Cross-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige, was mir optisch nicht so gefällt sind die XTR-Bremsen.

Wie wäre es denn mit sowas:

http://www.bike-components.de/products/info/p18449_Juicy-Ultimate-v-h-Set-Scheibenbremse.html

Damit wäre es dann IMHO optisch perfekt.

Wäre sicher eine Überlegung Wert, dann aber gleich doch die weisse R1. Zuerst lasse ich aber mal die XTR dran da die nicht wirklich schwer sind, die Scheiben könnte ich jedoch noch gegen Windcutter tauschen, da bräuchte ich jedoch wieder Adapter, was auch nicht gerade leicht ist.
Ein neuer LRS wäre auch mal eine Überlegung Wert.


Das Tundra schaut übrigens super aus. Gefällt mir:daumen:
 
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/357141

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/357144

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/357139

Hier nochmal mein Epic nach neuesten Änderungen (Sattel, Reifen, Lenker, Griffe)
Momentan noch viel zu schwer: ca. 11.3 - 11.4kg

Konstruktive Kritik erwünscht.

was macht das Bike so schwer? Das ist ja irgendwie richtig viel Gewicht und ob du wirklich für 100g nochma nen hunni raushauen solltest, glaub nicht, da ist woanders wohl eher Potential.

Was wiegt die Sattelstütze? Wie schwer sind die Laufräder? Also für Carbon ist mir das ja viel zu schwer - rein optisch sind die XTR Teile wirklich nicht das perfekte Teil.
 





Hier nochmal mein Epic nach neuesten Änderungen (Sattel, Reifen, Lenker, Griffe)
Momentan noch viel zu schwer: ca. 11.3 - 11.4kg

Konstruktive Kritik erwünscht.


Geiles Speci ;) ich glaube du könntest an den folgenden Teilen gut und günstig sparen: Lenker und Griffe

Bei den Griffen würde ich diese schaumstoff Dinger empfehlen hab ich auch die sind gut zu fahren und du würdest nich mal knapp 80-100 Gramm speren und das mit 10 euro (siehe meine Galerie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaumstoff-Teile finde ich im Nassen nicht wirklich brauchbar und Lock-On Griffe sind in der Montage/Demontage auch viel praktischer. Hier ginge mir Funktion vor Gewicht. Was letzteres anbelangt, gebe ich dir natürlich recht; Hier könnte man für ganz kleines Geld relativ viel Gewicht sparen. Aber mal ehrlich... Die weißen Griffe sehen doch wohl grandios aus an dem Rad, oder?

Ebenso die Thomson Stütze; Nicht wirklich leicht, aber wunderschön und stabil.

Wo du bei besserer Funktion Gewicht sparen könntest, ist die Gabel. Habe kürzlich von der Reba auf die Magura Durin gewechselt und bin sehr angetan von deren Performance. Zudem war die neue Gabel knapp 200g leichter.
 
HPIM7549.JPG



+10kg (genauer will ichs ni wissen :D)
Das Bike gewichtstechnich zu tunen bringt nicht mehr viel. Da alle Teile langsam aber sicher auf einem Level sind und optisch meiner Meinung nach ganz gut harmonieren. Einzig und allein die Gabel will ich noch tauschen nur hier eine Gabel mit passendem Silberton bzw. silbernen Decals zu finden wird schwer. Die Decals der aktuellen Sid sind auf jeden Fall etwas zu dunkel und ein dritter Silberton passt nicht. Nur Schwarz an der Front würde die Front zu massig erscheinen lassen, finde ich auch unpassend.
Bremsleitungen werden noch gekürzt, wollte aber vor diesem Wochenende die Bremse nicht anfassen, da sie gerade sehr schön bissig ist ;). Schaltzüge kürzen geht kaum noch, so sind sie für ~90° Einschlagwinkel noch passend (wird nicht gefahren aber zum Unterstellen isses teils nötig)

Andere Fotos sind in der Fotogallerie jedoch sehr dunkel und verwackelt...
 
Die Schaumstoff-Teile finde ich im Nassen nicht wirklich brauchbar und Lock-On Griffe sind in der Montage/Demontage auch viel praktischer. Hier ginge mir Funktion vor Gewicht. Was letzteres anbelangt, gebe ich dir natürlich recht; Hier könnte man für ganz kleines Geld relativ viel Gewicht sparen. Aber mal ehrlich... Die weißen Griffe sehen doch wohl grandios aus an dem Rad, oder?

Ebenso die Thomson Stütze; Nicht wirklich leicht, aber wunderschön und stabil.

Wo du bei besserer Funktion Gewicht sparen könntest, ist die Gabel. Habe kürzlich von der Reba auf die Magura Durin gewechselt und bin sehr angetan von deren Performance. Zudem war die neue Gabel knapp 200g leichter.
Die weissen Griffe und Thomson Stütze gefallen mir selbst auch ziemlich gut, sind halt einfach nicht leicht.
Naja ist ne Reba WorldCup mit Carbonkrone, wiegt glaub ca. 1550g sind da noch 200g zu holen ohne auf den Remote Hebel und den Lockout zu verzichten? Und schlussendlich ist es dann auch wieder eine Preisfrage, da ich noch Schüler bin.


Geiles Speci ich glaube du könntest an den folgenden Teilen gut und günstig sparen: Lenker und Griffe

Bei den Griffen würde ich diese schaumstoff Dinger empfehlen hab ich auch die sind gut zu fahren und du würdest nich mal knapp 80-100 Gramm speren und das mit 10 euro (siehe meine Galerie)

Habe ich schon ausprobiert, aber irgendwie komme ich nicht so klar mit diesen Schaumstoffdingern und die weissen passen einfach besser! Werde es mir aber trotzdem mal überlegen.
Was ich mir im Moment noch überlege: Lenker/Vorbau/Sattelstütze von KCNC, günstig und leicht, da spare ich doch sicher nochmal 200g?
So günstig ist wahrscheinlich nirgends so viel zu holen, oder?

Das Giant gefällt mir, wirkt sehr stimmig das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, meine war eine Reba Team und die wog gekürzt (allerdings mit eingeschlagener Kralle) ziemlich genau 200g mehr als die Durin bei gleicher Schaftlänge. Daß du eine WC fährst, hatte ich nicht erkannt.

Bleib mal bei den weißen Griffen... Funktion geht vor.
 

+10kg (genauer will ichs ni wissen :D)
Das Bike gewichtstechnich zu tunen bringt nicht mehr viel. Da alle Teile langsam aber sicher auf einem Level sind und optisch meiner Meinung nach ganz gut harmonieren. Einzig und allein die Gabel will ich noch tauschen nur hier eine Gabel mit passendem Silberton bzw. silbernen Decals zu finden wird schwer. Die Decals der aktuellen Sid sind auf jeden Fall etwas zu dunkel und ein dritter Silberton passt nicht. Nur Schwarz an der Front würde die Front zu massig erscheinen lassen, finde ich auch unpassend.
Bremsleitungen werden noch gekürzt, wollte aber vor diesem Wochenende die Bremse nicht anfassen, da sie gerade sehr schön bissig ist ;). Schaltzüge kürzen geht kaum noch, so sind sie für ~90° Einschlagwinkel noch passend (wird nicht gefahren aber zum Unterstellen isses teils nötig)

Andere Fotos sind in der Fotogallerie jedoch sehr dunkel und verwackelt...
sehr schönes Bike. und auch das erste wo mir eine silberne Gabel gefällt.:daumen:
 
Habe ich schon ausprobiert, aber irgendwie komme ich nicht so klar mit diesen Schaumstoffdingern

Ich komme mit den Schaumstoffdingern auch nicht klar :rolleyes:

Probier doch einfach mal die "Cork Grips" von Corratec.
Super Dämpfung, drücken sich nicht so ein und wiegen nur 25 gr. :daumen:
Leider aber nicht weiß.

Ansonsten schönes Epic :daumen:
 
Wenn isses mein Giant und deine Durin ist eher grau als silbern. Das passt definitiv nicht. Die silberne Gabel ist recht genau im Silberton des Rahmens, ist nur schlecht ersichtlich da die Abendsonne den Rahmen deutlich rot färbt und die Gabel aufgrund eines anderen Winkels mit weniger Rotton daher kommt. Früher gab es ja mal silberne Sids aber die sind dann wieder mit IS-Aufnahme und das bringt mir irgendwie auch sehr wenig, ebenso wie ne neue silberne Reba (2009er Rebas sind teils in silber beschaffbar aber für 150g weniger ne Team bzw. WC... ne Danke)
 
Wenn isses mein Giant und deine Durin ist eher grau als silbern. Das passt definitiv nicht. Die silberne Gabel ist recht genau im Silberton des Rahmens, ist nur schlecht ersichtlich da die Abendsonne den Rahmen deutlich rot färbt und die Gabel aufgrund eines anderen Winkels mit weniger Rotton daher kommt. Früher gab es ja mal silberne Sids aber die sind dann wieder mit IS-Aufnahme und das bringt mir irgendwie auch sehr wenig, ebenso wie ne neue silberne Reba (2009er Rebas sind teils in silber beschaffbar aber für 150g weniger ne Team bzw. WC... ne Danke)
@bueschi sehe das so wie piktogram. bei dem giant ist es eben genau der richtige ton. da auch der Rahmen so aussieht. das einzige was bei deinem ein bisschen passen könnte ist der QUANTEC aufkleber. Der ist aber eher silber und die gabel grau. ich würde da eher eine schwarze reinmachen.

Ich komme mit den Schaumstoffdingern auch nicht klar :rolleyes:

Probier doch einfach mal die "Cork Grips" von Corratec.
Super Dämpfung, drücken sich nicht so ein und wiegen nur 25 gr. :daumen:
Leider aber nicht weiß.

Ansonsten schönes Epic :daumen:
ich muss dich mal verbessern. die cork Grips wiegen 14g und es gibt sie glaube ich auch in weiß. ( siehe Leiste oben) http://www.corratec.com/content/de-...zzyzx/griffe/?model=cork&offset=0px&x=72&y=53
weißt du wie teuer die Dinger sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hier mal meins....

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Kritik und Anregungen zum Bike sind erwünscht...!

Viele Grüße...!:daumen:
 

Anhänge

  • bike%201.jpg
    bike%201.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 752
  • bike 2.jpg
    bike 2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 755
  • bike3.jpg
    bike3.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 750
@ proficycling: Gefällt mir ganz gut, nicht ganz stimmig aber auch bessere Fotos könnten helfen, wo man das Rad ganz sieht. Was hast du dir das bei den Bremsen gebastelt? Die Bremssättel sind nicht original, oder?
 
Groudon und Profi, wieso müssen eure Sportbikes halb Plattform/halb Klickie Pedale tragen? Fürn Alltagseinsatz sind die doch eh zu schade...

Das gelbe Nox ist cool so wies ist durch die gewollte Retrooptik stört der Übergang Gabel/Vorbau zum Steuerrohr nicht so. Einzig die Klemmung des Sattels passt nicht so richtig ins Bild, wirkt im Gegensatz zum restlichen Bike etwas sehr technokratisch
 
naja - sehe mitlerweile ein, dass ich die platformfunktion doch nicht wirklich brauche - nächsten Pedalen werden XT normale Klickies ;)

keine Scheibe hinten weil keine Scheibenaufnahme und neuer Rahmen (Nox Elicpse SLT gelb xD) muss noch auf sich warten lassen

meine alte Flasche hat ihren Verschluss verloren und deshalb muss ich mir erst neue kaufen ^^

Fat Albert da ich lieber bissl mehr Grip habe anstatt einen Reifen der sich sofort zusetzt aber dafür 200g leichter im Satz is ;) nächstes paar wird och FA v und NN h ;)
 
O.K., verstehe. Das ist eine schon ziemlich alte ROOX- Stütze, die mir seit über zehn Jahren treue Dienste leistet. Da Gewicht nicht entscheident ist, wird sie bleiben, bis sie bricht... ;)
Und, eigentlich soll es kein Retro- Bike sein. Eher eines, was in die Richtung "wertkonservativ" geht. Da bleibe ich meiner Starrgabel und der alten XTR halt troy...
 
@ triturbo was genau meinst du mit nicht ganz stimmig?

Bremsättel sind ungepimpte Shimano BRM-535 mit 09er XT Scheiben.:D

Der popelige DNM A0-30 RC wird demnächst von einem Magura Hugin ersetzt.Hab den DNM schon recht hart am limit gefahren, bin aber überrascht. Das Ding ist besser als man denkt....dämpft wirklich gut.

Hier nochmal ein Bild vom ganzen Bike.....

attachment.php


Gewicht vom Rahmen ist glaub ich bei 2300gr ohne Dämpfer....

Bike wiegt aktuell 13,2kg....es werden aber noch ein paar Sachen gewichtsoptimiert.
 

Anhänge

  • DSC01614.jpg
    DSC01614.jpg
    53 KB · Aufrufe: 713
Hab ich das zu dem Bike nicht schonmal gesagt, an dem Bike sind gewichtstechnisch mehr Teile zu tauschen als zu behalten?! Naja wird schon^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten