Crash Replacement Service Carbon Rahmen von Specialized und anderen Herstellern

Liebes Forum,

ich hab mir vor vier Wochen online günstigst ein neues Specialized Stumpjumper Expert Carbon gekauft und mich vor zwei Wochen dann mit dem neuen Hobel direkt derart auf die Fresse gepackt, dass mir Sitz- und Kettenstrebe gebrochen ist. Der Kummer war zuerst groß aber dann dachte ich, ist ja ein großer Hersteller, gibt ja Crash Replacement, Hauptsache nicht schwer verletzt bei dem Stunt....

Leider ist das mit dem Crash Replacement so eine Sache: Zuerst meint der Onlinehändler die Streben wären nicht Teil der Crash Replacements (Auf der Specialized Website hab ich das jetzt noch nicht gefunden im Kleingedruckten). Darüber hinaus seien weder Sitz- noch Kettenstrebe lieferbar in der Farbe meines Rahmens. Die Kettenstrebe ist noch in schwarz lieferbar, die Sitzstrebe gar nicht. Man hat jetzt mal nen Liefertermin angefragt, nen Preis konnte man mir noch nicht nennen. Um ehrlich zu sein bin ich von der ganzen Praxis schon etwas überrascht. Das Rad ist von 2019, eher im oberen Preissegment - und da hats schon keine Ersatzteile...? Und Preise müssen persönlich von einem Orakel erfragt werden...? WTF!

Anyway: Da geteiltes Leid ja bekanntlich halbes Leid ist, wollte ich einfach mal hören, welche Erfahrungen ihr diesbezüglich schon gemacht habt. Natürlich interessiert mich die Situation mit Specialized am Meisten, aber auch wie das bei anderen Herstellern so lief fände ich interessant. Und vielleicht ist das ja auch für den ein oder anderen hier ein Argument bei der nächsten Kaufentscheidung! Deshalb hab ich das Thema mal hier rein gepackt.

Viele Grüße, Mark

Zuletzt bearbeitet:
Joa. Zuerst mal hab ich's ja mit meinen Big Air Ambitionen verkackt ;)

Der Händler scheint mir recht patent. Ich find's Banane dass es keine Ersatzteile geben soll. Von daher die Frage: Wie lief das bei anderen...

Der Händler bei dem ich das Bike gekauft habe (=extremevital.com) und der Specialized Concept Store in Stuttgart sind sich einig was die Lieferschwierigkeiten angeht. Mein Händler meint dass es kein Crash Replacement Discount gäbe, fragt aber nochma nach.

Zuletzt bearbeitet:
und mich vor zwei Wochen dann mit dem neuen Hobel direkt derart auf die Fresse gepackt,
dass wir dem ursprünglichen Besitzer eine lebenslange Garantie gegen strukturelle Material- oder Verarbeitungsfehler bei ALLEN Rahmen und Gabeln von Specialized-Marken gewähren.
Garantie ist nicht so wie ich die Garantiebestimmungen verstehe .

Nen Freund von mir ist im 2016er Jahr ein 2014er (oder 13er) Carbon S-Works Enduro entlang des Tretlagers komplett aufgebrochen. Radl hatte laut Tacho knappe 3000km drauf. Rahmen wurde eingeschickt.
Spezi hat ihm dann binnen kurzer Zeit einen 27.5er 2016er S-Works Enduro for free zurückgeschickt.
Auf die Frage hin was er nun mit seinen 26 Zoll Trümmern tun soll haben sie ihm wirklich und beinhart eine 27.5er Pike und einen passenden Roval LRS inkl Reifen nachgereicht, ebenfalls for free.
Abwicklung über einen Authorized Dealer natürlich, auch war er Erstkäufer beim gebrochenen Enduro um knappe 7500€.

Das waren halt noch die guten alten Zeiten:)
Anscheinend sind die heutigen Modelle preislich zu niedrig angesiedelt das man sich den Service noch leisten will/kann :lol:

Hier mal ein kleines Update, geteiltes Leid...

Nach über einem Monat hab ich von Specialized noch immer keine Info bis wann man mir eine Sitzstrebe und Kettenstrebe liefern kann. Und man bleibt dabei, dass die Streben nicht Teil des Replacement Programs sind. Es ist wirklich zum Kotzen.

