Crosser Projekt - wollt Ihr es sehen und wo gehört das hin ?

Registriert
30. Oktober 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich
Hi,

Ich baue gerade einen - ich nenne es mal Crosser - auf und es sind einige interessante Kombinationen dabei, die ich gerne posten möchte, doch wohin ?

Es wird ein MTB Rahmen mit MTB Schaltung, MTB Kassette, Rennlenker, Details siehe Konzept.

Das Bike wird mein Zweitbike und soll ein ziemlich MTB-lastiger Crosser werden und initial 7.8 kg wiegen. Die ersten Teile sind bereits bei mir, alle anderen vorhanden oder im Zulauf.

Konzept:

BeOne PRO Black Carbon Hardtail Rahmen
DT SWISS Starrgabel UD Carbon XRR 445 Rigid MTB 26" 585g
EXTRALITE Steuersatz semi-integriert "Scal Head" 45g/52g
Rennlenker 44cm Ritchey WCS UD Carbon Logic Curve Road 31.8 220g
Shimano STI Ultegra ST-6703 (Set) 3-/10-fachSchalt- und Bremsgriffe 445g
XTR 2011 3-fach Kurbel
SRAM XX Kassette
SRAM XX 10-fach Kette
XTR 971 Down-Swing Umwerfer
XTR 972 SGS Schaltwerk

Avid BB7 Road mechanische Bremssättel für Scheibenbremsen ca. 182gpro Sattel
SwissStopDisc 17 Bremsbeläge für Avid Juicy 3/5/7/Ultimate
Magura Storm SL Bremsscheiben 180/160

Gore Bremszugset
Gore Schaltzugset
26 Zoll LRS Novatech/CX-Ray/Polyax/ZTRAlpine 1390g
Schwalbe Furious Fred 2.0 TLR

Bin sicher, das Bike macht eine Menge Spass auf Waldwegen, Radwegen und Downtown, auch im Winter mit Spikes.

Wollt Ihr Insights sehen und wo soll ich die posten ? Projektende = fertiges Bike ist 20. August.

Grüsse,
Eugen


 
Ok, dann beginnen wir mal mit dem Rahmen. Der Rahmen ist 19 Zoll und im Gegensatz zum Bild sind die Cantisockel abgeschraubt. Die IS-Bremsenaufnahme ist auf 160mm Bremsscheiben limitiert. Rahmengewicht ist unter 1100g. Der Rahmen ist zur Zeit bei einem Lackierer um Lackschäden auszubessern, deshalb ist dieses Bild nicht von mir selbst. Er wird ca. am 15. August wieder bei mir sein ( habe 1 Woche Urlaub ab dem 8.8. und hole den Rahmen erst danach ab ).

Am Abend gibts dann richtige Bilder der Gabel und des Steuersatzes.

Grüsse,
Eugen

BeOneProBlack.jpg
 
Nette Sache,
wird bestimmt nen super Rad. Die Reifenfrage würde ich nochmal überdenken, mir wären die 2.0 Traktorreifen zu breit. Da gibts doch nette Ralphs oder Rons in 32-35.
Sonst viel Spaß beim Zusammenbau.
 
klingt soweit interessant, sowas wollte ich auch mal in angriff nehmen, bevor ich mein MTB etwas modifiziert hatte. thread ist gebookmarked. :)

warum eigentlich starrgabel? federung würde ich selbst nicht missen wollen, wenn der rahmen eh schon darauf ausgelegt ist.
 
ok, noch die frage, wie der umwerfer angesteuert werden soll - gibt es diese umlenkröllchen, wie man sie an manchen crossern findet, auch passend mit schelle für MTB rohrdurchmesser?

oder wird der zug am unterrohr entlang geführt und dafür gegenhalter und eine führung angebracht?

ich war auch scharf darauf, mein MTB mit rennlenker und STI's auszustatten, aber dieser punkt und die bremsenproblematik (fahre u.a. aus gewichtsgründen v-brake) haben mich letztendlich davon abgehalten.
 
