gezogen wird um den Schaltprozess zu gewährleisten.
 
Echt so ? Also das Sram Schaltwerk ist eine Diva. Die untere Begrenzungsschraube dient nicht nur dazu das die Kette nicht vom kleinsten Ritzel springt sondern gibt auch die Trigger Raster vor. Wieviel Zug gezogen wird um den Schaltprozess zu gewährleisten.

Unfug, die Schraube gibt quasi die Nulllage vor, der Zugeinholweg ist immer gleich.
 
Zurück
Oben Unten