Cross / Trekking - "Fully" -> empfehlenswert oder Spielerei ???

Registriert
14. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hai :cool: members,

so viel geballtes Wissen und Hilfsbereitschaft an einem Ort - :daumen: toll, was Ihr hier auf die Beine stellt - da habe ich doch glatt meinen "Schweinehund" überwunden und mich bei meinem ersten "Forum" überhaupt angemeldet ...

Nach einer Woche Radurlaub auf meinem alten Stahlross :heul: muss was "Neues" her, so viel ist sicher.

Habe mir aber jetzt so viel "gefährliches Halbwissen" angeeignet, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich von den 71.837 angebotenen bikes jetzt noch halten soll ...

Möchte daher mal mit einer grundsätzlichen Frage einsteigen - Brauche für meinen Einsatzzweck - Alltag und Touren - klar ein Cross oder Trekking - bike.

Nur hat mir jetzt beim Testen ein wirklich gutes Fully-MTB auch einen Höllen-Spaß :lol: gemacht. Bin dann auf die glorreiche Idee gekommen, dass dann ein "hinten gefederter Crosser" doch mein Optimum sein müsste.

Habe jetzt aber so viel Input bekommen, das seien nur Spielereien, taugt nichts, zu schwer, zu teuer ....

Bräuchte also dringend Aufmunterung von erfahrenen Fully-Crossern, dass es eben doch geht - oder etwa nicht?

Dank Euch mal im Vorraus :) :) :)
 
Servus, ich habe ein Trekkingrad mit Vollfederung.
Bin zwar kein Bikeprofi, aber ich finde die Federung praktisch.
Übersteht auch mal einen Hüpfer über die Bordsteinkante, sieht auch besser aus als eine Sattelstütze - ist aber hat ein bisschen schwerer.
Aber bei meinem Trekkingbike ist es egal, ob es 16,8 oder 18,2 Kilo hat....
sieh dir doch mein Bike mal auf meiner Seite an. Kostenpunkt war 400,- Euro (reduziert von 600,-), ich weiß ist für Profis kein Knaller, fährt sich aber super...
Frediman
 
Tag auch!

Ich geb hier gerade auch mal meinen Senf dazu, weil ich das n bisschen anders sehe als mein Vorredner:

Ich würde zu nem komplett ungefederten Rad tendieren, zumindest für deinen Einsatzbereich.
Weil:

Wenn du keine Federung hast, kann sie dir auch nicht kaputt gehen und dein Rad sieht wesentlich unauffälliger aus, wird also hoffentlich nicht geklaut, wenn eins mit Federung daneben steht. Außerdem braucht man in der Stadt einfach keine, weil man eben, anders als im Wald, nicht ständig durchgerüttelt wird sondern nur mal von nem einzelnen Bordstein oder wenn man n Treppe runter ballert oder irgendwo hochspringt, was man auch einfach total hart aushalten kann. Ich hab mir für die Stadt so n komplett hartes Mtb zusammengeschraubt mit schön dicken Reifen, weil ich´s nicht nur zum Transport von A nach B benutze, sonden auch um an meiner Technik zu feilen, also zum rumhüpfen...und das geht damit hervorragend, also Kauftipp von mir!
Um meine Kredibilität noch zu untermauern kann ich noch erzählen, dass ich mal zum Nordkap geradelt bin, mit nem vorne gefederten Mtb und nem 30kg Yak (-Anhänger) hinten dran. Die Gabel vorne (ne Jett) hat sich dabei ganz erbärmlich verwunden- ne Starrgabel macht da weniger Probleme. Außerdem kriegst du an ne gefederte Gabel nur schlecht n Gepäckträger dran...wenn du Touren fahren willst kann das auch wichtig sein...ne Federung hinten ist da noch viel kapriziöser...mit nem Yak kannste das gleich vergessen- da machen die Lager einfach auf Dauer dicke Backen und der Hinterbau mit Federung ist halt immer weicher als einer ohne....n bisschen weniger problematisch isses sicherlich, wenn du dein Zeug hinten auf nen Träger schnallst, trotzdem glaube ich, dass das zu nem Problem werden kann, wenn du da, + den ganzen Kram den man so braucht, rumfederst...es ist halt weicher....und (zum 2. mal) kann kaputt gehen.
-
Auf der anderen Seite hab ich auch n vollgefedertes Mtb fürn Wald und bin schon häufig losgefahren, weil ich mir gedacht hab :"Mann hast du n geiles Rad!"- ist also auch n Faktor

.....aber letztendlich brauchen braucht man ne (Voll)-Federung nichtma im Wald und auch nicht notwendigerweise zum von irgendwelchen Sachen Runterspringen, in der Stadt also schon gar nicht.

