Cube AMS 100

Registriert
5. Oktober 2008
Reaktionspunkte
2
Hi, ich habe mir vor zirka einem halben Jahr ein Cube AMS 100 2008er Modell gekauft. Die Rock Shox Reba SL ist mir nicht mehr gut genug ;). Deshalb frage ich euch hiermit, zu welcher Gabel ihr mir ratet (unter 500 €)? Ich habe die Rock Shox Revelation und die Rock Shox Pike im Visier. Glaubt oder wisst ihr, dass sich der Federweg auf die Geometrie des Rades auswirkt?

MfG CubeSebi

P.S. Bitte um schnelle Antwort (en)
 
Zuletzt bearbeitet:
..was hast du denn auszusetzten an der reba ? nur den niedrigeren fw ?? die pike is geil - fahre sie an meinem nicolai - 95-140 - u-turn . cube rahmen sind aber glaub ich nicht für so´n federweg ausgerichtet ...
 
ja gut die reba ist nicht schlecht aba nicht so toll für dass härtere gelände
du fährst die Pike! deshalb frag ich mich ja wenn man sie mit u - turn verstellen kann muss sich ja da auch schon etwas an der geometrie ändern. deshalb müsste eigentlich nichts weiter passieren mit mer federweg
 
Glaubt oder wisst ihr, dass sich der Federweg auf die Geometrie des Rades auswirkt?
Der Federweg selbst wirkt sich nicht aus, wohl aber die größere Einbauhöhe einer Gabel mit mehr Federweg. Pro 20mm mehr Einbauhöhe ändert sich der Lenkwinkel um ca. 1°.

ja gut die reba ist nicht schlecht aba nicht so toll für dass härtere gelände
du fährst die Pike! deshalb frag ich mich ja wenn man sie mit u - turn verstellen kann muss sich ja da auch schon etwas an der geometrie ändern. deshalb müsste eigentlich nichts weiter passieren mit mer federweg
Außer vielleicht, daß der Rahmen bricht... AFAIK ist das AMS100 nicht für längere Gabeln als die Reba zugelassen (Garantieverlust).
Außerdem, wie oben schon gesagt, Änderung der Geometrie.

Ich finde die Reba sehr überzeugend, falls die an ihre Grenzen kommt (wie äußert sich das eigentlich bei dir? Durchschläge?), solltest du grundsätzlich über ein anderes Bike nachdenken.
 
Zwei mal ist mir der schnellspanner durch ausgerissen. Seit dem trau ich mich nicht mehr an die größeren sprünge ran :( steig ab und heb da rad runter.
aber wieso brechhen bei mir die schnellspannachsen die dirt bikes haben auch nicht mehr federweg?
glaubst du ob ein anderer dämpfer was bringt? Zu welchen würdest du mir raten? (Fox, Dt Swiss? bitte beachte die einbaulänge!)
könnte man auch einen längeren dämpfer einbauen? welche teile müsste man dann noch erneuern?

MfG Cube Sebi

___________________________

Anbremsen ... Reinlegen
 
glaubst du ob ein anderer dämpfer was bringt? Zu welchen würdest du mir raten? (Fox, Dt Swiss? bitte beachte die einbaulänge!)
könnte man auch einen längeren dämpfer einbauen? welche teile müsste man dann noch erneuern?

Anderer Dämpfer macht keinen Sinn. Der RP23 ist hervorragend.
Einen längeren Dämpfer kann man nicht einbauen.

Was sind denn für dich "größere Sprünge"?
Und welche Schnellspanner waren das?
 
im ams 100 ist nicht der rp 23 drin den hätte ich gedacht mir rein zu baun. es ist der
Manitou Radium RL 165mm Einbaulänge drinnen

_________________________

Anbremsen ... Reinlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut dann werd ich mir evtl den rp zulegen kannst du mir sagen wo ich ihn billig aber mit gutem service bekommen kann?
 
ja ich bin auch gern im funpark das mein ich mit größeren sprüngen
warum denn dann überhaupt einen anderen dämpfer wenn er das rad nich viel tauglicher macht?
 
ja ich bin auch gern im funpark das mein ich mit größeren sprüngen
Jetzt werde doch mal bitte genauer und sag mal eine Zahl. 0,5m, 1m, 3m Absprunghöhe?
Funpark=Bikepark oder was?
warum denn dann überhaupt einen anderen dämpfer wenn er das rad nich viel tauglicher macht?

Wieso habe ich mit so einer Antwort gerechnet...;)
Du hast doch nach einem anderen Dämpfer gefragt. Ich gehe davon aus, das der RP23 besser (im Sinne von sensibler, optimale Federwegnutzung) als der Manitou ist. Den Charakter des Bikes wird er natürlich trotzdem nicht verändern.
Wenn du einen Freerider willst, ist das AMS das falsche Bike.
 
Wenn du das was der Typ in dem Video macht, mit deinem AMS 100 versuchst (trotz Revelation oder Pike) dann bin ich ziemlich sicher, dass du bald dein Rad und evtl. auch deine Knochen in die Tonne treten kannst....

Der Rahmen ist einfach nicht für solche Sprünge gemacht.......der wird dir unterm Hintern zusammenbrechen, auch mit anderm Dämpfer und Gabel.

Für so eine Fahrweise brauchst du meiner Meinung nach Minimum was im Cube Fritz Format, besser aufwärts....

Der Kerl im Video fährt nen Freerider mit ner Doppelbrückengabel, und das nicht ohne Grund.

Mein Rat, spar lieber noch ne weile und benutz dein Bike für den Einsatzzweck für den es auch gemacht worden ist, und kauf dir dann irgendwann eins mit dem du Freeriden kannst, wenn du da lust drauf hast.

Viele Grüße
 
@sebi : ... fahre die pike ja im nicolai , net im cube . im cube is - wie bei dir - ne reba sl - mit der ich - auch im gröberen gelände - gut zufrieden bin .... greez , k.
 
das video ist ja mal wirklich der hammer. aber was die da machen würde ich ich tausend tode sterben. respekt vor solchen leuten ;)

@sebi ich würd emir mal ehrlich gedanken machen über ein anderes bike^^
 
Zurück
Oben Unten