Cross-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Bike hat nen Stand aus Mittelklasseteilen, passt alles soweit zusammen (alles halb leicht/schwer, zuverlässig, funktionell und optisch passend). Wollte ich was Leichteres wäre die einzige sinnvolle Lösung: Bei 0 Anfangen und mindestens das doppelte an Geld rein stecken wenn ich möglichst wenig Abstriche in der Dauerhaltbarkeit und Optik haben möchte. Einzelne Teile tauschen bringt bei mir da also 0. Bike ist bis auf die Gabel fertig.
Wobei so ein Projekt bestimmt als Belohnung zum Diplom kommt (ich denke in langen Zeiträumen, im Studium selber kommt noch nen Renner und dann ist vorerst Schluss)

Profi ist aus meiner Warte genau am Anderen Ende, er hat ein paar hüpsche Teile und dann an sich nur Lückenfüller die die guten Teile in grobe Bikeform bringen. Naja man soll fremde Radln nicht zu sehr kritisieren ;)
 
Finde es Interessant wenn man andere Leute über sein Bike reden hört.

Muss aber niemand angst haben, für kritik bin ich immer offen;)

Was sind den z.B. Lückenfüller?

Ok, der Billigdämpfer kommt ja bald weg(hatte im Moment keinen anderen da) und LRS wird auch Gewechselt auf ein Fulcrum Red Metal.

Was gefällt euch bzw. gefällt euch nicht an meinem bike?

Würde von euch gern ein paar Tuningmöglichkeiten hören....:daumen:
 
Sind teils persönliche Sachen:
Dualcontrol Hebel sind für mich ein Unding, abgesehen davon, dass dieser Silberton sonst nirgends am Bike vorherrscht.
Sattelstütze+Sattel sehen sehr massiv aus^^
Flaschenhalter (dessen Form und Winkel kehrt nirgends sonst im Bike wieder, abgesehen davon wirkt er recht massiv und voluminöser als der Dämpfer, ein etwas durchschaubarer Halter ist hier evtl. besser geignet, er sollte ebenfalls nicht zu organisch wirken wie die meisten Carbongestelle (die Formgebung findet sich an nem Alurahmen ja auch nicht wieder))
Weiße Durin+roter Rahmen, es fehlen weiße Aplikationen am Bike (wiederkehrende Farbe um den harten Kontrast etwas auf zu lösen und quantitativen Ausgleich zu schaffen)
Bremsen sind eher schwere Klopper (ok ich bremse selber mit Shimanoschwergewichten, andere Hebel bringen aber für viel mehr Geld viel zu wenig Gewicht und wirken immer etwas zu grazil^^ Auf jeden Fall würden sich die Bremsen bei dir als Farbtupferl gut eignen, eventuell hinten weiß vorn Schwart mit roter Applikation)
SLX Kurbel, hier findet sich das pollierte Alu wiederrum nirgends am Bike wieder, bzw wäre das nach Schwarz/Rot/Weiß dann ein dritter Farbton, wobei "Dreiklänge" immer etwas zu bevorzugen sind ;), vielleicht findet sich bei Race/Face ne schwarze Kurbel die sich mit schwarzen Shimanoblättern ausrüsten lässt (die Schaltqualität von Shimano ist leider unbestritten wie es scheint, zumindest ich habe es schwer mit Alternativen klar zu kommen (zumindest die XT verzeiht einem wenn man am Berg gerade mal nicht die Last rausnehmen kann))
Beim Vorbau findet sich in etwa das Silber von den DC-Hebeln wieder, schön finde ich das aber auch nicht eben aus bereits gesagten Gründen

Ich versuche mir gerade vor zu stellen wie das Bike mit nem weißen Laufrad hinten aussehen könnte. Vorn wäre das dann keine Option, da müsste fast wieder ein rotes Laufrad her, jedoch mit Beide mit schwarzen Naben/Speichen. Wie das dann aber mit den restlichen Anbauteilen abstimmbar wäre... weißer Lenker/Vorbau wäre dann fast zu viel, maximal weiße, unpraktische Griffe... Auf jedenfall ne Harte Nuss das Ding dann spektakulär aber unaufgeregt dastehen zu lassen...

Oder was gerade noch so ne Idee ist, schwarzer LRS aber dafür die Schwinge des Rahmens weiß... damit wäre nen Gegenpol zur Gabel geschaffen der nicht zu wuchtig wäre und den Rest nicht so bestimmt. Dann passt der große Klumpen Schwarz (Flaschenhalter) aber gleich gar nicht mehr.
 
@ triturbo was genau meinst du mit nicht ganz stimmig?

Bremsättel sind ungepimpte Shimano BRM-535 mit 09er XT Scheiben.:D

Der popelige DNM A0-30 RC wird demnächst von einem Magura Hugin ersetzt.Hab den DNM schon recht hart am limit gefahren, bin aber überrascht. Das Ding ist besser als man denkt....dämpft wirklich gut.

Hier nochmal ein Bild vom ganzen Bike.....

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=163530&stc=1&d=1242673494

Gewicht vom Rahmen ist glaub ich bei 2300gr ohne Dämpfer....

Bike wiegt aktuell 13,2kg....es werden aber noch ein paar Sachen gewichtsoptimiert.

Unstimmig im Sinne von:
XTR und Carbon Flaschenhalter im Gegensatz zum Laufradsatz und den Dual Control Hebeln.