Und mit Specialized direkt kann man auch nur über ein Online Formular reden. Das hab ich auch gemacht und werde schön ignoriert.

Ich bin was dieses Crash Replacement aber auch Garantien für Rahmen betrifft ohnehin extrem skeptisch und vorsichtig.
Als erstes ist eine Garantie ja immer eine freiwillige Leistung- selbst wenn man "vertraglich" eine Zusicherung hat.
Und die Garantie steht und fällt einfach mit der Qualität und Seriosität des Händlers.

Im vorliegenden Fall frage ich mich ohnehin, wie man Sitz- oder Kettenstrebe isoliert an nem Rahmen ersetzen kann und ob sowas überhaupt Sinn macht.
"schön" zu lesen ist, dass selbst ein so renomierter Hersteller wie Specialized bei sowas solche Probleme macht.
Wär sowas bei ner Klitsche wie z.b. Bulls der Fall würd's mich wenig überraschen, wär's einer der "üblichen" Versender, käme wohl auch das übliche Blabla. (Den Ersten haben wir ja bereits)

Evtl. sind's ja auch nur die Feiertage die das Ganze verzögern?

Ja das geht gar nicht. Wenn man ein CR groß ankündigt, sich dann aber aus der Affäre zieht ist das richtig übel. Dass ein Händler mal scheiße baut, kennt man ja. Grad bei Speci, bei SC aber auch immer mehr, seit die den Markt fluten. Wenn Speci sich selber aber nicht zu Wort meldet, macht das wütend. Kann ich gut verstehen. Käme mir auch verarscht vor.

Finde ich auch interessant zu hören. Habe mit gerade erst was schickes von SC geleistet, hoffe, dass 1. es hält und ich keinen Service brauche, 2. wenn doch.... was besseres zu erleben als der TE... :(
Finde auch, das geht so nicht, wenn man auf Premium macht.

Finde ich auch interessant zu hören. Habe mit gerade erst was schickes von SC geleistet, hoffe, dass 1. es hält und ich keinen Service brauche, 2. wenn doch.... was besseres zu erleben als der TE... :(
Finde auch, das geht so nicht, wenn man auf Premium macht.

Bei SC hast halt noch den Riesenvorteil das, wenn du nen schlechten Händler hast, SC auch direkt kontaktiert werden kann und die sich auch kümmern. Wenn man das mal beobachtet, stellt man halt schnell fest, dass die Fälle, bei denen es hakt, beim Händler hängen. Mal schauen wie lange das noch so bleibt. Aktuell ist SC noch die Speerspitze was Garantieabwicklung/CR betrifft.

Da du ja oben nach CR von anderen Herstellern gefragt hast:

Lief bei mir bei Radon perfekt (außerhalb der Gewährleistung, daher absolut faire 150€): Email an Radon, Antwort bekommen, am nächsten Tag Paket mit Streben in der Hand gehabt.

Bei einem Freund mit Alurahmen von Radon das gleiche, nur kostenfrei, da innerhalb der Frist.

Da du ja oben nach CR von anderen Herstellern gefragt hast:

Lief bei mir bei Radon perfekt (außerhalb der Gewährleistung, daher absolut faire 150€): Email an Radon, Antwort bekommen, am nächsten Tag Paket mit Streben in der Hand gehabt.

Bei einem Freund mit Alurahmen von Radon das gleiche, nur kostenfrei, da innerhalb der Frist.

Hört man immer mehr! Find ich super.

Fand das damals bei Kona auch recht problemlos. Kona Shred (eher ein günstiger Alurahmen) am Oberrohr übergang Sitzrohr gerissen (selber schuld, zu kurze Stütze, ging grad bis Oberrohr rein) und dazu noch recht viel Gewicht. Fotos an Kona geschickt, da es aber eine Sonderedtition war, gabs den Rahmen nicht mehr. Gefragt was ich wollte, Traumrahmen Kona Explosif in L, 4 wochen später war der Rahmen inkl. neuer Ausfallenden (ist sonst 12x142 bzw. Boost Hinterbau serie, hatte aber noch Schnellspannerfelgen) bei meinem Händler, 3 oder 4 tage später bei mir. inkl. der anderen, orginalen Ausfallenden. Hatte somit freie wahl bei den Naben.... :D Satz Aufkleber gabs auch noch dazu.....

Generell find ich den Service von Kona recht geil. Mails mit Fragen innerhalb eines Tages beantwortet, selbst für ein 2012er Entourage hätte ich noch eine Kettenstrebe für 1/3tel bekommen, hatte den Rahmen gebraucht gekauft und der war angerissen.

Bekannter aus Rochlitz hatte das erste Operator (glaube 2010?) nach 4 jahren geschrottet, als Ersatz gabs dann den ersten Carbon-Operator rahmen. Da war ich schon neidisch. Wenn ich FB glauben kann, fährt er den heute noch.

Unter die Garantie von Speci fällt Dein Schaden nicht: https://media.specialized.com/support/collateral/0000109736-warranty-de_au_ch-de.pdf
Es bleibt also nur das "Assisted Replacement Program": https://media.specialized.com/support/collateral/0000109736-warranty-de_au_ch-de.pdf

Da ist es schon schade, dass sie sich so bedeckt halten, was darunter fällt und was nicht und falls ja, unter welchen Voraussetzungen. Andererseits verstehe ich, dass sie sich hier nicht vorab zu sehr binden wollen, sondern sich offen halten wollen, den Käufer zu unterstützen, soweit ihnen selbst mit dem angemessenen Aufwand möglich.

Sollten nach so kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr verfügbar sein - nicht einmal gegen vollen Preis - so fände ich das allerdings ein absolutes Armutszeugnis. Umso mehr, wenn man berücksichtigt, dass man es hier mit einem "Premium"-Hersteller zu tun hat und keinem Günstigheimer. Und einem, der sich bei der Klimaschützer-Bewegung anbiedert. (Rahmen wegwerfen und neu kaufen statt reparieren)

Drück Dir die Daumen, dass sie noch irgendwo die nötigen Teile finden!

Hier mal ein kleines Update, geteiltes Leid...

Nach über einem Monat hab ich von Specialized noch immer keine Info bis wann man mir eine Sitzstrebe und Kettenstrebe liefern kann. Und man bleibt dabei, dass die Streben nicht Teil des Replacement Programs sind. Es ist wirklich zum Kotzen.

Und mit Specialized direkt kann man auch nur über ein Online Formular reden. Das hab ich auch gemacht und werde schön ignoriert.
Gegenüber seinen Vertragspartnern trifft Specialized als Hersteller eine nachvertragliche Nebenpflicht zur lückenlosen Ersatzteilbereitstellung über die übliche Gebrauchszeit, was beim MTB zumindest 6 Jahre sein dürften. Nun ist Dein Händler und nicht Du Vertragspartner von Specialized. Ich würde dem Händler Druck machen und ankündigen hier Schadenersatzansprüche geltend zu machen. Notfalls über den Anwalt.

Auf Grund der überragenden Anteilnahme bisher, halte ich euch mal weiter auf dem Laufenden ;) Es gibt Neuigkeiten.

Nachdem ich am 23. Dezember mal direkt an Specialized geschrieben hatte, hat sich gestern Specialized Rider Care bei mir per Email gemeldet mit dem Hinweis, dass sie meinen Händler kontaktiert haben und er weitere Infos für mich hätte. Also hab ich da mal nachgefragt und in der Tat, er hat auch ne Email bekommen:

Mitterweile sind alle Teile lieferbar, allerdings in schwarz, nicht im ursprünglichen Blau. Als Preis wurde kommentarlos der volle Preis genannt (Sitzstrebe 260€ und Kettenstrebe 220€), keine Rede von assisted replacement. Und ach ja: Ich darf mir kostenlos ein Specialized T-Shirt aussuchen mit der Bestellung der Ersatzteile.

In der nächsten Runde versuche ich jetzt zu klären, warum man mir das Assisted Replacement verwehren mag und ob es jemals die Teile in Blau geben wird. Ich schätze, dass ich das in so 6 Wochen erfahren werde - aber vielleicht gibt's dann ja noch ne Mütze dazu...

Es bleibt spannend.

Zurück