Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat

Hab ich hier zwar schon gezeigt, aber was soll‘s…


96er Gary Fisher „Klunker“ (Jubiläumsmodell) pseudo-retroisiert….
Falls jemand fragt: Der Sattel ist original und die Kurbel eine Profile…
LG
cool, gefällt mir sehr! Wa ist den das für eine Vorbau/ Lenker Combo? War die Werksmäßig verbaut...oder noch wirklich oldschool MTB?
 

Anzeige

Re: Cruiser -> Klunker -> SingleSpeed -> Duomatic -> hot rat
cool, gefällt mir sehr! Wa ist den das für eine Vorbau/ Lenker Combo? War die Werksmäßig verbaut...oder noch wirklich oldschool MTB?
Hi, der Vorbau und Lenker sind echt Mid-80s. Lenker ist von einem Schauff und der Vorbau sollte Sakae oder Nitto oder am End Italmanubri sein… muss ich nachschauen.
An dem Rad sind Rahmen/Gabel/ Sattelstütze/ Sattel/Laufräder noch original…

Kurbel ist ne Profile!😉

LG
Dietrich
 
Liebe Leute,

hier mein Klunker-Projekt! Bin gerade dabei es aufzubauen und möchte eine 1x7, max. 1x8 Gangschaltung einbauen und frage mich, was ich beachten muss bzgl. Kettenklinie.

  • Kann ich einfach eine MTB 3x Kurbel nehmen und dann nur 1 Kettenblatt montieren?
  • Wie kann ich die Kettenlinie einstellen?
  • Was sind No-Gos?
Bin noch am überlegen, ob ich eine wirklich oldschool 4-Kant Kurbel einbaue....oder doch was moderneres wie eine Race-Face Deus mit Hollowtech lagern.

Danke für jeden Tipp oder Hinweis!


IMG_1383.jpg
 
Kann ich einfach eine MTB 3x Kurbel nehmen und dann nur 1 Kettenblatt montieren?
Ja, üblicherweise wird das neue NW-Blatt dann mit kürzeren Kettenblattschrauben an der mittleren Position befestigt. Siehe Bild von @Bener.
Wie kann ich die Kettenlinie einstellen?
Über die Länge der Vierkantwelle oder/und durch Unterlegen von Spacern zwischen Kettenblatt und Kurbelstern. Spacer gäbe es hier:
https://www.fahrradteile-shop.eu/kurbel-kleinteile/cid/131
Anstreben würde ich, wenn's die Kettenstrebe hergibt, eine Kettenlinie zwischen 45 und 48mm.
Wegen des zu erwartenden Kettenschräglaufs würde ich eine 9-/10fach Kette verbauen, die kommt damit etwas besser klar als die alten, steifen 7-/8fach Ketten.
Alles, was dir nicht gefällt. :D
 
Was sind den NW-Blätter?
Narrow Wide. Das sind die Blätter für 1x Antriebe ohne Schaltweichen. Die Zähne sind viel länger ausgeprägt und immer abwechselnd dick und dünn. Dadurch kann die Kette nur mit den breiten Gliedern auf die dicken Zähne aufgelegt werden und die Kette wird im ruppigen Geläuf, ohne Kettenführung, nicht so schnell abgeworfen. Gibts wegen der Zahnausprägung dann auch nur mit geraden Zähnezahlen.
 
...ein Frage noch: meinst Du ein 7x oder 8x HG Kassette mit einer 9-10x Kette? Passen die zusammen?
Zumindest mit der 8fach HG-Kassette weiß ich das sicher, auf einer 8fach hatte ich sogar schon mal eine 11fach Kette ohne Probleme aufgelegt. Auf einer 7fach Kassette weiß ich nur von anderen Usern, dass die mit 9- oder 10fach funktionieren soll.
 
Mein Cruiser rollt schon seit längerem auf 28 Zoll.
Dank @caemis jetzt mit wirklich richtig schönen, etwas breiteren Schlappen,
vielen Dank 🤩
Außerdem habe ich vor kurzem noch die Gabel, vordere Bremse, Sattelstütze, Vorbau, Schaltwerk, Schalthebel und den Lenker getauscht.
In meinem Korb befindet sich der selbst entwickelte Flaschenhalter 😎(sehr nützlich das Ding).
Außerdem habe ich noch eine Sturmklingel installiert (der Trigger ist wegen der Dauerbelastung momentan lose🤷‍♂️), sehr praktisch für den Großstadtverkehr
Jetzt kann man das Ding glaube ich schon eher im Mtb Forum zeigen🤔
IMG_4054.jpeg

IMG_4053.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_4055.jpeg
    IMG_4055.jpeg
    816,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4056.jpeg
    IMG_4056.jpeg
    747,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4057.jpeg
    IMG_4057.jpeg
    798 KB · Aufrufe: 19
So Leute, Icke nochmals mit ner Frage zu meinem Klunker Aufbau: Ich habe eine 7x Shimano Kassette mit 12-28 Zähnen. Wenn ich nun vorne 1 x fahren will...wie groß/wieviel Zähne würdet Ihr beim Kettenblatt empfehlen? Geplant ist den Klunker als Stadt-Cruiser zu fahren, heißt meistens flach, relativ eben ohne großartig steile Berge.

Momentan plane ich nach einem narrow-wide Kettenblatt zu schauen.

Danke für jeden Tipp :)
 
Denke da stimme ich Armin zu. Auf leichten, spritzigen Rädern fahre ich z.B. 42 Z, mal 40 Z. Aber jedesmal eine sicherlich deutlich schwerere Klunker-Fuhre in Gang zu setzen - täte ich mit 38 Z, vielleicht auch nur 36.
 
Wenn es sich bei dem Projekt um dein Corratec handelt wäre ich für 40-42 Zähne.
Ich denke soo schwer ist das Rad nicht, und die Laufräder sind ja auch eher Mtb mäßig leicht.
Ein Kumpel hatte auf seinem Mountainbike mal ein 36t Kettenblatt, und das war deutlich zu langsam für den Stadtverkehr.
Falls du noch ein anderes Mountainbike hast, kannst du an diesem direkt erfahren, wie sich das mit den Kettenblättern verhält😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche bei einer solchen Frage immer meine Räder und die darauf am meisten genutzten Kettenblätter mit dem Rad des Fragestellers. Im sehr leichten 29er fahre ich in der Ebene viel auf dem großen Blatt mit 36 Zähnen und komme gut zurecht. Da es sich hier aber um einen eher schweren Klunker mit breiten, schweren 26"-Rädern handelt, der auch nur ein 12er-Ritzel als kleinstes hat, sollte es eigentlich eher ein größeres Kettenblatt werden, vielleicht ein 40er. Dagegen spricht aber das Gewicht und der mir nicht bekannte Leistungsstand des Fragestellers. Deshalb empfehle ich ein 36er-Blatt.
 
Zurück
Oben Unten