Grüße vom Nichtslutz, nem Trekking-Feder-Muffel
 
So, steht also wohl 1 : 1, was nun ... ;)

Problem scheint nämlich auch zu sein, dass es gar nicht allzuviel Auswahl in diesem Segment gibt. :confused:

War heute noch einmal bei einem potentiellen "dealer", um mir das Bergamont Volotec mal anzuschauen - Leicht, "gute" Komponenten und bezahlbar (?).

Der sagte mir aber gleich, dass er gar keine "Fullys" im Cross-Segment mehr einkauft, da diese angeblich richtig schwer verkäuflich seien. Alle wollten nur hardtails ... :mad:

Eines hat er aber noch (vermutlich auch schon ziemlich lange) "auf Halde", nämlich ein Scott G-Zero Evolution mit
- Rock-Shox Metro-Gabel (60mm),
- Rock-Shox SID Dämpfer (80mm),
- durchgängig XT bis auf Kurbel (deore),
- Bremse Magura 33,
- Mavic-Felgen und
- Schwalbe Marathon XR.

Das (zugegebenermaßen) scharfe Teil hat wohl nach Preisschild mal 2.600.- € (!?!) gekostet :heul: , er hats dann für 2.100 .- € versucht :p und haut´s jetzt für 1.500.- € raus. :D

Ist zwar für mich eigentlich immer noch viel zu viel, aber ich komme ins Grübeln ... :confused:

Kennt jemand das bike oder desses Komponenten näher ? Ist´s die Stange Euronen wert?
 
Ich nochmal:

Was ich davon kenne:

Die Hs33. Extrem gutes Teil..bremst fast so gut wie ne Scheibe, hat aber keinen Ausgleichsbehälter, man schüttelt sich also keine Luft ins System....Außerdem braucht man sich nicht mehr um die Gute zu kümmern, wenn sie einmal ordentlich eingestellt ist....(was beim 2005er Modell eigentlich nur den richtigen Abstand der Kolben von der Felge betrifft).....keine Lager die schwergängig werden, keine Züge, kein Fading...geil!......gut eine meiner Bremsen (Hs33 05)ist im Moment kaputt (das Plastik-Belagsverschleiß-Einstellrädchen)...(warum zum Geier ist das nicht aus Metallium?????), ist aber zum guten Teil mein Fehler gewesen und n Ersatzding kostet nicht viel und is in 2 Minuten eingebaut.

Den Marathon XR....Ich kann dir nicht sagen wie exorbital gut dieser Mantel ist....wir waren 3 Leute zum Nordkap also 3x 4500km und kein Platten....mein Rad mit den Reifen drauf ist mittlerweile geklaut (Vega wo bist du??), deswegen konnte ich danach nur! noch 2 Jahre in der Stadt mit den Mänteln rumgurken (ohne Platten), meine beiden Kollegas fahren die immer noch ohne Platten (3 Jahre jetzt!)....gut, Grip haben die nicht viel und schwer sind die auch, aber wer braucht auf Tour so viel Grip?...und wenn man keinen Ersatzmantel mitnehmen muß, sind sie sogar leichter...so gesehen....

Metro-Gabel kenn ich nicht...hat die ne Dämpfung?-also Ölbad? oder Luft?- und Stahlfedern oder Luft zum Federn oder son Elastomer(Scheiss)???
ne Gabel ohne Dämpfung kann ungefähr gar nix, weil du den Stoß dann einfach später abkriegst....und mit Dämpfung isse Innen ziemlich komplex und deswegen geht sie halt eher kaputt (3. mal)....

1500 Eu sind n Haufen Geld fürn Tourenrad......

haste mal bei rose gekuckt oder bike-components oder sowas?
 
Hallo,
wenn du ein gefedertes Rad nimmst, schau dir genau an, wie du die Federung einstellst. Ene Federung, die auf 75kg eingestellt ist, bringt nicht viel, wenn du 20kg Gepäck dabei hast!
Ich fahre als Reiserad einen Stahlrahmen, ohne Federgabel. Meine Federung beschränkt sich auf einen Brooks Conquest Sattel! Kann ich für lange Strecken nur empfehlen. Einmal eingesessen, einfach super! Da der Sattel nur einen "Federweg" vom ca. 0,5cm hat, bleibt auch der Abstand Sattel-Kurbel gleich. Schon aus dieem Grund würde ich den Sattel immer einer gefederten Stütze voruiehen. Da ich vorne eine Oversized ChroMo Stahlgabel habe und diese zusammen mit dem ovalisiertem Rahmen sehr steif ist werden da keine Stöße gedämpft. Deshalb habe ich einen Girvin Flexstem Vorbau gewählt. Der dämpft mir die gröbsten Schläge raus.

Viele Grüße Tim

P.S.
Die Empfehlung Schwalbe Marathon kann ich uneingeschränkt empfehlen!
 
Vielen Dank für die Tipps bisher, :cool:

bin jetzt noch auf was ganz anderes gekommen, nämlich dass das angebotene SCOTT evolution (siehe oben) 26 Zoll - Räder hat !!!

Habe ich bei Crossern noch nie gesehen, gefällt mir aber gut, da das bike deutlich wendiger ist als alles, was ich bisher gefahren habe ... :daumen:

Gibt´s das öfter, oder ist das Scott damit so exotisch, dass niemand jemals auf die Idee käme, so ein Rad zu kaufen ??? :confused:

Steht nämlich offenbar schon länger beim "dealer" rum, ist nach seiner Aussage aus 2004 und SCOTT baut jetzt wohl keine fully-Crosser mehr.

Könnte das ein Problem werden, wenn mal ist mit dem bike ???
 
Hallo Kendooo,

sehe ich eigentlich ähnlich, aber die Rahmengeometrie sei ganz anders - nämlich Treking / Cross - like -> "tourengeeignet" durch aufrechtere Sitzposition etc. und natürlich die "schlanke" Cross - Bereifung ...

Du merkst, habe mich wohl irgendwie in das Bike verliebt, weil es von allem etwas hat (aber nichts gescheit ... ;) ?!?)

Nur die Eu´s schrecken mich noch ziemlich ab, aber wenn ich das Steppenwolf Tao FS (siehe Empfehlung von gate) in ähnlich Ausstattung nehme, ist wohl noch deutlich mehr fällig - und dann erklären mich wohl alle für völlig übergeschnappt ... :p
 
Hi,
ich habe seit Juli das von Dir eingangs erwähnte vollgefederte Bergamont Volotec 2005.
Stellt für mich einen gelungenenKompromiß zwischen Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit und Tourenrad dar.
Habe mir von meinem Händler einen Gepäckträger dranbauen lassen und bin damit 1000km Donautour gefahren. Fahre damit jetzt auch regelmäßig zur Arbeit (40km Tag).
Schwachpunkt waren auf der Tour die Felgen (2* Speichenbruch) sowie die Bereifung (pannenanfällig und starker Abrieb). Habe daraufhin neue Felgen und Reifen bekommen aber für die nächste große Tour werde ich dann wohl doch lieber in bewährte Mavic-Felgen investieren.
Für den Preis ist das Rad sehr empfehlenswert. Klar, bei 1200.- gibt es Schwachpunkte (und die liegen klar in den "Hausmarke"-Teilen von "Tattoo") - aber die kann man ja nach-und-nach austauschen wenn man will.
Die Federung ist sehr gut und mit der sauber arbeitenden Schaltung und den zupackenden Magura Scheibenbremsen macht das Fahren echt Spaß.
Also, ich kanns Dir empfehlen und vielleicht bekommst Du es ja zum Jahresende als Auslaufmodell noch günstiger.
 
Moin!
Ich beteilige mich jetzt auch mal am Gespräch.
Einigen meiner Vorredner kann ich zustimmen, anderen wiederrum nicht.

