Crossrad gesucht

Registriert
14. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
nabend IBC,


ich suche ein Crossrad oder vergleichbares Fahrrad mit folgenden Eigenschaften und warne davor, dass ich mich nicht gut auskenne:


- muss nicht viele Gänge haben | 6 Ritzel maximal min.3; 1 Kettenblatt (bei einem 30-Gang Shimano XT Getriebe wären das ca. der 17- 21- 24- 27 -30 Gang die ich meistens fahre)
- so leicht wie nur möglich d.h. 8,5 KG ohne Schutzbleche usw.
- sportlich aber nicht Rennrad Geometrie.
- Federgabel und Hardtail, keine Starrgabel da ich dafür zu gerne mal etwas härte unbefetigte Waldwege fahre oder auch die Flexibilität haben möchte für Spontanfahrten und mich schon zu sehr drann gewöhnt habe.
- Aussehen egal, maximal Schutzbleche SKS Dashboard-Set kommt drann, Tacho & aufsteck Lampe B&M IXON IQ oder sowas)
- kein Nabendynamo
- so wenig Schnick-Schnack wie möglich.
- Preis bei ca. 600 EUR villt auch 800,- oder mehr bei einem super duper Angebot.
- Scheibenbremsen

Das Fahrrad möchte ich als Alternative zu meinem Bulls CH 3 2012 nutzen.
Da ich nicht weiß was "schnell" im Sinne eine Radfahrers bedeutet, beschreibe ich mal meinen Stil, vielleicht hilft euch das ja bei der Beratung. Meistens mit 30 km/h - 45 km/h unterwegs bei Mountainbike Bereifung. Anfahrtsgang 14. bei 30 Gang Shimano. Niedrige Gänge nutz ich nur wenn ich mit der Freundin fahre, um so dem Verschleiss leicht vorzubeugen ( Sie ist ne lahme Schnecke ;-) ) Wenns nach mir geht kann ich die Gänge auch weglassen und mir reichen 5.
Eher wenige Höhenmeter. Ungefähr 300 km/monat, bin aber noch am Anfang meines Fahrradtums.
Fahre gerne bei Regen und auch bei sehr heftigem Wind. Stillstand erst bei Glatteis oder mächtig Schnee.
Das Fahrrad brauche ich nicht sofort kann auch noch ein paar monate warten.
Angeschaut habe ich mir die Radon Scart Bikes. H&S Bikes, Pepperbikes, Solution und viele weitere, doch das tolle Schnäppchen das ich immer wieder mal finde hab ich noch nicht finden können.

ich bin pennen, danke fürs lesen. Bei weiteren Infos, einfach fragen.
 
Das Fahrrad möchte ich als Alternative zu meinem Bulls CH 3 2012 nutzen.
Da ich nicht weiß was "schnell" im Sinne eine Radfahrers bedeutet, beschreibe ich mal meinen Stil, vielleicht hilft euch das ja bei der Beratung. Meistens mit 30 km/h - 45 km/h unterwegs bei Mountainbike Bereifung. Anfahrtsgang 14. bei 30 Gang Shimano...

Darf ich mal fragen mit was für eine Übersetzung du solche Geschwindigkeiten auf Tauer bei was für eine Trittfrequenz halten kannst?
Ich fahr am Rennrad 53/39 mit einer 11-25 Kassette. Doch selbst damit (53/11) komme ich nicht sehr lagen in den von dir angegebene 45km/h. Ich bin ja schon glücklich wenn ich nach 100km einen Durchschnitt von über 30Km/h habe. Aber wohlgemerkt das ist mit einem Rennrad. Am Training kann es nicht liegen. Was du im Monat fährst hab ich fast jedes WE. Wie du das mit deinem Bulls CH auf Tauer schaffst mußt du uns doch mal erklären.



