Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
3fach macht immer noch Sinn. !!

Wieso?
Ich habe mit meiner 2x10fach Schaltung bis auf 2-3% dieselbe Spreizung dargestellt wie mit der alten 3x9er vorher. Ich vermisse daher rein gar nichts. Im Gegenteil: Die Sprünge von kl auf gr Kettenblatt sind endlich sinnhafter vom Abstand her. Ich rühre nicht unnötig in der Schaltung umher, weiß genau in welchem Gang ich gerade bin, spare (etwas) Gewicht, habe weniger Einstellprobleme von den vermaledeiten 3fach Umwerfern und habe dieselbe Gangspreizung wie vorher Ich sehe nur Vorteile. :)
 
Wieso?
Ich habe mit meiner 2x10fach Schaltung bis auf 2-3% dieselbe Spreizung dargestellt wie mit der alten 3x9er vorher. Ich vermisse daher rein gar nichts. Im Gegenteil: Die Sprünge von kl auf gr Kettenblatt sind endlich sinnhafter vom Abstand her. Ich rühre nicht unnötig in der Schaltung umher, weiß genau in welchem Gang ich gerade bin, spare (etwas) Gewicht, habe weniger Einstellprobleme von den vermaledeiten 3fach Umwerfern und habe dieselbe Gangspreizung wie vorher Ich sehe nur Vorteile. :)

Mit einer 9-fach Schaltung sind bei 3-fach vorn 620% Bandbreite bei vernünftiger Abstufung drin (22/32/44 ; 11-34), das klappt bei 2-fach nicht einmal mit einer XX1 hinten (wenn das denn überhaupt funktioniert).
 
Wenn irgendwann einmal der Tag kommen sollte, an dem ich meinen 3x9 Antrieb vom Bike abschraube, dann NUR gegen 1x11. Der Sinn von 2-fach gegenüber 3-fach hat sich mir noch nie ergeben... Wieso sollte ich so viel Bandbreite hergeben für die paar Gramm, die man durch den Wegfall des kleinen 22Z KBs spart?? Macht allerhöchstens im Flachland noch Sinn.

Erst wenn der Umwerfer komplett mit wegfällt wirds doch erst wirklich interessant.

Edit: "Einstellprobleme von den vermaledeiten 3fach Umwerfern" hat man nicht, wenn man den Kram einmal ordentlich eingestellt hat. Meinen Umwerfer hab ich seit der Montage vor über nem Jahr nicht einmal mehr angerührt, außer zum Putzen ;)
 
Muss diese leidige Diskussion hier geführt werden, nur weil einige glauben, alles was einem neu von der Industrie verkauft wird, sei der heilige Gral für alle? Darüber in einer Galerie zu diskutieren ist genauso müßig wie über Laufradgrößen oder Lenkerbreiten.
 
Morgen gibt's Photos von meinem neuen (altmodischen) Bike:
- Alurahmen
- 26 Zoll
- 3x9

Aber am Sonntag geht's damit trotzdem auf die Langstrecke :)
 
Muss diese leidige Diskussion hier geführt werden, nur weil einige glauben, alles was einem neu von der Industrie verkauft wird, sei der heilige Gral für alle? Darüber in einer Galerie zu diskutieren ist genauso müßig wie über Laufradgrößen oder Lenkerbreiten.



... es ist aber immerhin eine Cross-Country Race-Bike Galerie und 3-fach ist nun einmal genau so wenig 'race', wie zB Schutzbleche ;)
 
... es ist aber immerhin eine Cross-Country Race-Bike Galerie und 3-fach ist nun einmal genau so wenig 'race', wie zB Schutzbleche ;)

beides Blödsinn.

Race ist, wen man Rennen fährt. Was man dabei für Material nutzt ist eine vollkommen persönliche Sache. Manch einer fährt eben lieber eine feiner abgestufte Kassette und baut sich dafür ein 22er Ritzel an die Kurbel. Wie das Fähnchen bei den "Wächtern des guten Geschmackes" gerade weht, ist dabei doch völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss diese leidige Diskussion hier geführt werden, nur weil einige glauben, alles was einem neu von der Industrie verkauft wird, sei der heilige Gral für alle? Darüber in einer Galerie zu diskutieren ist genauso müßig wie über Laufradgrößen oder Lenkerbreiten.

Erinnert mich stark an die 29er Galerie. Gleiches Leid.
Dort habe ich Alles aufgegeben.... Nur noch Babbelbabbel..... :o
 
... es ist aber immerhin eine Cross-Country Race-Bike Galerie und 3-fach ist nun einmal genau so wenig 'race', wie zB Schutzbleche ;)

So ein Bullshit. Ich fahre mit 3fach-Kurbel CC-Rennen und Marathons. Und auch wenn ich schon das ein oder andere mal das Treppchen gaaanz knapp (;)) verpaßt habe, so jedenfalls nie wg. der Kurbel...

Mode macht noch lange keinen Racer.
 
http://www.ritzelrechner.de/#KB=26,...26,30,34&GT2=DERS&UF2=2099&TF=85&UF=2099&SL=2

Mein 2fach Setup funktioniert für mich wesentlich besser als das alte 3fach. Oben ein Vergleich. Mit den "wenigen Prozent" bei der Spreizung meine ich im gefühlten Verhältnis von Alt zu Neu, nicht die absolute Spreizung, die der Ritzelrechner ausgibt. Bevor da jetzt wieder der große Aufschrei kommt. Das Setup mit vorn dem großen Gangsprung funktioniert perfekt, packt der Umwerfer ohne Murren und die Kette auch. Mit der großen Kassette hinten ergibt sich für mich nur noch ein einziger "Nachteil", nämlich dass ziemlich genau der kleinste Gang von 3x9fach entfällt. Alles andere bleibt sehr gut abgedeckt. Und den kleinsten Gang habe ich noch nie wirklich gebraucht, auch an steilen Rampen, die man geradeso überhaupt noch fahren kann.
 
Nice :daumen:

So, hier mal mein "neues" Bike für Training, CC-Races und leichte Marathons. Ist teils aus meiner "Restekiste" und teils aus NOS-Teilen hier aus dem Bikemarkt zusammengebastelt. Fährt sicht echt geil :) (wobei ich Euch morgen nach der Langstrecke genaueres sagen kann...)

Grüße
corfrimor

P.S.: Irgendwie schnall ich's nicht... wie lade ich denn Bilder ganz normal in den Beitrag rein?
 

Anhänge

  • CIMG2446.JPG
    CIMG2446.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG2445.JPG
    CIMG2445.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG2447.JPG
    CIMG2447.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 22
Grazie!

Jep, ist ein 2.2er Race King, vorne in der Race Sport, hinten in der Supersonic-Version (gab's als Auslaufmodell). Sieht ziemlich fett an dem kleinen Rahmen aus, rollt aber wie Sau :daumen:
 
Zurück
Oben Unten