Ich wollte ja eigentlich jedes Teil hier langsam posten, aber das ist mir jetzt doch zu aufwendig und langsam trudeln die Teile ein:

DT-Swiss Starrgabel 445mm
Steuersatz Extralite
Lenker Ritchey WCS UC Carbon 44cm Drop 128mm
Shimano ST-6703 Ultegra 3 x 10 Brems- Schaltgriffe
Shimano XTR FD-M971 Umwerfer
Shimano XTR RD-M972-SGS Schaltwerk
Avid BB7 Road Bremsen

Es fehlen noch Kleinteile, das Acros .54 - CX-Ray - ZTR Crest Vorderrad für das MTB damit ich das Novatech - CX-Ray - ZTR Alpine Laufrad für den Crosser verwenden kann, die Schwalbe FF 2.0 sowie der Rahmen, der erst um den 15. August vom Lackierer zurückkommt.

Bis jetzt entsprechen alle Teile den Erwartungen und Anforderungen und sind tendenziell ein wenig schwerer als publiziert.

Das Herz:

Ultegra 3 x 10 Schalt- und Bremshebel
XTR 980 3 x 10 Kurbel
XTR 971 Umwerfer
XTR 972 Schaltwerk
SRAM xx 11-36 Kassette
Avid BB7 mechanische Scheibenbremse

Da hier die Schaltkomponenten STI kompatibel sind, gehe ich davon aus dass diese Kombi als 3 x 10 problemlos funktionieren wird. Die Praxis wird es zeigen ;) .

Die mechanische Bremse wirkt oversized, der Sattel wiegt viel mehr wie ein XTR 988 Trail Bremssattel und sie wird es nicht leicht haben im direkten Vergleich.

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
STARTSCHUSS

Bin heute vom Urlaub zurückgekommen und habe noch das letzte Päckchen sowie den Rahmen vom Lackierer abgeholt - er ist super-schön geworden, wie nagelneu.

Habe jetzt alle Teile und Werkzeuge und morgen geht der Aufbau los, jetzt wirds interessant, vor allem die Schaltungs- und Bremsenkombi in Verbindung mit dem Rennlenker. Werde erst mal einen 80mm Vorbau verbauen ( am MTB fahre ich 100mm ), länger geht immer noch falls es erforderlich sein sollte.

Die FF wiegen statt 315g
1 x 344g
1 x 351g
interessant ... werde sie tubeless montieren und fahren, habe am MTB sehr gute Erfahrungen mit tubeless bisher gemacht.

Der eingeschlafene Thread ist aufgewacht :) .

Bis morgen und hier, Eugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann 28er. Mein Crosser wird sehr MTB-lastig, ich werde noch die Kojacs testen und im Winter Spikes. Wenn ich das alles nicht brauche dann kommt ein 28er LRS.

Ein 28er LRS hat mit 1.3er Reifen den fast gleichen Abrollumfang wie ein 26er mit 2.0 Reifen. Sehe ( noch ) keine Nachteile.

Grüsse,
Eugen
 
nein, Nachteile sehe ich jetzt auch nicht, war ne verständinisfrage und wegen der Bremsen, hat die Gabel demnach die Option für Scheibenbremsen?

Edith: habe gerade deinen Startpost nochmal gelesen, Du baust ja auf der Basis eines MTB, ich hatte mich an dem Wort "crosser" festgehalten, deshalb die Fragen, aber bei nem MTB-Rahmen würde ich natürlich auch 26" LRS nehmen
 
Hi,

Ja, die Gabel hat PM-Aufnahmen. Sie wiegt 589g, ungekürzt. Ich werde hier die mechanischen BB7 verbauen mit anderen Bremsscheiben und Belägen. Die Bremsen müssen sich dem direkten Vergleich mit den aktuellen XTR Trail Bremsen stellen. Der Antrieb ( 3 x 10 ) ist eine Kombi aus Ultegra, XTR 970, XTR 980 und SRAM XX Komponenten, ich habe nicht viel Info hier darüber gefunden, hoffe mal dass alles klappt mit meiner Konfiguration. Wenn ja, wovon ich ausgehe, wird vorne noch ein 44er statt dem 42er Kettenblatt verbaut. Für mich ist das alles sehr spannend.

Der MTB-Crosser soll auch viel im Wald ( auf Wegen ) bewegt werden, leicht und schnell sein.

Grüsse,
Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr gespannt, was rauskommt!


Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber warum musste der Rahmen ausgebessert werden?
 
Zurück
Oben Unten