Ach und noch was.
Deine Preisvorstellung und das von dir angepeilte Gewicht haut nie hin. Da mußt du vor deine angepeilten 800 Euro noch einen 1 davor packen.
 
nabend IBC,


ich suche ein Crossrad oder vergleichbares Fahrrad mit folgenden Eigenschaften und warne davor, dass ich mich nicht gut auskenne:


- muss nicht viele Gänge haben | 6 Ritzel maximal min.3; 1 Kettenblatt (bei einem 30-Gang Shimano XT Getriebe wären das ca. der 17- 21- 24- 27 -30 Gang die ich meistens fahre)
- so leicht wie nur möglich d.h. 8,5 KG ohne Schutzbleche usw.
- sportlich aber nicht Rennrad Geometrie.
- Federgabel und Hardtail, keine Starrgabel da ich dafür zu gerne mal etwas härte unbefetigte Waldwege fahre oder auch die Flexibilität haben möchte für Spontanfahrten und mich schon zu sehr drann gewöhnt habe.
- Aussehen egal, maximal Schutzbleche SKS Dashboard-Set kommt drann, Tacho & aufsteck Lampe B&M IXON IQ oder sowas)
- kein Nabendynamo
- so wenig Schnick-Schnack wie möglich.
- Preis bei ca. 600 EUR villt auch 800,- oder mehr bei einem super duper Angebot.
- Scheibenbremsen

Das Fahrrad möchte ich als Alternative zu meinem Bulls CH 3 2012 nutzen.
Da ich nicht weiß was "schnell" im Sinne eine Radfahrers bedeutet, beschreibe ich mal meinen Stil, vielleicht hilft euch das ja bei der Beratung. Meistens mit 30 km/h - 45 km/h unterwegs bei Mountainbike Bereifung. Anfahrtsgang 14. bei 30 Gang Shimano. Niedrige Gänge nutz ich nur wenn ich mit der Freundin fahre, um so dem Verschleiss leicht vorzubeugen ( Sie ist ne lahme Schnecke ;-) ) Wenns nach mir geht kann ich die Gänge auch weglassen und mir reichen 5.
Eher wenige Höhenmeter. Ungefähr 300 km/monat, bin aber noch am Anfang meines Fahrradtums.
Fahre gerne bei Regen und auch bei sehr heftigem Wind. Stillstand erst bei Glatteis oder mächtig Schnee.
Das Fahrrad brauche ich nicht sofort kann auch noch ein paar monate warten.
Angeschaut habe ich mir die Radon Scart Bikes. H&S Bikes, Pepperbikes, Solution und viele weitere, doch das tolle Schnäppchen das ich immer wieder mal finde hab ich noch nicht finden können.

ich bin pennen, danke fürs lesen. Bei weiteren Infos, einfach fragen.

Die rot markierten Sätze anschauen.

Ich weiß nicht mal ob ein Crossrad die perfekte Alternative ist. Lt. Wikipedia oder anderen Infoblogs, war es mit anderen der passendste Fahrradtypus für den Zweck. Reifenprofil sollte schmal sein und keine 2,25 um einfach etwas schneller zu sein bei gleicher Anstrengung. Auf die Idee bin ich gekommen als ich, das vom meinem Bro geliehene, Cannondale SingleSpeed mit 8 kg (für 8xx,- EUR) gefahren bin. War ein superschmales Profil und schmaler Lenker usw.
Erschreckend war nur der Fakt das ich im Sprint mit Leichtigkeit die 60+ auf der Ebene erreicht habe, um die Geschwindigkeit ging es mir nicht nur um die Festellung wie viel einfach das ist, im Vergleich zu meinem MTB.



Ich fahre regulär nur maximal 30 km am Tag (Werktags) in zwei Schichten. In der Regel 12 km hin und den Rückweg nochmal und kleine Ausreisser für die Aussicht. Das Tempo ist demensprechend nicht wirklich auf Ausdauer ausgelegt. Durchschnittgeschwindigkeit mit Ampeln, Verkehr liegt im besten Fall bei 30-34 km/h. Da ich kürzlich umgezogen bin, haben sich Kleinigkeiten geändert.

Angebote von HiBike und Radon ( H&S ) gab es schon für ca. 700,- ( HiBike Carbon Rahmen mit Alivio und Deore mix für 8,X kg) und Radon mit etwas mehr gewicht aber durch Angebot günstiger.

Wenn euch eine bessere Alternative einfällt außer ein Crossrad, nur zu. :)
Danke für eure Beteiligung.
 
Zurück
Oben Unten