Cube ams 120 Aufbau, Hilfe bei Komponentenwahl

Registriert
22. Oktober 2013
Reaktionspunkte
1
Servus,
Hier geht es um einen Low Budget Aufbau eines ordinären Cube Rahmens.

Eigentlich wollte ich mir einen Cyclocrosser aufbauen. Da der auserwählte Rahmen aber nicht mehr lieferbar war, habe ich günstig einen Cube ams hpa 120 (2014er) Rahmen bekommen, den ich nun teilweise mit vorhandenen Teilen aus meinem Radon ZR Team aufbauen möchte. Das Radon wird im nächsten Jahr dann als Monstercrosser umgebaut .
Einige Teile müssen jedoch dazu gekauft werden, wenn möglich, werden gebrauchte Komponenten gekauft.
Das fertige Bike soll für Touren taugen und gleichzeitig bestmöglichen Komfort und Spaß im Gelände ermöglichen. Es sollen möglichst günstige Teile verwendet werden, die haltbar und stabil sind.
Ich brauche von euch eine Beratung zu den fehlenden Teilen. Verbesserungsvorschläge zu den vorhandenen Teilen sind auch willkommen. Ganz unten habe ich noch einen kleinen Fragenkatalog niedergeschrieben.
Fahrergewicht: 85kG +- 5


_________________________________________________________
Nachfolgend die Komponentenliste der vorhandenen Teile:

Rahmen: Cube ams hpa 120 blau schwarz
Laufradsatz: Sun Ringle- Demon/Inferno25 15mm/x12
Kurbel: Deore hollowtech2 3fach
Kasette :11-36? Shimano
Schaltwerk: Deore XT
Umwerfer :Slx
innenlager:Shimanuell Pressfit
Trigger: Slx
Lenker &Vorbau: Raceface vom Radon
Sattelstütze:Fsa
Bremsen:Shimano M395

_______________________________________________________________________
Die nächste Liste beinhaltet die Teile, die noch fehlen bzw gekauft werden müssen:

-Gabel:
dachte da an RockShox Recon Silver TK Air 120-130mm Neu für 170€ zu haben
In dieser Preisklasse habe ich bis jetzt nichts anderes gefunden.

-Dämpfer (200x51mm):
-Rockshox Monarch RL HV , Midreb/lowcomp neu für 150€ zu haben
-Fox Float CTD Performance Boostvalve neu 180€
-Fox Float Factory Adjust boostvalbe neu 200€
-Rockshox Monarch RT3 Debon Air midreb/midcomp neu 240€

Bremsanlage:
Scheibenbremsen (6-Loch): Vorn 203mm, hinten 180mm
-noch kein genaues Modell im Auge
Steckachsen:
Vorn; Wäre bei der RS Gabel inclusive.
Hinten; Syntace , ist mit 28€ die günstigste,die ich fand

Kleinteile:
-Steuersatz
-Sattelstützenklemme
-Züge &Hüllen
-Kette
-Reifen
_________________________________________________________________
1.)Was hat es bei den Rockshox Dämpfern mit dem midreb/lowcomp auf sich?
2.)Ist es ratsam auf die teureren Dämpfer mit Sperrfunktion zurückzugreifen?(Fahre gerne im Wiegetritt)
3.)Harmonieren diese Dämpfer überhaupt mit dem Hinterbau des Cube Rahmens?
4.)Ich meine irgendwann mal in diesem Forum gelesen zu haben, dass Rockshox generell leichter zu warten ist und die entsprechenden Ersatzteile auch wesentlich günstiger sind als die von Fox. Kann das jemand bestätigen?
5.)Ist eine Deore (oder andere Bremse ,Preisklasse ~85Eur/Paar) besser für lange Abfahrten geeignet?
6.)Kritik, Vorschlag, günstige Quelle,......?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Könntest mit der Kurbel ein Problem bekommen, so ging es mir jedenfalls. Der Steg des linken Arms kommt an die Schwinge. Mit ein bisschen Feilen und schwarz geht es aber. Und ich hoffe du hast die Hülsen dabei bekommen die für die Schaltzüge am Unterrohr sind?!
Wünsche dir viel Spaß, meines als Alltagshu..e fährt sich sehr gut und macht keine zicken.
Lg Norman
Falls du Fotos brauchst, oder, oder, melden.
 
Bremsen und Scheiben : SLX.
Sorglos, kräftig und nahezu wartungsfrei.
Deore würde bei schmalem Budget auch gehen. Aber die Scheiben sollten schon SLX sein. Beläge: einfache Resin ohne icetec.
 
@Normansbike Welchen Steg meinst du? Ich habe mal geguckt und konnte bei meiner keinen finden, der irgendwie Probleme machen könnte.
ODer ist der ganze Arm zu nah an der Strebe? Standardmäßig wird in dem Cube die m552 verbaut, die der deore ja ziemlich ähnlich ist...
Zwei Hülsen waren dabei, sehen aus wie normale Endkappen. Ich dachte der Zug wird komplett mit Außenhülle durch den Rahmen verlegt?
Hast du mal 2,35 oder 2,4" Reifen in dem Rahmen getestet?

Hat noch jemand was zur Federgabel und zum Dämpfer zu sagen?
 
