Cross-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@subdiver
der flatbar sieht schon schicker aus.
jetzt kommt allerdings die frage auf was und wie du mit dem bike fährst.

ich habe an meinem capic (cc/ma-bike) einen wcs flatbar mit 580mm montiert und finde er könnte noch etwas breiter sein.
an meinem marathon sl mit starrgabel (trainingsrad) habe ich einen 600mm flatbar. der ist eigentlich so in ordnung. (habe das bike noch nicht so lange, bin bin noch am probieren.)

was ich bei meinem capic bemerke ist, dass ich sehr oft an die hörnchen greife. ist einfach angenehmer. hängt aber auch immer mit der situation im rennen zusammen.

worüber ich schon nachgedacht habe, ist der carbon low riser von easton. 615mm breit und ich meine nur 15mm erhöhung zum flatbar.
also ungefähr der mittelweg zwischen schmal und breit.

breit ist zwar in der abfahrt besser, nur im anstieg fehlt mir einfach der zug am lenker und für den kurzen antritt.

wenn man sich die pros anguckt, sind die wohl auch geteilter meinung was flat und riser angeht.
 
Ehrlich ? :eek:
Woran lag es, dass der Lowrizer mehr Probleme, als der Flatbar machte ?

Meine Frage deshalb, weil ich immer noch zwischen 640mm Lowrizer
und 580mm Flatbar hin- und hergrissen bin (die dauernden Wechsel gehen
mir schon auf den Keks).

Ich kann es mir nur so erklären, dass beim Lowrizer vielleicht wirklich der Zug gefehlt hat. wenn ich also Gewicht verlagern muss, d.h. an steilen, technischen Stichen nach vorn, so muss der Körper ( die Rückenmuskulatur) die ganze Haltearbeit übernehmen. Beim Flatbar und dazu noch mit hörnchen kommst du automatisch tiefer bzw. nach vorn und die Arme übernehmen noch ein Stück mehr Haltearbeit. Entlasten also sie Rückenmuskulatur. Es kann nur irgend so etwas sein... und zum Glück hat mir König Zufall hier geholfen.
Ich werde jetzt über die Zeit herausfinden, ob mir die Länge von 580mm ausreicht - abzüglich Barends sind es vielleicht noch 560-550mm. zuvor waren es nutzbare 600mm. rein von der Breite war ich ganz zufrieden - wenn es da nicht immer mal wieder diese Zwickerein gegeben hätte.

Schau mer mal

Edit: kann ja auch sein, dass ich mich nach dem Marathon jetzt revidieren muss.

nopain-again, ich werd´s mir mal überlegen. Wenn ein gutes Angebot über den Weg läuft, kann man nochmal drüber nachdenken. Hatte eben nicht gedacht, dass sich die Baujahre und wohl auch Modelle doch so unterscheiden - hat man doch immer wieder gehört, dass die SID über Jahre quasi unverändert geblieben ist. Hatte ich schon erwähnt, dass ich selbst nicht das riesen Leichtgewicht bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht der Fan von weissen Anbauteilen - aber die Komposition aus Kurbel, Sattel und Vorbau gefällt. Schickes Rad :daumen:
Und bei V-Brakes könntest Du sogar mit Leichtspannern am LRS arbeiten und so die 8 knacken...
Hab' ich's richtig in Erinnerung, dass Du auch singlespeed fährst? Dann ist für Dich ja auch die Übersetzung keine Ansage...

Angenehmes Wochenende noch, Felixxx ;)
 
da würde es schon noch die eine oder andere Stelle geben wo man was sparen könnte, aber was solls 80 gramm merkt man beim fahren eh nicht... ist wenn nur fürs ego... ;)

War gerad mit meinem Liteville unterwegs und das wiegt knapp 13 Kilo:):):)...

ja Singlespeed fahre ich auch noch..

Gruß
Jens

Bin zwar nicht der Fan von weissen Anbauteilen - aber die Komposition aus Kurbel, Sattel und Vorbau gefällt. Schickes Rad :daumen:
Und bei V-Brakes könntest Du sogar mit Leichtspannern am LRS arbeiten und so die 8 knacken...
Hab' ich's richtig in Erinnerung, dass Du auch singlespeed fährst? Dann ist für Dich ja auch die Übersetzung keine Ansage...

Angenehmes Wochenende noch, Felixxx ;)
 
Hey, hier mal meins, in Planung ist noch die Gabel zuwechseln und später mal die Laufräder. Gabelschaft muss ich auch mal kürzen






 
Zuletzt bearbeitet:
aggressor2) [URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/426800 schrieb:
P1020149.JPG
[/URL]

Oh ja, ich glaub ich hab mich kurzzeitig verliebt :love:
Aber reiß bitte die Kurbel aus dem Tretlager, dann wäre ich nicht nur kurzzeitig verliebt :)
 
kommt zeit, kommen noch mehr alte teile ;)

die kurbel hatt ich da, ich weiß, dass die funzt und hält, also is sie am bike gelandet.

und das rad wird auch in richtigem gelände bewegt werden...es mag so scheinen, aber es is kein flachlandfahrrad ;)
 
hier mal mein neues, gerade fertig aufgebaut!

- die kurbel und die schaltung fliegen über kurz oder lang raus, da sie leider absolut nicht zum rad passen
- aus versehen die 2.3er speed king bestellt. sind nicht schlecht, aber vielleicht doch etwas zu ballonmäßig... die werden aber erstmal runtergefahren
- gabelschaft wird gekürzt sobald ich mir mit der höhe sicher bin ;)

neuaufbau_giant_xtc.jpg
 
Hier mal mein neues Spielzeug, ist mir äußerst günstig über den Weg gelaufen.
Da die Tundra´s nicht mehr weiter erleichtert werden sollen und ich schon lange über ein Marathon Fully nachgedacht habe, war das natürlich ein super Zufall. Und ich hab ein neues Tuningprojekt.
Momentan liegt es noch bei schweren 11,3kg, ich habe noch ein paar Restparts von den Tundras verbaut. Sorry für das miese Foto (Reflexionen).

Ich denke, daß es für den Anfang aber schon sehr solide ausgestattet ist.
Im kommenden Winter werden die Kurbel und der Rahmen glanz schwarz lackiert oder beschichtet mit weißen XTR/Stevens Outlines, ein anderer Lrs muß rein, eine andere Bremse, wahrscheinlich die neue Formula RX oder mal wieder eine Oro. Titanschraubentuning für div. Parts, Extralite Kettenblätter für die Kurbel usw, usf.
Werde euch wie immer auf dem laufenden halten.
Gruß Jan
 
Ok, ok, ich habe gerade (wiedereinmal) den Flatbar montiert
und werde ihn morgen ausgiebig in den Bergen testen :)

Hier zwei Bilder von meiner gestrigen großen Karwendelrunde (78 km, 2.281 HM).
Komischerweise fühlte ich mich mit dem Flatbar, auch auf Trails, wohler,
als mit dem Lowriser :rolleyes:
Da sieht man, was Werbung und Bike-Bravos anrichten können ;)

Am Karwendelhaus


Am "Kleinen Ahornboden"
 
hier mal mein neues, gerade fertig aufgebaut!


- aus versehen die 2.3er speed king bestellt. sind nicht schlecht, aber vielleicht doch etwas zu ballonmäßig... die werden aber erstmal runtergefahren

also, im vergleich zu den 2,1er speed king sind die 2,3er in jeder hinsicht besser. rollen leichter, haben mehr grip. :daumen:
das mehrgewicht von lächerlichen 20 gramm ist dabei zu vernachlässigen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten