Crossreifen fürs Rennrad - Tipps bitte!

Adrenalino

Hawaii 20xx?
Registriert
31. Mai 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Südöstliches Nordmittelhessen
Hi!

Ich habe anhand der Suchfunktion zwar nen fast gleichlautenden Thread gefunden, der hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht. Daher meine Frage :

Gibt es Crossreifen, egal welche, oder irgend was mit Profil, die auf mein Rennrad passen? Ich fahre ein Bicycles 2-Danger Vuelta, 2 Jahre alt. Kann mir derzeit keinen Crosser leisten :( . Da müsste es doch irgend was geben?

Danke schonmal im voraus!! :daumen:
 
probiere mal mitb nem alten reifen deines radhändler aus ,welche reifenbreite überhaupt passt.
fange mit 28 mm an.
aber vorsicht : die aufgedruckte breite auf den reifen stimmt fast nie
deshalb mit dem messchieber nachmessen


elnmar
 
@elmar
Alles klar, wird demnächst gemacht, dann schaunmerma :daumen:

@troll
Wie siehts denn mit den Reifen auf geschotterten Wegen aus? Gibt hier bei mir den Nidda-Radweg, der ist nur teilweise asphaltiert ( und dann auch noch so üble Betonplatten ) ansonsten leicht geschottert, so Parkwegsmäßig. Da komm ich mit meinen Reifen ( Schwalbe Stelvio ) schon bissi ins Rutschen. Außerdem sind die ja auf so nem Untergrund sehr pannenanfällig.

Ach ja : wo bitte liegt denn die "Hessische Toskana" ??? :D
 
Letztlich kommste ums probieren nicht rum.
Die Reifen bauen auch je nach Felge immer ein wenig anders.
cx-pro gibts bei bike-components gerade so, dass es nicht ganz weh tut.

bis denn
...sven
 
[@troll
Wie siehts denn mit den Reifen auf geschotterten Wegen aus? Gibt hier bei mir den Nidda-Radweg, der ist nur teilweise asphaltiert ( und dann auch noch so üble Betonplatten ) ansonsten leicht geschottert, so Parkwegsmäßig. Da komm ich mit meinen Reifen ( Schwalbe Stelvio ) schon bissi ins Rutschen. Außerdem sind die ja auf so nem Untergrund sehr pannenanfällig.

Ach ja : wo bitte liegt denn die "Hessische Toskana" ??? :D[/QUOTE]

schotter is kein prob...fahre auch oft am mainufer radweg und da ist´s auch so wie bei dir an der nidda ...fein-schotter ...matsch ..ect. hatte noch keine panne auf forstwegen und feinschotter ...nur ein durchschlag wegen luftmangel (dummheit)...und eine scherbe ....

klar ist das es bergauf im matsch kein vortrieb gibt....
die 28 contis sind ein kompromiss fürs rennrad und kein mtb ersatz !

Hessische Toskana = der schöne streifen südlich von rödermark und nördl. vom odenwald ....
 
[@troll
Wie siehts denn mit den Reifen auf geschotterten Wegen aus? Gibt hier bei mir den Nidda-Radweg, der ist nur teilweise asphaltiert ( und dann auch noch so üble Betonplatten ) ansonsten leicht geschottert, so Parkwegsmäßig. Da komm ich mit meinen Reifen ( Schwalbe Stelvio ) schon bissi ins Rutschen. Außerdem sind die ja auf so nem Untergrund sehr pannenanfällig.

Ach ja : wo bitte liegt denn die "Hessische Toskana" ??? :D

schotter is kein prob...fahre auch oft am mainufer radweg und da ist´s auch so wie bei dir an der nidda ...fein-schotter ...matsch ..ect. hatte noch keine panne auf forstwegen und feinschotter ...nur ein durchschlag wegen luftmangel (dummheit)...und eine scherbe ....

klar ist das es bergauf im matsch kein vortrieb gibt....
die 28 contis sind ein kompromiss fürs rennrad und kein mtb ersatz !

Hessische Toskana = der schöne streifen südlich von rödermark und nördl. vom odenwald ....[/QUOTE]

super pannensicher ist der conti contact
rollt als sport contact auch ganz gut,hat aber dann kein profil
mit profil rollt er deutlich schlechter
 
[@troll
Wie siehts denn mit den Reifen auf geschotterten Wegen aus? Gibt hier bei mir den Nidda-Radweg, der ist nur teilweise asphaltiert ( und dann auch noch so üble Betonplatten ) ansonsten leicht geschottert, so Parkwegsmäßig. Da komm ich mit meinen Reifen ( Schwalbe Stelvio ) schon bissi ins Rutschen. Außerdem sind die ja auf so nem Untergrund sehr pannenanfällig.

Ach ja : wo bitte liegt denn die "Hessische Toskana" ??? :D

schotter is kein prob...fahre auch oft am mainufer radweg und da ist´s auch so wie bei dir an der nidda ...fein-schotter ...matsch ..ect. hatte noch keine panne auf forstwegen und feinschotter ...nur ein durchschlag wegen luftmangel (dummheit)...und eine scherbe ....

klar ist das es bergauf im matsch kein vortrieb gibt....
die 28 contis sind ein kompromiss fürs rennrad und kein mtb ersatz !

Hessische Toskana = der schöne streifen südlich von rödermark und nördl. vom odenwald ....[/QUOTE]

super pannensicher ist der conti contact
rollt als sport contact auch ganz gut,hat aber dann kein profil
mit profil rollt er deutlich schlechter


elmar
 
Wichtig ist das man vielleicht nicht durch den Schlamm fährt, dann sitzt die Bremse schnell zu. Um auf Schotter oder auf leichten Feldwegen bei leichter Nässe zu fahren bringt ein schmaler Crossreifen sicher mehr Grip oder Kontrolle.

Gruß

Matze

P.S.: Werde das am Rennrad meiner Freundin mit nem 30er Hutchinson demnächst auch mal probieren.
 
Wie wäre es ne crossgabel und mini-v für vorne zu kaufen. Gibts zusammen für unter 100 Euronen, schont die originalgabel (wahrscheinlich eh carbon) und du kannst zumindest vorne nen ordentlichen Reifen fahren.
 
Wie wäre es ne crossgabel und mini-v für vorne zu kaufen. Gibts zusammen für unter 100 Euronen, schont die originalgabel (wahrscheinlich eh carbon) und du kannst zumindest vorne nen ordentlichen Reifen fahren.

Das ist ja interessant! Kaufvorschläge? Also, wo und was kaufen? Kenn mich im Bereich Cross gar net aus.....
 
Nochmal ich,

hab mir jetzt von Schwalbe die "CX Pro" in der 30er Breite besorgt, die passen gerade so in meinen Rahmen! Leider konnt ich es noch nicht ausprobieren da eine Mandelentzündung mich zur Zeit behindert :mad:
Aber nächste Woche gehts wieder los. Aber ich seh schon, ich fürchte es muss im nächsten Winter ein Crosser her :D

Danke für eure Hilfe! :daumen:
 
Hallo,
Hier ist ein Crossforum, und kein Wartezimmer Forum!
Mandelelentzündung und so'n Kram!
Spass beiseite,
das hier bringt mich auf ganz andere Ideen.
Ich hab noch diverse Rennradrahmen und werde es mit alten Michelin versuchen
ich finde Rennradbremsen eh viel schöner.
man könnte bei seltsamen Fragen (warum fährst du mit nem Rennrad...) dann sagen ich hab mir Winterreifen drauf montiert.
 
sag bloss ,du hast noch alte michelincrossreifen?
garantiert ohne grip ,dafür mit pannengarantie ?

gez
mandelentzündeter elmar
ich vermute ,dass ich mich beim lesen von adrenalinos beitrag angesteckt.........
 
Ups, ein paar Tage nicht reingeschaut :D........

A propos alter Rahmen....jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt aber......ich hab noch nen alten Trekking-Rahmen in komplett schwarz.....immer noch super in Schuss......schöne Gabel dran......gute Geometrie.......wenn ich mir den als Crossrad aufbaue???? Bitte nicht hauen! *duckundweg*
Vierkant-Innenlager ist auch noch drin und läuft bestens. Einen schönen 28" Laufradsatz hab ich auch noch rumstehen ( gestern entdeckt, ich sollte meinen Keller öfters aufräumen!!! ), Achsbreite passt.

Was meint ihr? Oder gehört sich das nicht????? Wäre bei meiner derzeitigen finanziellen Situation eh ein Low-Budget Projekt. Es fehlt "eigentlich" nur ne Gruppe, Kette, Lenker und Sattel, dann kanns losgehen. V-Brakes sind noch dran. Ja ich weiß, Rennradbremsen sind schöner. Find ich auch......aber das liebe Geld......:(
@elmar
Sorry fürs anstecken......
 
Machs doch einfach.
Wenn das Geld knapp ist, ist das sicherlich eine günstige Alternative.
Auch wenn es sicherlich kein richtiger Crosser wird.

Aber denk dran, dass ne normal V-Brake, von der Übersetzung her, nicht zu Rennrad-Griffen passt.
 
Interessant.....

.....das ist dann so ähnlich wie V-Brakes und Canti-Bremshebel, des passt aach net.
Nu ja, RR-Bremskörper gibbet ja auch schon für kleines Geld bei 3...2...1...:D

Falls jemand noch RR Teile rumfliegen hat die nicht benötigt werden, PM an mich.....mein Keller gibt jetzt endgültig nix mehr her :lol:
 
Für Rennbremsen brauchst du aber auch die passenden Befestigungslöcher.
Außerdem hast du dann weniger Platz für Stollenreifen.

Kauf dir lieber Cantis oder Mini V-Brakes
 
Mini V-Brakes, hab ich mir angesehen....die sehen aber genau so aus wie herkömmliche V-Brakes? Wo ist da der Unterschied? Sind die wirklich kompatibel mit STI-Schalthebeln?
Mini-Vs sind kürzer als "normale" V-Brakes, haben somit ein anderes Hebelverhältnis. Ja, sie sind kompatibel zu STI-Griffen.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Zurück
Oben Unten