Als erstes das Thema Full-Suspension.
Der Hauptgrund warum sogut wie kein Hersteller mehr ein FS im Trekking/Cross-Bereich baut ist definitiv der Gewichts- und Kostenfaktor.
Gleichzeitig erfüllt eine Vollfederung hauptsächlich den Sinn, die Laufräder am Boden zu halten sodass Lenk- und Bremskräfte besser übertragen werden. Im MTB-Bereich optimal. Für Trekking- und Crosseinsätze (solange sie nicht auf Reitwegen ect. stattfinden) völlig überflüssig.
Wer Komfort sucht sollte mit einer anständigen gefederten Sattelstütze (kein 0815-Gerät für 30€) einen wesentlich höheren Effekt erzielen. Das gleiche gilt dann auch für die Federgabel (unteranderem ein Grund warum diese "nur" max. 50mm besitzen). Gleichzeitig hat man natürlich auch keinen Kraftverlust beim Kurbeln wenns mal ein wenig sportlicher zur Sache gehen soll. Natürlich gibt es auch Dämpfer oder Rahmen die so etwas verhindern (wippen im Wiegetritt) aber die Preise sind meist jenseits von Gut und Böse.

Als zweites solltest Du die Wartung nicht ausser Acht lassen die eine Vollfederung mit sich bringt. Besser gesagt den Verschleiss, vor allem im täglichen Einsatz. Eine ausgeschlagene Lagerbuchse trübt den Fahrspaß ungemein und wenn es während der Fahrt irgendwo knirscht und quietscht verliert man schnell die Lust.

Wenn Du wirklich ein Rad suchst was dich täglich begleitet, wartungsarm ist und auch Touren mit mehr Gepäck aushält solltest Du einem soliden Alu-Rahmen den Vorzug geben (solltest Du allerdings zum Weltenbummler mutieren empfehle ich Stahl, bei Bruch findet man selbst in Timbuktu jemanden mit einem Schweißgerät ;)).
Von den Komponenten her würde ich dir folgendes empfehlen:
Schaltung: Deore oder Deore LX
Bremsen: Magura HS33

Nichtslutz schrieb:
Die Hs33. Extrem gutes Teil..bremst fast so gut wie ne Scheibe, hat aber keinen Ausgleichsbehälter, man schüttelt sich also keine Luft ins System....
Ich gehe mal davon aus das Du weißt das der Ausgleichsbehälter den Sinn hat, dass sich ausdehnende Öl bei starker Hitzeentwicklung einer "Scheibenbremse" aufzunehmen um zu verhindern das die Kolben die Scheibe blockieren :confused:

Und wo wir grade im Thema sind, auf Scheibenbremsen solltest Du verzichten. Sie kosten nicht nur mehr, sie bieten auch in diesem Bereich keinen spürbaren Unterschied zur HS33 (als Alternative geht auch die HS11, einziger Unterschied: Bremshebel sind aus Composite Material, also eine Art Kunststoff.)

Bereifung ganz klar: Schwalbe Marathon (wenn Du mit 1kg mehr Gewicht am Rad leben kannst mit Smart Guard)

Was die Laufräder angeht sollten sie mindestens Deore Naben haben und achte darauf das die Felgen geöst sind (kleine Edelstahlringe dort wo die Speichen/Nippel auf die Felge treffen).
Dadurch wird die Belastung auf die Felge gleichmässiger verteilt was eine längere Haltbarkeit zur Folge hat.

Was haben wir noch?
Ah Sattel: Ein Fall für sich. Nicht jeder Hintern ist gleich und ab und an kann es auch mal passieren das man sich für den Falschen entschieden hat.
Ein Brooks-Sattel ist immer eine Empfehlung wert. Allerdings wirst Du das erste Jahr dem Verkäufer die Pest an den Hals wünschen so hart ist er :eek:
Aber wenn Du ihn aber erstmal eingefahren hast wird dein Wohnzimmersessel wohl bald weichen müssen und Du nimmst den Sattel auch zum Fern schauen :love:

Sattelstütze: Airwings oder etwas vergleichbares. Wichtig: Es sollten Ersatzteile zu bestellen sein und ggf. auch andere Federsätze, für verschiedene Gewichtsklassen, falls Du mit dem Ansprechverhalten nicht zufrieden bist.

Gabel: Suntour. Die Jungs haben sich die letzten Jahre mächtig ins Zeug gelegt und nicht ohne Grund sind 80% der Räder im Fachhandel (Erstausstattung) mit Suntour Gabeln bestückt. Eine Lock-Out Funktion sollte sie auch besitzen (blockieren der Gabel ohne Montage, geschieht meist mit einem Dreh oder Klick an einem der beiden Einstellpotis)

Vorbau: Häufig ist ein verstellbarer montiert den Du allerdings, wenn der richtige Winkel einmal gefunden ist, gegen einen starren mit gleichem Mass austauschen solltest um im Alltagsbetrieb nicht alle paar Wochen die Schrauben nachziehen zu müssen.

Die Frage nach einem Gepäckträger stellt sich anfangs nicht da viele Rahmen die entsprechenden Anlötsockel zum nachrüsten besitzen und Du je nach Bedarf reagieren kannst.
Dafür solltest Du dir Gedanken über die Beleuchtung machen.
Der Winter steht vor der Tür und somit kommt man ohne das passende Licht nicht weit. Empfehlenswert ist (am Trekkingrad) definitiv ein Nabendynamo. Er rutscht weder bei Nässe durch, noch hat er einen so hohen Reibungswiderstand wie ein "normaler" Dynamo der am Reifen läuft. Nebenbei gesagt macht er auch überhaupt keinen Lärm was morgens schon recht angenehm sein kann ;)

So, ich glaub das wars erstmal.

Falls Du hiermit etwas anfangen konntest freuts mich dir geholfen zu haben ;)

(an die anderen: warte darauf das ihr meine Aussagen in der Luft zerreisst :p )

grüße
Markus

PS: Das oben beschriebene Rad müßte Preislich ungefähr bei 1000€ liegen.

Edit* Wenns eher um den Spaßfaktor im Gelände geht kauf dir lieber ein MTB. (das könnte man auch zur "Stadtschlampe" umbauen wenns beliebt ;))
 
@grAce

Der Nichtslutz hat die Ausgleichsbehälter-Problematik schon durchschaut, die Hs33 ist eben eine Felgenbremse und generiert deswegen auch nicht so viel Wärme und braucht wiederum deswegen auch keinen Ausgleichsbehälter, weshalb man wiederum die Bremse auch eigentlich nie entlüften muss (solange sie dicht ist), weshalb sie sich als Tourenbremse eignet. -Ist jedenfalls meine Erfahrung. Eine Scheibe habe ich auch in Gebrauch (Clara 02), die ich mittlerweile überkopf, mit geschlossenen Augen und um 3 Uhr in der Nacht entlüften kann, weil ich das schon des öfteren üben durfte (musste). Das wiederum liegt aber oft daran, dass die Geberkolben speziell dieser Bremse wohl zur Undichtigkeit neigen (habe derzeit Kolben Nr. 3 und 4 in Gebrauch) und einem (mir) deswegen mehr oder weniger schnell der Ausgleichsbehälter leer läuft. Manchmal ist aber auch noch genug Öl im System und trotzdem Luft dazwischen, die sich dann wohl beim Fahren da rein gemogelt hat. - Natürlich ohne das Rad auf den Kopf zu drehen.

Grüße jedenfalls vom Nichtslutz, der grAce auch nicht in der Luft zerreissen mag, weil grAce nämlich Recht hat, denkt der Nichtslutz
 
@ mir selber

Eine Felgenbremse generiert natürlich nicht weniger Wärme als eine Scheibenbremse, sondern genau gleich viel. Die Kühlung ist aber bei einer Felgenbremse wesentlich besser und die Isolation des Nehmerkolbens und damit des Öls in der Bremse durch den Gummibremsbelag auch, weshalb die Hs33 eben keinen Ausgleichsbehälter braucht.....

und jetzt alle im Chor.....

Grüße, der Nichtslutz probiert das jetzt nochmal in der Praxis aus!
 
Zwar über deinem Limit (Rahmen 1050/Bike min. 2000), aber evtl gewinnst ja mal im Lotto :daumen:

faunus_tt_28_large.jpg


MfG
 
MOIN!!

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen..... wenn schon ein Fully Cross Rad dann auch ein richtiges...

Meinen Traum hat mein Vorgänger schon eingefügt...

Ein Bergwerk Faunus TT 28.... hammer geiles Gerät..... mit XT Ausstattung aber auch gute 2500 Euro teuer.,,,,

Da gibt es aber auch noch was von Rotwild... oder das Steppenwolf TAO FS

Also Möglichkeiten genug...

Schau doch mal das FOCUS Burrito an.... auch toll!

mfg

Dominik
 
Zurück
Oben Unten