@Normansbike Welchen Steg meinst du? Ich habe mal geguckt und konnte bei meiner keinen finden, der irgendwie Probleme machen könnte.
ODer ist der ganze Arm zu nah an der Strebe? Standardmäßig wird in dem Cube die m552 verbaut, die der deore ja ziemlich ähnlich ist...
Zwei Hülsen waren dabei, sehen aus wie normale Endkappen. Ich dachte der Zug wird komplett mit Außenhülle durch den Rahmen verlegt?
Hast du mal 2,35 oder 2,4" Reifen in dem Rahmen getestet?

Hat noch jemand was zur Federgabel und zum Dämpfer zu sagen?
Suche noch Bilder raus hatte es mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo?!
 
Gugst du hier
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185 KB · Aufrufe: 199
  • image.jpg
    image.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 149
@Normansbike Danke, jetzt weiss ich auch was du meinst.
Ist dein Rahmen von 2014 und welchen Dämpfer und Gabel hast du verbaut?

@Fomeracer Die Manitou Tower zu 475€ würde mein Budget sprengen. Die Epicon ist eine Überlegung wert, ob sie mir die ca 100€ differenz zur Rockshox silver wert ist muss ich jetzt mal googlen.
Hast du noch eine oder mehrere Empfehlungen für einen Dämpfer?
 
image.jpg
Rahmen 2014 130ams . Was Teile angeht, Resteverzehr.
Santour epigon 140 mm Gabel ( sehr zufrieden seit 3,5 Jahren)
Rock Shox Monarch rc Dämpfer.
Deore xt irgendwas Schaltung mix 10 Fach
Avid Code R Bremse
U.s.w
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 180
@Normansbike Danke, jetzt weiss ich auch was du meinst.
Ist dein Rahmen von 2014 und welchen Dämpfer und Gabel hast du verbaut?

@Fomeracer Die Manitou Tower zu 475€ würde mein Budget sprengen. Die Epicon ist eine Überlegung wert, ob sie mir die ca 100€ differenz zur Rockshox silver wert ist muss ich jetzt mal googlen.
Hast du noch eine oder mehrere Empfehlungen für einen Dämpfer?
Ich habe hier schon neue Tower im Bikemarkt unter 200€ gekauft
 
Ganz klar geworden ist mir nicht, ob dein LRS vorne Steckachse hat - davon gehe ich im folgenden mal aus. (Ansosnten kann die Vorderradnabe evtl. auf Steckachse umgebaut werden.)

Bikemarkt ist für Gabeln immer erste Adresse (Gerade für Schnellspanner gibt's da einige Schnapper).

Solltest du eine neue Gabel verbauen wollen, ist die RS Sektor RL ein echter Tipp. Die hat das identische Casting der Revelation bekommen, ist sehr leicht und hat durchwegs gute Reviews. Gibt's schon für knapp über 300 Teuronen - z.B. HIER. Oder gleich die 140er (wäre meine Empfehlung). Vorteil beim Neukauf: Garantie, Dämpferpumpe ist dabei, Wartungsset ist dabei.
 
Und ich hoffe du hast die Hülsen dabei bekommen die für die Schaltzüge am Unterrohr sind?!.

Das muss ich nochmal aufgreifen...kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen. Habe für meinen Bruder auch ein AMS 120 aufgebaut und ich vermute das die Hülsen nicht mit dabei waren. Dachte eigentlich auch das die Außenhüllen komplett durch den Rahmen verlegt werden...auf jedenfall war es fummelig ohne Ende.
 
Das muss ich nochmal aufgreifen...kannst du vielleicht mal ein Bild davon machen. Habe für meinen Bruder auch ein AMS 120 aufgebaut und ich vermute das die Hülsen nicht mit dabei waren. Dachte eigentlich auch das die Außenhüllen komplett durch den Rahmen verlegt werden...auf jedenfall war es fummelig ohne Ende.
Gerne, bei mir ist eine Altanative verbaut! Da die Hülsen / Halter nicht lieferbar gewesen ist.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 124
Was sind das denn für Hülsen...sehe ich das richtig das es von BBB ist?
Für mich immer noch ein Rätsel, wie das genau eingebaut werden soll...wir haben einfach die Außenhülle komplett in den Rahmen geschoben bis zum Anschlag oben am Übergang Steuerrohr/Unterrohr.
 
Was sind das denn für Hülsen...sehe ich das richtig das es von BBB ist?
Für mich immer noch ein Rätsel, wie das genau eingebaut werden soll...wir haben einfach die Außenhülle komplett in den Rahmen geschoben bis zum Anschlag oben am Übergang Steuerrohr/Unterrohr.
Richtig gesehen, sind aber altanivien zum Original. Es Waren Teile vom Griffweitenverstellung / Seilzug Fegenbremse. So gesehen Eigenbau.
Mache bei Gelegenheit noch Fotos von oben und eine kleine Erklärung. Jedoch eines ist sicher! Die Züge kommen nicht komplett mit der Außenhülle in den Rahmen. Falls du in meiner Nähe wohnst, kann ich dir auch direkt helfen. Lg Norman aus rheinbach.
 
Dann habt vielen Dank :daumen:...das Problem hat sich heute erledigt. War heute Vormittag beim Cube-Händler um die Ecke und habe die Hülsen bestellt (hatte er leider nicht vorrätig). Da konnte ich es mir auch nochmal anschauen, wie die korrekte Lösung dafür ausschaut.
 
Zurück
Oben Unten