Ich hab nichts gegen DC, fahre ich ja selber, aber bei dir passen die riesigen XTs m.Mn. gar nicht zum schmalen Lenker. Die neuen wären deutlich besser und auch schöner, da schwarz. Vorbau könntest du ja auch umdrehen und manche Spacer entfernen. Die Fulcrum könnten zwar optisch gut passen, sind aber für den Preis sehr schwer. So, genug gemeckert, gut passt die Gabel, technisch schönes Teil ! Lass dir den Spaß am Rad nicht verderben. Hier haste auch mal was zu meckern:



Hab zwar nichts verändert, aber nach Piktogramms sehr coolen silber/schwarzen Bike musste ich an meins denken, silber ist ja hier eher Mangelware.
 
Danke für die Blumen, finde deins auch lecker. So ein typisches "aufsetzen, reintreten, spaßhaben" Bike eben wo optisch alles passt da es schön einfach gehalten ist (schwarz/silber eines Tones)
 
Wahnsinn, was für ne ausführliche analyse.

Ja da geb ich dir recht, brauch noch was weises am rahmen wegen der gabel.:daumen:

Die DC hebel hab ich genommen weil ich die sehr günstig bekommen hab, die farbe findet sich allerdings in den platformpedalen wieder:lol:

Die SLX-Kurbel passt eben am besten zum XTR-Schaltwerk und XTR-Umwerfer. 200 Euro mehr für die XTR-Kurbel und nur knappe 100 Gramm gewichtsersparnis is halt ned soo effektiv.

Wegen dem weis--> eventuell weiser sattel mit oder weise sattelstütze

Ich werd mal schauen was ich noch so pimpen kann....

Danke schon mal für eure guten Tipps....:)
 
Hab mich mal umgesehen was es so gibt, da wäre zum einen ein geiler Flaschen halter in weis, mit leicht roten applikationen und ne weise FSA Sattelstütze.

Würde mir sehr gut gefallen...

was denkt ihr, könnte man so genug weiss ins bike bringen um den harten kontrast etwas zu entschärfen...?
 
Naja du hast schon was langes weißes am Bike (Casting der Gabel), würde deswegen etwas kompakteres weißeres vorziehen was zudem zentral im Rahmen liegt. Sattel bzw. Stütze erscheinen mir da ungeinet da sie wieder recht weit vom Zentrum entfernt sind. Aber ist gut soll ja dein Bike werden ;)
 
Danke,

Danke für die Blumen, finde deins auch lecker. So ein typisches "aufsetzen, reintreten, spaßhaben" Bike eben wo optisch alles passt da es schön einfach gehalten ist (schwarz/silber eines Tones)

Ja, genau so wird es genutzt. Eben kein Racebike sondern eher mein Rad zum Trainieren und Spaß haben. Ich werd vllt. irgendwann mal auf die aktuelle XT umsteigen, aber erst wenn die momentane die Verschleißgrenze angibt.

:( ich find nix zum meckern. was für Pedale sind das?

:) Sind XTR Klickies. Ich glaub, die wogen so um die 325g.
 
Sehr schön! Hier passt auch die gelbe Maxxis-Schrift mal perfekt zum Rahmen. Der Larsen wirkt bei dem filigranen Rohr so fett wie ein Raceking in 2.2. :D

Gewicht?

Gruß
Thomas

Also, der Reihe nach:
die Farben täuschen etwas. Das Gelb der Gabelschrift entspricht der Rahmenfarbe, die Reifenbeschriftung ist (leider) viel heller.
Der Reifen wirkt schon fett, läuft aber auch super.
Gewicht ist eher nebensächlich, dürfte aber so um 9,8 Kilo liegen (Ceramic- Felgen, lange ROOX- Stütze). Muß halt auch für den Weg zur Arbeit halten.
Ansonsten: danke für das Feedback! :daumen:
Christian.
 
Da sich mein Mädel über das Gewicht ihres Bikes beschwert hat, gibts jetzt was neues:



Und so schaut es momentan aus:




Gewicht: 10,3kg
 
Fein, fein! :)
Laß sie doch mal Titec-Moosgummigriffe probieren. Wären ca. -40g für um 10€. Und ich finde sie bequemer als Vollgummi.
Mit einem 750er XT Topswing geht nochmal das gleiche.
 
Da sich mein Mädel über das Gewicht ihres Bikes beschwert hat, gibts jetzt was neues:

Gewicht: 10,3kg
abgesehen von der grauen gabel die nicht zum rahmen passt und der züge am unterrohr ganz schönes bike.
Am besten wär natürlich die Lackierung von Kurschat und Co bei Topeak Ergon Racing. Finde die einfach nur geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bike hat nen Stand aus Mittelklasseteilen, passt alles soweit zusammen (alles halb leicht/schwer, zuverlässig, funktionell und optisch passend). Wollte ich was Leichteres wäre die einzige sinnvolle Lösung: Bei 0 Anfangen und mindestens das doppelte an Geld rein stecken wenn ich möglichst wenig Abstriche in der Dauerhaltbarkeit und Optik haben möchte. Einzelne Teile tauschen bringt bei mir da also 0. Bike ist bis auf die Gabel fertig.
Wobei so ein Projekt bestimmt als Belohnung zum Diplom kommt (ich denke in langen Zeiträumen, im Studium selber kommt noch nen Renner und dann ist vorerst Schluss)

Profi ist aus meiner Warte genau am Anderen Ende, er hat ein paar hüpsche Teile und dann an sich nur Lückenfüller die die guten Teile in grobe Bikeform bringen. Naja man soll fremde Radln nicht zu sehr kritisieren ;)
Naja man muss ka nicht immer das leichteste Bike im Forum haben, ich finds auch besser wenns eher in sich stimmig ist.:daumen:
 
Antrieb, Bremse, Anbauteile (abgesehen von den Tunehörnchen)...
Was denkstn was ne Julie wiegt...
 
Ja keine Ahnung deshalb frag ich mich das ja. Aber wenn die anderen Teile ja schwerer sind ja gut dann kommts i-end wann hin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten