Cross Bike - Scheibenbremse, Nabenschaltung, Federgabel

Registriert
2. April 2011
Reaktionspunkte
0
würde mich interssieren, ob jemand eine gute Marktübersicht über wartungsarme Cross Bikes (Federgabel, Scheibe, Nabenschaltung) geben kann? Preisrahmen 700 EUR.

Kriterien:

- Federgabel: Um schnell (sau harte Reifen) und komfortabel zu sein, ist wohl eine Federgabel durchaus sinnvoll.
- Scheibenbremse: Macht wohl aus Wartungsgesichtspunkten Sinn. (Achter etc.)
- Nabenschaltung (Alfine/Nexus): Auch Wartung (Weniger Einstellen)
- Schwarz

Die Kombination scheint wohl seltener zu sein. Wenn Nabenschaltung, dann fällt meist die Federgabel und/oder die Scheibenbremse weg.

Hat jemand Vorschläge im Bereich bis 700 EUR?
Gibt es in dem Preisbereich gar nichts? Nichts von den Versandmarken?
Oder lässt man lieber die Nabenschaltung weg?

Was ich gefunden habe:

Unter 700 EUR:
nix


Über 700 EUR:
nix
 
Zuletzt bearbeitet:
lass lieber die Federgabel weg.
eine "gute" Gabel kostet schon alleine 700€

Ja.. in meinem Fully ist sowas drin. Geht drum, dass nicht jede Bordsteinkante durchschlägt.

Hab z.Z. für sowas in der Stadt auch eine ur-alte RoxShox Quadra 21R im Einsatz ;) Besser als die (geplatzte Elastomere etc.) sollten heute so einige Gabeln sein.
 
ich würde es sein lassen und lieber dicke Reifen fahren.
eine Federgabel ist direkt 1kg schwerer, eben nicht wartungsfrei und bewegt sich unkontroliert auf und ab.

Ja fette Reifen sind beim Antritt halt schwerer. Hab zur Zeit Onza Lavin mit 1.25 inch. Ist sau schneller Antritt bei 6 bar. Aber ganz ohne Gabel wäre das zu hart für den Alltag.

Es muss doch aber in der Kombination (Cross/Speedbike mit Scheibe, Federgabel, Nabe) was geben?

Alle mit Nabenschaltung scheinen auf die Scheibe zu verzichten, damit es mehr "clean" aussieht. :(
 
Zurück
Oben Unten