! ! ! Critical mass nürnberg ! ! !

• Ersteller Ersteller mattes123
  • Erstellt am Erstellt am
Auf die Schnelle find ich nix und der Gesetzestext sagt nix dazu. Sicherlich irgendwo anders versteckt. Schön aber auch mal hier von CM-Hamburg ein paar Hinweise.

http://www.criticalmass-hamburg.de/verkehrsregeln/

Edit: Die Kennzeichnung gilt nur für motorisierte Verkehrsteilnehmer, nicht für Radfahrer. Das einzige was irritierend ist, dass man als Radverband dann eigentlich nur zu zweit nebeneinander fahren darf, und nicht im chaotischen Pulk, wie wir es machen. Also nicht falsch verstehen, ich will mich hier nur mit anderen interessierten schlau machen, was wir dürfen, was wir müssen, und was wir nicht müssen und nicht dürfen. Soll keine disserei sein!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich keine Neuigkeiten mehr?

Ich konnte leider die letzten CMs nicht mitfahren und bin bei der nächsten auch schon wieder verhindert, aber Bilder und Storys über die CM würden mich schon noch sehr interessieren ;)

Moin,

Logo ist was los, es ist immer was los ;), würde Facebook übrigens in diesem Zusammenhang
als äusserst praktisch bezeichnen, haben imho doch ordentlich zulauf bekommen die letzten Monate
und ich wage zu behaupten das die Facebook Gruppe einen Teil dazu beigetragen hat.

Bis zum 30ten

Max

Immer bei jedem Wetter! Und nicht vergessen. Mindestens 14 Personen ergeben eine kritische Masse.

Ich nutze Facebook nicht und kenne die Gruppenseite demzufolge auch nicht. Wird da auch mal irgendwo gut sichtbar dargestellt, worum es bei der CM eigentlich geht? Oder steht da mehr sowas wie "Jeden letzten Freitag im Monat treffen sich Fahrradfahrer um 18.00 Uhr vor dem Opernhaus, um zu einer gemeinsamen Sauftour durch Nürnberg aufzubrechen". So kam mir nämlich der Zulauf die letzten Monate vor... Kann mal jemand einen Screenshot posten?

*puh* da ich vom iPhone aus schreibe nach ich es kurz. Die Gruppe besteht aus 20 Teilnehmern und die letzte Angezeigte Veranstaltung ist vom 24.Juni, der letzte Eintrag ist vom 23.Juni . Würde die Seite eher als Tot bezeichnen. Finde man sollte diese Gruppe bei Facebook aktiv halten da man doch mehr erreicht. Darstellung was die CM ist fehlt leider.
Will aber es jetzt nicht schlecht machen. Eine gute Idee das die Gruppe eröffnet wurde, nur muss man jetzt es überarbeiten und dranbleiben.
Denke nicht das der Zulauf der Sauflustigen von dieser Seite/Gruppe kommt.
Ich selbst wurde damals Nähe Plärrer von einem Biker mit Bierpulle drauf angesprochen. Und Nein ich trinke nicht beim Biken :) stürzen angetrunken mit Klicks macht aua!

Ich glaube es gibt da ne andere Gruppe mit über 400 Mitgliedern. Die ist recht aktiv und dort wird viel gepostet. Aktueller Screenshot. In der Info keine Spur von Regeln. Irgendwo kann man ne PDF dort downloaden und dort steht das hier drin:

!!Verhaltensregeln bei jeder Critical Mass!!
1. Die Gruppe fährt auf EINER Spur.
2. Die Gruppe bleibt kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht
zerrissen zu werden.
3. Alles bleibt friedlich und lässt sich durch aggressive Autofahrer nicht provozieren. Der
Verkehr wird nicht absichtlich gestört,es geht nicht um Verkehrsbehinderung anderer,
sondern darum, sich als unmotorisierter Verkehrsteilnehmer ein Stück öffentlichen
Lebensraumes, die Straße, zumindest zeitweilig zurück zu erobern.
4. Das Motto lautet: “Wir behindern nicht den Verkehr, sondern sind Verkehr !“
5. Es gibt keinen Organisator oder Anführer, auch wenn die Polizei vielleicht noch so
gerne einen hätte.
6. Die Geschwindigkeit bleibt moderat, so ca.15 Km/h.
7. Jeder der mit-fährt ist natürlich für sich selbst verantwortlich.

Weiß nicht wie akurat das ist und wie oft sich die Leute diese PDF runterladen. Meiner Meinung nach ein Fehler, der leicht zu korrigieren ist.

Edit: Oh und es geht wohl auch auf den Chriskindlsmarkt.... Weiß nicht ob das so toll ist.

Zurück